- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
8. July 2011, 00:21 - Soundkarte...
 #1 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
First Lieutenant
First Lieutenant

Sagt ma kennt sich einer mit Soundkarten aus, denn will gerne ma in Erfahrung bringen ob da echt so ein großer unterschied ist von einer onboard zu einer extra gekauften!?

Danke schonmal im vorraus jungs

Alt
8. July 2011, 00:39
 #2 (permalink)
HVossi92 ist offline  
HVossi92
First Sergeant
First Sergeant

Die Frage spricht mir echt aus der Seele, wollte auch so nen Thread starten .

Alt
8. July 2011, 09:26
 #3 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Eine sauteure Soundkarte ist auch heute noch wohl das Bauteil, welches am meisten überbewertet wird.
Und das sage ich nicht, weil ich selbst nur mit OnBoard-Sound unterwegs bin oder keine vernünftige Anlage habe.

Ich nutze zur Zeit selbst eine X-Fi Xtreme in Kombination mit einem
Logitech Z-5500 THX und einem recht teuren Sennheiser-Headset.

Macht es Sinn bis zu, sagen wir mal, 200€ für eine Soundkarte auszugeben?
Manchmal ja, manchmal nein.

Die Soundkarte muss einfach in einer gewissen Relation zur verwendeten Anlage stehen.
Eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 mit einem 15€ Media-Markt Headset zu kombinieren;
macht z.B. wenig bis garkeinen Sinn.

Und lasst euch nicht solche Märchen erzählen, wie ich sie bereits in anderen Threads hier lesen durfte.
Zitat:
entlastet CPU bis zu 16% ... die Soundkarte ist so gut .. die kann man in Tonstudios verwenden ...
Möööp fail.
CPU-Entlastung ist heutzutage ein nicht mehr geltendes Argument.
Spätestens seit Athlon64 X2 oder dem CoreDuo merkt man davon rein garnichts mehr.

Heutige CPU'S haben so viel Power, dass sich das nicht mal mehr messen lässt.
Ich habe es an meinem eigenen System probiert.
OnBaord vs. Soundkarte -> es lassen sich keinerlei Differenzen messen.
Nicht 1% weniger Auslastung oder auch nur 1 Fps mehr in Spielen.

Wer weiß wie Soundkarten gekühlt werden (nämlich garnicht), kann sich selber
ausrechnen, wieviel Leistung für die Berechnung des Sounds benötigt wird.

Und eine "richtige" Studio-Soundkarte beginnt erst bei knapp 500€.
Nach oben hin gibt es wie immer keine Grenzen. Man könnte auch mehrere tausend €uro dafür ausgeben.
Wer so etwas mit seiner 120€ 08/15-Soundkarte gleichsetzt, ist vermutlich mal zu heiß gebadet worden

Zitat:
Bei BC2 kommt dazu das die Soundkarte in der Lage ist mehr Sounds zu gleicher Zeit abzuspielen
Waaahnsinn. Dann kann die Soundkarte ja sogar das, was heutzutage jeder OnBoard-Chip kann

Zitat:
so ist es sogar möglich aus popel anlagen satten bass rauzukitzeln^^
Totaler fail ^^
Wo soll die Leistung denn herkommen?
Ein Brüllwürfel mit 15W RMS wird immer ein 15W Brüllwürfel bleiben.
Eine Soundkarte kann sich eine nicht vorhandene Leistung doch auch nicht aus den Rippen schneiden.

Zitat:
aber es ist ein heidenaufwand die soundkarte in gang zu bekomm ... am besten mitn neuen pc ... da windows die soundkarte erst beim updatesuch erkennt und software anbietet
Epic fail.
Man sollte schon die Treibersoftware des Herstellers verwenden; um die
Soundkarte in vollem Umfang nutzen zu können.
Der Windows-Treiber bindet nur die rudimentärsten Funktionen ein;
damit Windows die Karte überhaupt ansteuern und für die Audio-Ausgabe verwenden kann.

Wer da noch Unterschiede zum OnBaord-Sound herauszuhören glaubt;
muss wahrscheinlich schon einen Gehörsturz von zu häufigen Disco-Besuchen haben

Ich will hier Soundkarten nicht von Grund auf schlechtreden.
Mir geht es nur darum, dass potenzielle Käufer keine audiophilen Wunder von einer neuen Soundkarte erwarten sollten.

Viele, die ihre Soundkarte in den Himmel loben, scheinen mir immer nur ihren Kauf rechtfertigen zu wollen.
Ist man denn nicht in der Lage zuzugeben, dass die Unterschiede jetzt nicht weiß Gott wie gigantisch sind?
Kann man sogar eine eventuelle Fehl-Investition nicht zugeben?

Eine Soundkarte würde euch etwas bringen; ja.
Aber es müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden; um einen wirklichen Unterscheid hören zu können.

1. Eure Anlage sollte im Stande sein, das gute Tonsignal auch sauber und verzerrungsfrei wiedergeben zu können.

2. Die Qualität des abgespielten Sounds selbst; sollte recht hoch sein.
Eine MP3-File mit 128kbits oder weniger wird immer beschi**en klingen; egal wie toll eurer Sound-Equipment ist.

3. Wer eine 5.1 oder 7.1-Anlage einsetzt; sollte auch die Boxen korrekt positionieren.
Die beste Anlage bringt nichts; wenn die Boxen in die verkehrte Richtung abstrahlen oder sich nicht auf Ohren-Höhe befinden.

4. Der Treiber einer solchen Karte muss zwingend sauber konfiguriert werden.
z.B. das Sound-Delay für die Rear-Boxen; um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Wenn man nur ein Headset benutzt; würde ich pers. von einer Soundkarte abraten.
Da gewinnt man auch mit der besten Soundkarte nur marginal an Tonqualität.
Dann lieber ein etwas teureres Headset mit integr. Soundkarte.
Das klingt genauso gut und kostet unterm Strich bedeutend weniger.

Ich nutze mein Headset an besagter X-Fi Soundkarte und neben mir sitzt meine Freundin,
mit dem selben Headset; jedoch über OnBoard befeuert.
Ich habe mir div. Files mit beiden Headsets angehört ich höre eindeutig absolut keinen Unterschied.
Das trifft auch auf Spiele zu (BC2 etc.) und nein, ich bin nicht halbtaub.
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (8. July 2011 um 12:14 Uhr).

Alt
8. July 2011, 10:00
 #4 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Mir geht es nur darum, dass potenzielle Käufer keine audiophilen Wunder von einer neuen Soundkarte erwarten sollten.
Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Vor ungefähr ~1,5 Jahren bin ich selbst mit dieser Hoffnung an die Sache rangegangen

Und jetzt? Ich hab mir einen neuen Rechner geholt und den alten Rechner unter die Erde/zu Grabe getragen (Keller), erst nachher ist mir eingefallen das die Soundkarte noch drin ist. Jetzt 2 Wochen später war ich noch zu faul in den Keller zu gehen um die zu holen, meinen neuen Rechner zu öffnen/einzubauen und die Treiber zu laden etc.
Einfach weil der Unterschied nicht wirklich da ist...nagut zumindest war das nicht mit meinem billigen 50€ (mittlerweile liegt der Preis bei 30€) Creative Headset möglich. Ob ich jetzt mit dem Beyerdynamic Kopfhörer den Unterschied zwischen Oboard/Karte raushören könnte weiss ich nicht (zum alten Headset hingegen sehr wohl) aber der dürfte wenn überhaupt winzig sein.
Am alten Rechner hab ich den Beyerdynamic paar mal zwischen Soundkarte und Logitech Z-2300 Kopfhörerausgang umgesteckt (Z-2300 hing auch an X-Fi aber ich hab gesagt bekommen dass das Z-2300 eine eigene Soundkarte für den KH Ausgang hat?!), ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Nur bei einer Sache hat mir die X-fi sehr geholfen, bei BF2142 hatte ich vorher mit dem Onboarsound ein ständiges Rauschen in einem der Soundmodi (ka welcher, nehme mal "Hardware" an...dann wäre es auch nur logisch), mit der Karte war das weg.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Alt
8. July 2011, 10:51
 #5 (permalink)
mark3 ist offline  
mark3
Private First Class
Private First Class

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Eine sauteure Soundkarte ist auch heute noch wohl das Bauteil, welches am meisten überbewertet wird........
.
Man kann also zusammenfassend sagen, dass halbtaube und anspruchslose Menschen wie ich besser mit einem geilen Headset mit int. Soundkarte fahren? Oder tut es auch onboard Sound mit Aldi Headset?

Zitat:
Eure Anlage sollte im Stande sein, das gute Tonsignal auch sauber und verzerrungsfrei wiedergeben zu können.
Das kapiere ich noch nicht ganz. Auf welche technischen Daten an der Anlage müsste ich konkret achten wenn ich "sauberen" Ton möchte? Oder besser gefragt kann ich ohne Messgeräte irgendwie feststellen ob meine aktuelle Anlage etwas taugt?
what for?

Alt
8. July 2011, 12:10
 #6 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Zitat:
Zitat von mark3 Beitrag anzeigen
Man kann also zusammenfassend sagen, dass halbtaube und anspruchslose Menschen wie ich besser mit einem geilen Headset mit int. Soundkarte fahren? Oder tut es auch onboard Sound mit Aldi Headset?
Je nachdem, mit was du dich zufrieden gibst. Ich würde ja zu ersterem raten.
Aber es gibt audiophile und weniger audiophile Menschen.

Was für dich vollkommen i.O. klingt; könnte der Nächste wieder als grottenschlecht abstempeln.

Zitat:
Das kapiere ich noch nicht ganz. Auf welche technischen Daten an der Anlage müsste ich konkret achten wenn ich "sauberen" Ton möchte? Oder besser gefragt kann ich ohne Messgeräte irgendwie feststellen ob meine aktuelle Anlage etwas taugt?
Dein Gehör ist dein Messgerät ^^
Du kannst mir aber die genaue Bezeichnung deiner Anlage mal nennen und
dann kann ich vllt etwas detailierter Anworten.

Es kommt auch generell darauf an; worauf man selbst Wert legt.
Einige wollen für ihre Musik richtig sauberen Kickbass; wieder andere wollen
eher einen nachhallenden Bass (für z.B. Shooter wie BC2... da kommt das ganz gut).

Hoch-,Tief- und Mitteltöner, Resonanzkörper, Raumbeschaffenheit
in dem die Anlage steht etc. pp... das ist ja ne eigene Wissenschaft.

Alt
8. July 2011, 13:27
 #7 (permalink)
mark3 ist offline  
mark3
Private First Class
Private First Class

Zitat:
Je nachdem, mit was du dich zufrieden gibst. Ich würde ja zu ersterem raten.
Aber es gibt audiophile und weniger audiophile Menschen.

Was für dich vollkommen i.O. klingt; könnte der Nächste wieder als grottenschlecht abstempeln.
Hmm.. ich hab bisher mit einem günstigen 30 Euro Logitech USB Headset gespielt. Das hat mir locker gereicht. Nun hat das Teil den Geist aufgegeben und ich hab mir überlegt den Rechner an meine Anlage anzuklemmen. Optischer Digitalausgang wäre vorhanden. Allerdings steht alles im Wohnzimmer und ich hab keinen Bock den Rechner da auch noch reinzustellen.

Also muss ein neues Headset her. Nun ist die Frage welches? Bringen solche 5.1 Geräte einen Vorteil bei BF3? Sprich kann man z.B hören aus welcher Richtung der Gegner kommt etc.?
what for?

Alt
8. July 2011, 16:30
 #8 (permalink)
Registriert ist offline  
Colonel I
Lieutenant Colonel

Da ist einem ja mein Kommentar sauer aufgestoßen! ... Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock jetzt alles gegen zu argumentieren ... wer eine Soundkarte nicht zu schätzen weiss soll sie sich eben nicht holen ...
Fakt ist das ich nur mit meiner Soundkarte überhaupt Bass bekomme, da sie in der Lage ist Kanäle zu tauschen ... ich habe eine Zeit lang onboard benutzt und habe immer total abgekotzt das mein teures Headset nicht wie damals als ich ne Soundkarte nutze schön Bass wiedergibt ... da entschied ich mich mir wieder eine Soundkarte zu installieren und seit dem vibrieren die Dinger wieder ... kann sein das es heutztage auch gut onboardchips gibt ...
und dolby didgital und eax 5.0 machen schon einen unterschied in bc2... das kann eben nicht jeder onboardchip ...

und noch was ... entlastung wa viell falsch ausgedrückt bei den guten cpu´s heutzutage ... jedenfalls muss die cpu nicht mehr den sound berechnen ... was sich in leistungsreserven wiederspielgelt ... möööööp

Alt
8. July 2011, 16:42
 #9 (permalink)
Registriert ist offline  
Colonel I
Lieutenant Colonel

so wenn du besagt soundkarte hast hast du dann auch bestimmt die creative X-fi konsole mit der du tweaken kannst?
Bass-Umleitung/ Crossover-Frequenz/Subwoofer-Verstärkung (+15dB)
SVM-Aktivierung/ EAX - Effekte/ Equilizer
X-FI Crystalizer/ X-FI CMSS - 3D ...... gibts natürlich alles bei ner onboard karte ... man bezahlt wohl viel für die software und die ist hammer ... du bist einer der personen die eben den sound nicht für seine wünsche einstellt ... ja wenn man alles beim standart lässt kann man auch beim onboard sound bleiben da gebe ich dir recht

Alt
8. July 2011, 18:04
 #10 (permalink)
Horny938 ist offline  
Horny938
Lieutenant Colonel I

2x CZ-Conquest
Staff- & Santa Slasher
Horny938 eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Burbelrain Bad Company 2 Profil von Burbelrain Battlefield 3 Profil von Burbelrain
Nur mal so Registriert, der Sound wird in Bad Company 2 über die CPU berechnet da kann auch deine Soundkarte nichts dran ändern. Da kann gar nichts entlastet werden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,70...on-Spiel/News/
Burbelrain

Alt
8. July 2011, 21:09
 #11 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

@ Registriert

Ich habe extra noch dazu geschrieben, dass man die Software zwingend anpassen muss,
da man sonst noch weniger von seiner Soundkarte hat.
Glaubst du dann ernsthaft, dass ich das nicht selbst auch tun würde?

Ne ziemlich wagemutige Behauptung, wie ich finde.

Außerdem gibt hutzutage JEDER Chip den Ton digital 1:1 aus.
Außer man schließt seine Anlage über SPDIF o.ä. an... aber ich glaube das trifft hier auf niemanden zu.
Die X-Fi hat div. "soundverfälschende" Features; das ist alles.
Das kann den Sound teilweise besser klingen lassen; aber genauso auch schlechter.

Je nachdem was man mag und was man einstellt.
Und zu deinen Features:

Bass-Umleitung
Alle Signale unterhalb der eingestellten Frequenz werden an den Subwoofer geleitet.
Bringt dir das etwas? Ich glaube nicht..
Das kann man schon an sehr billigen Subwoofern per Drehregler einstellen.

Crossover-Frequenz
Im Grunde genommen fast das Selbe. Alles unterhalb der konfigurierten Hz-Frequenz
wird über den Sub wiedergegeben alles darüber von den Satelliten.
Wenn man das falsch einstellt kann man sich den Sound ziemlich verhunzen.
Aber das kann man zum Glück auch am Subwoofer selbst einstellen

Und in jedem Treiber eines modernen OnBoard-Chips *hust*.
Hiermit kann man den Sound maximal anpassen; aber in keinster Weise verbessern.

Subwoofer-Verstärkung (+15dB)
Schimpft sich bei anderen Treibern oft "Bass Boost" und das kann sogar mein x-Jahre alter Disc-Man(!) schon.
Damit bekommt man den Bass kräftiger; wobei die Satelliten ihre Signalstärke beibehalten.

Da gibt's auch nen Drehregler am Sub. Schau mal nach; da steht "Volume" drauf.
Und wenn der bereits am Anschlag steht, kannst du das Knöpfchen im Treiber so oft drücken wie du willst.
Mehr als max. geht einfach nicht. ^^

Billige Subwoofer fangen bei dieser Funktion so oder so an zu übersteuern.
Bringt also nur bei "besseren" Subwoofern etwas.

Der grösste Vorteil dieser Funktion ist, dass ich nicht unter den Tisch krabbeln muss ^^.
Und sogar viele USB-Soundkarten von 5.1 Headsets haben diese Funktion.

SVM-Aktivierung
Smart Volume Management... kurz und knapp -> Das braucht kein Mensch!
SVM sorgt dafür, dass z.B. sehr laute und sehr leise Töne (z.B. aus verschiedenen MP3-Files),
sich in der Lautstärke angleichen und somit ähnlich laut bzw. leise sind.

Jeder der ernsthaft zockt; deaktiviert diese Funktion sofort.
Darfst gerne ein paar Leute aus der ESL oder anderen Ligen fragen.
In Games ist das einfach nur nachteilig.

Das bringt maximal bei Filmen oder Musik etwas.
Und soll ich dir was sagen?
Das kannst du auch in deinem Standard-Player für Musik und Videos einstellen.
WinAmp, WindowsMedia Player, VLC .. völlig egal. Das beherrschen sie alle ^^

Equilizer
Signalglättung und Entzerrung. Kann auch jeder OnBoard-Chip.

X-FI Crystalizer
Heruntergesampelte MP3's o.ä. Material werden künstlich wieder aufgebohrt.
Für meine Ohren klingt das meistens nicht sonderlich berauschend.
Da ist es sinnvoller sich das Material gleich in guter Qualität zuzulegen.

Gut; manch einer kann es vllt gebrauchen.
Mich trifft das nicht; denn Filme, Musik o.ä. mit schlechtem Sound fliegen sofort wieder von meiner Platte.

Und beim Zocken bringt das wiederrum wenig bis garnichts;
denn hier ist der Sound bereits hochwertig. (außer man zockt den Gartensimulator 2011 o.ä. xD)

X-FI CMSS - 3D
In meinen Augen das einzig wirklich sinnvolle und "einzigartige" Feature der X-Fi Karten.
Man kann virtuellen Rumklang erzeugen. Ist ne feine Sache und in Games auch gerne mal von Vorteil.

Allerdings nur, wenn man ein Stereo-HS oder ein 2.1 System stehen hat.
Wer bereits 5.1-Headset oder -Anlage nutzt; kann auf diese Funktion auch verzichten;
denn derjenige hat bereits echten Raumklang und muss sich diesen nicht künstlich vorgaukeln lassen.

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass die Creative-Software
ein netter zentraler Anlaufpunkt für div. Settings ist.
Sie kann einiges.

Aber vieles davon kann ich auch auf anderem Wege
und ohne eine teure Soundkarte nutzen/generieren/einstellen whatever.
Vieles geht über den Subwoofer selbst, den Treiber oder auch über die verwendeten Player und Codecs.

Sicher gibt es auch einige Features, die nur die X-Fi beherrscht.
Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das wirklich braucht und auch nutzt.

Ich will hier explizit niemandem vom Kauf einer guten Soundkarte abraten.
Es ist und bleibt aber nur eine Soundkarte.
Deswegen findet mach sich auch nicht in einer Disco oder einem Konzert-Saal wieder.

Erwartet Verbesserungen des Sounds ... aber keine Wunder.

PS:
Wie Horny bereits angemerkt hat, wird in BC2 der Sound über die CPU berechnet;
so wie in vielen anderen Games auch.
Die Soundkarte gibt dann nur den ihr vorgesetzten Sound aus und mehr nicht.
Und selbst wenn nicht; wäre es ein absolut nichtiges Argument.

Oder zockt hier wirklich noch jemand mit einem Athlon XP (Sockel A) oder einem Single-Core Pentium 4?
Falls ja, würde ich oben stehendes zurückziehen.

PSS:
Verstehe das hier nicht auf Angriff auf dich oder deinen Post..
Aber man kann den Leute nicht das Blaue vom Himmel loben.

Man sollte den Interessenten eine realistische Vorstellung vermitteln.
Ansonsten sitzt nachher jemand auf seiner teuren Soundkarte und ist mit dem Ergebnis absolut unzufrieden.
Das kann und sollte nicht das Ziel eines solchen Threads sein.

Geändert von Need2Kill (8. July 2011 um 21:40 Uhr).

Alt
8. July 2011, 21:53
 #12 (permalink)
Registriert ist offline  
Colonel I
Lieutenant Colonel

ja du hast ja recht und deine argumentationen sind sehr schlüssig ...
dennoch muss ich sagen das ich nicht vom kauf genannter soundkarte enttäuscht war ... für mich hatt sich gehofftes erfüllt ... viell. hatte ich ja auch weniger erwartungen an besagter soundkarte... ich aus meinen standpunkt empfehle sie den leuten die das geld übrig haben ... da können wir auch gleich uns über die beste grafikkarte unterhalten ... oder ob auch dei 2. beste billigere und dennoch genauso gute auch reichen würde ... alles eine sache des geldes

p.s. ich finde SWM (Smart Volume Management) bei spielen schon fast unfair ... da ich so die gegner mit leichtigkeit ausmachen kann ... bei bc2 eher weniger ... aber bei damals counter strike da konnte ich bei a sitzen und hab gehört wenn bei b die bombe plaziert wird ... genauso wie in mw2 ... wenn man sich bestens mit den karten auskannte so haste du immer im kopf gewusst was dein gegner gerade wo macht... du hast ihn geradezu in gedanken verfolgen können ... jetzt nimmt er die treppe jetzt isser da runtergesprungen ... jetzt hatter einen fahrn lassen^^ ... mir hilft das feature und ich nutze es ...

so können wir zusammenfassend sagen ... du rätst ab bzw. man sollte keine allzu große verbesserung erhoffen .... ich bin dafür und "verfälsche" den sound bis er mir gefällt

... sieh das hier bitte nicht als dissen ... ich schreibe das hier ganz entspannt und ohne schlecht über dich zu denken ...

Alt
8. July 2011, 21:57
 #13 (permalink)
HVossi92 ist offline  
HVossi92
First Sergeant
First Sergeant

Mh, jetzt bin ich zwar schlauer, aber nicht entschlossener als vorher .

was haltet ihr denn von der on-board von dieser? http://www4.hardwareversand.de/artic...pnfd&ref=13&lb

Alt
8. July 2011, 22:05
 #14 (permalink)
Registriert ist offline  
Colonel I
Lieutenant Colonel

Zitat:
Zitat von HVossi92 Beitrag anzeigen
Mh, jetzt bin ich zwar schlauer, aber nicht entschlossener als vorher .

was haltet ihr denn von der on-board von dieser? http://www4.hardwareversand.de/artic...pnfd&ref=13&lb
die habe ich auch drin ... wird glaube ich bei jedem asus mainboard verbaut ...
8 Kanal ist also bestens geeignet bis 7.1 Systeme ... habe dennoch die extra soundkarte und im bios die onboard deaktiviert .... bass hatte ich aber leider nicht mit der onboardsoundkarte ... ich weiss auch nicht warum und es ist sicherlich auch nicht normal ... bei mir hat dann nur die bass umleitung geholfen ...

ich denke aber das need2kill mehr ahnung darüber hat ... deshalb würde ich abwarten was er dazu zu sagen hat

Alt
8. July 2011, 22:12
 #15 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Also das ist ein ganz normaler 8-Kanal Chip von Realtek.
Es wäre fast egal welches Board du kaufst (MSI, Gigabyte, Asrock, Asus, EVGA);
bei allen Boards dieser Preisklasse kommt ein Realtek Chip zum Einsatz.

Die Frage die sich stellt ist; welche Hardware du vor hast; damit zu betreiben?!
Hast du eine Anlage stehen oder nutzt du ein Headset?
Nutzt du generell Mehrkanal-Sound (5.1 / 7.1) oder nur Stereo (2.0 /2.1)?

Ich denke es wäre generell kein Fehler es erstmal ohne Soundkarte zu versuchen.
Falls dir der OnBoard-Sound genügt, freue dich, dass du das Geld für eine Soundkarte gespart hast;
sollte es dir nicht genügen, kannst du ja nachträglich immer noch eine Soundkarte einbauen.

Alt
8. July 2011, 23:26
 #16 (permalink)
Rappi ist offline  
Rappi
Second Lieutenant I
Second Lieutenant

Need schreibt wieder Megatexte.
Also ich muss sagen das ich mit meiner X-fi sehr zufrieden bin.
Zumal man auch mal den Vorteil von 2 Soundkarten sehen muss, an der X-fi hängt mein 5.1 sys. und an der onboard mein Headset.
So fält lästiges umstecken einfach wech. Einfach nen paar klicks mit der Maus und schon is wieder alles umgestellt.
Nen kleinen Unterschied kann man zwischen onboard und Steckkarte schon hören vorrausgesetzt man nutzt das selbe ausgabe Gerät.

Aber denke auch das man heutzutage mit dem Onboard sound voll und ganz zufrieden sein kann.
http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-85262.jpg
SYSPROFILE

Alt
8. July 2011, 23:35
 #17 (permalink)
HVossi92 ist offline  
HVossi92
First Sergeant
First Sergeant

Was haltet ihr denn vom Plantronics GameCom 777? (bin mir nicht 100% Sicher wleche Version ich hab^^)
Dann halt in Verbindung mit meinem P8P67. Ich schätze mal, dass dann für meine Verhältnisse ein anständiges Headset lockereichen würde^^. (Ne Anlgae ist mir allein schon wegen TS/Skype zu unpraktisch )

Alt
8. July 2011, 23:48
 #18 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Zitat:
Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
Need schreibt wieder Megatexte.
Woanders müsste man für soviel Texte/Beratung von nem Profi zahlen, wir bekommens kostenlos
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.