- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
11. February 2013, 10:44
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
CPU liegt bei 60°C von der Graka bin ich nciht in der Lage dieses abzulesen. Gibts da noch ein Prog für?
MSI Afterburner zb.
60° finde ich schon ganz schön viel für ne AMD-CPU wo liegt denn die angegebene maxtemp?


Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Wie toll zu erfahren, dass man selbst im Fachhandel falsch beraten wird.
Da ich bisher seit Jahren den selben AMD-Prozessor hatte, war ich davon asugegangen, dass es keinen unterschied machen dürfte zu einer Intel i5 mit der selben GHz-Leistung.
Das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.
Am wichtigsten ist heute die Architektur danach kommt die Anzahl der Kerne und erst dann kommt der Takt.
Die Bulldozer CPU (deine) ist schon nicht so schlecht, allerdings hat sie gerade bei Spielen ziemliche Schwächen und daher rät eigentlich keiner zu nem Bulldozer AMD Prozessor wenns ums Spielen geht. Selbst die älteren Intel sind meilenweit entfernt.

Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Würde denn eine bessere Graka an der Sache etwas drehen? Ein freund hatte sich letztens einen neuen bestellt und hat dadurch nun eine GTX 550Ti übrig.
Das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Auf jeden Fall ist die 550Ti um einiges schneller als deine aktuelle Karte. Bei BF3 wird im Multiplayer aber vor allem die CPU stark gefordert. Heisst: es kann auch sein, dass sich bei dir nicht viel tun wird, gerade bei niedrig und der geringen Auflösung.
Zur Sicherheit kannst du mal Auslastung von CPU und GPU messen.
Überprüfe auch, ob dein Netzteil die 550TI verkraften würde.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
11. February 2013, 13:44
MatriX44 ist offline  
MatriX44
Beiträge: 27
Corporal
MatriX44 eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Poschi44
Die Temperatur der Graka liegt bei maximal 53°C
Die komplette Aufzeichnung einer runde habe ich mal als Textdatei auf meinem Server hochgeladen.
http://217.172.188.112/HardwareMonitoring.txt

Zitat:
wo liegt denn die angegebene maxtemp?
Wo finde ich die nu wieder?

Zitat:
Das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.
Am wichtigsten ist heute die Architektur danach kommt die Anzahl der Kerne und erst dann kommt der Takt.
Die Bulldozer CPU (deine) ist schon nicht so schlecht, allerdings hat sie gerade bei Spielen ziemliche Schwächen und daher rät eigentlich keiner zu nem Bulldozer AMD Prozessor wenns ums Spielen geht. Selbst die älteren Intel sind meilenweit entfernt.
Gäbe es denn eine alternative zur FX-4100, welche eher dafür geeignet wäre?
Die vorherige CPU hatte ich fast 10 Jahre drin gehabt ohne Probleme zu haben, weshalb ich nun auch bei AMD bleiben wollte. Und da die FX-Serie in so vielen Gamer-PCs war, war ich von denen ziemlich Fasziniert gewesen.

Zitat:
Das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Auf jeden Fall ist die 550Ti um einiges schneller als deine aktuelle Karte. Bei BF3 wird im Multiplayer aber vor allem die CPU stark gefordert. Heisst: es kann auch sein, dass sich bei dir nicht viel tun wird, gerade bei niedrig und der geringen Auflösung.
Zur Sicherheit kannst du mal Auslastung von CPU und GPU messen.
Überprüfe auch, ob dein Netzteil die 550TI verkraften würde.
Netzteil habe ich ein LCPower LC6600GP2 600W Netzteil. Dürfte also ausreichend sein.
Und was die Leistung betrifft, kann man es nur herausfinden indem man es ausprobiert.


Ich habe gestern noch ein wenig die Hardware überwacht gehabt und war auf folgendes gestoßen:
In den Moment, in der die FPS in den Keller geht, schiesst die Auslastung der GPU hoch, die CPU hingegen verliert bis zu 500 MHz an Leistung.
Für mich sieht es so aus, dass die CPU von der ganzen Sache überlastet ist und deswegen einbricht, wo die Graka dann versucht auszugleichen, dieses aber nicht schafft.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
12. February 2013, 11:30
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Die Temperatur der Graka liegt bei maximal 53°C
Die komplette Aufzeichnung einer runde habe ich mal als Textdatei auf meinem Server hochgeladen.
http://217.172.188.112/HardwareMonitoring.txt

Frage vorweg: Hast du Vsync oder ein FPS-Limit an?
Wenn nein, sieht man hier deutlich: Die Grafikkarte ist nicht dauerhaft ausgelastet. Andernfalls würde durchgängig 99% bei GPU Usage stehen.
Eine andere Grafikkarte würde dir mit demselben Setting also nichts bringen.


Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Wo finde ich die nu wieder?
Ist ne Herstellerangabe. Steht bei den Spezifikationen oder lässt sich mit cpu-z auslesen.

Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Gäbe es denn eine alternative zur FX-4100, welche eher dafür geeignet wäre?
Wir haben noch nicht mal festgestellt wo denn überhaupt das Problem liegt. Wenn du während des Spiels die Einbrüche hast, ist wohlmöglich die Temperatur zu hoch und die CPU taktet sich runter um nicht beschädigt zu werden.
Ansonsten kannst du dich an der Liste orientieren:
http://www.pcgameshardware.de/Battle...hmark-1039293/

Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Netzteil habe ich ein LCPower LC6600GP2 600W Netzteil. Dürfte also ausreichend sein.
Und was die Leistung betrifft, kann man es nur herausfinden indem man es ausprobiert.
Wenn ich LC-Power schon lese, schüttelts mich
naja wahtever Grafikkarte ersetzen macht ja so wahrscheinlich eh keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Für mich sieht es so aus, dass die CPU von der ganzen Sache überlastet ist und deswegen einbricht, wo die Graka dann versucht auszugleichen, dieses aber nicht schafft.
Das ist schonmal ne falsche Schlussfolgerung^^
Ne Grafikkarte kann nicht die Prozessor-Aufgaben übernehmen. Bei deinem Test seh ich jetzt ausserdem nicht wo die GPU Usage wirklich mal am Anschlag war.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
12. February 2013, 12:58
MatriX44 ist offline  
MatriX44
Beiträge: 27
Corporal
MatriX44 eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Poschi44
Zitat:
Frage vorweg: Hast du Vsync oder ein FPS-Limit an?
Wenn nein, sieht man hier deutlich: Die Grafikkarte ist nicht dauerhaft ausgelastet. Andernfalls würde durchgängig 99% bei GPU Usage stehen.
Eine andere Grafikkarte würde dir mit demselben Setting also nichts bringen.
Da ich etwas derartiges eig nie eingestellt habe, habe ich Vsync und das fps-limit mal deaktiviert, bzw auf 100fps hochgedreht. es läuft in der tat etwas besser, einbrüche gibt es aber leider nach wie vor.
Einziger Unterschied liegt darin, dass die Graka nun um ca 10°C wärmer wird, Usage taukelt aber weiterhin um die 50 herum und gelangt nur selten an die 90.
http://217.172.188.112/HardwareMonitoring2.txt

Zitat:
Ist ne Herstellerangabe. Steht bei den Spezifikationen oder lässt sich mit cpu-z auslesen.
Diese liegt bei 70°C

Zitat:
Wir haben noch nicht mal festgestellt wo denn überhaupt das Problem liegt. Wenn du während des Spiels die Einbrüche hast, ist wohlmöglich die Temperatur zu hoch und die CPU taktet sich runter um nicht beschädigt zu werden.
Entschuldigung für meine Ungeduld =/
Zitat:
Wenn ich LC-Power schon lese, schüttelts mich
Iwie habe ich langsam aber sicher das Gefühl, dass die mir im Laden nur schmarn angedreht haben um mich als unwissenden Kunden zufrieden zustellen.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
12. February 2013, 13:20
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Diese liegt bei 70°C
Dann isses wahrscheinlich ein Temperaturproblem.
Deine CPU kommt an die 70° und taktet sich dann automatisch runter um nicht zu überhitzen. Kann das sein?
Jedenfalls solltest du mal überprüfen ob der CPU Kühler richtig sitzt.


Es soll wohl auch Netzteile von LC-Power geben, die gar nicht mal so schlecht sind. Deshalb halte ich mich mal mit generellen AUssagen zurück. Bei anderen Herstellern ist man aber definitiv auf der sichereren Seite
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
12. February 2013, 16:41
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Beiträge: 3.115
Major General II
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Iwie habe ich langsam aber sicher das Gefühl, dass die mir im Laden nur schmarn angedreht haben um mich als unwissenden Kunden zufrieden zustellen.
Muss nicht unbedingt sein, kommt auch darauf an, was du ihnen für ein Budget für die Aufrüstung genannt hast.

Ich tippe wie Major auch ersteinmal auf die Temps von GPU und CPU als Ursache für deine Probleme. Für die GPU hat du ja schon mitgelogt, das gleiche muss du mal gleichzeitig für die CPU machen. Den GPU-Log hast du wahrscheinlich mit GPU-Z aufgezeichnet, für die CPU könntest du das mit CoreTemp machen. ACHTUNG: Bei der Installation von CoreTemp wird, wenn man nicht aufpasst, Adware mitinstalliert, also aufpassen und ablehnen.

In den Einstellungen von Coretemp muss du dann das Intervall von 10 Sekunden auf 1 Sekunde runtersetzen, damit genauso viel aufgezeichnet wird, wie mit GPU-Z.

Die beiden Logs von GPU und CPU kannst du dann in Excel zusammenführen, relevant sind nur Auslastung (Usage), die Temps und FPS. Beim Zusammenführen auf die Zeit achten.

Wenn das passiert ist, kann man mal schauen, wie die Temps und die Auslastung von CPU und GPU ausschauen, wenn die FPS einbrechen.

Falls du beim Zusammenführen der Logs Probleme hast, lade einfach beide Logs hoch, dann bastel ich das kurz zusammen.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!
 
Alt
12. February 2013, 16:49
MatriX44 ist offline  
MatriX44
Beiträge: 27
Corporal
MatriX44 eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Poschi44
Kühler sitzt alles bombenfest.

Also vermute ich mal, dass eine leistungsstärkere Kühlung hermuss?!

Edit:

Ok ich wer die Logs im laufe des Tages mal zusammenstellen und schauen, was da bei rauskommt
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
12. February 2013, 19:41
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
fragen zwischen durch.

suche nen neuen monitor. lohnt sich 27" vs 24"

was könnt ihr mir empfehlen.
soll gutes preis leistungs verhältnis haben...
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
12. February 2013, 20:06
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von CreytaX Beitrag anzeigen
fragen zwischen durch.

suche nen neuen monitor. lohnt sich 27" vs 24"

was könnt ihr mir empfehlen.
soll gutes preis leistungs verhältnis haben...
Wie ist die Frage gemeint ob es sich lohnt?

Bei 24" der hier:
http://geizhals.at/de/696261

gibt nichts Besseres zum zocken.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
12. February 2013, 21:01
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Beiträge: 4.779
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Wie ist die Frage gemeint ob es sich lohnt?

Bei 24" der hier:
http://geizhals.at/de/696261

gibt nichts Besseres zum zocken.
Wie wäre es mit dem xl2411t is noch besser(UND ICH HABE IHN IN 6 TAGEN)

http://geizhals.at/de/859887
_________________________________________________________________________________________
Homo homini lupus est
 
Alt
12. February 2013, 21:24
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
joa ich meinte ob sich ein 27" überhaupt lohnt.
hab sorgen das mir entweder die auflösung dann zu pixelig ist
oder der monitor mir zu groß wird (übersicht)

den 2420T hab ich schon im auge, sollte der noch ein paar euros fallen greif ich gleich zu)

und was soll an dem 2411T besser sein?

will mir dieses jahr entdlich wieder einen tower gönnen und hab schon mir ne neue tasta gegönnt.
jetzt will ich einen guten monitor (aktuell asus vw222 22") guter aber leider etwas kleiner monitor.
der soll dann als zweit monitor dienen für z.b. musik oder teamspeak.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
12. February 2013, 21:41
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Wie groß ist denn der Sitzabstand?
Soll es eher 16:9 oder 16:10 sein?
3D notwennig/interessant?
Soll der auch für Bildbearbeitung o.ä. taugen oder nur für's Zocken?
Und Budget wäre auch noch gut zu wissen...

Zitat:
Zitat von Heavygunner Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit dem xl2411t is noch besser(UND ICH HABE IHN IN 6 TAGEN)

http://geizhals.at/de/859887
Der 2411T ist kein Stück besser als der 2420T...
DisplayPort fehlt, die Kabelfernebedienung fehlt... und der Bildrahmen
ist viel dicker; was mir persönlich überhaupt nicht gefällt (rein optisch).

Panel-technisch sind sie identisch...
Also Bild-qualitativ gleich; aber der XL2420T bietet ne ganze Ecke mehr Optionen/Funktionen.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (12. February 2013 um 21:51 Uhr).
 
Alt
12. February 2013, 21:47
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Beiträge: 4.779
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Zitat:
Zitat von CreytaX Beitrag anzeigen
joa ich meinte ob sich ein 27" überhaupt lohnt.
hab sorgen das mir entweder die auflösung dann zu pixelig ist
oder der monitor mir zu groß wird (übersicht)

den 2420T hab ich schon im auge, sollte der noch ein paar euros fallen greif ich gleich zu)

und was soll an dem 2411T besser sein?

will mir dieses jahr entdlich wieder einen tower gönnen und hab schon mir ne neue tasta gegönnt.
jetzt will ich einen guten monitor (aktuell asus vw222 22") guter aber leider etwas kleiner monitor.
der soll dann als zweit monitor dienen für z.b. musik oder teamspeak.
Der ist neuer und billiger^^
Und hat bessere Farben sowie 144hz(statt 120hz) im 2D Modus^^
_________________________________________________________________________________________
Homo homini lupus est
 
Alt
12. February 2013, 21:50
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Billiger, weil abgespeckt ... wie man in meiner Post-Ergänzung sieht ^^

PS:
Die 3D-Brille, die dem XL2420T beiliegt, hat man beim XL2411T btw. auch ersatzlos gestrichen...
Wenn du die nachkaufen musst; ist er sogar teurer als der XL2420T.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
13. February 2013, 00:15
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Beiträge: 4.779
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Billiger, weil abgespeckt ... wie man in meiner Post-Ergänzung sieht ^^

PS:
Die 3D-Brille, die dem XL2420T beiliegt, hat man beim XL2411T btw. auch ersatzlos gestrichen...
Wenn du die nachkaufen musst; ist er sogar teurer als der XL2420T.
Wo bekommt man die den da zu?!
Also ich hab de Nirgendswo gesehen^^
_________________________________________________________________________________________
Homo homini lupus est
 
Alt
13. February 2013, 16:19
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von CreytaX Beitrag anzeigen
joa ich meinte ob sich ein 27" überhaupt lohnt.
hab sorgen das mir entweder die auflösung dann zu pixelig ist
oder der monitor mir zu groß wird (übersicht)
Ist nicht unberechtigt.
Würd sagen zum Filme schauen top isses, zum spielen so lala und um was zu lesen ungeeignet.
Mir wärs zu groß, aber das kannst eigentlich nur du wissen. Vllt mal im Laden umschauen

Der XL2420 ist halt n reiner Zocker-Monitor und da hat er auch seine Stärken gerade was Shooter angeht. Need hat aber auch wichtige Punkte angesprochen.

@Heavy: Nachfolger muss ja nicht zwangsläufig besser sein. Hab mich über den 2411 noch nicht so intensiv informiert, kann das also nicht bewerten.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
13. February 2013, 19:44
MatriX44 ist offline  
MatriX44
Beiträge: 27
Corporal
MatriX44 eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Poschi44
Nachdem mein PC mir heute mehr Probleme bereitete als sonst, indem er heute inzwischen 6mal einfach ausgeht, habe ich ihm mal einen stresstest unter prime95 ausgesetzt. Teilweise ging dieser schon nach wenigen Minuten aus (klar, selbstschutz ist verständlich) und ging fast 15 minuten garnicht erst mehr an (ließ sich nichtmal einschalten oder ging nach wenigen sekunden direkt wieder aus), sobald die CPU eine Temperatur von knapp 60°C erreicht. Seit 17 Uhr hingegen läuft dieser problemlos unter dauerbelastung durch.

Was die Aufzeichnung der CPU-Temperatur betrifft, bin ich bei Core Temp etwas verwirrt, da sich die dort angegebene Temperatur den im OC Tuner, welcher bei dem Mainboard beigelegt ist, enorm unterscheidet. Im Ruhrzustand beträgt die Temperatur laut Core Temp grademal 10°C, im OC Tuner dagegen knapp 40°C



Ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Temperaturn in de Aufzeichnungen nicht nur mich verwirrt hätten.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
13. February 2013, 20:24
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Beiträge: 3.115
Major General II
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Ich bin gerade auch verwirrt, bei mir sieht CoreTemp ganz anders aus. Vielleicht muss man für AMD ein anderes Tool nehmen, keine Ahnung...

_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!
 
Alt
13. February 2013, 20:57
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
danke euch allen.

also haupt ding klar das zocken!
daneben halt surfen. filme schau ich nie auf dem pc dafür gibts tv und hdmi.
3D hat mein lappi auch und muss sagen ausser mal zum spaß machts keinen sinn.
im vergleich zu 120hz im 2D sind selbst die 60hz in 3D einfach nur lahm.
das merkt man bei jeder bewegeung.

preis nun ja hab an 300 gedacht weil ich mein jetztigen auch für gut 220 oder so bekommen hab.

bin mir halt ned sicher ob es sich lohnt knapp 400 auszugeben da ich
auf nen neuen rechner spare der eig so bei 1300€ liegen soll...

abstand is aktuell in zockerhaltung ca 74cm.
deshalb die befürchtung das 27" zu groß ist.
und mich stört halt die tatsache das die meistens nur die selbe auflösung haben...

der 2420 is aktuell mein fav. warte aber noch n bisschen oder ich find n schnäppchen...
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
13. February 2013, 22:00
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Beiträge: 4.779
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Ich hab meinen xl2411t gerade mit 3D getestet.

AWESOME

Probiert hab ich es mit Crysis 2 und Metro 2033 und beides sah richtig geil aus^^
_________________________________________________________________________________________
Homo homini lupus est
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav