![]() |
| Huhu! ![]() Eigentlich habe ich mir vorgenommen erst ein neues System zusammenzubauen, wenn Diablo 3 vor der Tür steht. Da ich aber nicht so geduldig sein kann, ziehe ich es nun doch vor und versuche gleich alles so zusammenzustellen, dass wenn Diablo 3 draußen ist, ich allerhöchstens minimale Upgrades vornehmen muss, um es auf 1920x1080 (27'') in höchsten Grafik-Settings mit feinen FPS-Werten zu spielen. Der Vorteil: Ich muss bzgl. aktuelle und kommende Games keine Abstriche in den Settings vornehmen (das ist auch letztlich mein Beweggrund). In vielen Punkten bin ich mir schon sicher, wie denn mein neues System aussehen soll und was es können muss. In einigen Punkten allerdings noch gar nicht. Daher habe ich gehofft, dass der eine oder andere mir ein paar nützliche Tipps hinsichtlich meiner vorläufigen Komponenten-Auswahl geben kann? ![]() Ich fange einfach mal an: ------- Verwendung: PC Spiele (insbesondere Diablo 3), Filme (Blu-Ray/DVD), Webdesign (Hobby). Soll übertaktet werden: Nein Betriebssystem: Windows 7 (32bit) AMD/ATI oder Intel/Nvidia?: Intel/Nvidia i7 oder Q9650?: Q9650, da ich ein System haben möchte, dass für Diablo 3 ausreichen soll + alle bis dahin kommende Games und nicht für Crysis 2 und 3. Brauch daher also nicht zwangsläufig sooo zukunftssicher zu sein, wie das mit einem i7 und einem Sockel 1366 MB wäre. KOMPONENTE (vorläufige Auswahl): Gehäuse: CM Storm SGC-6000-KWS2-GP Sniper 169,90€ Prozessor: Intel Core 2 Quad 9650 (4x3000Mhz) 259,43€ Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3LR 87,90€ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295 1792MB 479,00€ Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 107,90€ Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W 72,90€ Festplatte: Western Digital WD10EVVS 1 TB 81,90€ DVD-Brenner: LG GH-22NS 35,99€ Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer 79,90€ Gesamt: 1374,82€ ------- Da es der erste Rechner wird, den ich mir selbst zusammenbauen möchte, soll im Vorfeld klargestellt werden, dass ich nur Komponente kaufe, die kompatibel zueinander sind. 1) Sind diese Komponente kompatibel zueinander (z.B. Graka und Mainboard)? 2) Könnte ich irgendwo noch eine bessere/optimalere Komponente verbauen? 3) Reicht das Netzteil mit 600W? 4) Sind noch irgendwelche Fragen, um mir letztlich eine Kaufberatung auszusprechen? Ich bedanke mich vorab bei euch und warte nun gespannt auf die ersten Antworten/Tipps. ![]() Gruß, Rom P.S. Alle bereits feststehende Komponente sind folgende: Maus: ROCCAT Kone 69,99€ Mauspad: ROCCAT Sota 22,99€ Keyboard: Logitech G19 Gaming 139,90€ Monitor: Samsung SyncMaster P2770HD 27'' 399,00€ Wandhalter: Wandhalterung LCD LED Plasma - Größe M 25,00€ Lichtschlauch (hinterm Monitor): LED Lichtschlauch (rot) 26,35€ Boxen: Teufel Concept E400 (5.1) 329,00€ Decoder (für PS3 etc.): Teufel Decoderstation 5 179,00€ Befestigungen (Boxen): 2 Wandhalter 49,80€ & 2 Standfüße 58,00€ _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
| | |
| Aaalsoooo... ich weiß zwar, dass du für dein System einige Euro übrig hast, aber ich finde doch einige Dinge, die ich anders, vor allem billiger angehen würde. Fangen wir mal am unteren Ende deiner Liste an. Da fallen mir vor allem die sehr teuren Halter für das ebenfalls sehr teure Soundsystem auf. Klar - Teufel klingt immer gut, doch muss man sich echt überlegen, obs so teuer fürs zocken sein muss. Wenn du wirklich nur Zocken willst, dann tuts auch ein 5.1 System für die Hälfte vom Geld. Die 100 Euro für die Halterung kannst du dir imo auch sparen. Da kann man mit einem Besuch im Baumarkt ne Menge Geld sparen. Lässt sich viel selbst machen. Vor allem bei der Wandhalterung reicht oft ne Schraube in der Wand. Aber Okay... die Sachen sind ja relativ fix, wie du sagst... Zum System: Du kannst ruhig zu einem 64bit Windows greifen. Macht bei der Struktur der aktuellen Software einfach Sinn. Schwierigkeiten bei der Kompatibilität gibts da kaum noch (außer du hast uralt Soft-/Hardware, was bei deinen Komponenten kaum vorstellbar ist). Gehäuse, Brenner, Festplatte und DVD sind Geschmackssache - somit relativ wurst was man da kauft. Müll gibts da nicht mehr (bzw. nur noch sehr selten). Gleiches gilt bei der von dir gewählten Preisklasse fürs Netzteil. Ob OCZ oder Enermax ist im Prinzip egal. Ich nehm lieber Enermax, aber auch hier: Geschmackssache. Die 600 Watt reichen aber auf jeden Fall. Das Mainboard passt so. Gut ist die Wahl eines Intel Chipsatz. Wobei es hier für 50 Euro mehr auch neuere geben würde. Kann man also überdenken. Arbeitsspeicher ist ebenso passend. Da du nicht übertakten willst, ist Gskill auch iO... Sonst müsste man Kingston oder ähnliches nehmen. Zum Schluss der Punkt, an dem du den imo Epic Fail begehst: Die Grafikkarte. Wenn man PC Komponenten kauft, dann kann man das meiste geld sinnlos in die Graka pulvern. Das machst du mit der Karte da 100%. Da du sagst, du willst kein Crysis 2 spielen, sind die fast 500€ absolut rausgeschmissenes Geld. Abgesehen davon, würdest du Crysis 2 wahrscheinlich mit keiner derzeit erhältlichen Karte auf max flüssig spielen können ![]() Ich würde alternativ zu einer 4870 greifen: http://www.alternate.de/html/product...=Radeon+HD4000 Klar, die kann noch nicht DX11, aber die schafft alle aktuellen Spiele mit links und wird auch noch ne Weile gut reichen. Wenns doch etwas mehr sein soll, dann eben für 200 Euro ne 5000er von ATI. Den riesen Batzen Geld den du hier sparst, kannst du dann in zwei Jahren in ne neue Graka stecken, die dann doppelt so schnell ist wie die GTX - ohne das du einen Cent mehr zahlst, als jetzt in deiner Rechnung vermerkt. Joa, wie gesagt - mir gefällt alles recht gut, bis aufs zu teure Soundsystem und die vieeel zu teure Graka ![]() _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Zitat:
Hmm, Teufel soll es schon sein, imo einfach den besten Sound. Was ich aber machen kann ist, dass ich mir das 100€ günstigere System und das von mir hier notierte System zuschicken lasse. Mal schauen wie groß der Unterschied dann letztlich ist, ob man die 100€ überhaupt hört. Was die Wandhalter, Standfüße und die Boxen ansich angeht, das ist wirklich alles recht teuer, sehe ich also wie du, allerdings wann und wie oft investiert man in Sound? Alle 10 Jahre? Mit diesem Soundsystem hätte ich 10 Jahre Ruhe. Ich lege wirklich großen Wert auf den Sound... ob nun in Spielen oder Filmen ist dabei egal. Aber teuer ist es wirklich...@64-bit-BS | Dann müsste ich aber auch zu 8GB Arbeitsspeicher greifen, damit ich letztlich auch davon profitiere, ge? Zitat:
@Graka | Hab mir schon sowas gedacht. Bin mir auch noch recht unsicher muss ich sagen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man über den PCIe-Slot also problemlos eine ATI-Karte einstecken, obwohl es sich um ein Intel-System handelt, ge? Ich mache mir große Sorgen bzgl. meiner Auflösung (27'' 1920x1080). Ich habe keine Lust an der Graka zu sparen und am Ende steh ich da wie Heinz Doof, weil meine FPS-Werte wie z.B. in Borderlands Richtung 30 rutschen. Meinst eine ATI HD5870 wäre die bessere Wahl? Boah, ich grübel daran echt schon lange... kann keine Benchmarks zu Games mehr sehen. :/ Passt die Festplatte (SATA/300) und das Laufwerk (IDE) wirklich beides aufs Board? Danke dir erstmal vielmals! ![]() _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |||
| | |||
| Mal die einfachen Dinge zuerst: HDD geht klaro. DVD auch, ABER: Aktuell MBs haben nur noch einen IDE-Anschluss. Würde also auch beim Laufwerk auf SATA zugreifen. Ist einfach die aktuelle Schnittstelle. Beim Soundsystem hast du natürlich recht: Das hält ne Weile. Andererseits muss man ja kein Geld ausgeben, was man am Ende nicht raushört. Kann man aber auch nur mit selbst vergleichen herausbekommen oder glaubhafte Vergleichs-Tests lesen. Was das 64-Bit OS angeht: Ab 4GB spielt es im Prinzip keine große Rolle wieviel Ram du hast. Weniger solltest du natürlich nicht verbauen. Den Vorteil spürst du aber auch so, da jede Menge Software schon auf 64 Bit optimiert ist, und auch künftig viel auf 64 Bit gemacht wird. Da 32/64 Bit keinen Preisunterschied macht, solltest du also zu 64bit greifen. Nachteile gibt es wie gesagt nicht. Hab selbst auch schon uralt Games mit 64Bit zocken können. Die Horror-Geschichten aus Anfangs-Vista-Zeiten gelten nicht mehr ![]() Beim Mainboard könnte man halt zu nem X48 Chipsatz greifen. Macht zwar kaum was aus, aber je aktueller ein Chipsatz, desto länger KÖNNTEN neue CPUs kompatibel sein. Ne Garantie gibt es nicht. Aber wie gesagt, muss nicht. Hauptsache ist, das man beim Mobo nicht zuu günstig kauft. Hier kann man aber keine Marken ausschließen. Das wechselt immer mal freudig durch. Meine Begeisterung zu Asus ist aber bspw zurückgegangen. Zur Zeit bin ich mit Gigabyte recht zufrieden. Zur Kompatibilität von intel Chipsatz zu Ati Graka: Null Problemo Das läuft ganz sicher sehr harmonisch zusammen. Die Hochzeit von Intel/Nvidia und Amd/Ati ist nur an der Börse spürbar. Da wirst du keine Probs haben. Was es hin und wieder gibt, sind Performance-Einbusen bei SLI oder Crossfire. Aber das liegt bei meinem aktuellen Fall schon ein Jahr zurück. Aber du willst ja eh nur eine Graka verbauen. Von daher Wurst. Alle von dir gewählten Komopneten werden zusammenpassen Keine Angst vor den Schreckgeschichten die vor fünf Jahren der "Fachmann" erzählt hat. Ich selbst habe in den letzten fünf Jahren knapp 10 Systeme gebaut, und immer lief alles (wobei die Kombination von Gigabyte MB und Geil Ram die einzigsten Schwierigkeiten machten - ne Erhöhung der Spannung hat dann geholfen *angst mach*)Und nochmal zur Graka: ne 5870 kostet doch auch soviel wie ne GTX 295... das selbe in grün ^^ Für mich ist jede Graka über 300 Euro Wahnsinn, und jede weit über 200 Euro Verschwendung. Die Halbwertszeit ist einfach zu kurz, als das man lange Freude an der Graka hat. Wer immer Mittelklasse kauft, kann trotzdem immer alles zocken, und spart ne Menge Geld. Zieh dir mal diesen Test rein: http://www.computerbase.de/artikel/h...adeon_hd_5870/ Da schneidet die 5870 logischerweise zusammen mit der GTX 295 viel besser ab, aber alle aktuellen Spiele laufen auch mit der 4870/90... somit könntest du also jetzt 300-400 Euro sparen, die du dann ja in einem Jahr in ne neue Graka stecken könntest, die dann die 295 überholt hat. Ich denke, der bessere Weg. Edit: Im Februar will Ati neue Mittelklasse Grakas rausbringen. Ich denke, da könnte dann ein gutes Modell für 200 Euro dabei sein, was dann auch schon DX11 kann ![]() _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| @Sound | Also es macht schon ein Unterschied, ob ich zu 5.1 Creative Boxen greife oder zu Teufel 5.1. Ebenso ein Unterschied ob mit standard onboard Sound oder mit meiner notierten Soundkarte... aber das ist doch kein Geheimnis. Ob nun das Teufel 5.1 für 329€ oder 219€... da könnte ich allerdings echt noch einmal drüber nachdenken. @64-bit OS | Hmmm, nicht das ich mein Photoshop CS 8 dann net mehr usen kann.^^ Sollte das nicht der Fall sein, hast du mich hier schon mal überzeugt. ![]() @Mobo | Okay, ich lass das, was ich notiert habe. Feines Mainboard, kann alles und hat alles was ich brauche. Preis mit rund 90€ + 1A Bewertungen sprechen auch dafür und du bist auch mit Gigabyte zufrieden. Fein! ![]() @Grafik | Okay, ich verstehe was du meinst. Ich hätte aber kein Problem damit, etwas mehr für die Graka auszugeben, um dann mit High-Settings zu spielen. Mittelklasse + Geld sparen + Mittlere Einstellung (wohlgemerkt zocke ich dann auf 1920x1080 mit nem 27 Zoller, nicht das das untergegangen ist) mache ich schon seit einigen Jahren... Lassen wir das mit den Kosten mal weg, ich will: - Aktuelle und kommende Games in "Very High" zocken - In einer Auflösung von 1920x1080 (27'') - Und das Ganze mit sehr feinen FPS-Werten Irgendwie zweifel ich daran, dass ich das mit einer HD4890 alles kann. Dass das Preis/Leistungs-Verhältnis (vor allem bei Nvidia) oft nicht stimmt oder lohnt, weiß ich. Aber wie du ja ließt, habe ich einige Ansprüche und da grübel ich, ob das die HD4890 auch schaffen wird. :/ Ich habe auch erst überlegt einen AMD Phenom II X4 zu nehmen (wesentlich preiswerter), dann den Benchmark-Test zu Borderlands gelesen und mich umentschieden. Nicht, dass ich mein System von einem einzigen Game abhängig machen möchte, ich will nur nicht, wenn ich schon soviel investiere, nachher nicht das bekommen, was ich mir vorstelle. Und nach allem was ich bisher gelesen habe, rockt da der Q9650, kostet allerdings auch etwas mehr.~ Fettes Thx für die nützliche Antworten btw! ![]() _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
| | |
Artikel: 2 LeChuck Monkey Island (1997) | Mhh...bist du dir wirklich sicher, wenn die Graka mal richtig loslegt? Klar das NT ist kein Chinaböller, aber ich würde mir da mehr Platz lassen und noch 100W draufhauen. Aber es bleibt jedem selber überlassen, ich muss die Stromrechnung ja nicht bezahlen. |
| | |
| Jungs nichts für ungut usw. ,aber die Config ist absolut ... vor allem bei dem Budget.Sockel 775: Fail (Die Antwort auf die Frage "C2Q oder i7" lautet in diesem Falle definitv i5) DDR2 1066er: Fail GTX295 oder HD4870/4890: EPIC FAIL vergiss DualGPU-Karten und SLI/Crossfire-X ..und vor allem die 4870/4890; die wird bricht dir unter 1920x1080 total ein. Zumal du bei der recht "geringen" Auflösung, zumindest bei der Bildfläche eines 27"ers, um Kantenglättung garnicht herumkommst ..außer du stehst auf Pixelmania X-Fi Soundkarte: Gut; aber dann bitte nicht die Xtreme-Gamer. Bei deinen feststehenden Komponenten stimme ich ziemlich überein; auch wenn ich mir gewiss nie das E400 hinstellen würde... Teufel ist bekannt für guten Sound; leider nicht für hohe Verarbeitungsgüte und Qualität. (gab ja auch beim E400 schon ne Rückrufaktion; wegen Brandgefahr seitens Subwoofer xD) Für das Geld, sollte da was anderes stehen. Ich habe leider keine Zeit für einen längeren, erklärenden Text (bin auf Arbeit -.-*) ..aber heut Abend bzw. spätestens morgen früh leg ich mal meinen Konfigurationsvorschlag vor; wenns Recht ist. Budget für den Tower also bis 1400€ ? _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
| | |
| Yap, ich bitte drum. Das Gehäuse würde ich aber ganz gern so stehen lassen. ![]() Ja, das Budget für den Tower ca. 1400€ +/- 200€ Bis latOr, Rom _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
| | |
| Man darf ja aber nicht vergessen, dass die Kaufberatung den Ansprüchen gerecht werden sollte. Okay, die neuen i5 von mir aus, aber ich persönlich will auch Stellen zeigen wo man Geld sparen kann (trotz großen Budgets, weil zu viel Geld in Hardware stecken, die in nem halben Jahr die Hälfte wert ist, tut mir immer weh) und trotzdem zu frieden sein wird. Und da frag ich mich, was du an der 4890 auszusetzen hast. Die läuft auch auf 1900er mit AA/AF flott bei fast allen Games. Sagen mir zumindest die computerbase Benchmarks. Na klar kann man an die Sache auch rangehen, und alles aus dem höchsten Preissegment nehmen, aber warum ich gern nach Preis/Leistungssiegern such, hab ich ja oben geschrieben. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Ich habs mir mal grob durchkonfiguriert und bin mit meinem i5-System bei genau 1040€... (ohne das Case). Das sind gut 200€ weniger, als bei dem alten C2Q-System ![]() Dafür knallt man sich dann noch ne 80GB Postville G2 ins System und fertig.. (der wohl größte Performanceboost für so ein Sys... das schafft keine 1000€ CPU und auch kein 6GB Triple Channel Roxxor DDR3) Macht ein deutlich (und auch spürbar) schnelleres System für das gleiche Geld. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
| | |
| @Need2Kill | Aber deine Konfig/Kaufberatung kommt heute oder morgen noch, oder? *aufhochspannungsteh'* :> Also die 80GB Postville G2 ist üüübel. Die ist dann schon mal gebongt! Hmm reichen da 80GB für Windows 7 (64b) und meine Programme? Muss ich mir mal nachher kurz durchrechnen... Bzgl. Spiele ist sie aber kaum spürbar oder? Eher für Applikationen (PSCS, Office etc.)? Rom P.S. Also wenn i5, dann kanns auch gleich ein i7 920 sein (kostet sogar ein ticken weniger als der Q9650, dafür das Mobo aber mehr). Wie gesagt zwischen 1400€ +/- 200€ Danke! ![]() _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
| | |
| Ja, die Config kommt morgen vormittag.. ist aber nichts außergewöhnliches ^^ Komm grad erst von der Arbeit.. sprich: 'hab absolut 0 Bock mehr ![]() Zwischen i5 und i7 liegt aber nochmal ein himmelweiter Unterschied. Erstens ist die CPU an sich schon teurer, dann noch ein X58er Board und bei i7 sollte es dann auch optimalerweise ein Tri-Channel Kit sein.. Da verpuffen die 200€ für die Postville recht schnell. PS: Die Postville bringt dir unter normalen Arbeitsbedingungen den größten Pluspunkt. Booten dauert halt nur noch halb so lang, genauso wie das Starten diverser Anwendungen etc. (Vor allem Photoshop flutscht wie geschmiert ^^) Spiele profitieren meist durch kürzere Ladezeiten; aber das sind auch nur ein paar Sekunden.. Im laufenden Spiel merkst du davon aber dann recht wenig / garnichts. Für Interessierte empfehle ich den Artikel auf CB. Die Postville ist momentan einfach die MLC-Referenz.. OCZ hat zwar schon etwas leicht schnelleres in den Startlöchern (Vertex 2 Pro); aber diese nutzt einen 1500er Sandforce Controller.. erstmalig in einer Consumer SSD. D.h. da kommen auf den geneigten Kunden wahrscheinlich erstmal diverse Firmware-Updates zu. Die Postville hingegen ist seit dem letzten Update komplett ausgereift und nutzt auch endlich TRIM fehlerfrei ![]() _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (5. January 2010 um 23:52 Uhr). | |
| | |
| Ohne größeres Gedöns; hier die Config: ![]() Das sind wohlgemerkt Preise von Alternate.at ;also etwas höher als vom .de Pendant. Insgesamt wohl ein höherer Preis. Alternate ist ja nicht grad der günstigste Händler. Zur Kompatibilität: Die Soundkarte läuft über eine PCEx1 Schnittstelle. Die erste x1 Schnittstelle auf dem Board wird diese Karte nicht fassen können, weil der Northbridgekühler zu hoch ist und der zweite wird vom Graka-Kühler verdeckt. Die Soundkarte gehört also in den dritten Slot. In der Config fehlt halt das Case... Ich würde aber auch nicht unbedingt die AMD-Ausgabe des CM-Storm benutzen, um ein i5-System darin aufzusetzen... außer man bekommt das dämliche Drachenlogo vom Window runter. Scheint ja nur ein Aufkleber zu sein... Generell würde ich mir für 170€ keinen solchen klobigen Plastikbomber kaufen. Zudem er noch eine Meshfront hat ![]() (fängt den ganzen Staub auf; darf also oft geputzt werden und die Geräuschdämmung der Lüfter ist gleich 0) Lieber etwas edler.. außerdem bin ich aus diesem LED-BlingBling-Alter längst raus. Beleuchtung macht nen PC auch nicht schneller... sie stört höchstens beim Zocken. Find's einfach prollig. Mein aktueller Liebling ist >dieses Baby<. Komplett Alu, Kühlung nach Kaminschacht-Prinzip, groß dimensionierte Lüfter und maaassig Platz.. Oder das Pure Black Cosmos.. auch nice. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
| | |
| Erstmal danke Need2Kill für Mühe! ![]() Ich habe mal alles, bis auf den Prozessor und die Graka, so stehen lassen (den Lüfter habe ich nicht gefunden, habe daher einen anderen "Scythe" genommen): ![]() Ich komme zwar mit Gehäuse auf rund 200€ mehr, das stört mich allerdings eher weniger (ist immer noch im von mir mehrmals genannten Budget "1400€ +/- 200€"). @Prozessor | Er passt ja grundsätzlich erstmal auf das geile Mobo. In diverses Tests habe ich gelesen, dass der i7-860er manchmal sogar schneller ist als der i7-920er, passt also auch, zumal ich dadurch nicht noch mehr Kohle investieren muss. Was meinst du dazu? Apropo: Kann ich den Arbeitsspeicher (weil i7 und dein Post zuvor) dann auch im Dual-Channel laufen lassen oder wäre hier auch ein 6GB Tri-Channel-Kit optimaler? @Arbeitsspeicher | Bringt das echt nicht mehr, wenn ich die gleichen Ram-Riegel 4 mal einsetze (64-bit OS), also dass ich so auf 8GB komme? Oder gleich 6GB Tri-Channel-Kit? Oder reichen 4GB im Dual-Channel absolut für meine Ansprüche aus? @Graka | Ich habe jetzt die HD5870er Graka ausgewählt, weil sie ja schon ein Ticken schneller ist als die HD5850er. Zwar stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis dann - zwischen eben diesen beiden Grakas - überhaupt nicht, allerdings wenn man mal von den Mehrkosten absieht habe ich doch unterm Strich mehr Leistung, die ich doch auch für meine Auflösung brauchen werde, oder nicht? Es fällt mir ehrlich gesagt wirklich schwer wieder mal eine ATI Graka einzubauen, vor allem im Hinblick auf die zum größtenteils Nvidia optimierten Games. Doch die GTX285 ist weitaus schlechter als die HD5870er und von der GTX295 rät ihr mir ja ab... hmm. Ich bin total unschlüssig. ![]() @Postville | Ich habe den Artikel, den du verlinkt hast, durchgelesen, danke. Verstehe also schon was mir diese weiteren 200€ Investition bringen wird ganz gut und bin damit einverstanden. Was ich aber nicht verstehe, sorry, ist, wie das dann abläuft. Wird auf nur dieser SSD das OS installiert und Spiele inkl. Programme dann auf der Samsung HDD? Oder alles auf die SSD? Ich frage mich das, weil 80GB sind vielleicht für das OS und Programme ausreichend, aber für Spiele wird das sehr eng. Wenn ich nun meine Games auf die Samsung HDD installiere, wie können dann die Ladezeiten der Spiele von der Schnelligkeit der Postville profitieren? @Case | Mit dem Staub wirst du sicherlich Recht haben, allerdings ist das mit den LEDs, so denke ich, Geschmackssache. Prollen werd' ich damit nur bedingt können, denn immerhin gehe ich auf keine LANs und ich habe auch nicht vor, mich damit auf die Straße zu stellen. Ich steh' einfach auf Lichter (mit 28J.) und da ich alles (Kone, G19, Lichtschlauch hinterm Monitor, Case) in "Red Light" halten werde, passt es zu meinen Vorstellungen, denn immerhin bin ich ein Diablo Fanboy. ![]() Btw. werd ich die Aufkleber - sofern es welche sind - natürlich entfernen. Wenn das nicht geht, oder irgendwie anders, dann schick ichs eh back. :> Die von dir vorgeschlagenen Cases sind natürlich ebenfalls geil, daher lass ich mir das noch einmal gründlich durch den Kopf gehen. ![]() THX again, Rom _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
| | |
| Die 5850 basiert im Prinzip auf der 5870. Da wurden einige Shadereinheiten gecutted und die Taktraten gesenkt. http://www.computerbase.de/artikel/h...850_crossfire/ Normalerweise sollten sich mit deinem Kühler die Taktraten wieder so anheben lassen, dass wenigstens die wieder der 5870 entsprechen. Die ausgeknipsten Shadereinheiten lassen sich natürlich nicht wieder zuschalten. In den oben verlinkten Benchmarks ist die 5870 "nur" 20% schneller als die 5850 (bei 1900er mit AA/AF). Ich weiß nicht ob das den Mehrpreis rechtfertigt, zumal du die Prozente mit der höheren Taktung wegschmelzen kannst ^^ Die Schmerzgrenze der FPS wird eigentlich nur bei Crysis überschritten, wobei dort auch die 5870 schon zu kämpfen hat. Bei allen anderen Spielen ist eigentlich noch genug Luft. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Danke für die Info! ![]() Und wenn ich 2 HD5850 im Crossfire betreibe, würde ich den Vogel abschießen oder? :> Was bedeutet eigentlich "Grafikfehler"? Liegt das an den noch nicht optimierten Treiber für die HD5000er-Serie? Wenn ja, ist das mittlerweile passé? Örrgs... Edit: Okay, Crossfire und SLI hat sich für mich erledigt. Habt gewonnen.~~ _________________________________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
| | |
| Noch ein paar Infos am Rande: i7 ist nicht gleich ein i7.. Der i7 für den Sockel 1156 kann nur DualChannel. TriChannel gibts nur auf Sockel 1366. Dir würde wohl ein schnelles 4GB DualChannel Kit genügen. Ich habe selbst ein TriChannel aus 6GB DDR3 1600er leicht übertaktet. Wirklich ausgenutzt wurde der noch nie; außer ich werfe diverse Pack/entpack-Prozesse zeitgleich an (eher selten..) Bei Bedarf kann man ja noch weitere 4GB dazusetzen. Der Unterschied zwischen dem i5 750 und dem i7 860 liegt primär im HyperTreading (hat nur der 860er).. der minimal höhere Takt ist zu vernachlässigen. Beim Zocken merkt man das aber auch nicht (HT).. Der Scythe, den du verlinkt hast, ist übrigens ein GPU-Kühler und kein CPU-Kühler. Deswegen wirst du ihn wohl nicht gefunden haben ![]() Mit alternativen GPU-Kühlungen wäre ich eher vorsichtig: 1. Wird dir dann wahrscheinlich auch noch der dritte PCIx1-Slot versperrt (Soundkarte adé) 2. Muss man bei der 5000er Serie tierisch auf die Spannungswandler aufpassen. GPU auf 45°C bringt nicht viel; wenn die Spawas dann 110°C haben.. Siehst du ja auch in meinem Sysprofile (Sig). Ich habe noch extra Enzotech-Mosfet-Kühler unter diesen Monsterkühler gesetzt ![]() Und eine 5850 wirst du rein durch Taktung wohl nie auf 5870-Niveau bringen können. Da müsste die Spannung schon ein Stückchen rauf und dann brennen dir besagte Spawas durch. Crossfire kann man aber auch vergessen. 1. Der Stromverbrauch steigt rapide an ~> größeres NT fällig. 2. Die Hitzeentwicklung ist recht unschön. Heizung braucht man dann jedenfalls keine mehr. 3. Auch die 5000er Serie kämpft immer noch mit Mikrorucklern, wenn sie unter 30 FPS abrutscht. 4. Die Games müssen auch erstmal ein Crossfire-Profil besitzen; ansonsten rennt nur eine Graka. 5. P/L-Verhältnis ~> ![]() @SSD Ja, die sollte nur für OS + Programme gedacht sein. Die Spinpoint F3 spielt dann das Datengrab für Spiele etc. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
| | |
| Radeon3D.org haben zum Release (also erste Treibergeneration) die 5850 ohne Spannungserhöhung auf 825 MHz / 1250 MHz laufen lassen. Das Ganze mit der Standardkühlung und max. Temperaturen von 86°C unter Volllast. Ergebniss: Durchschnittlich 15% höhere Frameraten. Das ist beinahe das, was die 5870 vorn liegt. Man könnte also durchaus ohne Probleme viel vom Vorsprung der 5870 aufholen. Wenns denn überhaupt sein muss, denn die 50er schafft alle Games auch so. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Und wie viele Monate überlebt diese Karte dann mit ihrer Referenzkühlung ? Bzw. auf wie viel Touren muss der Lüfter dann drehen..? (Lautstärke/Lebensdauer des Lüfterlagers..?) Selbst dann ist sie immer noch langsamer und die fehlenden Shader-Units hat man damit auch nicht wett gemacht. Sowas muss nicht wirklich sein.. Und wenn mir ne 300€+ Graka durchbrennt und mann sich dann nach >1Jahr wieder ne neue kaufen muss ist das eher bitter... _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
| | |
| Zitat:
Ich vergleich das immer mit meiner 7900GTO, die ich mal hatte. War eben auch ne GTX, die nur künstlich abgespeckt war. Läuft jetzt noch bei nem Kumpel als GTX. Es geht bei der Übertaktungsgeschichte ja auch nur darum, dass man sich überlegt ob die über 100 Euro mehr für ne 5870 sein müssen. Meiner Meinung nach eben nicht, weil man, falls in einem Jahr ein Spiel kommt, das die 5850 voll auslastet, ein wenig an der Tunigschraube gedreht werden kann um praktisch den Schub der 5870 zu erreichen. Siehe eben die diversen Benchmarks. Edit: Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass die selbe Redaktion ohne Übertaktung auf 82°C unter Last gekommen ist. Also kaum ein Unterschied. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | ||
| | ||