- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
6. August 2008, 13:32 - XP oder Vista
Loose Cannon ist offline  
Loose Cannon
Beiträge: 274
Lemminge
Lemmings (1991)

Ich will mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Ich bin mir allerdings noch am überlegen welches Betriebssystem ich verwenden soll, XP oder Vista. Da vista viele Ressourcen verbraucht beeinflusst diese Entscheidung auch die restliche Konfiguration des Rechners. Daher würde ich gerne wissen, zu was ihr mir raten würdet und vor allem welche Erfahrungen ihr schon mit Vista gemacht habt.
 
Alt
6. August 2008, 13:34
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

Ich würde erma gerne wissen, was du mit dem Rechner machen willst Also zocken, Grafik-Programme, Video-Programme etc oder was willst machen?

Wenn du nur zocken willst, dann würd ich XP, 2GBRAM und nen DualcoreProziessor nehmen, weil QuadCore zwar unterstüzt aber noch in keinser Weise ausgereizt wird.
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
6. August 2008, 14:14
Loose Cannon ist offline  
Loose Cannon
Beiträge: 274
Lemminge
Lemmings (1991)

Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
Ich würde erma gerne wissen, was du mit dem Rechner machen willst Also zocken, Grafik-Programme, Video-Programme etc oder was willst machen?

Wenn du nur zocken willst, dann würd ich XP, 2GBRAM und nen DualcoreProziessor nehmen, weil QuadCore zwar unterstüzt aber noch in keinser Weise ausgereizt wird.
Hauptsächlich zocken. Aber auch Terragen. Terragen ist ein 3D-Landschafts-Generator zum Erstellen fotorealistischer Grafiken.
 
Alt
6. August 2008, 15:54
Duncan_OConner ist offline  
Duncan_OConner
Beiträge: 943
Sammler
Command & Conquer (1995)

Wenn Du Dir ein 64 Bit System zulegst:
Imho Vista. 4GB Ram und nen DC, da wie Xzar schon sagte ein QC "noch" nichts bringt. Gute DC Boards sind QC fähig, da würde ich drauf achten.

Ok, warum Vista? Weil es erlaubt viel mehr Speicher zu adressieren und in den nächsten Jahren werden die Anzahl der Gigs im RAM und auf den Grafikkarten zunehmen, was XP unbenutzbar machen wird.
Vista bietet DX10.
Ich hatte auch bis jetzt keine Probleme damit. Wirklich keine, null. Das hat vorher keine andere Version geschafft.

Wenn Du Dir ein 32 Bit System zulegst:
XP, weil Vista 32 angeblich viele Treiber Probleme hat. Aber das ist bei mir nur Hörensagen.

Viele Grüße,
Duncan
 
Alt
6. August 2008, 18:56
Razag ist offline  
Razag
Beiträge: 1.767
Vault-Boy
Fallout (1997)

Quadcore nuntzt bei Spielen vllt. noch nichts oder so gut wie nichts,aber bei Programmen zur Fotobearbeitung und allgemein bei Arbeitsprogrammen merkt man den schon....aber wenn der DC schnell genug ist merkt man da auch nix,ich mein,so hohe anforderungen dürfte der Landschaftsgenerator auch wieder nicht an die CPU stellen.^^
 
Alt
6. August 2008, 20:16
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

Zitat:
Zitat von Loose Cannon Beitrag anzeigen
Hauptsächlich zocken. Aber auch Terragen. Terragen ist ein 3D-Landschafts-Generator zum Erstellen fotorealistischer Grafiken.

Dann wü4rde ich tatsächlich zu einem QuadCore - und sofern Terragen VOLLSTÄNDIG von WinVista unterstützt wird (und massig Resourcen braucht) - VIEL Ram (4 GB aufwärts) und eventuell ner PreisLeistungs-Graka wie der 8800GT im SLIpack raten. Aber was du auch machen könntest wäre rüber ins BF-2142 Forum gehen und dort mal den Need2Kill fragen, der kennt sich mit Rechnern aus, das is das Hammer.
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
6. August 2008, 23:25
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Preis-/Leistungshammer bei Grakas ist im Moment die Radeon HD 4850 (139,- Euro) oder die HD 4870 mit DDR5-Speicher (199,- Euro). Die Benchmarks bei Computerbase überzeugen
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
7. August 2008, 09:24
Loose Cannon ist offline  
Loose Cannon
Beiträge: 274
Lemminge
Lemmings (1991)

Welche Erfahrungen habt ihr bei Vista bezüglich Sicherheit (Internet), Stabilität (Bugs, Abstürze) und Bedienbarkeit gemacht?
 
Alt
7. August 2008, 11:03
Duncan_OConner ist offline  
Duncan_OConner
Beiträge: 943
Sammler
Command & Conquer (1995)

Sicherheit:
Naja, dass man Probleme hat merkt man ja nie. :-) Aber zumindest hat mein Kaspersky noch nie gemeckert. Und im Netz war damals bei XP das Geheule wegens der mangelnden Sicherheit wesentlich größer als heute bei Vista. Und die Benutzerkontrolle, die endlich starke Trennung von Adminrechten und Userrechten, machen Vista eigentlich sehr sicher.

Stabilität:
Vor dem SP1 habe ich in einem Jahr Oft-Zocken 2 Abstürze gehabt, wobei Absturz bedeutet, dass sich Vista wieder fängt und man neustarten kann. Nach dem SP1 hatte ich gar keine Probleme. Es läuft stabil, zuverlässig und ohne Zickigkeiten. Aber das scheint auch nur so zu sein, wenn Du rein neue HW im Rechner hat. Bei älterer HW gab es zumindest vor dem SP1 anscheinend Probleme.

Bedienbarkeit:
Es bedient sich, finde ich, besser als XP. Man muss sich kurz an die Menügewöhnung (Hust, Meüführung sagt der Edit) gewöhnen, aber an sonsten kein Problem. Du wirst einen AdminAcc und einen UserAcc einrichten und meist mit dem UserAcc unterwegs sein. Das macht alles sicher, aber es wird Dich nerven. Denn Du wirst sehr oft gefragt werden, ob Du Dinge wirklich tun willst und vieles wird natürlich nicht gehen, da Du kein Admin bist. Das kann einen in den ersten Tagen frustrieren, ist aber eigentlich richtig so. Dafür kannst Du Dich umloggen, ohne Dich abzumelden, was eine Installation unter dem AdminAcc sehr schnell macht. Auch im flüssigen Arbeitsbetrieb.
Viele lieben die neue Sidebar und arbeiten schnell mit ihr. Ich habe sie deaktiviert, aber das ist Geschmackssache. Gibt ein paar nette Widgets dafür, das muss man schon sagen.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Duncan

Geändert von Duncan_OConner (7. August 2008 um 13:52 Uhr).
 
Alt
7. August 2008, 12:10
LuPuS ist offline  
LuPuS
Beiträge: 207
Bulldozer
Sim City (1989)

Zitat:
Zitat von Duncan_OConner Beitrag anzeigen
Ok, warum Vista? Weil es erlaubt viel mehr Speicher zu adressieren...
Es gibt auch WinXP 64 Bit.

Sicherheit (Internet):
- bisher keine Probleme. Aber wie vorher schon gepostet: Man merkt es ja erst wenn es zu spät ist.

Stabilität (Bugs, Abstürze):
- Ich habe eigentlich gar keine Abstürze mehr.
- gelegentlich machen ältere Programm zicken; inzwischen läuft aber alles was ich brauche

Bedienbarkeit:
- ich persönliche finde es viel besser als XP; es geht alles schneller von der Hand, wenn man sich eingearbeitet hat
 
Alt
7. August 2008, 13:49
Duncan_OConner ist offline  
Duncan_OConner
Beiträge: 943
Sammler
Command & Conquer (1995)

Zitat:
Zitat von LuPuS Beitrag anzeigen
Es gibt auch WinXP 64 Bit.
Ja, aber kaum Treiber für irgendwas ... also ich würde das nichtmal in den Mund nehmen, geschweige denn es auf einem Rechner aufspielen. Meine Meinung.

Grüße,
Duncan
 
Alt
7. August 2008, 14:25
LuPuS ist offline  
LuPuS
Beiträge: 207
Bulldozer
Sim City (1989)

Zitat:
Zitat von Duncan_OConner Beitrag anzeigen
Ja, aber kaum Treiber für irgendwas ... also ich würde das nichtmal in den Mund nehmen, geschweige denn es auf einem Rechner aufspielen. Meine Meinung.

Grüße,
Duncan
War auch nur Vollständigkeits halber.
 
Alt
7. August 2008, 16:56
Kenny_WWE ist offline  
Kenny_WWE
Beiträge: 86
Link
Zelda (1986)
Kenny_WWE eine Nachricht über ICQ schicken Kenny_WWE eine Nachricht über MSN schicken Kenny_WWE eine Nachricht über Skype™ schicken
Hab jetzt schon seid mehr als 1Jahr VistaUltimate64Bit, auch wenn der Start der holprig war, weil noch keine Treiber vorhanden war, bin ich mittlerwiele sehr zufrieden.
Ich habe auch die Unterschiede zu XP ständig vor Augen, da mein Laptop unter XP läuft und ich auch nicht vorhabe dies zu ändern. Wieso? Ganz einfach, da Vista meinen Laptop umbringen würde ^^" - der ist einfach zu schwach dafür.

Mein StandPC mit Vista hingegen hat genug Power um Vista und alle neuesten Spiele auf hoch zu spielen.
Mit welchem System ich so unterwegs bin? Geht in meine Sig auf "kennywwe" und dann scrollt ganz nach unten -> "Game-Rig"

Von daher würde ich einen PC der 4GB hat Vista64Bit vorschlagen, einem PC mit nur 2GBRAM XP32Bit.
_________________________________________________________________________________________
x-fire: kennywwe
 
Alt
8. August 2008, 00:32
Disenchanted ist offline  
Disenchanted
Beiträge: 492
Toad
Mario Kart (1992)

Ich würde von 64 Bit Vista ab raten da es bislang keine programme gibt die es unterstützen deshalb lieberauf 32 Bit Vista da es günstiger is .
Super Grafikarten is die nvidia Gt9500 mit 1024MB von Gainword
 
Alt
9. August 2008, 19:02
shmooh ist offline  
shmooh
Beiträge: 1.296
Lara Croft
Tomb Raider (1996)
shmooh eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Preis-/Leistungshammer bei Grakas ist im Moment die Radeon HD 4850 (139,- Euro) oder die HD 4870 mit DDR5-Speicher (199,- Euro). Die Benchmarks bei Computerbase überzeugen
Bob_ROss zietieren FTW...

Die GraKa's haben ordentlich bums und sind für normalsterbliche erschwingbar!

greif zu solange du kannst! Da kann man dann auch ohne schlechtes gewissen mal 2 davon verbaun
_________________________________________________________________________________________
I may be bad, but I'm perfectly good at it
 
Alt
10. August 2008, 09:07
Loose Cannon ist offline  
Loose Cannon
Beiträge: 274
Lemminge
Lemmings (1991)

Zitat:
Zitat von shmooh Beitrag anzeigen
Bob_ROss zietieren FTW...

Die GraKa's haben ordentlich bums und sind für normalsterbliche erschwingbar!

greif zu solange du kannst! Da kann man dann auch ohne schlechtes gewissen mal 2 davon verbaun
Bei der Grafikkarte habe ich an eine GeForce 9800 GTX mit 512MB gedacht. Taugt die was?
 
Alt
11. August 2008, 13:16
Duncan_OConner ist offline  
Duncan_OConner
Beiträge: 943
Sammler
Command & Conquer (1995)

Zitat:
Zitat von Loose Cannon Beitrag anzeigen
Bei der Grafikkarte habe ich an eine GeForce 9800 GTX mit 512MB gedacht. Taugt die was?
http://www.hartware.de/review_804.html

Taugt natürlich was, aber ich finde hier sogar die 8800GTX besser, einfach weil sie mehr Speicher hat und dieses schneller anspricht. Dafür sind natürlich die übrigen Takte höher bei der 9800GTX. Also da würde ich mal viele viele Foren lesen.
Wenn Du Geld über hast, und für die GraKa lohnt das immer, nimm die 9800GX2oder halt die Radeon HD 3870 X2 (billiger). Und die letztere kostet nur ein klein wenig mehr als die 9800GTX, leistet aber deutlich mehr.

In Summe würde ich die 9800GTX nicht nehmen sondern eher die Radeon HD 3870 X2 , und das obwohl ich bisher nur geforce verbaut habe. :-)

Grüße,
Duncan
 
Alt
13. August 2008, 15:26
moongoose ist offline  
moongoose
Beiträge: 361
Baron Harkonnen
Dune (1992)

Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Preis-/Leistungshammer bei Grakas ist im Moment die Radeon HD 4850 (139,- Euro) oder die HD 4870 mit DDR5-Speicher (199,- Euro). Die Benchmarks bei Computerbase überzeugen
Die HD 4850 soll aber sehr heiß werden und bei Vista Treiberprobleme haben (ATIkmdag Bug). Kann das jemand bestätigen und wie ist der Leistungsunterschied zwischen HD 4850 und der HD 4870?
 
Alt
13. August 2008, 16:01
Loose Cannon ist offline  
Loose Cannon
Beiträge: 274
Lemminge
Lemmings (1991)

Zitat:
Zitat von Duncan_OConner Beitrag anzeigen
http://www.hartware.de/review_804.html

Taugt natürlich was, aber ich finde hier sogar die 8800GTX besser, einfach weil sie mehr Speicher hat und dieses schneller anspricht. Dafür sind natürlich die übrigen Takte höher bei der 9800GTX. Also da würde ich mal viele viele Foren lesen.
Wenn Du Geld über hast, und für die GraKa lohnt das immer, nimm die 9800GX2oder halt die Radeon HD 3870 X2 (billiger). Und die letztere kostet nur ein klein wenig mehr als die 9800GTX, leistet aber deutlich mehr.

In Summe würde ich die 9800GTX nicht nehmen sondern eher die Radeon HD 3870 X2 , und das obwohl ich bisher nur geforce verbaut habe. :-)

Grüße,
Duncan
Ist die Frage, was sich für mich lohnt. Manche Grafikkarten zeigen erst dann ihre Stärke, wenn man mit hohen Auflösungen spielt. Ich tendiere zu 1280*1024, wobei ich mir schon überlegt habe mir einen 22" Monitor zu kaufen. Ich weiß nicht ob manche Grafikkarten dann nicht "zu stark" wären für 1280*1024 und sich erst bei anderen Auflösungen lohnen.

Weiterhin würde mich interessieren ob Vista 32Bit 4GB RAM unterstützt oder ob das auch zu viel des guten wäre?

Ich dachte an folgenden Rechner:

Netzteil: 550 Watt BeQuiet
Mainboard: ASUS P5K (Chipsatz: Intel® P35/ICH9)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor E8500 2x 3.16Ghz
CPU Kühler: Arctic Cooling Alpine 7 Pro, sehr leise
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
Grafikkarte PCI-E: 512 MB ATI Radeon HD4850 PCI-E
Betriebssystem: Windows Vista Home Basic (OEM) + Installation (32 Bit)
Monitor: 22Zoll TFT Benq FP222W H 5ms
 
Alt
17. August 2008, 20:53
shmooh ist offline  
shmooh
Beiträge: 1.296
Lara Croft
Tomb Raider (1996)
shmooh eine Nachricht über ICQ schicken
Viste 32Bit unterstuezt effektiv nur 3.2 GB Ram womit sich die 4 GB Ram nicht lohnen würden... 4gb ram lohnen erst ab 64bit systemen, wobei ich erst garnicht davon anfangen will da sie noch recht unausgereift sind und kaum alte hardware/software unterstützen!

Dann lieber XP Professional Sp3 32Bit mit 3 Gb ram! Ansonsten passt das so
_________________________________________________________________________________________
I may be bad, but I'm perfectly good at it
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav