Zitat:
Zitat von Klopfer Ich habe noch nie erlebt, dass ein Computerbauteil vier Monate lang funktioniert, obwohl es defekt ist. |
Woher weist du denn, ob nicht von Anfang an was innen drin nicht so war, wie bei den "perfekten" Exemplaren, von denen du leider keines erwischt hast? Es gibt ja schon einen Grund für die 6Monate-Regel. Beispiel: Du hast einen Kaffeautomaten, bei dem ein innen liegendes Plastikteil von Anfang an einen Riss hatte, der nach ein paar Monaten zu einem Bruch führte und die Maschine ging kaputt.
Zitat:
Der Hersteller hat mit der Gewährleistung erst einmal nichts zu tun. Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung ist dein Händler, gegen den Hersteller hast du selbst keine Ansprüche.
|
Wer auch immer den Anspruch zu erfüllen hat, es bleibt dabei: Die Gewährleistung hat in den ersten sechs Monaten die fast identische Funktion aus Käufersicht: Wenn das Teil kaputt ist, wird es Repariert oder Ausgetauscht. Wenn ich in dem Teil rumfuchtel, hab ich unter umständen ein Problem. Deswegen sollte man sich eben doch überlegen, ob man nach vier Monaten aufrüstet, wenn man beispielsweise Unsicher darin ist o.ä.