- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
14. February 2013, 13:03
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von MatriX44 Beitrag anzeigen
Nachdem mein PC mir heute mehr Probleme bereitete als sonst, indem er heute inzwischen 6mal einfach ausgeht, habe ich ihm mal einen stresstest unter prime95 ausgesetzt. Teilweise ging dieser schon nach wenigen Minuten aus (klar, selbstschutz ist verständlich) und ging fast 15 minuten garnicht erst mehr an (ließ sich nichtmal einschalten oder ging nach wenigen sekunden direkt wieder aus), sobald die CPU eine Temperatur von knapp 60°C erreicht. Seit 17 Uhr hingegen läuft dieser problemlos unter dauerbelastung durch.

Was die Aufzeichnung der CPU-Temperatur betrifft, bin ich bei Core Temp etwas verwirrt, da sich die dort angegebene Temperatur den im OC Tuner, welcher bei dem Mainboard beigelegt ist, enorm unterscheidet. Im Ruhrzustand beträgt die Temperatur laut Core Temp grademal 10°C, im OC Tuner dagegen knapp 40°C


Ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Temperaturn in de Aufzeichnungen nicht nur mich verwirrt hätten.
Das betrifft im Grunde alle Zambezi-CPU's.
Keine dieser CPU's kann mit CoreTemp korrekt ausgelesen werden.

11°C min. Temperatur ist im Grunde nicht möglich, solange du das Ding nicht im Winter auf die Terrasse stellst
Die Minimaltemperatur kann nur so niedrig sein, wie die Raumtemperatur hoch ist.
...zumindest mit Luft- und Wasserkühlung.
Das ändert sich dann erst mit Kühlmethoden wie einer KoKü oder LN2 und dergleichen.

Allerdings wundert mich der Maximaltakt des FX-4100.
Der sollte bereits ohne Turbo mit 3,6 Ghz laufen und nicht mit 3,2 Ghz.
Underclocked hast du ihn wohl nicht..?!

Und die Temperatur ist mal deutlich zu hoch für die aufgezeigten Taktraten.
Boxed-Kühler nehme ich mal an. Selbst damit sollten die Temps aber nicht so hoch sein.

Vllt mal den Sitz des Kühler prüfen und ggf. die WLP mal neu auftragen...

Die TargetTemp von 50°C geht eigtl klar; aber der Kühler schafft das atm nicht ansatzweise.
62°C sind mal locker 15-20°C zu viel. Und mit >3700 rpm kann der Lüfter ja auch nur noch schreien wie ein Fön ^^
Das würde ich keine 5min aushalten. xP
Major Koenig likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. February 2013, 16:37
MatriX44 ist offline  
MatriX44
Beiträge: 27
Corporal
MatriX44 eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Poschi44
Zitat:
11°C min. Temperatur ist im Grunde nicht möglich, solange du das Ding nicht im Winter auf die Terrasse stellst
Deswegen war ich ja so verwirrt gewesen^^

Zitat:
Das ändert sich dann erst mit Kühlmethoden wie einer KoKü oder LN2 und dergleichen.
KoKü? LN2?

Zitat:
Allerdings wundert mich der Maximaltakt des FX-4100.
Der sollte bereits ohne Turbo mit 3,6 Ghz laufen und nicht mit 3,2 Ghz.
Underclocked hast du ihn wohl nicht..?!
Dieses wird automatisch runtergetaktet, wenn die cpu zu warm wird. Im Normalbetrieb liegt diese bei 3,6

Zitat:
Vllt mal den Sitz des Kühler prüfen und ggf. die WLP mal neu auftragen...
Kühler sitzt alles gut. WLP werde ich wohl nicht brauchen, da die CPU erst vor nichtmal 2 Monaten eingebaut wurde.

Zitat:
Die TargetTemp von 50°C geht eigtl klar; aber der Kühler schafft das atm nicht ansatzweise.
62°C sind mal locker 15-20°C zu viel. Und mit >3700 rpm kann der Lüfter ja auch nur noch schreien wie ein Fön ^^
Das würde ich keine 5min aushalten. xP
Und das ist das Problem. Den Lüfter höre ich bei geschlossener Tür noch im Nebenraum. habe gestern mal bei geizhals.de nach ein paar tauglichen aber auch preiswerten Kühlern geschaut gehabt und wollte hier nochmal fragen, ob mir da vll einer empfohlen werden könnte. Möglichst unter 50€
Ich wollte mir schon den Cooler Master V8 bestellen, fand das dann aber doch etwas übertrieben
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
14. February 2013, 17:06
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
http://geizhals.at/de/814357

Das ist ein sehr guter und preiswerter Kühler. Ich habe den selbst bei mir drin. Du solltest allerdings messen ob der bei dir ins Gehäuse passt, weil der Kühler ziemlich hoch ist.

Irgendwas stimmt bei dir aber trotzdem nicht, denn der Standardkühler sollte auch die CPU innerhalb der Spezifikationen halten.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
14. February 2013, 19:28
MatriX44 ist offline  
MatriX44
Beiträge: 27
Corporal
MatriX44 eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Poschi44
Zitat:
http://geizhals.at/de/814357

Das ist ein sehr guter und preiswerter Kühler. Ich habe den selbst bei mir drin. Du solltest allerdings messen ob der bei dir ins Gehäuse passt, weil der Kühler ziemlich hoch ist.
Danke. Ich habe das Gehäuse sowieso immer offen, weil das für diese hardware nicht geeignet ist. wird immer zu warm wenn der komplett zu ist.


Zitat:
Irgendwas stimmt bei dir aber trotzdem nicht, denn der Standardkühler sollte auch die CPU innerhalb der Spezifikationen halten.
Die Frage ist nur was. Ich habe schon seit einem Jahr den Tower nichtmehr geschlossen, weil das Gehäuse einfach zu warm wird.
Nach 2 Monaten umtauschen gehen?!
Zumal ich anfangs problemlos auf Ultra/Mittel spielen konnte ohne iwelche Hänger zu haben.
Vll einfach nochmal windoof neu aufsetzen?!
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
14. February 2013, 22:35
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
Zitat:
Zitat von Heavygunner Beitrag anzeigen
Ich hab meinen xl2411t gerade mit 3D getestet.

AWESOME

Probiert hab ich es mit Crysis 2 und Metro 2033 und beides sah richtig geil aus^^
ich finde nur wenn ich dann den gleichen titel mit 2d spiel komm ich
besser zurecht... das 3d is für mich nur so ne fun geschichte mehr aber auch nicht...
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
17. February 2013, 14:08
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
Lieutenant General II

Huhu @ll

Bin immo nicht mehr so auf dem laufenden, deshalb meine Frage zur CPU.

Und es sollte diesmal eine Intel sein.
Ist da schon irgendwas bekannt wann neue CPUs kommen, oder kann ich beruhigt bei den z.Zt. aktuellen zuschlagen?

Eine dieser 3 habe ich im Auge, obwohl ich lieber zur Intel® Core™ i7-3930K greifen würde.
Was meint Ihr als Fachleute dazu?

Intel® Core™ i7-3770K

Taktfrequenz: 3500 MHz
Level2 Cache: 4x 256 KB
Level3 Cache: 8192 KB
"Ivy Bridge"

Intel® Core™ i7-3820

Taktfrequenz: 3600 MHz
Level2 Cache: 4x 256 KB
Level3 Cache: 10240 KB
"Sandy Bridge E"

Intel® Core™ i7-3930K

Taktfrequenz: 3200 MHz
Level2 Cache: 6x 256 KB
Level3 Cache: 12288 KB
"Sandy Bridge E"

Übertakten ist nicht geplant.

i7-3770K und i7-3820 sind vom Preis fast gleich, nur der i7-3930K kostet ca. 200 € mehr (was mich aber erstmal nicht weiter stören würde).
 
Alt
17. February 2013, 15:01
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Hi Krombi

Im Performance Segment (Haswell) steht wohl wieder so Juni bis August die neue Generation in den Händlerrgalen. Da wirds aber voraussichtlich keinen sehr großen Leistungssprung geben.
Im High-End Segment (Ivy Brigde-E) bin ich was Gerüchte angeht nicht so auf dem Laufenden, aber ich glaub das ist auch noch nicht ganz klar wann die kommen werden.

Was machst du denn alles mit deinem PC? Also die Sandy Bridge E Modelle sind halt an Profi-Übertakter gerichtet und vllt noch fürs Multiboxing oder Videobearbeitung etc. empfehlenswert.

Fürs reine Gaming sind die schon oversized.
Ich würde den i5 3570(K) empfehlen und auch den kleinen Aufpreis fürs K ausgeben auch wenn ja übertakten vorerst nicht geplant ist. Für zusätzliche Videobearbeitung dann 3770K. Das Geld würde ich dann eher in die Grafikkarte oder Peripherie stecken.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du ein paar zusätzliche FPS schon mit dem 3930K rausholen. Da musst du allerdings auch mehr Kosten fürs Board und den Ram einplanen.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
17. February 2013, 18:15
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
Lieutenant General II

Huhu @Major Koenig

Danke dir.

Ich werde nur spielen damit und DvD´s gucken/rippen, spielen aber wie immer mit höchsten Auflösungen.
Also da sollte der schon Power für längere Zeit haben.
Von der Graka passt es ja erstmal.

Juni/August sagst du, hmm mal schauen ob ich warte ansonsten nehme ich dann die 3930K.

Ich werde bis März darüber nachdenken und entscheide mich dann spontan, noch einmal Danke an dich.
 
Alt
18. February 2013, 10:16
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Joa also wie gesagt der i5 würde auch reichen und damit hättest du auch ein paar Jahre ausgesorgt.
Werd mal die Augen nach CPU-Gerüchten offen halten.

Erstmal kommt ja ne neue GPU: Geforce Titan. Soll ein ordentliches Pixel-Monster werden
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
18. February 2013, 18:33
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
Lieutenant General II

Huhu @Major Koenig

Geforce Titan willst du dir aber nicht holen, oder?
Na ja denke mal nicht.

Ja mach das, werfe ein Auge für mich auf neue CPU´s.

 
Alt
18. February 2013, 18:52
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Nene dafür reichts nicht ganz als noch-Student xD

Interessant finde ich es aber allemal
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
21. February 2013, 13:08
Shigera
Beiträge: n/a

MSI GTX 680 Lightning, 8gb RAM, Intel-i5 3750k @4,2

Crysis 3

DXGI_RUNTIME_ERROR

EVGA PX- Power Target 133

Grafikfehler (zu wenig Spannung?)


Brauche mehr Leistung um Leistungseinbrüche in Kampfszenen zu kompensieren.

Vorschläge? Zweite Graka kommt nicht in Frage, CPU ist ausgereizt, RAM weniger relevant.

Was tun?
 
Alt
21. February 2013, 13:19
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Gehts um diesen Runtime Error, dass du deine Karten übertakten willst oder ne Kaufberatung für ne neue Grafikkarte?
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
21. February 2013, 13:28
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Gehts um diesen Runtime Error, dass du deine Karten übertakten willst oder ne Kaufberatung für ne neue Grafikkarte?
Weder noch. Übertaktung verursacht Grafikfehler ingame, die sollten mit einer Spannungsanpassung verschwinden, konnte das zwar nicht testen aber das scheint eine Lösung bei anderen zu sein.

Meine Lightning ist vom Werk her schon oc'd. Interessant ist das ich dadurch aber nicht einen einzigen Absturz hatte sondern erst als ich manuell weiter übertaktet habe.

Ich will mehr Leistung haben bei Crysis 3, keine neue Grafikkarte sondern das Leistungspotential ausnutzen. Den Grafikfehler samt Error habe ich beiläufig erwähnt da dieses Problem wahrscheinlich mit einhergehen würde.

Wie gesagt das sollte mit einer Justierung der Spannung behebbar sein.
 
Alt
21. February 2013, 14:12
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
OC bei der Kepler sieht so aus, dass man das Power Target (Spannung) anhebt. Die Karte taktet dann automatisch höher bis sie eben am Power Target ankommt.

Justierung der Spannung ist bei der Kepler Generation daher gleichbedeutend mit weiterem OC.
Wie hast du denn übertaktet?
Es gibt nämlich noch die Möglichkeit anders zu übertakten, aber da muss man dsie Karte zu zwingen und das ist nicht ohne größeren Aufwand machbar.


Wie weit man übertakten kann, hängt von der Güte des GPU-Chips und der Kühlung ab. Man holt sowieso nur ein paar Frames raus, verliert die Garantie und setzt die Haltbarkeit der Karte extrem herunter, deshalb bin ich kein Freund von Grafikkarten Übertaktung.

Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Ich will mehr Leistung haben bei Crysis 3, keine neue Grafikkarte sondern das Leistungspotential ausnutzen
Du hast doch schon ne werksübertaktete Karte.
Du bist bereits am Maximum.

Für mehr Leistung ohne neue Hardware kannst du eigentlich nur auf neue Treiber warten
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
21. February 2013, 16:17
RectumPAiN ist offline  
RectumPAiN
Beiträge: 225
Master Sergeant II
RectumPAiN eine Nachricht über ICQ schicken
Erhöhe mal die Spannung, dann sollte es stabiler laufen. Bei welchen Taktraten/Spannungen bist du grade?
 
Alt
21. February 2013, 17:09
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von MaJe1998 Beitrag anzeigen
Erhöhe mal die Spannung, dann sollte es stabiler laufen. Bei welchen Taktraten/Spannungen bist du grade?
Uffz, da müsste ich nachgucken. Auf jedenfall habe ich die Spannungsregelung nicht angerührt weil ich eben keine Referenz gefunden habe.

Taktraten je nach Belieben entweder ~1150 oder 1250 so ungefähr.

Sorry falls ich euch etwas verwirrt habe. Um das nochmal klarzustellen- das Spiel läuft tadellos obwohl die Karte von Werk oc'd ist. Absturz und Error kamen erst als ich manuell übertaktet hatte.

Den Fehler und die Grafikfehler müsste man ausmerzen können, werde es später mit mehr Spannung versuchen hab da nämlich schon einen Tipp.

@Major: Ich glaube was du meinst beinhaltet als Schritt einen BIOS-flash. Diese Spielereien werden aber mit neueren Versionen von MSIAB und EVGAX teilweise nicht mehr mitgemacht da neuere Versionen kamen und kommen. NVIDIA setzt Riegel.
 
Alt
26. February 2013, 22:59
FlyingMogge ist offline  
FlyingMogge
Beiträge: 114
Mitarbeiter

@Shigera Du solltest aber auch auf jeden Fall die Lüftersteuerung im Auge behalten da bei Nvidia diese meist auf max. 40 % eingestellt ist auch wen die GPU schon fast am glühen ist . Auch der neue Treiber bringt ordentlich mehr Leistung ob da ein manuelles oc noch sinnvoll ist ist da die Frage .
Shigera likes this.
 
Alt
27. February 2013, 13:42
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von FlyingMogge Beitrag anzeigen
@Shigera Du solltest aber auch auf jeden Fall die Lüftersteuerung im Auge behalten da bei Nvidia diese meist auf max. 40 % eingestellt ist auch wen die GPU schon fast am glühen ist . Auch der neue Treiber bringt ordentlich mehr Leistung ob da ein manuelles oc noch sinnvoll ist ist da die Frage .
Hey Mogge!

Ja, ich hatte die temps immer im Blick, ingame mit nem overlay.

Bleiben stabil, maximal waren es mal 64, Steuerung ist auf "Auto".


Allerdings habe ich kein Interesse mehr am Übertakten, Mehrleistung ist gleich "0".

Hab alle Einstellungen samt Spannung zurückgesetzt, lieber 2 Regler im Spiel runter und ich hab dann meine Top-FPS-Werte.


Kannst du bei Gelegenheit den Basti nach den Teilen fragen die er braucht?

Dann könntest du ja für ihn Nachfragen und Teile zusammenstellen lassen.

Ich bin erst heute Abend wieder da.
 
Alt
5. March 2013, 22:28
carmikaze ist offline  
carmikaze
Beiträge: 2.314
Major General I
Bad Company 2 Profil von carmikazeX
Meine GTX260 taugt leider nicht mehr so viel, deshalb wirds jetzt Zeit für ne neue Graka ^^

Ich hab an eine Nvidia gedacht, bis 250€. Ich werd mich jetzt mal umsehen, wär aber nice wenn mir jemand evtl. nen Geheimtipp geben würde?
_________________________________________________________________________________________
waffles

 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav