|
Jim Raynor Starcraft (1998) | Kommentare zu folgendem Artikel: Zitat:
_________________________________________________________________________________________ Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt. Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier. | |
|
Sehr interessant. Im Video sieht man auch gut wie lächerlich die Gesetzgebung in mancher Hinsicht ist. Geistiges Wissen muss man natürlich schützen, aber so ufert es ins Lächerliche aus. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|
Ich bin sehr froh das es ein Urheberrechtsgesetz gibt. Das es da eigenartige Bestimmungen gibt, weiß jeder der es einmal gebraucht hat. Allerdings ist dieses Gesetz auch freier und merkwürdiger als andere Gesetze. Natürlich kann man damit viel Geld verdienen, was vor allem bei Musik gerne getan wird. Bei Printmedien aber wird das Gesetz vergleichsweise aber kaum angewandt und man kann sich sogar vorgeschriebene Prozeduren oft sparen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Außer natürlich, ein anderer Autor erhebt den Verdacht des Plagiats. _________________________________________________________________________________________ | |
|
Streifenwagen Grand Theft Auto(1997) | |
|
Es kommt auch darauf an ob es gema-freie Stücke sind oder nicht. | |
|
sehr interessanter artikel gut geschrieben... _________________________________________________________________________________________ | |
|
Artikel: 5 Bulldozer Sim City (1989) | Im Prinzip ein guter Artikel, aber mit so einigen Ungenauigkeiten. Außerdem hätte man vielleicht noch erwähnen können, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers endet (bei Lichtbildern 50 Jahre nach Veröffentlichung). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für Journalisten und Schriftsteller gibt's übrigens die VG Wort, für Fotografen und Zeichner die VG Bildkunst als Verwertungsgesellschaften. Für jedes Fotokopiergerät muss Geld an diese beiden Verwertungsgesellschaften gezahlt werden (ebenso bei Ausstellungen, Lesungen usw.). Allerdings sind diese Verwertungsgesellschaften nicht so schlimm wie die GEMA und verlangen nicht, dass man als Mitglied wirklich alle seine Werke anmelden muss. Generell ist das Urheberrecht eine gute Idee, allerdings wird gerade was Musik angeht das Urheberrecht ad absurdum geführt, da etwa musikalische Collagen durch den Anmeldezwang unnötig erschwert werden. Dazu kommen jüngste Bemühungen der Musikindustrie, die Fristen zu verändern. Bisher ist es so, dass die Rechte der ausübenden Künstler 50 Jahre nach Darbietung oder Veröffentlichung auslaufen. In der EU möchte man aber durchsetzen, dass diese Frist auf 125 Jahre verlängert wird. Das Paradoxe: Wenn ein Sänger ein Lied singt, würden er und seine Familie 125 Jahre lang daran verdienen, immer wenn es gespielt oder verkauft wird. Wenn der Komponist oder Texter im Jahr nach der Aufnahme stirbt, enden seine Rechte aber schon 70 Jahre später, die Familie des wahren Schöpfers hätte also nicht so lange etwas davon wie die des Musikers. Ich finde, man sollte die Fristen eher verkürzen. Allgemein auf 40 Jahre nach dem Tod, bei Computersoftware auf 20 Jahre nach Veröffentlichung, die Rechte von ausübenden Musikern auf 40 Jahre nach Veröffentlichung. Das wäre meiner Meinung nach fairer. | ||||
|
Da merkt man mal wieder, mit wem man hier seine Erfahrungen teilt. Aber als Schreiberling hat man es zum Glück tatsächlich etwas leichter. Wenn da nur dieser leidige Autorenclub hier in Österreich nicht wäre ... _________________________________________________________________________________________ | |
|
Zitat:
Wie der Urheber wiederum das Copyright verkauft, ist seine Sache. Urheberrecht = Alleinige Nutzung des Schöpfers Weitergabe des Urheberrechts = Copyright Gesetze Zitat:
Diese geistige Schöpfungshöhe ist vorhanden, allerdings nicht weiter festgelegt, wie die Justiz in so einem Fall entscheidet kann ich nicht beurteilen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das es mehrere Firmen bzw Verwertungsgesellschaften gibt, ist mir durchaus klar, nur wollte ich die gar nicht näher beleuchten. "Verschiedene Firmen und Konzerne setzen sich für die Urheberrechte hier in Deutschland ein." Reichte dort an dieser Stelle aus. In deinem letzten Punkt, zu den Fristen, stimm ich dir voll und ganz zu. | ||||||
|
Artikel: 5 Bulldozer Sim City (1989) | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was mir übrigens noch als "tolle" Falle eingefallen ist: Auch Fotos, auf denen man selbst zu sehen ist, darf man so nicht ins Netz stellen, weil auch das Urheberrecht dafür beim Fotografen liegt. Wer also ein Bewerbungsfoto von sich in der Schublade hat und es auf seine Webseite stellen möchte, der muss den Fotografen vorher um Erlaubnis fragen. | ||||
|