- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
8. June 2008, 23:15 - Darf man das ??
Cross ist offline  
Cross
Beiträge: 112
Larry
Leisure Suit Larry (1987)

Hallo, ich hab mal eine frage .. ich hab mir vor kurzem ein pc geholt.. Ich bin schüler und der pc hat mit monitor ca. 900 € gekostet... da ich nun bald arbeiten gehe habe ich daran gedacht meinen pc evtl. aufzurüsten .. nun bin ich mir nicht sicher ob man den PC einfach öffnen darf ohne das die Garantie flöten geht .... Hat da einer erfahrung mit bzw. darf man das so einfach ...???

???
_________________________________________________________________________________________
<@srv|email> War irgendwie n langer Abend.
<@srv|email> Bis zum Kreisel dachte ich aber, ich wäre schon wieder fit genug, um Auto zu fahren. <@srv|email> Dann hält so ein Fahrradfahrer vor mir den Arm raus und fährt aus dem Kreisel.
<@srv|email> Was mach ich? Anstatt zu blinken, halt ich im Auto den Arm nach rechts und fahre hinterher -_-

Geändert von Cross (10. June 2008 um 16:02 Uhr).
 
Alt
14. June 2008, 23:51 - Achtung
Killfix ist offline  
Killfix
Beiträge: 272
Lemminge
Lemmings (1991)

lass lieber die finger davon sonst geht die Garantie flöten

du hast nach deutschem Recht auf alle elektrischen Geräte 2 Jahre Garantie

wenn du aufrüsten möchtest bring das teil zu nem Händler ich empfehle dir am besten den größten den du finden kannst und lass dort deinen PC von diesem aufrüsten. dann hast du normalerweise zumindest noch eine Garantie auf die alten Teile und von dem Händler dann nochmal 2 Jahre auf alles was neu eingebaut wurde
_________________________________________________________________________________________
HAVE FUN!

BIS DENN
 
Alt
23. June 2008, 23:34
Cross ist offline  
Cross
Beiträge: 112
Larry
Leisure Suit Larry (1987)

wie lange dauert das denn wenn ich neue teile einbauen lasse ?
_________________________________________________________________________________________
<@srv|email> War irgendwie n langer Abend.
<@srv|email> Bis zum Kreisel dachte ich aber, ich wäre schon wieder fit genug, um Auto zu fahren. <@srv|email> Dann hält so ein Fahrradfahrer vor mir den Arm raus und fährt aus dem Kreisel.
<@srv|email> Was mach ich? Anstatt zu blinken, halt ich im Auto den Arm nach rechts und fahre hinterher -_-
 
Alt
24. June 2008, 21:31 - ALso
Killfix ist offline  
Killfix
Beiträge: 272
Lemminge
Lemmings (1991)

normalerweise dauert das ein paar stunden bei nem guten händler oder aber bis zu 2 Tage also kramm mal deine P-Staion oder sonst ne konsole wieder ausm SChrank und bring dein PC zu dem Händler deines Vertrauens und warte etwas bei mir hats das letzte mal einen Tag also ca. 30 min arbeits zeit gedauert konnte halt erst am nächssten tag wieder hin
_________________________________________________________________________________________
HAVE FUN!

BIS DENN
 
Alt
24. June 2008, 23:58
Finkregh ist offline  
Finkregh
Beiträge: 1.603
Artikel: 1
 
Benutzerbild von Finkregh
Finkregh eine Nachricht über ICQ schicken Finkregh eine Nachricht über MSN schicken Twitter Account von Fink_
quark auch.

kannst da natürlich drin rumfigern. wenn was kaputt geht isses aber natürlich dein prob
 
Alt
25. June 2008, 13:08
Cross ist offline  
Cross
Beiträge: 112
Larry
Leisure Suit Larry (1987)

ne seh ich nich ein
_________________________________________________________________________________________
<@srv|email> War irgendwie n langer Abend.
<@srv|email> Bis zum Kreisel dachte ich aber, ich wäre schon wieder fit genug, um Auto zu fahren. <@srv|email> Dann hält so ein Fahrradfahrer vor mir den Arm raus und fährt aus dem Kreisel.
<@srv|email> Was mach ich? Anstatt zu blinken, halt ich im Auto den Arm nach rechts und fahre hinterher -_-
 
Alt
29. June 2008, 15:11
Razag ist offline  
Razag
Beiträge: 1.767
Vault-Boy
Fallout (1997)

Es gibt allerdings schon PC Shops,bei denen die Garantie auch erhalten bleibt,wenn man was am PC ändert....wenn dann was kaputt geht können die nachvollziehen wodurch es beschädigt wurde,ob es ein defekt von dem Teil her ist oder obs von deinem rumgewurschtel zustande kam.
 
Alt
29. June 2008, 20:34
Razor-6 ist offline  
Razor-6
Beiträge: 3.554
Artikel: 234
Gamersunity.deRedakteur
Facebook Account von Razor-6 Bad Company 2 Profil von Razor-6
Ich hab meinen PC alleine zusammengebaut und trotzdem noch auf alle Teile Garantie (hab nachgefragt). Wenn man nicht grade die Teile ins Mainboard reinhaut, sollte es auch erst garkeine Probleme geben.
_________________________________________________________________________________________
Erst einmal inaktiv, vielleicht sieht man sich bald schon wieder
 
Alt
29. June 2008, 23:43
Callendo ist offline  
Callendo
Beiträge: 718
Kampfjet
Raptor (1994)
Callendo eine Nachricht über ICQ schicken
Das musst du so sehen,

Sobald du es käuflich erworben hast ist es deins und du kannst damit machen was du willst. Wenn du aufrüsten willst kann dir das keiner verbieten. Wenn du aber mutwillig etwas kaputt machst musst du selber Zahlen.

Beim Auto ist das gleiche, musst ja nicht erst warten bis die Garantie ablüft bis du Boxen einbaust. (Dieses Beispiel hat mir mal mein Händler gegeben *g*)
_________________________________________________________________________________________
MfG.: Callendo


"It's not important that you know how to kill. It's important that you know how to stay alive!"


InGame
Gildenleader der SchatteN-AhneN (Join Us - Only German)

Callendo - Schwertmeister - Lvl 50
Zorcs - Scharfschütze - Lvl 50
Draezle - Kampfmagier - Lvl 40 aufwärts
 
Alt
22. July 2008, 17:40
Klopfer ist offline  
Klopfer
Beiträge: 220
Artikel: 5
Bulldozer
Sim City (1989)

Zitat:
Zitat von Killfix Beitrag anzeigen
du hast nach deutschem Recht auf alle elektrischen Geräte 2 Jahre Garantie
Ist zwar schon eine ganze Weile her, dass das gepostet wurde, aber ich muss das mal korrigieren. Man hat nach europäischem Recht 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie. Die Gewährleistung besagt, dass der Händler für Fehlfunktionen haftet, die schon beim Kauf des Gerätes bestanden oder (durch Konstruktionsfehler oder Herstellungsmängel) wahrscheinlich waren. Allerdings muss der Käufer ab 6 Monaten nach dem Kauf nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Die Garantie ist dagegen eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers, dass die Bauteile eine gewisse Zeit bei ordnungsgemäßer Behandlung wie versprochen funktionieren werden. (Beispiel: Für die Laserlinse in PS2-Konsolen hat Sony eine Garantie von 6 Monaten gegeben, geht die Linse innerhalb dieser Zeit kaputt, tauscht Sony das Teil gratis aus, wenn es keine baulichen Veränderungen an der Konsole gab und sie nicht falsch behandelt wurde.)

Wenn der Hersteller keine Garantie gegeben hat, kann man seinen Rechner ohne Bedenken öffnen, um ihn aufzurüsten. Denn die Gewährleistung benötigt man praktisch nicht mehr, wenn der Rechner ordnungsgemäß arbeitet, weil die Gewährleistung sich ja nur auf Mängel bezieht, die beim Kauf vorhanden waren.
 
Alt
22. July 2008, 19:01
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
Wenn der Hersteller keine Garantie gegeben hat, kann man seinen Rechner ohne Bedenken öffnen, um ihn aufzurüsten. Denn die Gewährleistung benötigt man praktisch nicht mehr, wenn der Rechner ordnungsgemäß arbeitet, weil die Gewährleistung sich ja nur auf Mängel bezieht, die beim Kauf vorhanden waren.
Naja, wenn du nach zwei Wochen am Gerät herumdokterst und nach vier Monaten geht was Kaputt, was allerdings bereits an einem von vorne herein defekten Bauteil lag, hast du auch ein Problem bei der Gewährleistung unter Umständen. Da die Beweispflicht am Anfang beim Hersteller liegt, fungieren diese ersten sechs Monate ja in der Realität wie eine Garantie.
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
22. July 2008, 19:36
TnT ist offline  
TnT
Beiträge: 1.632
Artikel: 17
Vault-Boy
Fallout (1997)
TnT eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Cross Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab mal eine frage .. ich hab mir vor kurzem ein pc geholt.. Ich bin schüler und der pc hat mit monitor ca. 900 € gekostet... da ich nun bald arbeiten gehe habe ich daran gedacht meinen pc evtl. aufzurüsten .. nun bin ich mir nicht sicher ob man den PC einfach öffnen darf ohne das die Garantie flöten geht .... Hat da einer erfahrung mit bzw. darf man das so einfach ...???

???
Kommt immer drauf an wie das die Garantie regelt, doch meistens ist es so das wenn der Fehler offensichtlich von dir prodoziert wurde (sieht man ja meistens) zahlt die Garantie natürlich nicht. Wenn dus genau wissen willst musst du schon bisschen nachlesen oder Kundenservice anrufen.
_________________________________________________________________________________________
BF2142Intro BF2142GP

„Huldigt meinen Taten und bewundert mein Tun“ TnT 2009 n.chr.
 
Alt
22. July 2008, 19:36
Klopfer ist offline  
Klopfer
Beiträge: 220
Artikel: 5
Bulldozer
Sim City (1989)

Zitat:
Zitat von pflanzer Beitrag anzeigen
Naja, wenn du nach zwei Wochen am Gerät herumdokterst und nach vier Monaten geht was Kaputt, was allerdings bereits an einem von vorne herein defekten Bauteil lag, hast du auch ein Problem bei der Gewährleistung unter Umständen.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Computerbauteil vier Monate lang funktioniert, obwohl es defekt ist.

Zitat:
Da die Beweispflicht am Anfang beim Hersteller liegt, fungieren diese ersten sechs Monate ja in der Realität wie eine Garantie.
Der Hersteller hat mit der Gewährleistung erst einmal nichts zu tun. Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung ist dein Händler, gegen den Hersteller hast du selbst keine Ansprüche.
 
Alt
22. July 2008, 21:01
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Computerbauteil vier Monate lang funktioniert, obwohl es defekt ist.
Woher weist du denn, ob nicht von Anfang an was innen drin nicht so war, wie bei den "perfekten" Exemplaren, von denen du leider keines erwischt hast? Es gibt ja schon einen Grund für die 6Monate-Regel. Beispiel: Du hast einen Kaffeautomaten, bei dem ein innen liegendes Plastikteil von Anfang an einen Riss hatte, der nach ein paar Monaten zu einem Bruch führte und die Maschine ging kaputt.

Zitat:
Der Hersteller hat mit der Gewährleistung erst einmal nichts zu tun. Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung ist dein Händler, gegen den Hersteller hast du selbst keine Ansprüche.
Wer auch immer den Anspruch zu erfüllen hat, es bleibt dabei: Die Gewährleistung hat in den ersten sechs Monaten die fast identische Funktion aus Käufersicht: Wenn das Teil kaputt ist, wird es Repariert oder Ausgetauscht. Wenn ich in dem Teil rumfuchtel, hab ich unter umständen ein Problem. Deswegen sollte man sich eben doch überlegen, ob man nach vier Monaten aufrüstet, wenn man beispielsweise Unsicher darin ist o.ä.
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
6. January 2009, 14:07 - ich habs selber gemacht
timo5187t ist offline  
timo5187t
Beiträge: 1
Ball & Balken
Pong (1972)

Hallo ich wollte nur mal sagen ich habe mir einfach ein PC zusammen gebaut .
Aber ich sage auc lass lieber deine Finger davon weil da auch viel bei kaputt gehen kann.


Gruß timo5187t
 
Alt
8. January 2009, 22:55
Rhezzar ist offline  
Rhezzar
Beiträge: 554
Artikel: 549
Gamersunity.deChef-Redakteur
Rhezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Kommt auch immer drauf an, ob sich die Komponenten miteinander vertragen usw usf. Am Besten man lässt sich beraten, ob nun im Fachladen oder in diversen Hardware-Foren. Da kommt meist was sinvolles bei raus.
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav