- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
17. May 2011, 02:13 - mauslag durch fps-drops
Vyy ist offline  
Vyy
Beiträge: 15

hi

ich hab mir heute battlefield bc2 gekauft und musste feststellen, dass ich mauslags durch fps-drops erfahre.

ich hab eine gtx 580 und einem q6600, hab die grafik auf niedrig gestellt und ingame zwischen 60 und 80 fps.
erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich eine 120hz monitor habe, allerdings ist es unverändert, wenn ich ihn auf 60hz stelle.
ich hab schon versucht, das game in verschiedenen dx-versionen zu starten, und habe auch den fix aktiviert, der das game alle 4 cores gleichmässig auslasten lässt.

selbst wenn ich aufs wasser schaue und ca 160 fps habe, habe ich das gefühl eines mauslags. der gedanke drängt sich mir auf, dass die engine einfach nicht multiplayertauglich ist.
quakelive zb. läuft vollkommen flüssig.

um das problem mal etwas genauer zu beschreiben...wenn ich mich mit der maus umsehe (ziele), tritt tearing auf (übrigens auch bei aktiviertem v-sync), und das zielen wird "langsamer" + laggy. es tritt mit aktiviertem und mit deaktiviertem vsync auf, mit aktiviertem ist der lag natürlich noch extremer.

leider kann man die framerate intern nicht auf 60hz locken, damit hätten zumindest die lags durch fps-drops evtl. ein ende.
das funktioniert aber
noch nichtmal, wenn ich in den 60hz modus schalte und v-sync aktiviere.
habt ihr auch solche probleme?
woher kann das kommen, ist es einfach die engine?
 
Alt
17. May 2011, 02:24
Ru$h .IX ist offline  
Ru$h .IX
Beiträge: 10.247
Artikel: 361
Lieutenant General
 
Benutzerbild von Ru$h .IX
Twitter Account von rush_ix Facebook Account von Ru$h .IX Starcraft 2 Profil von RushIX Bad Company 2 Profil von Ru$h.IX
Also die Hertzzahl hat mit den frames mal gar nichts zu tun, da kannste ruhig auf 120hz lassen, das is Jacke wie Hose, da das eh nur den Monitor betrifft.

Schau doch mal in deine Settings.ini auf den Eintrag RenderAheadLimit und stell den mal auf Null, also so RenderAheadLimit=0.

Evtl. könntest du auch noch in den NVidia-Systemeinstellungen gucken ob beim Eintrag Maximal Vorgerenderte Bilder ein gewisser Wert eingestellt ist, wenn ja stell den auch mal auf null.
_________________________________________________________________________________________


Games-magazin.de/star-citizen

Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix
 
Alt
17. May 2011, 04:19
Vyy ist offline  
Vyy
Beiträge: 15

vielen dank für die tipps, ich habe es jetzt mit diesem guide hier hinbekommen.
falls jemand ähnliche probleme hat wie ich, kann ich den nur empfehlen.

http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/446923.page


ich hab allerdings das gefühl, dass der mauslag nicht vollkommen verschwindet. entweder ist das absicht, quasi um die schwere einer waffe zu simulieren, oder es liegt einfach an zu niedriger fps. bei explosionen/rauch gibt es ja immer starke framedrops, von 80 auf 40 fps, in dieser zeit laggt es dann besonders.
ihr habt doch auch diese framedrops, oder?
oder kann jemand von euch das spiel komplett flüssig spielen?
wenn ja, dann mit welcher hardware?
komplett flüssig bedeutet bei dieser engine fps-zahlen um den 100er bereich rum, ohne framedrops bei explosionen.

greetz

Geändert von Vyy (17. May 2011 um 12:43 Uhr).
 
Alt
17. May 2011, 12:46
Ru$h .IX ist offline  
Ru$h .IX
Beiträge: 10.247
Artikel: 361
Lieutenant General
 
Benutzerbild von Ru$h .IX
Twitter Account von rush_ix Facebook Account von Ru$h .IX Starcraft 2 Profil von RushIX Bad Company 2 Profil von Ru$h.IX
Also ich hab das Game zwar schon längere Zeit nicht mehr gezockt, aber in meiner aktiven Zeit lief das Game immer flüssig mit maximalen Einstellungen, selbst mit AntiAliasing und AF auf maximum gabs keine Ruckler

Ich selbst zock auf nem PC mit GTX470, Q6600@2,4Ghz, 4GB Ram, X-Fi Xtreme Gamer Fat. Prof. Series (Soundkarte)

Wobei es mich eigentlich wundert, das es bei deiner GTX580 zu rucklern kommt. Könnte mir evtl. vorstellen das deine CPU allmählig zu langsam für die Karte ist.
_________________________________________________________________________________________


Games-magazin.de/star-citizen

Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix
 
Alt
17. May 2011, 14:27
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill

Die CPU ist sogar unter Garantie zu langsam für die GPU...

Das was für dich ein Frame-Drop ist, ist eigenltich nichts anderes als aktives VSync.
Vysnc synchronisiert die FPS mit der Frequenz des Monitors..
Somit wird Stufenbildung unterbunden (was du ja schon korrekt als Tearing tituliert hast).

Von daher wirkt sich VSync sogar sehr stark auf die FPS aus.
Wird VSync aktiviert; wird in Monitor mit 60Hz auch nur 60FPS wiedergeben.
Brechen die Frames auf unter 60 ein, wird automatisch halbiert (also 30 FPS).

Also würde ich in deinem Falle mal VSync ausschalten;
ob der Moni dann mit 120Hz oder mit 60Hz läuft ist relativ Banane...
Auch wenn es mit 120Hz natürlich besser/angenehmer aussehen würde.
Keinesfalls Moni auf 60Hz und VSnyc an o.ä.

Ansonsten fehlen natürlich (wie so oft) genaue Angaben zum Sys. Bis dato kennen wir nur CPU und GPU.
Board, RAM, Peripherie etc. wären aber auch interessant; ebenso wie das Betriebssystem.
Welche Treiber-Version (Graka) nutzt du genau..?

renderaheadlimit=0 hat nichts gebracht?

Zitat:
Reduced input "lag"
On machines where the CPU would out-run the GPU, sometimes the GPU would queue up several frames' worth of rendering commands.
This could lead to the game having a high framerate, but input still feeling very sluggish.

Now there's a limiter on how many frames the CPU is allowed to be "ahead" of the GPU.
Control this setting via Settings.ini. Default setting: RenderAheadLimit=2
Würde ja ziemlich genau auf dich passen...

Ansonsten könntest du mit einem FPS-Limiter die Frames mal in einem gesunden Rahmen begrenzen.
50FPS oder weniger.. (da ja VSync in BC2 laut Aussage einiger User nicht korrekt funktioniert)

Also vllt mal d3doverrider benutzen (Teil von RivaTuner) oder in der
nVidia Systemsteuerung im Spiele-Profil von BC2 VSnyc + TrippleBuffering erzwingen.

HSAO solltest du btw auch mal deaktivieren, sofern es dann aktiviert sein sollte.

PS:
Komplett flüssig bedeutet im Übrigen nicht konstante 100FPS+
Ab 27,7777 FPS macht das menschliche Auge schon dicht.
Nur Chuck Norris kann den Unterschied zwischen konstanten 60 FPS und konstanten 100 FPS sehen

Soll heißen, flüssig wäre es auch mit weitaus weniger FPS, solange diese konstant sind!
Nur die FPS-Einbrüche lassen es laggy erscheinen...
NeXuS likes this.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (17. May 2011 um 16:54 Uhr).
 
Alt
22. May 2011, 05:13
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Beiträge: 1.835
Major General
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Die CPU ist sogar unter Garantie zu langsam für die GPU...
Nur im Standart-Takt^^


Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Nur Chuck Norris kann den Unterschied zwischen konstanten 60 FPS und konstanten 100 FPS sehen
Der war echt gut ;-)
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav