- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
2. October 2014, 07:34
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator

Dreamspark..... leider ist meine Ausbildung schon lange zu Ende.
Ich werde mir nachher das Technical Preview von 10 mal genauer anschauen.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
2. October 2014, 09:41
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
8.1 ist ja schon das verbesserte Windows 8
10 müsste nach dem Zyklus wieder schlecht werden.

Bin insgesamt jetzt schon ganz zufrieden.

@Knox: Die Zusammenstellung ist schon ganz i.O
Für 1500€ könnte man noch überlegen ob man hier und da etwas zurückschraubt und dafür ne 980 holt.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
2. October 2014, 10:54
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
8.1 ist ja schon das verbesserte Windows 8
10 müsste nach dem Zyklus wieder schlecht werden.

Bin insgesamt jetzt schon ganz zufrieden.

@Knox: Die Zusammenstellung ist schon ganz i.O
Für 1500€ könnte man noch überlegen ob man hier und da etwas zurückschraubt und dafür ne 980 holt.

Ich hatte nur gelesen das sie der Preis für den Mehrwert an Leistung wohl nicht lohnen soll. Hm ..

Danke schon mal für deine Meinung. Ich muss ehrlich gestehen das ich auch etwas nach dem Aussehen gegangen bin.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
2. October 2014, 11:16
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ich hatte nur gelesen das sie der Preis für den Mehrwert an Leistung wohl nicht lohnen soll. Hm ..
Ok kann auch sei.
Ich hab auch nur mal grob drübergeschaut. Passt ja soweit auch.
Gibts vom NT schon n neueres Modell?

Wenns das Mainboard so auch ohne besonderen Soundchip und M.2 Schnittstelle gibt, könnte man auch das nehmen.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
2. October 2014, 12:30
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Na ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich nicht doch weniger auf das aussehen gehen sollte.

Mehr Leistung für das selbe oder weniger Geld klingt dann am ende wohl doch besser.

Bin natürlich für vorschläge offen : )
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
2. October 2014, 12:39
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Sind alles solide Teile, die auch was taugen. Ist jetzt nichts da was nur gut aussieht.
Knox likes this.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
2. October 2014, 20:39
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
für was 2 SSDs?
Creative hat doch früher viele Treiber Probleme (Updates) gehabt.
Vllt ne Asus?
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
2. October 2014, 22:26
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Zitat:
Zitat von CreytaX Beitrag anzeigen
für was 2 SSDs?
Creative hat doch früher viele Treiber Probleme (Updates) gehabt.
Vllt ne Asus?
Habe aktuell auch 2 ( 1x System 1x Games )

Würde denke ich auch eine wiederverwenden - Somit fällt schon mal eine weg also n bissel Geld gespart.

Nun ja was ich gelesen habe soll diese Soundkarte ganz gut sein ? Wie gesagt bin ich natürlich für alternativen offen.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
3. October 2014, 19:42
Xell ist offline  
Xell
Beiträge: 903
Major

          
CZ-Conquest-Award

Hey,

Beim Thema Grafikkarten diesen Monat soll doch die neue Nvidia 800er Reihe rauskommen die mit dem neuen 20-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Die Preisgüntiger und Leitungsstärker sein sollen als die alte Herstellungsmethode ist (28 Nanometer).
Ich bin ja gespannt wie günstig die Tatsächlich werden und wie Leitungsstark sie im Vergleich vs 780/980er Reihe sein werden.
Ich will mir auf jeden fall dieses Jahr eine neue Grafikkarte kaufen. Ich bin aber noch nicht so sicher welche ich mir zulegen werde. Zur Zeit benutzte ich noch die GTX570. Am überlegen bin ich mir ob ich mir die gtx780 hole oder dann die neue 800er reihe mir zulege. Die 9er Reihe fällt bei mir durch den die ist einfach zu Teuer


mfg Xell
 
Alt
3. October 2014, 21:39
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Habe aktuell auch 2 ( 1x System 1x Games )

Würde denke ich auch eine wiederverwenden - Somit fällt schon mal eine weg also n bissel Geld gespart.

Nun ja was ich gelesen habe soll diese Soundkarte ganz gut sein ? Wie gesagt bin ich natürlich für alternativen offen.
ich habe eine für beides.
250GB reichen bei mir locker.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
5. October 2014, 00:54
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Ja sollte man meines Erachtens vllt schon. Wieso kein aktueller Intel chipsatz ? Wieso kein ddr4 Ram entsprechend ? Win 10 kannst du doch auch nachrüsten und erstmal kommt ja die 9 oder nicht ? Auch die Festplatten machen Imho nicht viel Sinn .. Nimm doch eine 850 pro 256 für Win und ne größere als Programme Platte (500 wenn das reicht ) und vllt später ne externe für Daten oder so ? Deutlich angenehmer ich habe schon eine 256er 850 in meinen Laptop für Australien gebaut und ist top und die kommt dann mit ner 500er und Intel 6kern +ddr4 in meinen neuen pc . Ich schwanke nur noch zwischen grx980 oder 780ti .. (2x) einer dazu ne Meinung parat ? Und ob wakü oder lebe wakü .. Ich bin nur zu blöd das einzubauen bzw ordentlich zusammen zustellen ...
 
Alt
5. October 2014, 00:58
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Und @ xell es wird doch gar keine 800er Serie geben oder sehe ich das falsch ? Dafür ist doch die 900er da ... Stromsparender... Oder wird es noch eine (bessere) 880 geben ?!



Wenn mir jemand mit ner wakü für Cpu sowie vorerst eine - später aber wahrscheinlich Sli- gpu weiterhelfen könnte wäre ich auch wahnsinnig dankbar habe davon nämlich null Ahnung. Farblich gerne weiß oder transparent - gpu kühlpad dann am besten auch mit Sichtfenster und naja bei einem Gehäuse dafür mangelt es mir auch ... Sehr sehr gerne mit sichtfenster und am liebsten in weiß... Hat da jemand was oder kann was zusammenstellen ? Taugen muss es ... Kühlen muss es und leise wäre auch schön .. Will ja nicht umsonst nur ssd einbauen und kein Laufwerk mehr haben. Gut aussehen wäre dann top bin für alles dankbar !

Geändert von AnarchieXMCI (5. October 2014 um 04:32 Uhr).
 
Alt
5. October 2014, 13:40
Xell ist offline  
Xell
Beiträge: 903
Major

          
CZ-Conquest-Award

@Anarchie : ich hab grad nachgeschaut...du hast recht Nvidia hat einfach mal eine Reihe übersprungen , und sie als 900er benannt.Dann werde ich wohl die 970er bzw 760gtx/770gtx kaufen.
Achja...werden die jetzt mit dem 20 Nanometer hergestellt, oder wird es doch erst nächstes Jahr soweit sein ?

Geändert von Xell (5. October 2014 um 13:50 Uhr).
 
Alt
5. October 2014, 17:14
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
gleiches Fertigungsverfahren aber neue Architektur.
Spielt das sone große Rolle?
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
5. October 2014, 18:20
Xell ist offline  
Xell
Beiträge: 903
Major

          
CZ-Conquest-Award

Naja..nicht wirklich, ich hab nur mal gelesen das die 20 Nanometer verfahren günstiger sein soll als die aktuelle 28er Nanometer und somit die Grafikkarten im Preis fallen sollen. Und sie sollen angeblich auch weniger Strom brauchen. Aber was jetzt dabei stimmt kann ich dir nicht genau sagen. Bin in der Richtung kein Fachmann und ich beschäftige mich auch weniger mit der neuen Hardware wie früher. Ich hab nur mal ein Artikel gelesen, das man auf das 20Nm Verfahren warten soll. Aber dieses Verfahren wird wohl doch erst 2015 kommen. Den Nvidia will TSMC noch mehr Zeit geben für dieses Verfahren. Andere behaupten schon das man dass 20Nm überspringen wird und gleich auf das 16Nm umsatteln will. Aber davon gehe ich mal eher weniger aus.
 
Alt
6. October 2014, 14:23
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von Xell Beitrag anzeigen
Naja..nicht wirklich, ich hab nur mal gelesen das die 20 Nanometer verfahren günstiger sein soll als die aktuelle 28er Nanometer und somit die Grafikkarten im Preis fallen sollen.
Ziemliches Märchen.
Produktionskosten haben fast nichts mit dem Preis zu tun.
Es hat niemand was zu verschenken.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie die beiden einzigen Anbieter für diskrete Grafiklösungen im Endkundenbereich ein Preiskampf liefern werden.

Zitat:
Zitat von Xell Beitrag anzeigen
Und sie sollen angeblich auch weniger Strom brauchen.
Schon möglich bis wahrscheinlich, aber das gehört mittlerweile bei jeder neuen Generation unabhängig zum Fertigungsverfahren quasi zum guten Ton, zumindest bei Nvidia.
Aber ganz ehrlich...spielt der Vebrauch wirklich noch sone große Rolle? Für mich ist das eher noch Marketing.

Zitat:
Zitat von Xell Beitrag anzeigen
Ich hab nur mal ein Artikel gelesen, das man auf das 20Nm Verfahren warten soll.
Es macht 0 Sinn auf irgendein Verahren zu warten besonders wenn man kein Insider ist. Nach 20 kommt 16 danach 11 etc. etc. dann kann man ewig warten, weil jedes Verfahren besser als der Vorgänger sein sollte.
Man sollte die Leistung dann kaufen wann man sie braucht fertig.

Das einzige was noch n bisschen Sinn machen könnte, ist in Richtung DirectX 12 Karten schauen.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
6. October 2014, 15:15
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Jetzt wo der kleine Maxwell-Chip in 28nm veröffentlicht worden ist; wird das wohl auch bei den kommenden großen (Vollausbau-)Maxwell-Chips der Fall sein. Wie sie diese Karten dann benennen und entspr. auch bepreisen; weiß noch niemand.

Denkbar wären GTX980Ti, die dann so um 750€ kosten dürfte;
eine Titan 2, die dann wieder jenseits der 1000€-Marke angesiedelt wird
oder aber, man will sich nur die Performance-Krone sichern und wirft irgendeine
Dual-GPU-Karte auf den Markt (GTX 990 o.ä.) die dann wieder 850-950€ kosten dürfte. Nvidia hat viele Optionen.

Alles vorausichtlich weiterhin in 28nm.
Innerhalb ein und derselben Architektur gab es seit Ewigkeiten keinen Shrink mehr.
Es wird immer erst der kleine Chip rausgehauen, irgendwann dann der große Chip bzw. Vollausbau
und mit einer neuen Architektur (oder Architektur-Refresh) kommt dann erst der Wechsel auf einen feineren Fertigungsprozess.

20nm könnten dann durchaus übersprungen werden. Abwegig wäre es nicht.
Das 20nm Verfahren ist eigentlich auf LowPower-Chips ausgelegt.
Also SoC's für Tablets, Smartphones und dergleichen; nicht unbedingt auf HighPerformance-Chips.

AMD arbeitet atm mit Samsung zusammen und besitzt schon funktionstüchtige 14nm Chips;
die man innerhalb der ersten Jahreshälfte 2015 im freien Handel kaufen können wird.
Ihre ehemaligen Labs und jetzigen Auftragsfertiger (Globalfoundries) stellen sie allem Anschein nach
z.T. auf's Abstellgleis und fokussieren sich stattdessen direkt auf Samsung.
Nvidia dürfte dann in absehbarer Zeit nachziehen. Dann aber eher mit 16nm; als mit 20nm.

Und in Anbetracht dessen, dass der Maxwell-Vollausbau ebenfalls in 28nm kommen wird,
kann man zumindest vorhersagen, dass man da auch keine Wunder erwarten sollte;
was Leistungssprünge etc. anbelangt.

TSMC kann aktuell keine Chips mit mehr Fläche als 600mm² herstellen. Techn. unmöglich.
Und der GK110-Vollausbau (also die GTX780Ti und die Titan Black) haben bereits eine DIE-Fläche von über 560mm. Viel Luft nach oben bleibt also für die Maxwell-Architektur nicht; selbst wenn man die Chips bis zur Maximal-Größe hin aufbläst. Sonderlich viel mehr Platz gibt es auf den Chips einfach nicht; solange man bei der 28nm-Fertigung bleibt.

Die Anzahl an Transistoren etc. kann also garnicht mehr solche imensen Sprünge machen, wie noch vor wenigen Jahren. Zu erwarten sind eher Senkung des Stromverbrauchs und ein
Leistungssprung von vllt 20% (Kepler- und Maxwell-Vollausbau im Vergleich).

Als kleiner Vergleich:
Der kleine Kepler-Chip (GK104 auf z.B. der GTX680) besaß 3,54 Mrd Transistoren.
Der Endausbau dieses Kepler-Chips besitzt nun 7,1 Mrd Transistoren (GTX780Ti). Also mehr als doppelt so viele.
Die Karte war dann über'n Daumen ca. 40% flotter.

Der kleine Maxwell-Chip (GTX980) hat ebenfalls 7,1 Mrd Transistoren.
Allerdings ist es nicht mehr möglich, den Kepler-Vollausbau mit 28nm-Prozess mal eben auf >14 Mrd Transistoren aufzublasen. Nach jetzigem Stand haben dort <10 Mrd Platz und dass auch nur, wenn der Chip 600mm² groß wird. Also sollte man erstmal keinerlei Hype zum Opfer fallen; was die nächsten großen NV-Chips anbelangt.

Warten macht nur bedingt Sinn... wie fast immer bei Hardware.
Interessant dürfte es erst wieder in 9-10 Monaten werden.

PS:
Und wenn die Leute schreiben, dass 20nm günstiger ist als 28nm, haben sie damit durchaus (in gewisser Weise) Recht. Allerdings sind damit die Fertigungskosten gemeint; nicht der Endkundenpreis.

Der Fertigungsprozess bestimmt letzten Endes, wieviel Fläche ein Chip hat
und damit auch, wieviele Chips man aus einem einzigen Wafer (siehe unten) gewinnen kann.



Je mehr Chips man pro Wafer erhält, umso günstiger ist der einzelne Chip in der Herstellung.
Aber ob die komplette Graka in der Fertigung jetzt 60€ oder 80€ kostet; interessiert nur NV bzw. AMD selbst. Der Endkunde berappt trotzdem 300€ dafür. Nur die Gewinnspanne verschiebt sich.

Und man muss auch bedenken, dass man bei einem neuen Prozess anfänglich sehr
viele fehlerhafte Chips pro Wafer hat. Damit ist zu Beginn eines neuen Herstellungsprozesses der einzelne Chip dann trotzdem erstmal teurer, als der alte Prozess. Erst wenn die Fertigung verfeinert/perfektioniert wird, sinkt die Quote fehlerhafter Chips und damit werden sie dann "günstiger".
Xell likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
6. October 2014, 20:36
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
und ich hatte schon so einen Wafer in der Hand
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
7. October 2014, 05:22
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

CPU: i7 5930k
Motherboard: Asus x99 Deluxe oder Rampage V extreme ?
RAM: 16gb DDR4 corsair dominator
GPU: 1x GTX980 (vllt auch gleich oder später sli )
Sound:
Storage: 1x Samsung 850 pro 256gb + 850 500 /750gb ssd
PSU: be quiet 1000w ?
Cooling: Wasserkühlung
Fans:
OS: 8.1 od. 9
Peripherals: Track ir , k70 , G930 , cyborg Rat 7 , warthog hotas

Ich brauche eure Hilfe. Speziell vllt auch need2kill bei den Dingen wo ich mir noch nicht ganz sicher bin evtl Entscheidungshilfe ?
Außerdem brauche ich für das ganze noch ein Gehäuse mit Fenster sowie möglichst hochwertig !
Und ganz dringend brauche ich eine wakü für genanntes system (Cpu /sli /vllt sogar mb?) wäre unglaublich dankbar wenn mir da jemand was anständiges zusammenstellen kann ( soll dann mit weißen oder blauen leD beleuchtet werden und möglichst auch etwas schick sein ^^)


Und wie sieht es hier mit Bildschirmen aus ? Ich würde gerne auf einen guten WQHD umsteigen mit guter Reaktionszeit und vllt auch Gsync? (Wenn das was bringt ) bin mein Fullhd langsam leid schön wäre auch wenn die Rahmen so dünn wie möglich wären und 120/144hz drin wären ?
Was hält man von dem : http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00MSO...&pi=SY200_QL40 ?

Als Cpu Aufsatz der ?: http://www.swiftech.com/ApogeeXL.aspx

Und Gehäuse unter Umständen das ? Scheint mir genug radi Fläche zu bieten ?
phanteks enthoo Primo ?

Geändert von AnarchieXMCI (7. October 2014 um 06:59 Uhr).
 
Alt
7. October 2014, 09:54
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein, was du eigentlich wirklich brauchst/haben willst
und dir auch mal einen Budget-Rahmen abstecken. Ansonsten bau ich dir gerne einen identisch starken PC und
die verbliebenen 2000€, die du dir gespart hast, kannst du mir direkt überweisen

Überall einfach die teuersten Komponenten reinknallen ist nicht die Lösung.
Wie du selbst gesagt hast, kennst du dich mit Wakü etc. quasi 0 aus... was auch kein Problem ist.
Aber dann stellt sich die Frage, warum du ein 400€ Mainboard brauchst, dass sich speziell an Extre-Übertakter richtet?! Ich denke nicht, dass du jemals Sub-Zero kühlen wirst, die Messpunkte mit einem Multimeter ausmisst o.ä. Spielereien.

Boards alà ASRock X99 Extreme4, ASUS X99-A, GIGABYTE GA-X99-UD4 oder MSI X99S SLI PLUS bieten bereits mehr Features, als du jemals nutzen wirst und die Kosten durch die Bank 170-190€ weniger.

Gleiches Spiel bei der CPU. Kein Mensch kauft den 5930K und das hat seine Gründe.
Solange du kein Quad-SLI planst, hol dir den 170€ billigeren 5820K.
Der einzige Unterschied zwischen diesen CPU's, ist die Anzahl an PCIe-Lanes, die zur Verfügung gestellt werden.
Und mit den "nur" 28 Lanes des 5820K kann man immer noch locker Triple-SLI und eine x4 angebundene Soundkarte betreiben. ...und das wäre schon absoluter Overkill.

Ein 1000W Netzteil benötigt so ein System ebenfalls nicht.
Wenn du Reserven haben willst, nimm ein gutes 700W und
dann ist selbst mit SLI noch sehr viel Spielraum für weitere Verbraucher.

Die Wasserkühlung wäre ohnehin wohl nur für den "Style" und sonst nichts ^^
Die Haswell-E CPU's sind allesamt verlötet und bleiben unter Volllast selbst mit
einem billigen Towerkühler bei ~53°C. Also selbst OC jenseits der 4Ghz wäre mit Luft ein Kinderspiel.
Die Graka bräuchte es eigentlich auch nicht unbedingt. Da wäre der einzige Vorteil, die geringere Lautstärke; speziell im SLI-Verbund.
Und das Board und/oder RAM brauchen überhaupt keine Wakü... reine Geldverbrennung.
Also ein CPU-Block und ein GPU-Fullcover-Block (bzw. zwei, wenn SLI).. mehr brauchst du nicht.

Radi-Fläche in Bezug auf's Gehäuse und dessen Größe ist auch ziemlich unwichtig.
Theoretisch genügt pro Chip ein 120mm Radi als Wärmetauscher. Ein BigTower ist wirklich unnötig.
Somit könntest du 1xCPU und 1xGPU völlig unproblematisch mit einem einzelnen 240er Radi kühlen.
Ich würde es zwar selbst nicht machen; aber es wäre absolut unbedenklich; solange man nicht extrem übertaktet.

Ich würde jederzeit ein NZXT H440 kaufen und je nach Dicke der Radi's 2x360mm
oder 1x360mm und 1x280/240mm reinschrauben und dann ist man ausreichend gewappnet.
Egal ob 1,2 oder 3 Grakas und egal wieviel man übertakten möchte.

Und von der Cyborg Rat-Serie kann man auch nur abraten.
Guck dir lieber mal die Corsair M65 o.ä. Konsorten an, wenn du auch länger was von deiner Maus haben willst.
_________________________________________________________________________________________

 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav