|
Kommentare zu folgendem Artikel: Zitat:
ZUM KOMPLETTEN ARTIKEL _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | ||
|
Auch wenn ich mich da in den Augen vieler Spieler in ein falsches Boot setze und mir der eine andere Konzernhörigkeit vorwerfen will, so finde ich es ziemlich gut dass etwas gegen "Raubkopierer" gemacht macht. So ungern ich diesen falschen und dramatisierenden Namen auch höre, so sehr bin ich aber auch davon überzeugt, dass es falsch ist das Gesetz zu brechen. Das Argument man würde ja nur ein paar lächerliche Euro von einem Millionenschweren Konzern abziehen, relativiert sich für mich irgendwie, wenn ich mir ansehe das bisher über 80% aller bisher geründeten Spielestudios Insolvenz anmelden mussten. Die überzeugten raubkopierer werden natürlich wieder behaupten dass nicht sie daran schuld sind. Alleinverantwortlich sind sie auch sicher nicht. Aber ein Faktor. Ein Faktor dafür, das wir alle eine ganze Reihe von Spielen niemals spielen dürfen auf die wir uns so gefreut haben, weil das Projekt eingestellt werden musste. _________________________________________________________________________________________ | |
|
Schwierig. genauso sinnfrei Wäre aber eine große, vom Staat subventionierte Jagd auf Kleinkriminelle. Wenn ich mir überlege, dass teilweise wegen 10 Euro Streitwert eine Fahndung und anschließende Gerichtstermine veranlasst wurden seh ich da eine große Unverhältnismäßigkeit. Wie schafft man es also, dass illegale Kopien verschwinden, bevor überhaupt jemand die Gelegenheit hat diese zu nutzen und runterzuladen? Denn das was du da aufzählst Misty ist absolut wahr und nur mit ein wenig mehr Eigenverantwortung schafft man es da irgendwie auf Licht am Ende des Tunnels zu stoßen. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|
Vault-Boy Fallout (1997) | Gegen Raubkopierer wird man nie etwas tun können,die wird es immer geben. |
|
schonmal überlegt wo die raubkopien her sind von filmen und spielen die es noch nicht mal auf n markt gibt? solangs fürn eigengerbach ist und damit nicht gehandelt oder gar geldverdient wird is es für mich nicht schlimm... _________________________________________________________________________________________ | |
|
Wenn einer nen Film (am besten noch eine Independetproduktion) ripped, diesen dann hochlädt und sich tausende den runterladen, mag das kein Handel sein. Es verdient auch keiner Geld damit. Aber die Leute die den Film finanziert und gedreht haben, müsen irgendwie die Mindereinnahmen kompensieren. Sicher: Nicht jeder der den sich runtergeladen hat, hätte sich den auch Film gekauft. Ein gewisser Prozentsatz aber schon. Und genau dann sind wir an dem Punkt, dass unabhängige Produktionen immer weniger werden. Es kann sich einfach keiner mehr leisten und die Leute gehen zu großen Labels. Das gilt für Film, Musik und Spiele. Überall sieht man das. Und irgendwie kann ich dem nichts Positives abgewinnen. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|
naja wie gesagt ich geh jetzz nur von mir aus... interessiert mich rechtherzlich wenig was die anderen machen... ich mein nur wenn sich einer ne raubkopie besorgt egal woher und diese nur fürn eigengebrauch verwendet dann stört mich das nicht. klar kann man sagen "aber wie würde man an ne raubkopie kommen wenns die leute die den hochladen ned geben würde" aber wie gesagt interessiert mich ned... _________________________________________________________________________________________ | |
|
Vault-Boy Fallout (1997) | Wieso redet ihr die ganze Zeit von hochladen usw,man kann auch Spiele direkt von der Original-Spiel-CD/DVD kopieren und das wird glaub ich noch mehr gemacht,als runtergeladen... |
|
Zitat:
Dieser Problematik kann immerhin das Internet etwas entgegenwirken, und es gibt ja auch bereits Beispiele, bei denen die Kunden (sogar freiwillig) etwas Bezahlen "durften", und siehe da, sie taten es. Aber auch hier gibt es wieder das Problem der teuren Werbung, nicht viele schaffen es, ohne große Summen einigermaßen gut nachgefragt zu werden. IMHO haben an der Raubkopiererei auch die Großkonzerne schuld. Sie verlangen trotz extremst gesunkener Distributionskosten dank Internetverbreitung den gleichen Preis wie im Einzelhandel, obwohl dort die Verteilungskosten deutlich zurückgehen. Wenn du eine große MP3-Sammlung aufmachen willst, deren einzelne Stücke du dann nur selten anhörst, musst du bei vielen anbietern Riesensummen hinlegen. Und das Geld, das dort eingenommen wird? Das sorgt dafür, dass ebendiese Großkonzerne ihre Vormachtstellung, mit der sie große Profite machen, weiter ausbauen können, noch mehr kleine Labels schlucken und mit Marketing erdrücken können. _________________________________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. --- "Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht | ||
|
Artikel: 5 Bulldozer Sim City (1989) | Ich glaub, man beruhigt sein Gewissen gerne damit, dass man sich ja nur gegen die Großkonzerne wehrt. Aber ob das immer stimmt? Die deutsche Animebranche hat drei größere Publisher in den letzten paar Monaten verloren - aber was in der Animebranche "groß" ist, ist im Prinzip sehr klein. Wenn von Anime-DVDs mindestens 4500 Stück verkauft werden müssten, um profitabel zu arbeiten, aber am Ende weniger als 2000 verkauft werden, während in den Tauschbörsen eben diese Animes (teilweise direkt von den deutschen DVDs gerippt) massenhaft kursieren und zehntausendfach runtergeladen werden, können sich meiner Meinung nach die Raubkopierer den größten Happen der Verantwortung für das Scheitern der Animefirmen zuschreiben. Ich denke, man sollte sich öfter auch sagen, dass man sich halt gewisse Dinge verkneifen muss, wenn man sie sich nicht leisten kann. Ich lade auch Videos runter, aber nur Serien, die es in Deutschland nicht gibt (und die auch nicht auf DVD nach Deutschland kommen werden). Wenn die irgendwann doch auf DVD erscheinen sollten, dann bin ich auch so fair und kaufe die DVDs, selbst wenn es finanziell wehtut. (Würde gerne mal wissen, wer hier sich Spore schon als Torrent runtergeladen hat.) |
|
Um nicht falsch verstanden zu werden, es ging mir nicht um rechtfertigung. Ich sehe die Probleme von beiden seiten her, sowohl was illegale Kopien angeht als auch was die Oligopolbildung angeht. Beim Anime-Sektor mag das anders sein, den kenne ich offen gesagt auch überhaupt nicht. Bei den großen Musikkonzernen, Kinoverleihen und Spielepublishern sieht das aber anders aus. Da is der (hiesige) Markt viel riesiger. Und es ist leider so, jeder Kauf von beispielsweise einer Madonna-CD schwächt die kleinen labels und stärkt die großen. Ich möchte hier keinesfalls Werbung fürs Raubkopieren machen, ich stelle nur fest, dass es nicht nur die Raubkopierer sind Verbrecher und machen alles Kaputt-Seite gibt. _________________________________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. --- "Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht | |
|
Sicherlich ist nicht nur das Raubkopieren das Problem der kleinen Labels. Möglicherweiße gibt es noch viel wichtiger Faktoren für deren Untergang. Aber mir ist wichtig festzuhalten, dass gerade die Kleinen schon mit wenigen illegalen Kopien geschwächt werden. Anders kann ich mir den Untergang von Bspw. Paraworld nicht erklären. Oder vielen regionalen Bands die 2€ für ihr Album haben wollten und es trotzdem unter der Hand geladen wurde. Natürlich werden hauptsächlich Songs, Filme und Spiele runtergeladen, die das Interesse einer großen Masse befriedigen. Das heißt aber noch lange nicht, dass nicht auch kleine Gruppen und Entwickler unter Raubkopien leiden. Nicht in dem Maße, aber es reicht für einen weiterern Nagel zu ihrem Sarg. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|
Da magst du recht haben., kann man wohl schlecht einschätzen was genau letzlich dazu führt. Marktkonzentration aber gibt es halt in ganz, ganz vielen Bereichen, wo man gar nicht raubkopieren kann (Supermärkte, Online-Advertising, Zeitungsmarkt...). Das würde GARANTIERT nahezu genauso laufen, wenn es Raubkopiererei gar nicht gebe. Ich kann mir übrigens das Paraworld-Problem auch noch anders erklären: Wenn ein Spiel läuft, macht der Publisher gut Kohle mit. Wenn ein Spiel nicht läuft, und ein fremdes Entwicklerstudio entwickelt o.Ä., wird der Verlust hauptsächlich von diesem getragen. Dazu kommen noch die Riesenbudgets, um mit Werbung die Konkurrenz auszustechen, weil es leider ohne fett Werbung nicht mehr geht (IMHO auch Folge davon, dass im Games-Bereich eine ernstzunehmende öffentlich-rechtliche Presse völlig fehlt). Wie viel Geld trotz Raubkopiererei in den Games-Markt fliesst, zeigt doch dessen Milliardenumsatz und die fetten Gewinne verschiedener Firmen. Ich kenne da auch leute, die sachen von kleinen Labels kaufen und andere dinge einfach saugen. Oder welche, die ein Spiel erstmal richtig ausprobieren und bei gefallen kaufen. Man kann das alles halt nicht über einen Kamm scheren. Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, den Behauptungen der Publisher etc. einfach unkritisch zu glauben. Die Auswirkungen vom Raubkopieren ganz genau festzumachen dürfte ziemlich schwierig sein. Fest steht jedenfalls, dass es auch darauf ankommt, was, wo und wie Raubkopiert wird, und nicht nur ob. IMHO ist das ein typisches Beispiel von Irreführung durch zu undifferenzierte Logik(die nämlich, die z.B. Behauptet, wer Raubkopiert macht generell den kleinen Studios den gar aus). Ist überhaupt kein Vorwurf, solchen geschickt gestreuten Generalisierungslogiken erliegen wir alle imho ständig. @Regionale Bands: Wie wollen die für zwei Euro überhaupt eine Existenz aufbauen? Da musst ja erstmal 10.000 Verkaufen, was für den Regionalen markt doch schonmal ne ganz schöne menge ist, oder? Und selbst dann, das Geld musst durch die Bandmitglieder teilen und jeden Monat ne Platte rauskommen wird auch nicht? Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber wie existieren die Überhaupt, auch schon bevor das Raubkopieren dermaßene Außmase annahm? Fast nur durch Liveauftritte, jobben die nebenher? Wobei sich die Frage stellt, was bei diesen Bands rauskommt, wenn die Platten normal (für 15 euro oder so) Distributiert werden, kommt Handelspanne Weg, Material, Marketing, Konzerngewinn... _________________________________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. --- "Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht | |
|
Hier in Wien gibts/mehr oder weniger gabs, so eine Band die für lau ihre CD´s rausgebracht haben. Heißen Proxyvision und bestehen aus RL Freunden von mir. Das sind/waren Studenten die ihr bißchen Kohle in einen Übungsraum gesteckt haben, und nebenher auch noch jobben. Mit Liveauftritten kam nur ein besseres Taschengeld zusammen. Existieren tuen die nicht über die Einahmen ihrer Musik, sondern so wi jeder andere auch. Sie müssen nicht fürchten raubkopiert zu werden, dazu sind sie viel zu unbekannt. Aber würden sie davon leben müssen, würde ihnen in dieser Kategorie tatsächlich jede einzelne CD wehtun die man einfach kopiert. _________________________________________________________________________________________ | |
|
Mit den 2-€ Alben wird man sicher keine Existenz bestreiten können. Es dient lediglich dazu nach einem Liveauftritt, der meist so gut wie nix einbringt, die Kosten für Anfahrt und den ganzen Kram zu decken. Damit man nicht allzu sehr draufzahlt um sein Hobby weitermachen zu können. 10 Euro für nen Satz neuer Saiten hat man nicht einfach so mal zusammen wenn man studiert oder Schüler ist. Hier hängt dann quasi schon eine Existenz dran. Zwar im sehr kleinen Maße, denn die Welt und die 50 Fans der Band werden nicht untergehen, doch führt es hier dazu, dass die Band möglicherweise nicht mehr auftreten kann. Ist schon komisch wenn man zu so einer Band geht und sich 5 Kumpels da in eine CD reinteilen und die die sich dann kopieren. Aber ich sehe schon, wir kommen von den Massenkopien um die es ja eigentlich auch geht weg xD _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|