- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
6. December 2009, 23:36 - Review // Dragon Age Origins
GUcms_BOT ist offline  
GUcms_BOT
Beiträge: 12.916
Jim Raynor
Starcraft (1998)

Kommentare zu folgendem Artikel:
Zitat:
Review // Dragon Age Origins
"Bioware" versucht sich mal wieder selbst zu übertreffen. Nach einer ganzen Reihe von Spielen, die einschlugen wie Bomben und die Spielewelt aufmischten, kommt jetzt „Dragon Age Origins“! Ob es hält was Rollenspieler sich seit Langem ersehnen? Ob es die immer anspruchsvollere Spielergemeinde befriedigen kann? Oder ob es untergeht in dem Meer an schlechten Klonen alter Klassiker?
- Mehr lesen
_________________________________________________________________________________________
Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt.
Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier.
 
Alt
7. December 2009, 14:21
Ranker ist offline  
Ranker
Beiträge: 1.673
Artikel: 66
 Redakteur
Ranker eine Nachricht über ICQ schicken
Bissl später Test zu einem grandiosen Spiel, Dragon Age rockt einfach nur derbe. Habe das Spiel jetzt seit 1 Monat und bin im Augenblick dabei, das Spiel zum 2. mal durch zu spielen.
Jedoch muss ich sagen das mir das so vorkommt, als wenn der Autor nicht wirklich n Plan hat was er schreibt, sry für die Kritik aber die muss gerade einfach sein, da die Leute die den Test lesen schon wissen sollten was sie da kaufen.
Zitat:
Bei diesem Spiel heißt sie „Dunkle Brut“ und kommt in der Gestalt von zombieartigen Wesen, die angeführt durch riesige Erzdämonen das Reich überrennen wollen.
Also dunkle Brut stimmt ja schon, aber Zombieartig? Öhm also das stimmt ja mal überhaupt nicht, kein einziger Gegner ist auch nur im geringsten Zombieartig. Das sind Orc ähnliche Gegner und im Verlauf des Spiel merkt man dann, das die Gegner alle auf Basis von D&D entwickelt wurden. Succubus, Oger, Lichs etc...
Zitat:
kann ich mir zum Schluss noch eine Herkunft, eine Origin, wählen, die kurz beschreibt woher ich komme und die sich laut „Bioware“ auf das Spiel auswirken soll
Die Dialoge sind stellenweiße ganz anders je nachdem welche "Origin" man wählt. Die NPC's akzeptieren die Menschen bzw. wenn man von Adel kommt sprechen sie einen mit "Sir" an, als Elf hat man viel weniger Dialogoptionen in den meißten Städten, da Elfen Sklaven sind.
Zitat:
Gleich zu Anfang der Hauptquest muss ich mich mit dem Partymanagement des Spiels vertraut machen, das sehr stark an die „Dungeon Siege“-Reihe erinnert, was aber nicht schlecht ist.
Naja also Dungeon Siege hier als Vergleich zu wählen ist n bischen Blöd, da bis auf die Pause Taste sich die Spiele nicht ähneln. Dungeon Siege ist ein Hack&Slay, Dragon Age ein taktisches Spiel, wo jede Fähigkeit gut getimed und auf die anderen Charaktere abgeschätz genutzt werden muss. Hier kann man das Spielsystem eher mit Baldur's Gate, Neverwinter Nights oder Icewind Dale vergleichen.
Zitat:
Die Grafik des Spiels ist auf dem neusten Stand und kann mit Genregeschwistern immer mithalten.
Naja nicht wirklich, meiner Meinung nach ist die Grafik nicht wirklich up to date, was aber nicht schlecht ist. Bioware hat es trotz des etwas älteren Grafikstils geschafft die Welt atmosphärisch so geil zu designen, das man darüber auch gerne mal hinweg sieht. Hier sind die Außenbezirke vor allem mit gemeint.

Was mir persönlich noch in dem Test gefehlt hat ist die Tatsache, das Dragon Age sieben verschiedene Endings besitzt, je nachdem wie man das Spiel spielt und man sich entscheidet. Es gibt Stellen in dem Spiel die moralisch komplett verwerflich sind, Situationen wo man mit einem dicken Grinsen davor sitzt und sich denkt "Hmm ich würd ja schon wissen was passiert, wenn ich den jetzt töte anstatt ihn laufen zu lassen".
Solche Situationen machen das Spiel aus, es lebt einfach von den Gesprächen, selbst von denen die eure Mitstreiter untereinander führen. Hat im Test einfach gefehlt und ist der Hauptgrund, warum dieses Spiel so Hammer geworden ist.

so far

der Ranker
_________________________________________________________________________________________
Vom Jäger und Sammler zum Rollenspieler


Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst.

- Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide
- Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte
- Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch
- Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer
- Der Einsatz von Spionen
 
Alt
7. December 2009, 15:07
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Huhu @Ranker

Da du dich in dem Game anscheinend auskennst habe ich gleich mal eine Frage, da ich noch Anfänger bin weiss ich es nicht.

Und zwar hatte ich einen Code um Shales Zorn herunterzuladen, das ist ein Stein Golem evtl. kennst du den ja auch, laut meinem Screen habe ich den auch gedownloadet und ist aktiv:



Nur im Spiel finde ich den nicht, bzw. wie kann ich den beschwören?
Ich bin Schurkin und noch ganz am Anfang, alle anderen Gegenstände habe ich im Inventar.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Edit: Ah ok, habe nun im Internet gelesen das dies eine Zusatzquest ist. Dann werde ich die wohl erst spielen müssen.

Geändert von Krombi (7. December 2009 um 15:27 Uhr).
 
Alt
7. December 2009, 17:22
norathem ist offline  
norathem
Beiträge: 286
Sonic
Sonic the Hedgehog (1991)

Also erstmal: Ja, Dragon Age ist wirklich ein großartiges Spiel!

Allerdings möchte ich einen kleinen Kritikpunkt äussern.
Du hast geschrieben das die Entscheidungen oft zwischen "gut" "neutral" und "böse" liegen.
Allerdings ist das auch öfters nicht so. Manschmal muss man wirklich schwer wiegende Entscheidungen treffen von denen irgendwie alle doof sind und gerade das finde ich ist einer der spannendsten Punkte von diesem Spiel.

Ich kann dir ein gutes Beispiel für so etwas geben,
aber ACHTUNG SPOILER
(ich probier es möglichst allgemein zu halten um wenig zu verraten)

Es gibt eine Sequenz in der so ein Kind von einem Dämon besessen ist und Nach um Nach eine Horde Untoter gegen ein Dorf schickt. Nun hat man mehrere Optionen (dies sind nur die welche dem Spieler direkt dargelegt werden, es gibt noch andere)
1) Das Kind töten und dem Treiben ein Ende bereite.
2) Per Blutmagie in das Reich des Dämon reisen und den Dämon töten, das Kind würde so überleben, allerdings sagt der Name Blutmagie ja schon alles ... ein Menschen opfer wird gebraucht -> die Mutter des Kindes würde sich jedoch opfern.
3) Zum Turm der Magier reissen und diese Probieren zu Überzeugen mitzukommen. Mit genügend Magier und Lyrium kann man an die Macht der Blutmagie herrankommen und auch jemanden ins Reich des Dämon schicken. (dies mag zwar die "gute" lösung sein, allerdings ... naja das reisen zum Turm der Magier dauert ein paar Tage und wer weiss was das Kind in der Zeit anstellt)
 
Alt
7. December 2009, 19:42
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

@Grafik: Finde ich, ist ein Traum. Bin aber auch noch KOTOR2 und NWN2 gewöhnt...

Besonders hervorheben nach rund 4 Stunden (oder 5 oder so) möchte ich mal die englische Sync, die einfach nur der Hammer ist.

Ansonsten.. bin hjetzt mit Ostagar fertig und mir kommt die Story UNFASSBAR dünne vor, ich hoffe es gibt ein richtig geiles Ende....
Aber fein aufgeplustert wurde sie
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
7. December 2009, 21:09
Ranker ist offline  
Ranker
Beiträge: 1.673
Artikel: 66
 Redakteur
Ranker eine Nachricht über ICQ schicken
Joah @ Xzar, die Story wird noch richtig geil, Ostagard sind vielleicht 5% vom Spiel (inkl. Origin). Englische Synchro ist auch wie du schon schreibst einfach die Wucht, da wurden wirklich mal Stimmen genommen die 1a zu den Akteuren passen, die DE Synchro dagegen finde ich grausam, auch wenn viele meiner Kumpels (die das Spiel auf DE spielen...)meinen, sie wäre doch super.

der Ranker
_________________________________________________________________________________________
Vom Jäger und Sammler zum Rollenspieler


Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst.

- Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide
- Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte
- Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch
- Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer
- Der Einsatz von Spionen
 
Alt
7. December 2009, 21:12
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
Horny
Dungeon Keeper (1997)
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich nehme mal an, angesichts der schieren Masse an Dialogen in diesen Spiel ist es nicht mehrsprachig, oder?
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
8. December 2009, 03:19
Ranker ist offline  
Ranker
Beiträge: 1.673
Artikel: 66
 Redakteur
Ranker eine Nachricht über ICQ schicken
Doch, ist Multilanguage, meine Version zumindest (Collectors Edition), da ist aber eig. bis auf den Zusatzcontent nichts anders zur normalen Version. Kannst auf Englisch, Franz, Itali, Spanisch und Deutsch stellen.

der Ranker
_________________________________________________________________________________________
Vom Jäger und Sammler zum Rollenspieler


Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst.

- Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide
- Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte
- Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch
- Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer
- Der Einsatz von Spionen
 
Alt
8. December 2009, 11:17
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Update 1.02 ist draussen.

Patch Notes:

------------------------
Dragon Age: Origins 1.02
------------------------

Viele der Fehlerbehebungen, die sich auf die Spielbalance, den Spielablauf oder
die Handlung beziehen, sind in den Xbox 360- und PlayStation®3-Versionen von
Dragon Age: Origins bereits enthalten.

SPIELBALANCE
- Dolche verursachen nun, wie ursprünglich gedacht, 0,5 Schadenspunkte pro
zusätzlichem Geschicklichkeits- oder Stärkepunkt. Auf diese Weise wird der
Dolchschaden von Charakteren mit hoher Geschicklichkeit erhöht.
- Während eines Kampfes regenerieren sich niedrige Mana- oder Ausdauerreserven
nun schneller. Durch diese Korrektur können die Spieler auch im späteren Verlauf
langwieriger Kämpfe immer wieder Talente oder Zauber einsetzen.
- Während der Erkundung regenerieren sich Mana und Ausdauer bei höherstufigen
Charakteren nun schneller. Dadurch wird die Wartezeit zwischen einzelnen Kämpfen
reduziert.
- Die Zauber Kraftfeld, Zermalmendes Gefängnis, Kältekegel und Schneesturm haben
jetzt eine kürzere Wirkungsdauer und/oder längere Regenerationszeit. Somit können
Gegner nun nicht mehr dauerhaft festgehalten werden, indem immer wieder derselbe
Zauber gewirkt wird.
- Die Regenerationszeiten mehrerer anhaltender Fähigkeiten niedriger Stufen wurden
verkürzt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Spieler nicht bestraft werden,
wenn sie sie versehentlich deaktivieren.
- Da bei einigen Kämpfen der Schwierigkeitsgrad nicht korrekt angepasst wurde,
waren diese übermäßig schwierig. Die Anpassung funktioniert nun wie vorgesehen.
- Gefallene Gegner hinterlassen nun in angemessenerer Weise Wundumschläge und
Geld. Somit ist das Inventar des Spielers nicht mehr so schnell überfüllt.

SPIELABLAUF
- In seltenen Fällen waren gegnerische Leichname auswählbar, obwohl sie keine
Beute enthielten. Dieser Fehler wurde behoben.
- Gruppenmitglieder, deren Verhalten in den Kampftaktiken auf "defensiv"
eingestellt ist, stellen ihre Angriffe nun nicht mehr ein, nachdem sie einen
Zauber oder ein Talent eingesetzt haben.
- In seltenen Fällen konnten einige Bedingungen in den Kampftaktiken nicht
bestimmen, ob der Charakter genug Mana oder Ausdauer besitzt, um eine Fähigkeit
einzusetzen. Dieser Fehler wurde behoben.
- Der Soundeffekt des Talents "Kräfte sammeln" wird nun nicht mehr wiederholt,
wenn es bei bestimmten Unterhaltungen aktiv ist.
- Die Talente "Kräfte sammeln" und "Aura der Schmerzen" werden nun durch einen
Gebietswechsel oder eine Unterhaltung nicht mehr deaktiviert.

HANDLUNG (SPOILER-WARNUNG)
- Heruntergeladene Promotion-Gegenstände verbleiben nun im Inventar des Spielers,
wenn die Standardobjekte am Ende der Herkunftsgeschichte als adeliger Zwerg daraus
entfernt werden.
- Der Spieler erhält nun nicht mehr mehrfach Erfahrungspunkte, wenn er mit Duncan
spricht, nachdem er in der Korcari-Wildnis die Fläschchen, jedoch nicht die
Verträge, gefunden hat.
- Lelianas persönliche Geschichte kann nun auch abgeschlossen werden, wenn der
Spieler ihr Vertrauen deutlich erhöht hat (durch Geschenke), bevor er mit ihr
spricht.
- Während der Belagerung Redcliffes können die Gegner nun nicht mehr an Orten
auftauchen, an denen sie den Plot zerstören würden.
- Bann Teagan verschwindet nicht länger, wenn er während des Urne der Heiligen
Asche-Plots verfügbar sein sollte.

PC-SPEZIFISCH
- Kontrolliert ein Spieler bei speziellen Gebietswechseln ein herbeigerufenes Wesen
(wie beispielsweise den Tierbegleiter eines Waldläufers), führt dies nicht länger
zu seltsamen Verhaltensweisen.
- Da bei der Charaktererstellung in einem benutzerdefinierten Modul kein Ordner für
Spielstände angelegt wurde, konnte dies dazu führen, dass Spielstände der
Hauptkampagne unbrauchbar wurden. Dieser Fehler wurde behoben.
- In einigen Fällen wurde das Klassensymbol von aus dem herunterladbaren Character
Creator importierten Charakteren falsch dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.
- Das Optionsmenü enthält nun eine Einstellung, um bereits erworbene, aktuell jedoch
nicht installierte, Inhalte automatisch herunterzuladen.
- Nach der Installation neuer Inhalte zum Herunterladen wird der Spieler nun immer
daran erinnert, das Spiel neu zu starten.
- Bei einigen Promotion-Gegenständen zum Herunterladen fehlten die Symbole. Diese
werden nun korrekt angezeigt.
- Uploads in das Online-Spielerprofil konnten aus verschiedenen Gründen gelegentlich
unerwartet fehlschlagen. Diese Probleme wurden behoben.
 
Alt
8. December 2009, 21:57
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
Horny
Dungeon Keeper (1997)
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Ranker Beitrag anzeigen
Doch, ist Multilanguage, meine Version zumindest (Collectors Edition), da ist aber eig. bis auf den Zusatzcontent nichts anders zur normalen Version. Kannst auf Englisch, Franz, Itali, Spanisch und Deutsch stellen.

der Ranker
Gut zu wissen. Danke sehr.
Is soweit ich weiß auch ungeschnitten, oder?
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
12. December 2009, 11:11
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

Selbst die Deutsche Version ist ungeschnitten und liefert die englische Synchro mit. Ich hab nicht genug Geld für die CE gehabt .

By the Way, in Foren wird echt hammermäßig über den Downloadcontent gelästert. Ist der echt SO mies?
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
12. December 2009, 13:50
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Ich habe Runen für Waffen aber kann die irgendwie nicht anbringen, kein Plan wie das gehen soll.

Oder müssen das bestimmte Waffen sein, mit einem Slot oder so?

Und was ist mit verpassten Nebenquests, kann man die später noch nachholen?
 
Alt
14. December 2009, 19:46
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

Die Waffen haben einen Slot, der wird dir auch ganz klein im Statusfenster der Waffe angezeigt.

Wenn du in dem ersten Dorf nachdem sich dir Morrigan angeschlossen hat, die Zwerge "rettest" werden sie in deinem "Lager" wieder erscheinen und der kleine Junge kann dir dann Waffen mit deinen Runen verzaubern.

Hat jemand eine Liste mit allen Händlern, die Zusatzrucksäcke verkaufen? Gefunden habe ich einen, ich glaube vorm Turm der Magier oder bei Redcliffe. Weiß nicht mehr genau.
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
14. December 2009, 20:39
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
Horny
Dungeon Keeper (1997)
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
By the Way, in Foren wird echt hammermäßig über den Downloadcontent gelästert. Ist der echt SO mies?
Soweit ich mitbekommen habe, beschweren sich die meisten Leute einfach, dass der DLC locker auch ins Spiel reingepasst hätte. Wie zum Beispiel einen Extra-Charakter den man nur über ein Nebenquest bekommt.
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
15. December 2009, 03:38
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Danke dir @xzar das hat mir weitergeholfen.

Ich konnte 2 mal einen Zusatzrucksack beim Quartiermeister vor der ersten Schlacht kaufen, nur kommt man ja dort nicht wieder hin. Wie ich gelesen hatte.
 
Alt
17. December 2009, 17:42
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Dragon Age: Origins 1.02a
Patch details:

Many of the fixes affecting balance, gameplay, or plot scripting are already included in the Xbox 360 and PlayStation®3 versions of Dragon Age: Origins.

You do not need to download patches prior to Patch 1.02a. Downloading Patch 1.02a contains all previous patches. Downloading Patch 1.02a will provide you with all patch data available.
Balance

* Daggers now apply 0.5 points of damage per additional point in dexterity and 0.5 points of damage per additional point in strength, as originally intended. This increases dagger damage for high-dexterity characters.
* During combat, mana or stamina reserves now correctly regenerate more quickly when reserves are low. This allows players to occasionally use an talent or spell in the later stages of lengthy fights.
* When exploring, mana and stamina now regenerate more quickly at higher character levels. This reduces downtime between fights.
* The spells Force Field, Crushing Prison, Cone of Cold, and Blizzard now have shorter durations and/or longer cooldowns. This ensures that combatants can no longer stun-lock each other by repeatedly casting the same spell.
* The cooldowns for several low-level sustained abilities are now shorter. This ensures that players are not penalized for accidentally deactivating them.
* Certain battles were not scaling properly, resulting in excessively difficult fights. They now scale as intended.
* Enemy corpses now drop health poultices and money more appropriately, resulting in less clutter in the player's inventory.

Gameplay

* In rare cases, enemy corpses were selectable when they contained no loot. This no longer occurs.
* Party members whose combat tactics were set to defensive behavior no longer stop attacking after using a spell or talent.
* In rare cases, combat tactics conditions could fail to determine whether a character had enough mana or stamina to use an ability. This no longer occurs.
* The Rally talent no longer repeats its audio effect if it is active during certain conversations.
* The Rally talent no longer deactivates upon area transitions or conversations.
* The Shimmering Shield spell now deactivates when the character is out of mana.

Plot *Spoiler Warning*

* Promotional downloadable content items now remain in the player's inventory when standard items are removed at the end of the dwarf noble origin.
* Repeatedly talking to Duncan after gathering the vials in the Korcari Wilds but not the treaties no longer provides duplicate experience.
* Leliana's personal plot can now be completed if the player substantially increased her approval (through gifts) before talking to her.
* During the siege of Redcliffe, enemies are no longer able to spawn in locations that would break the plot.
* Bann Teagan no longer disappears when he is supposed to be accessible during Urn of Sacred Ashes.

PC Specific

* Controlling a summoned creature (like a ranger's pets) during certain special area transitions no longer results in odd behavior.
* Creating a character in a custom module did not create a folder for saves. This could result in corruption of main campaign saves. This no longer occurs.
* In some cases, the class icon was set incorrectly for characters imported from the downloadable Character Creator. This no longer occurs.
* The options menu now includes a setting to automatically download previously purchased content that is not currently installed.
* After installing new downloadable content, the game now always reminds the user to restart the game.
* The icons for some promotional downloadable content items were missing. They now appear correctly.
* The screenshot upload GUI would stop working from time to time on the client. There was a memory override that was fixed. It is a client fix. It doesn't affect the other problems we have seen on the server.
 
Alt
20. December 2009, 14:13
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

Je weiter ich spiele - Lv11 nun - umso enttäuschter werde ich bisher.

Mal sehen, wenn ich fertig bin.
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
13. January 2010, 15:03
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

So, Game fertig. Machen wir uns mal dran. Ich mach mal ein etwas anderes Review.

Angefangen habe ich als Elfenmagierin mit einer Origin im Zirkel der Magier. Während der knapp 4 Stunden, die ich dort verbracht habe und mir das Spiel praktisch durch ein recht innovatives Tutorial beigebracht habe, sind mir bereits ein paar Dinge aufgefallen. So ist der Kodex eine Idee, die zum einen recht gut ausgearbeitet wurde und zum anderen würde ich sowas auch gerne mal in anderen Games sehen. Die Quests waren zu mindest in dieser Origin ganz amüsant und toll präsentiert. Allgemein fand ich, war die Origin das beste am Spiel. Sie hat Spaß gemacht, man lernte ein Menge über den Zirkel der Magier, wenn man alles sich fein durchgelesen hat und ein wenig RealLife-Gesellschaftskritik war auch noch drin. Good Job!

Ostagar war dann wohl der Teil, wo alle Herr der Ringe Fans wild aufgeschrieen haben. Aber dazu ein wenig später. Der Übergang vom Zirkel nach Ostagar war etwas arg holprig, aber was solls. In Ostagar bekommt man durch viele Gespräche eine Menge über die Grauen Wächter mit. Übrigens habe ich hier einmal 10 Minuten in deutscher Synchro gespielt und SOFORT zur englischen Zurückgeschaltet. So gut gemacht die Deutsche Snyc auch ist, die englische ist einfach mal 100x besser. Allein Alistairs Stimme ist der Hammer in englisch, passt einfach viel besser als im deutschen. Der Besuch in der Wildniss und das Treffen mit Morrigan fand ich auch sehr gut in Szene gesetzt, auch die anderen Quests (Gefangener und Mabarihündchen) sind ganz witzig gewesen. Die abschließende Schlacht war sowas von Herr der Ringe (Film), das war der hammer. Sehr toll gemacht!

Auch hier war dann der Übergang mehr als holprig, ich war sogar regelrecht verwirrt als ich nach knapp 7 Spielstunden bei Morrigan und Flemeth aufgewacht bin, aber was solls. Ab da ging jedenfalls der Spiel erstmal eine ganze Weile tief bergab. Lothering (hätte mir man auch mal vorher sagen können, dass das erste Ziel der DarkSpawn ist, egal) überwarf einen schon mit vielen 08/15 Quests, die zu dem auch noch sehr schlecht präsentiert wurden. Anders verhielt es sich mit den zahlreichen NPC's wo man deutlich sah, dass Bioware zwar immer noch am Gut/Böse-Schema festhielt, aber man wenigstens keine feste Gesinnung mehr hat. Ein Schritt nach vorne! Gerade hier in Lothering lernte man sehr viel über die Kirche, wie sie in der Welt funktionier. Präsentation von der ganzen Hintergrundgeschichte war einfach nur gnadenlos geil.

So, dann konnte ich mich entscheiden wo ich denn hinwollte. Ich entschied mich für den Zirkel der Magier, weil da komme ich ja her. So und jetzt mach ich es ein wenig kürzer. Weil genau ab da hat mich das Game für eine ganze Zeit lang nur noch angekotzt. Es war vollkommen egal, wo ich hingekommen bin. Egal ob zum Zirkel, in den Elfenwald, zu den Zwergen oder nach Schloss Redcliffe. IMMER und JEDES VERFICKTE MAL musste ich mich in Angelegenheiten einmischen die mich als Grauen Wächter zum einen nichts angingen ( Politik bei den Zwergen! Lassen sich von einem ELFEN den Herrscher aussuchen ) und zum anderen jedes Mal einfach nur gleich verliefen. Kille alle Gegner, Kämpf dich durch endlose Räume und hab nur immer grob am Anfang des Kapitels mal ein wenig Endblick in die Geschichte.

Hier war ich echt nahe dran das Game zu deinstallieren. Klar, eine Vielzahl der dungeons waren toll in Szene gesetzt, aber zum einen war mir das Ganze einfach far too much kampflastig und zum anderen war es einfach immer das gleiche. Dadurch, dass mein Kampfsystem so perfekt war durch Zufall, dass ich selber beim Endboss - Erzdämon - nicht groß Tränke trinken musste, waren Kämpfe für mich eben KEIN taktisches Scharmützel mit viel Planung sondern einfach nur schnelle Platzierung der Charaktere und schon ein paar Knöpfchen gedrückt. Die Kämpfe waren zudem entweder far too easy oder maximal mit 2 Tränken verbunden.

Dazu kommt, dass die Balance des Games ganz schlimm ist. Charaktere wie Oghren, Stan oder der Elf Zavren sind einfach komplett für die Tonne. Weil der einzige Weg deinen Kämpfer am Leben zu erhalten ist es, ihm nen Schild in die Flossen zu drücken, dazu noch eine richtig fette Rüstung anzuzierhen und ihn Tank spielen lassen. Bei JEDEM Versuch, davon auch nur ein Milimeter abzuweichen, waren meine Kämpfer schlicht nur Kanonenfutter. Selbst bei so einem fitten Kerle wie den Zevren, der sich eigentlich durch die Gegner durchMETZELN müsste, ging nix.

Von den Zaubern will ich eigentlich gar nicht sprechen. Wer Feuerball, Eiskegel, Zermalmendes Gefängniss, Fluch und Steinfaust hat, hat das Spiel einfach mal gewonnen. Entweder deine Gegner werden eingefrostet, zurückgeworfen (Tank mit guter Resistens wird durch Feuerball nicht mal angekratzt) oder eben zerborsten. Dadurch wurden Kämpfe ziemlich einfach und eintönig. Klar, ich hätte auch anders spielen sollen, aber warum? Ich hab mir des Game eigentlich nicht wegen seinem Hack and slay-anteil geholt, sondern wegen seiner Story.

Und von eben jener - die Verderbtheit - habe ich in den ganzen Zwischenkapiteln (wa anderes ist das ja nicht bis man das Landthing einberuft) nicht wirklich mehr was mitbekommen. Einmal träumte ich vom Erzdämon, mehr nicht. Einmal ganz zum Ende hin überraschte mich die Verderbtheit in meinem Lager. Ansonsten konnte man hin- und herreißen wie man sollte. Zwar sollte IRGENDWO eine RIESIGE Armee mit einem Erzdämon unterwegs sein aber weder von der, noch von irgendeinem Zeitdruck merkte ich was. Lächerlich. Dazu kommt noch, das mit diesem Hintergrund des eigentlichen Zeitdrucks die Dungeons und die Angelegenheiten der Zwischenkapiteln einfach viel zu groß waren und zu lange dauerten. Bis ich damit - mit eingerechneter Zeit - fertig gewesen wäre, wäre Ferelden und Orlais und die Freien Marschen schon längst Geschichte gewesen. Aber da seh ich gerne mal hinweg, war ja bei Kotor1 nicht groß anders. Haben sie ja den gleichen Mist verzapft. Aber das ich von der Verderbheit nix mitbekomme, fand ich schon sehr stark.

So, dann die Urne der Asche von Andraste. Das war das letzte Stück bevor ich das erste Mal Denerim betreten habe. Unzählige 08/15-Missionen habe ich bis dahin bestritten (diese ganzen Quests waren echt so sackdämlich präsentiert, der Wahn.), ich habe sehr schöne Kulturen kennen gelernt, die alle durchaus glaubhaft waren (Die Religion und die Zwerge. Die Elfen mit ihrem Werwolfgedöhns. Toll gemacht!) - und ich habe eben gekämpft. So, Haven war dann echt mal ne Abwechslung. Alle gegen dich, kleinere Verschwörung und dann ab in den Berg und die Prüfung gemacht. War cool, ehrlich! So lang muss ein Dungeon gehen und nicht so abartig lange wie bei den Zwergen. Okay, der Drache (optional!) am Ende war dann doch zu hart für mich, den habe ich echt nicht hinbekommen aber das lag auch nur daran dass men Tank keine Aggro ziehen konnte. Hätte das funktioniert, der Kampf wär cool gewesen. Hat mich aber nicht geärgert muss ich sagen.

Ab nach Recliffe und JETZT, jetzt endlich kommt die Story richtig ins Rollen. Nachdem ich mich knapp einen Monat lang mit so langweiligen Zwischenkapiteln durchgequält habe. Ab nach Denerim reißen, nachdem der gute Arl wieder auf den Beinen ist und ich ENDLICH, ich wollte das schon im Turm der Magier in meiner Origin machen, Jowan killen konnte. Gott hat der schon zu anfangs genervt und Teryn Logain ist eben nicht mein Freund. Denerim angekommen, bekam ich erstmal einen dicken Schock. Ich wollte ja eigentlich "nur" meine restlichen Quests beenden und dann die Story verfolgen. Aber NEIN! Nicht mit Dragon Age . Ich bekamm gefühlte 30 neue Quests, ein paar davon (die im Gasthaus!) waren echt geil präsentiert, der Rest nur wieder hin- und hergelaufe auf der Weltkarte und irgendwas doofes gemacht ohne groß Hintergrund. Bissal Geld, bissal XP und gut ist. Nachdem ich endlich alles, was ich machen konnte, gemacht habe, konnte ich endlich den Landthing anfangen, einzuberufen.

Und ab hier hat mir das Game seit der Origin wieder richtig Spaß gemacht. Hätte ich davor dem Game MAXIMAL 45/100 Spaßpoints gegegen, gings jetzt echt steil berg auf. Die Story wurde gut präsentiert, die Quests waren wieder mit Hintergrund und viel Gerede, so wie ich das wollte. Alles, was man tat, war nachvollziehbar und hat echt Fun gemacht. Bis hin zum Erzdämon mit dem tollen Hintergrund (was wohl die schwangere Morrigan jetzt macht? ). Game Over mit schlechter Abschlussequenz, war aber zum Ende hin toll. Ich werde DOCH noch einen zweiten Durchgang machen.

So, eigentlich wäre das Review jetzt - endlich ^^ - zu Ende. Aber eine Sache fehlt mir noch. Die Party natürlich. Nur 4 Leute bei 3 Klassen in einer Party war akzeptabel, auch der Schwirigkeitsgrad war perfekt dafür, aber bei den enormen Möglichkeiten, die die Klassen rein auf dem Blatt boten hätte ich doch gerne 6 Leute mitnehmen dürfen, wie in Baldurs Gate 1 und 2. Die Interaktion mit den Leuten war durchgängig großartig, mit Spitzen nach Oben (Wynne, Morrigan, Alistari und Liliana ). Das einzige was mich aufgeregt hat, waren die Geschenke, weil a) es viel zu viele davon gab und b) massig Potential verschwendet wurde für tolle Gespräche darüber. Nur ganz selten - immer Questauslösend - gab es mal Gespräche darüber. Apropos Potential: Das Lager war eine GEILE Idee. Ganz ehrlich, war großartig! Aber was hier an Potential verschwendet wurde, ist der Hammer. Zum einen wären da die Träume, da hätte man viel draus machen können. Zum anderen waren gewisse sexuelle Interaktionen einfach nur peinlich, weil man eben doch nicht allein war Sowieso waren die "persöhnlichen Gespräche" mit den Partymembern sehr albern und unglaubwürdig, weil man sich teilweise noch gar nicht so gut kannte, zu kurz zusammen war, zu wenig Interaktion im Laufe des Abenteuers hatte und so weiter. Und die Gesprächsoptionen waren teilweise der reinste Wahnwitz.

Aber egal, über viele kleine Mängel seh ich hinweg. Was die PArty anging, ist es bisher IMO Biowars Meisterstück gewesen. Endlich haben sie auch mal die Gesinnungen rausgehauen und die Hinterfragung der Entscheidungen des Avatars sein allesamt großartig in Szene gesetzt. Was gar nciht ging war der hammergroße Anteil an Dungeons und Kämpfen, das war far too much. Der Kodex war ne tolle Sache, die toll gemacht ist. Und im Endeffekt hat man mehr Spaß am Game, wenn man sich denkt, das Game nimmt sich nicht ernst. Das Game ist von vorne bis hinten vollgestopft mit den schlimmsten Fantasyklischees, die bis zum ende überzogen ausgereitzt werden.

65 Punkte. Mehr KANN ich einfach nicht geben. Dafür war der geile Part des Games einfach zu kurz.
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
13. January 2010, 15:31
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Na ich werde erstmal auf Dragon Age: Origins - Awakening am 18.März warten.
Was ich ansonsten gesehen hatte fand ich Klasse.
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav