|
Kommentare zu folgender News: Zitat:
_________________________________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. --- "Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht | ||
|
Artikel: 9 . | Eine exakte Definition von "pathologische Spieler" wäre in dem Zusammenhang sehr hilfreich. Zitat:
Zitat:
Solche Fragebögen-Ergebnisse sind also _immer_ mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Aber das Thema ist sehr interessant. Würde liebend gerne verlässlichere Daten dazu sehen... Edit: Aber ich sehe hier auffällige Parallelen zu meiner Siegerpsychologie-Kolumne | ||
|
Studienungenauigkeit hin oder her, an der Tatsache, das Spiele zum Ausweichen genutzt werden und dass sich dieses Ausweichen im laufe der Zeit negativ auswirkt, ist sicher etwas dran. Übrigens hilft es recht wenig, aus einer News zu zitieren und die ungenauigkeit der News dann auf die Studie zu schieben, ich denke da hilft eher, sich die Studie selbst zu nehmen... _________________________________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. --- "Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht | |
|
Artikel: 9 . | Naja, dafür das Online-Umfragen ungenau sind, und Fragen zur persönlichen Zufriedenheit so stark von der Momentanverfassung abhängig sind, dass sie niemals wirklich Aussagekräftig sind, kann die News aber nichts... Also die beste Online-Umfrage der Welt könnte keine brauchbaren Zahlen zur Zufriedenheit liefern. Natürlich ist an dem Thema was dran, drum sage ich ja auch das ich es sehr interessant finde. Aber ohne Aussagekräftige Ergebnisse habe ich hier nur eine Theorie die der Theorie in meiner Kolumne stark ähnelt. Reicht für mich nicht aus, um groß zu schreiben "wissenschaftliche Studie bestätigt meine Kolumne" oder so ähnlich Aber es kann mir natürlich keiner wegnehmen mich trotzdem bestätigt zu fühlen |
|
Zitat:
Und ja, onlinebefragungen haben eine gewisse Ungenauigkeit, aber dennoch kann man sie imho nicht völlig entkräften dadurch, vorallem wenn äußert starke unterschiede auftreten. _________________________________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. --- "Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht | ||
|
Ich persönlich denke auch, dass es da durchaus Zusammenhänge geben kann. Da ich invalid bin bleibt mir aber oft nichts anderes über als einfach am PC zu sitzen und zu zocken. Damit falle ich wohl in die Kategorie "Pathologischer Spieler" Wie das ja schon gesagt wurde, helfen Verallgemeinerungen nicht, und mich als einzelne Person gefragt, muss ich eine andere Antwort geben. Nämlich, das ich aufgrund meines körperlichen Zustandes, wohl noch viel einsamer wäre, würde ich nicht viel am PC spielen. Und ergo würde meine Zufriedenheit mit wenig spielen drastisch sinken. Solche Umfragen berücksichtigen solche speziellen Fälle leider nie. Was ich aber natürlich nachvollziehen kann, es gibt davon sicherlich einfach zu wenig um sich dafür extra Gedanken zu machen. Die Kehrseite davon ist leider, dass Leute wie ich dann auch über den selben Kamm geschoren werden. _________________________________________________________________________________________ | |
|