Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
7. October 2014, 09:54
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein, was du eigentlich wirklich brauchst/haben willst
und dir auch mal einen Budget-Rahmen abstecken. Ansonsten bau ich dir gerne einen identisch starken PC und
die verbliebenen 2000€, die du dir gespart hast, kannst du mir direkt überweisen

Überall einfach die teuersten Komponenten reinknallen ist nicht die Lösung.
Wie du selbst gesagt hast, kennst du dich mit Wakü etc. quasi 0 aus... was auch kein Problem ist.
Aber dann stellt sich die Frage, warum du ein 400€ Mainboard brauchst, dass sich speziell an Extre-Übertakter richtet?! Ich denke nicht, dass du jemals Sub-Zero kühlen wirst, die Messpunkte mit einem Multimeter ausmisst o.ä. Spielereien.

Boards alà ASRock X99 Extreme4, ASUS X99-A, GIGABYTE GA-X99-UD4 oder MSI X99S SLI PLUS bieten bereits mehr Features, als du jemals nutzen wirst und die Kosten durch die Bank 170-190€ weniger.

Gleiches Spiel bei der CPU. Kein Mensch kauft den 5930K und das hat seine Gründe.
Solange du kein Quad-SLI planst, hol dir den 170€ billigeren 5820K.
Der einzige Unterschied zwischen diesen CPU's, ist die Anzahl an PCIe-Lanes, die zur Verfügung gestellt werden.
Und mit den "nur" 28 Lanes des 5820K kann man immer noch locker Triple-SLI und eine x4 angebundene Soundkarte betreiben. ...und das wäre schon absoluter Overkill.

Ein 1000W Netzteil benötigt so ein System ebenfalls nicht.
Wenn du Reserven haben willst, nimm ein gutes 700W und
dann ist selbst mit SLI noch sehr viel Spielraum für weitere Verbraucher.

Die Wasserkühlung wäre ohnehin wohl nur für den "Style" und sonst nichts ^^
Die Haswell-E CPU's sind allesamt verlötet und bleiben unter Volllast selbst mit
einem billigen Towerkühler bei ~53°C. Also selbst OC jenseits der 4Ghz wäre mit Luft ein Kinderspiel.
Die Graka bräuchte es eigentlich auch nicht unbedingt. Da wäre der einzige Vorteil, die geringere Lautstärke; speziell im SLI-Verbund.
Und das Board und/oder RAM brauchen überhaupt keine Wakü... reine Geldverbrennung.
Also ein CPU-Block und ein GPU-Fullcover-Block (bzw. zwei, wenn SLI).. mehr brauchst du nicht.

Radi-Fläche in Bezug auf's Gehäuse und dessen Größe ist auch ziemlich unwichtig.
Theoretisch genügt pro Chip ein 120mm Radi als Wärmetauscher. Ein BigTower ist wirklich unnötig.
Somit könntest du 1xCPU und 1xGPU völlig unproblematisch mit einem einzelnen 240er Radi kühlen.
Ich würde es zwar selbst nicht machen; aber es wäre absolut unbedenklich; solange man nicht extrem übertaktet.

Ich würde jederzeit ein NZXT H440 kaufen und je nach Dicke der Radi's 2x360mm
oder 1x360mm und 1x280/240mm reinschrauben und dann ist man ausreichend gewappnet.
Egal ob 1,2 oder 3 Grakas und egal wieviel man übertakten möchte.

Und von der Cyborg Rat-Serie kann man auch nur abraten.
Guck dir lieber mal die Corsair M65 o.ä. Konsorten an, wenn du auch länger was von deiner Maus haben willst.
_________________________________________________________________________________________