- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
3. July 2009, 16:34 - Kolumne // Ist Diablo 3 ein Suchtmittel? [Teil 3]
GUcms_BOT ist offline GUcms_BOT
Andariel
 
Beiträge: 12.916
Dabei seit: Sep 2008


Teil 3 - Das Spiel mit der Sucht

Medien haben uns schon immer fasziniert und uns dazu verleitet, in künstliche Welten zu entfliehen, um die Alltagssorgen zu vergessen. Das ist eine gesellschaftlich akzeptierte Form der Flucht in die Unterhaltung, die, wie vieles, seit der Antike gebräuchlich ist. Die Allermeisten von uns benutzen ein Videospiel nicht anders als andere den Fernseher, das Kino, ein Buch, oder das Theater. Aber da gibt es noch die Anderen.

Geschrieben von GUcms_Bot - mehr lesen
______________________________________________________________________
Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt.
Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier.
 
Mit Zitat antworten
Alt
3. July 2009, 18:30
Ashborn ist offline Ashborn
Snow Yeti
 
Beiträge: 349
Dabei seit: Nov 2007
hmmm misty ich hätte auch den 3. teil deiner kolumne gleich lesen sollen:

die antwort steht dann da: http://forum.gamersunity.de/artikelk...tml#post517901


Zitat Misty: "Eine Prüfung, auf ihre Suchtgefahr hin, halte ich für Videospiele deshalb durchaus für sinnvoll. Eine Alterfreigabe ab18 jedoch nicht. Ich halte eine Orientierung an bestehende Gesetze für sinnvoller und wäre demnach für eine Freigabe ab 16, sobald ein Spiel von der USK als möglicherweise suchterregend eingestuft wird. Schließlich besteht keine Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit wie bei Alkohol und Zigaretten."

du vergisst leider die politiker in deutschland die sich förmlich überschlagen wenn es um PC/Video-games geht.
in der letzten ausgabe des PM-Magazins war ein entsprechender beitrag.
dort wurde dann durch eine untersuchung bekannt, dass mindestens 8% aller W*W spieler süchtig sind. die bundesregirung wollte das spiel aufgrund dieser tatsache NACHTRÄGLICH als jugendgefährdend einstufen, as kam zum glück nicht dazu.

der fazit des artikels ist aber ebenso interessant: durch die spiele werden neue lerninhalte dem gehirn vermittelt, es müssen lösungsstrategien gesucht und gefunden werden, interaktion bei online spielen will und muss erlernt werden und all diese dinge kann man dann auch RL anwenden, so man möchte.

aber wie bei vielen dingen bestimmt die dosis ob es gift ist oder hilft

in diesem sinne fröhliches zocken und wir treffen uns in D3
______________________________________________________________________
Von allen Dingen die ich im laufe meines Lebens verlor, vermisse ich meinen Verstand am meisten
 
Mit Zitat antworten
Alt
5. July 2009, 13:00
Pixelbrain ist offline Pixelbrain
Fallen
Bloodhawk
 
Beiträge: 3
Dabei seit: May 2009
Es stimmt schon, dass in vielen Spielen(/Medien) eine Suchtgefahr steckt und diese sollte nicht unterschätzt werden.
Doch was mich stört, ist, dass immer wieder bei diesem Thema WoW hergezogen wird und man oftmals den Leuten Eltern zeigt, die so was sagen wie:"Unser 12-jähriger Sohn spielt nur noch WoW und wir können NICHTS dagegen tun." Hallooo, so weit ich weiß muss das Spiel von einem Volljährigen bezahlt werden, heißt also:"Unser Sohn kommt nicht von WoW los und wir können nichts tun, aber wir bezahlen ihm jeden Monat das Spiel, so das er weiter Spielen kann..."
Ich selbst bin kein WoW-Spieler und ich will das Spiel eigentlich auch nicht verteidigen, da es in der Tat eine Suchtgefahr birgt, aber die Leute die das oben genannte Beispiel bringen, sollten sich überlegen, was sie da sagen.
 
Mit Zitat antworten
Alt
5. July 2009, 15:26
Mistwraith ist offline Mistwraith
Gamersunity.de Redakteur
 
Beiträge: 1.168
News&Artikel: 133
Dabei seit: Mar 2008
Ort: Wien
Zitat:
Zitat von Pixelbrain Beitrag anzeigen
[...]Unser 12-jähriger Sohn spielt nur noch WoW und wir können NICHTS dagegen tun." Hallooo, so weit ich weiß muss das Spiel von einem Volljährigen bezahlt werden, heißt also:"Unser Sohn kommt nicht von WoW los und wir können nichts tun, aber wir bezahlen ihm jeden Monat das Spiel, so das er weiter Spielen kann..."
[...]
Dieses Beispiel habe ich im Artikel gewählt um damit deutlich zu sagen, dass die Eltern meiner Meinung nach dann versagt haben.
 
Mit Zitat antworten
Alt
7. July 2009, 21:01
Ashborn ist offline Ashborn
Snow Yeti
 
Beiträge: 349
Dabei seit: Nov 2007
Zitat Pixelbrain:" .....dass immer wieder bei diesem Thema WoW hergezogen wird...."

tja die armen W*W-Spieler müssen halt für vieles herhalten.
aber du hast genauso recht wie misty, irgendwer hat´s ja den kindern gegeben und bezahlt.... und nu sind wieder andere schuld.
______________________________________________________________________
Von allen Dingen die ich im laufe meines Lebens verlor, vermisse ich meinen Verstand am meisten
 
Mit Zitat antworten
Alt
9. July 2009, 13:23
Pixelbrain ist offline Pixelbrain
Fallen
Bloodhawk
 
Beiträge: 3
Dabei seit: May 2009
Entschuldige Mistwraith, ich hab mich echt ein bisschen dumm ausgedrückt.
Das sollte keine Kritik an deinem Artikel sein ^^;
Ich hab schon begriffen wie du es gemeint hast. Mir ging es nur um das Beispiel WoW. Ich hab es so satt, dass jedesmal dieses Beispiel kommt, als obs nichts anderes gäbe, aber natürlich ist es für das Thema Suchtgefahr das optimale Beispiel ^^
Ich hab schon verstanden, dass du eben den Eltern/Erziehern eine Mitschuld gibst und das ist richtig, darin wollte ich dich bestätigen. Ich wollt eben bloß sagen, dass es oft genug Leute gibt, du eben nicht, die das mit der Verantwortung der Eltern/Erzieher etwas seltsam darstellen.
-
Das nächste mal pass ich besser auf meinen Ausdruck auf ^^
 
Mit Zitat antworten
Alt
25. August 2009, 17:44
Akkubohrer ist offline Akkubohrer
Corrupt Rogue
 
Beiträge: 40
Dabei seit: Oct 2008
Diablo3 wird sicher viele in den Bann ziehen!
Sicherlich ein Suchtmittel. Wir werden sehen.
______________________________________________________________________
http://www.sysprofile.de/images/userbar.png
 
Mit Zitat antworten
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de