- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
13. September 2011, 22:42
 #901 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Warum zwingend ein Programm? Zwei separate kleine Tools sind keine Option?

Zitat:
Zitat von Pein Beitrag anzeigen
Lohnt es sich für mich eine neue Mainboard zu kaufen? Wenn ja, was würdest empfehlen??




GraKa: GTX 470
Ich will's mals so sagen: Eigentlich nicht.

Es gibt bereits SandyBridge.
OK, das ist nur Mainstream und nicht HighEnd; aber dafür kommt in Kürze SandyBridge-E heraus.
Das wird erstmal die neue HighEnd-Plattform werden.
Vielen Leuten garantiert zu teuer; aber bis zu 6 Kerne, 15MB L3 Cache und QuadChannel-Interface haben ihre Reize.

Ansonsten kommt im März-April 2012 ja immer noch IvyBridge heraus.
Das dürfte dann wieder für die breite Masse richtig interessant werden.
Ich würde empfehlen auf Ivy zu warten.
Pein likes this.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (13. September 2011 um 22:48 Uhr).
 
Alt
13. September 2011, 22:44
 #902 (permalink)
$BLADE$ ist offline  
$BLADE$
Beiträge: 454
Command Sergeant Major I
Bad Company 2 Profil von MJ BLADE Battlefield 3 Profil von MJDARKBLADE
Zitat:
Zitat von Bunga-Fan Beitrag anzeigen
Oh man Blade, sieh es doch mal ein, dass Need2Kill Recht hat. Selbst wenn du dich geschlagen geben musst, kannst du ja vorher immer noch versuchen, dich langsam auf Needs Seite zu schlagen, damit es nicht so blöd aussieht.
Ich habe auch ein 400W-Netzteil, was derzeit meinen stark übertakteten Q6600 mit über 1,48V versorgen muss; dazu eine ebenfalls übertaktete HD 5850. Und mein Board hat einen X38-Chipsatz, der ist bestimmt auch nicht einer der Sparsamen.


Hatte selbst die HD 5850, ich weiß wie Watt sparsam die ist, und von Preisleistung war sie damals unschlagbar.

Edit/ jetzt muss ich aber schlafen gehen, wegen Morgen muss in die schule also allen eine gute Nacht
_________________________________________________________________________________________
OrginID:MJDARKBLADE / Sysprofile LINK

Geändert von $BLADE$ (13. September 2011 um 22:52 Uhr).
 
Alt
14. September 2011, 01:39
 #903 (permalink)
Psycl1 ist offline  
Psycl1
Beiträge: 894
Captain

@Need2Kill: Hi, ich lese hier seit geraumer Zeit mit und würde Dich gerne etwas zu meinem System fragen, da ich auf den letzten Seiten den Eindruck hatte, Du weißt, wovon Du sprichst - im Gegensatz zu anderen.. *hust...

Und zwar hab ich folgendes System vor kurzem eigentlich für BF3 zusammengestellt:

- Asus P8P67 Rev. 3.0
- Intel Core i5 2500K @ 3,3 Ghz Boxed
- MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1 GB @ 950 Mhz
- 4 GB Kingston 1666 Mhz
- 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB
- Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Black Diamond - Point of View 500 Watt

Denkst Du, ich kann BF3 in hohen Details spielen? Ich spiele in 1440x900. AA ist mir nicht besonders wichtig. Aber hohe Details, Weitsicht und die ganzen Dinge sollten schon drin sein.

Falls das nicht reichen sollte, auch wenn es nur Vermutungen sind, was würdest Du mir empfehlen, damit ich BF3 in vollen Details bei genannter Auflösung spielen kann?

Ich persönlich dachte an eine zweite Graka im SLI Modus, eine SSD mit 64 GB, übertakten der CPU auf 4 Ghz mit Mugen 3. Wobei ich mir nur eine der Sachen leisten könnte. Und würde mein Netzteil SLI noch mitmachen? Das ist schon ca. 3 Jahre alt und ich bin mir nicht ganz sicher aber bei Assassins Creed wird die Graka relativ heiss und der PC schaltet sich aus. Keine Ahnung, womit es nun zusammenhängt. BC2 läuft mit maximalen Details konstant auf 75 FPS.

Vielen Dank im Voraus

Geändert von Psycl1 (14. September 2011 um 01:48 Uhr).
 
Alt
14. September 2011, 03:35
 #904 (permalink)
VeCtrum ist offline  
VeCtrum
Beiträge: 92
Sergeant

@Psycl1

ich bin zwar nicht der Need2Kill aber ich antworte trotzdem mal

ich hab die alpha mit P8P67, 2600K (overclocked auf 4,4) GTX570@950Mhz gezockt und die lief butterweich bei 1920x1080 also sollte deine kiste das bei deiner auflösung auch locker packen.

evtl packst du dir noch 4GB ram dazu weil die preise sind gerade absolut im keller ^^

ssd hab ich auch aber bringt bei vielen spielen kaum vorteile ausser ein paar sec. kürzere ladezeiten aber so zum arbeiten möcht ich die ssd nicht mehr missen.
 
Alt
14. September 2011, 03:40
 #905 (permalink)
Psycl1 ist offline  
Psycl1
Beiträge: 894
Captain

Zitat:
Zitat von VeCtrum Beitrag anzeigen
@Psycl1

ich bin zwar nicht der Need2Kill aber ich antworte trotzdem mal

ich hab die alpha mit P8P67, 2600K (overclocked auf 4,4) GTX570@950Mhz gezockt und die lief butterweich bei 1920x1080 also sollte deine kiste das bei deiner auflösung auch locker packen.

evtl packst du dir noch 4GB ram dazu weil die preise sind gerade absolut im keller ^^

ssd hab ich auch aber bringt bei vielen spielen kaum vorteile ausser ein paar sec. kürzere ladezeiten aber so zum arbeiten möcht ich die ssd nicht mehr missen.
Stimmt, ich möchte mir wohl G-Skill oder Corsair Ram kaufen. Kosten ja nur um die 30 bis 40 Euro. Mich würde es nur halt total enttäuschen, wenn BF3 rauskommt und ich das Spiel nicht in seiner vollen Pracht genießen kann oder manche Karten nicht ruckelfrei spielen kann. So war es nämlich mit meinem Q6600 und GTX 460 bei BC2. Alles unter 40 FPS verursacht bei mir Übelkeit. Das ist kein Witz. Nennt sich Gaming sickness. Deshalb muss ich da schon auf der sicheren Seite sein.

Geändert von Psycl1 (14. September 2011 um 03:50 Uhr).
 
Alt
14. September 2011, 03:54
 #906 (permalink)
VeCtrum ist offline  
VeCtrum
Beiträge: 92
Sergeant

also ich hatte in der alpha wenn mich nicht alles täuscht so im schnitt 50-70fps und die war ja noch nicht optimiert ... also hoffen wir mal das die beta bald kommt dann kannst du testen wie dein sys läuft und bei bedarf noch auf-/umrüsten vor release
 
Alt
14. September 2011, 04:21
 #907 (permalink)
Psycl1 ist offline  
Psycl1
Beiträge: 894
Captain

Zitat:
Zitat von VeCtrum Beitrag anzeigen
also ich hatte in der alpha wenn mich nicht alles täuscht so im schnitt 50-70fps und die war ja noch nicht optimiert ... also hoffen wir mal das die beta bald kommt dann kannst du testen wie dein sys läuft und bei bedarf noch auf-/umrüsten vor release
Denk ich mir auch. Die Alpha lief ja auf relativ schwachen Systemen sehr schnell. Mit Optimierung des Spiels und der Treiber sollte das eigentlich rund laufen aber man liest ja ständig, 580er müsste man haben, um BF3 flüssig zu spielen usw. Ist damit alles auf High, AF und AA auf maximum und 1920er Auflösung gemeint? Denn das ist mir sowieso nicht wichtig. Bin nicht der Fan von krassem AA und AF.
 
Alt
14. September 2011, 09:01
 #908 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Psycl1 Beitrag anzeigen
Und zwar hab ich folgendes System vor kurzem eigentlich für BF3 zusammengestellt:

- Asus P8P67 Rev. 3.0
- Intel Core i5 2500K @ 3,3 Ghz Boxed
- MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1 GB @ 950 Mhz
- 4 GB Kingston 1666 Mhz
- 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB
- Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Black Diamond - Point of View 500 Watt

Denkst Du, ich kann BF3 in hohen Details spielen? Ich spiele in 1440x900. AA ist mir nicht besonders wichtig. Aber hohe Details, Weitsicht und die ganzen Dinge sollten schon drin sein.

Falls das nicht reichen sollte, auch wenn es nur Vermutungen sind, was würdest Du mir empfehlen, damit ich BF3 in vollen Details bei genannter Auflösung spielen kann?

Ich persönlich dachte an eine zweite Graka im SLI Modus, eine SSD mit 64 GB, übertakten der CPU auf 4 Ghz mit Mugen 3. Wobei ich mir nur eine der Sachen leisten könnte. Und würde mein Netzteil SLI noch mitmachen? Das ist schon ca. 3 Jahre alt und ich bin mir nicht ganz sicher aber bei Assassins Creed wird die Graka relativ heiss und der PC schaltet sich aus. Keine Ahnung, womit es nun zusammenhängt. BC2 läuft mit maximalen Details konstant auf 75 FPS.
Generell dürfte Kiste sehr gut gerüstet sein für BF3.
Wenn es überhaupt eng wird, dann wahrscheinlich am ehesten bei der Grafikkarte.
Allerdings hast du sie ja recht anständig übertaktet und deine Auflösung
ist ja nun nicht sonderlich hoch. Damit dürfte die Karte leichtes Spiel haben.

BF3 selbst wird eher die GPU beanspruchen, als die CPU.
Du könntest sie aber natürlich trotzdem mal auf 4Ghz hochsetzen.
Das kostet schließlich nichts und ist in 5min erledigt.
Der Mugen 3 hat ja auch mit deutlich über 4Ghz noch leichtes Spiel ^^

SLI halte ich in deinem Falle nicht für sonderlich förderlich.
Abgesehen davon, dass es erstmal vom Spiel und vom Treiber unterstützt werden muss,
steigen auch Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung exponential an.

Speziell der Kühler der TwinFrozr bläst die erwärmte Luft ja auch nicht aus dem Case heraus;
sondern belässt sie im Inneren des Gehäuses.
Da müsste man also mit zusätzlichen Lüftern für ordentliche Kühlung sorgen.

Und das größte Problem: Mikroruckler.
Wenn du jetzt schon unter GamingSickness leidest, würde es dieser Umstand garantiert nicht besser machen.

Eine SSD bringt auch keinen sonderlichen Vorteil.
Beim Zocken wirst du davon nichts merken und selbst die Ladezeiten werden nur unwesentlich verkürzt.
Da es so oder so wieder gewisse Spawnzeiten geben wird, kann man das sogar völlig ignorieren.

Am Ehesten würde es noch Sinn machen, den RAM aufzustocken.
Aber ob BF3 letztendlich aber wirklich von 8GB profitieren kann, ist noch fraglich.

Zitat:
und ich bin mir nicht ganz sicher aber bei Assassins Creed wird die Graka relativ heiss und der PC schaltet sich aus. Keine Ahnung, womit es nun zusammenhängt.
Wie heiß wird sie genau..?
Eventuell ist deine Übertaktung auf 950Mhz schuld daran.

Wie hast du genau übertaktet (BIOS-Mod, Tool o.ä.) und hast du die Spannung angehoben?
950Mhz sind gegenüber dem Referenztakt schon sehr saftig.
Nur wenige wirklich gute Karten schaffen das ohne Spannungserhöhung.

Eventuell musst du die Spannung ein wenig erhöhen.
Oder du hast sie bereits zu weit erhöht und die Graka läuft einfach zu heiß.
Sowas kannst du mit GPU-Z (LogFile schreiben lassen) + Furmark (absolute Volllast) gut austesten.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. September 2011, 14:21
 #909 (permalink)
Bunga-Fan ist offline  
Bunga-Fan
Beiträge: 110
Gunnery Sergeant

Den Q6600 auf 4Ghz zu heben wird auch mit dem Lüfter kein leichtes Spiel sein. Mit der maximalen (vom Hersteller empohlenen) Spannung von 1,5V läuft meiner nicht einmal auf 3,6Ghz 100%-ig stabil... Die Temperaturen sind aber in den Griff zu kriegen.
 
Alt
14. September 2011, 14:35
 #910 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ähm... er hat keinen Q6600, sondern einen i5-2500K
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. September 2011, 14:56
 #911 (permalink)
Psycl1 ist offline  
Psycl1
Beiträge: 894
Captain

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Generell dürfte Kiste sehr gut gerüstet sein für BF3.
Wenn es überhaupt eng wird, dann wahrscheinlich am ehesten bei der Grafikkarte.
Allerdings hast du sie ja recht anständig übertaktet und deine Auflösung
ist ja nun nicht sonderlich hoch. Damit dürfte die Karte leichtes Spiel haben.

BF3 selbst wird eher die GPU beanspruchen, als die CPU.
Du könntest sie aber natürlich trotzdem mal auf 4Ghz hochsetzen.
Das kostet schließlich nichts und ist in 5min erledigt.
Der Mugen 3 hat ja auch mit deutlich über 4Ghz noch leichtes Spiel ^^

SLI halte ich in deinem Falle nicht für sonderlich förderlich.
Abgesehen davon, dass es erstmal vom Spiel und vom Treiber unterstützt werden muss,
steigen auch Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung exponential an.

Speziell der Kühler der TwinFrozr bläst die erwärmte Luft ja auch nicht aus dem Case heraus;
sondern belässt sie im Inneren des Gehäuses.
Da müsste man also mit zusätzlichen Lüftern für ordentliche Kühlung sorgen.

Und das größte Problem: Mikroruckler.
Wenn du jetzt schon unter GamingSickness leidest, würde es dieser Umstand garantiert nicht besser machen.

Eine SSD bringt auch keinen sonderlichen Vorteil.
Beim Zocken wirst du davon nichts merken und selbst die Ladezeiten werden nur unwesentlich verkürzt.
Da es so oder so wieder gewisse Spawnzeiten geben wird, kann man das sogar völlig ignorieren.

Am Ehesten würde es noch Sinn machen, den RAM aufzustocken.
Aber ob BF3 letztendlich aber wirklich von 8GB profitieren kann, ist noch fraglich.



Wie heiß wird sie genau..?
Eventuell ist deine Übertaktung auf 950Mhz schuld daran.

Wie hast du genau übertaktet (BIOS-Mod, Tool o.ä.) und hast du die Spannung angehoben?
950Mhz sind gegenüber dem Referenztakt schon sehr saftig.
Nur wenige wirklich gute Karten schaffen das ohne Spannungserhöhung.

Eventuell musst du die Spannung ein wenig erhöhen.
Oder du hast sie bereits zu weit erhöht und die Graka läuft einfach zu heiß.
Sowas kannst du mit GPU-Z (LogFile schreiben lassen) + Furmark (absolute Volllast) gut austesten.
Danke, damit hast Du mir bereits sehr geholfen. Dann werd ich mir erstmal einen Mugen 3 und 8 GB Ram bestellen. Was hältst Du von dem Corsair XMS3? Ist ja nicht weg, auch wenn BF3 die nicht ausreizt. Ich arbeite viel mit Cubase 5 und sehr hardwarelastigen VST Plugins.

Die Probleme mit AC hatte ich bereits vor dem Übertakten der Graka. Hitzeentwicklung lag bei ca. 75 Grad. Ich hab dann die Lüfterkurve angepasst, als ich die übertaktet habe, da lag sie nur noch bei 54 Grad aber der Pc schaltete sich trotzdem ab. Ob es nun mit der Graka zusammenhängt weiß ich nicht. Ist das Diamond Point of view evtl. zu schwach für den Rechner? Übertaktet hab ich mit Afterburner.

Ich würde eigentlich auch davon ausgehen, dass BF3 vernünftig läuft aber man liest ja immer wieder, man bräuchte eine 580. BC2 läuft bei mir wie gesagt auch bei großen Explosionen und vielen Special Effects stabil mit 75 Frames. Crysis 2 auf Enthusiast läuft flüssig, AC auf High ebenfalls. Die Framerate hab ich da allerdings nicht ausgelesen. Aber da ich auf AA und AF beinahe komplett verzichte, weil es mir alles zu weich zeichnet, dürfte ich hoffentlich keine Probleme bekommen.

Edit: Gerade mal Furmark ausprobiert. PC schaltet sich beim ersten Testbild nach 1 Sekunde komplett ab und fährt neu hoch :/

Geändert von Psycl1 (14. September 2011 um 15:06 Uhr).
 
Alt
14. September 2011, 15:09
 #912 (permalink)
Sam117 ist offline  
Sam117
Beiträge: 163
Staff Sergeant

Zitat:
Zitat von Psycl1 Beitrag anzeigen
Ich würde eigentlich auch davon ausgehen, dass BF3 vernünftig läuft aber man liest ja immer wieder, man bräuchte eine 580./
Das Problem dabei ist das viele auch meinen BF3 wäre ein Hardware Killer.. ala Crysis 1.

Wenn das stimmen würde wer würde dann noch BF3 spielen? die 5% die immer das neuste vom neusten haben? dann wäre die BF3 Server wohl ziemlich leer.

Es wird sicher ne Einstellung Hoch geben und Ultra. und zwischen den Einstellungen kann man dann sicher die Unterschiede mit der Lupe suchen.
 
Alt
14. September 2011, 15:15
 #913 (permalink)
Psycl1 ist offline  
Psycl1
Beiträge: 894
Captain

Zitat:
Zitat von Sam117 Beitrag anzeigen
Das Problem dabei ist das viele auch meinen BF3 wäre ein Hardware Killer.. ala Crysis 1.

Wenn das stimmen würde wer würde dann noch BF3 spielen? die 5% die immer das neuste vom neusten haben? dann wäre die BF3 Server wohl ziemlich leer.

Es wird sicher ne Einstellung Hoch geben und Ultra. und zwischen den Einstellungen kann man dann sicher die Unterschiede mit der Lupe suchen.
Ja da hast du recht. Das sieht man ja immer wieder, dass Spiele auch für schwache PCs programmiert werden, um die Gewinnmaximierung zu sichern. Um ganz ehrlich zu sein, ich sehe keinen riesen Unterschied von BC2 zu BF3.
 
Alt
14. September 2011, 15:57
 #914 (permalink)
sawadee ist offline  
sawadee
Beiträge: 7
Private First Class

da ich - mit viel Glück - eine sehr gute GFX geschenkt bekommen habe, habe ich nun etwas Budget, dass ich neu verplanen wollte. mit welchem Monitor zockt ihr so? ich wollte (endlich) meinen ausgedienten 19" von LG rauswerfen, ist ja eine Zumutung so ein Spiel auf der ollen Mattscheibe zu gucken...
 
Alt
14. September 2011, 16:03
 #915 (permalink)
Sam117 ist offline  
Sam117
Beiträge: 163
Staff Sergeant

Wie viel willst du den ausgeben?
 
Alt
14. September 2011, 16:08
 #916 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Also GFX steht eigentlich für Graphical Effects oder auch digitale Kunst...
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Grafikkarte meinst ^^

Aktueller "Standard" sind 24" (idealerweise im 16:10-Format)
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Wie sieht dein System genau aus?
Wie weit sitzt du vom Moni weg?
Scheint Sonne oder eine andere direkte Lichtquelle auf den Moni?
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. September 2011, 16:10
 #917 (permalink)
Bunga-Fan ist offline  
Bunga-Fan
Beiträge: 110
Gunnery Sergeant

Wieso denn "idealerweise" 16:10?
 
Alt
14. September 2011, 16:38
 #918 (permalink)
theEndeffect ist offline  
theEndeffect
Beiträge: 54
Lance Corporal

Habe meinen Q9400 hochgetaktet auf 3,2 Ghz. Läuft auch stabil. Allerdings springt der Multiplier bei CPU-Z ständig von x8.0 auf x6.0. Dabei ist im BIOS x8.0 von mir festgelegt worden. Mainboard ist nen Asus P5Q Deluxe. FSB ist auf 400Mhz getaktet. Core Voltage auf 1.352 V.
Woran kann das liegen?

Geändert von theEndeffect (14. September 2011 um 16:47 Uhr).
 
Alt
14. September 2011, 16:47
 #919 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ein 24" 16:10 Monitor ist so designed, dass 2 DIN A4-Seiten 1:1 nebeneinander auf den Bildschrim passen.
Wer öfter mal mit PDF's, Datenbanken oder generell mit Office zu tun hat, weiß das sicher zu schätzen.

Das Bild ist generell einfach höher.
Der Unterschied zwischen 1920x1080 und 1920x1200 ist schon recht deutlich sichtbar.
(Es befinden sich ja auch mehr als 230.000 zusätzliche Pixel auf dem Screen ^^)

Dadurch wird das Arbeiten einfach "angenehmer".
Die Preise solcher Display's unterscheiden sich auch nur marginal;
von daher spricht eigentlich nichts gegen 16:10.

16:9 ist eigentlich ein releativ unergonomisches Bildformat.
Es ist nur dank der Filmindustrie so weit verbreitet..
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. September 2011, 16:54
 #920 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von theEndeffect Beitrag anzeigen
Habe meinen Q9400 hochgetaktet auf 3,2 Ghz. Läuft auch stabil. Allerdings springt der Multiplier bei CPU-Z ständig von x8.0 auf x6.0. Dabei ist im BIOS x8.0 von mir festgelegt worden. Mainboard ist nen Asus P5Q Deluxe. FSB ist auf 400Mhz getaktet. Core Voltage auf 1.352 V.
Woran kann das liegen?
Könnte ein Stromsparfeature der CPU sein.
Suche in deinem BIOS mal nach Funktionen wie EIST oder Speedstep.
Diese Funktionen senken Multi und Taktraten der CPU ab.

Einfach mal deaktivieren und nochmals prüfen.
_________________________________________________________________________________________

 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav