- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
3. April 2010, 01:14 - CPU übertakten
Xell ist offline  
Xell

CZ-Conquest-Award

hi Leute ,
Also wie schon der Titel schon sagt, es geht überstakten von mein CPU. Besser gesagt weiter zu takten , den ich hab mein E8400 der eigl auf 3.0 GHZ läuft , auf 3.8GHZ getaktet .
Daten dazu:
CPU auf 9x
auf 435mhz
Ram auf 333/667
mhz zum Ram 875 (eigl is der Ram für 800MHZ zugelassen)
Stromspannungen sind noch nicht erhöht worden , nur der CPU Vid Speaial Add von Auto auf 150.0mv gestellt wurde . Dazu noch das der CPU auf 39°C läuft .

Jezt wollte ich weiter gehen , also bin von 3.85 auf 3.95GHZ gegangen, dazu hab ich auch noch die
CPU Vid Speaicl von : 150.0vm auf 165.0vm
und den DRAM Volt von: 1.908 auf 2.00 gesteigert
dazu noch die SB Core/CPU Volt von 1.10 auf 1.12 gestellt .
Beim starten blieb er beim Windoff starten stehen :/
Also denk ich mal das es villt der Ram is , wegen den 875MHZ , aber er geht ja automatisch nach oben wenn ich mein CPU hochtakte , Also was bedeutet es ? das es ab 3.85 nicht mehr weiter geht , weil mein RAM das nicht mehr zulässt oder hab ich ein Fehler bei der Stromspanungen gemacht ?
Hoffe auf Antworten

mfg Xell
------------------

Alt
3. April 2010, 11:00
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill

RAM/FSB-Teiler eine Stufe nach unten.. dann gehts wieder.

Du solltest aber wissen, für welche maximale Spannung dein RAM ausgelegt ist..
Mancher RAM geht nur bis max. 1,8V und dann wären deine 2V schon fast tödlich.

SB-Core Spannung sollte des Weiteren überhaupt nicht angehoben werden..
Also sofort wieder auf Default damit.

Auch PCI-E-Frequenzy muss auf 100Mhz gelockt werden, bevor man den FSB
so weit nach oben treibt.. sonst grillst du demnächst auch noch deine Grafikkarte mit durch..

Ich würde dir eher raten solche Spielchen einfach zu lassen, wenn du nicht 100-ig weißt, was du tust.
Über die C2D's gibts ja genug HowTo-OC im Netz.. einfach mal belesen.

Tipp:
Bei Spannungserhöhungen jeglicher Art; egal für welche Komponente; geht man immer in den
kleinstmöglichen Schritten und nach jedem Schritt sollte ein Load-Test das System durchlaufen..

Erst dann gehts weiter rauf/runter mit der Spannung.
Beispielsweise den RAM setzt man nicht sofort von 1,9V auf 2,0V..
Vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, wieviel der RAM überhaupt aushält.
Intelligente Schritte wären 0,025V.

Ziel ist es, viel Takt mit möglichst niedriger Spannung zu erreichen.
3,8Ghz bringen mir nichts, wenn die CPU dafür 0,3V mehr verkraften muss,
als eigentlich nötig sind; um den Takt zu erreichen..
Außerdem kann schon die kleinste Spannungserhöhung enorme Temperatur-Sprünge mit sich bringen..

Deswegen sollten Tools wie CoreTemp etc. bei solchen OC-Spielereien immer im Autostart liegen..
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (3. April 2010 um 11:12 Uhr).

Alt
3. April 2010, 14:11
Xell ist offline  
Xell

CZ-Conquest-Award

au , ok danke Need für deine Antwort ,
Das mit der PCI-E-Frequenzy hatte ich schon gemacht. Hab es leider vergessen das dazu zu schreiben,das mit der Stromspanunngen wusste ich nicht genau, und das geb ich auch erlich zu , was es ein fehler war einfach mal die stromspunngen zuerhöhen.Und ja ich hab auch vorher im Int . nachgeschaut wie es mit Overlocking funtzt, nur das mit der Stromspannungen hab ich noch nicht so verstanden , das man z.B nur mit 0,25V steigern söllte (danke für die Info )
Ich hab jez so mein sys eingestellt,
9x
375mhz > 3.83GHZ
Ram mhz läuft auf 865MHZ
Und PCI-E-Frequenzy auf 100MHZ

Die Stromspannungen hat mein Auto Boost System Programm gemacht von DFI (LanPartyDK P45 Bord)

In gegensatz zu dir Need hab ich kein IT gelernt wie du , und ich hab mir das alles mir selbst beigebracht durch Fachzeitschrifen oder per Internet Foren , des wegen sei mal nicht so hart zu mir oder zu andern Leuten die mal versuchen mal sein Rechner schneller zu machen, Ohne gleich wieder die neusten Hardware zu kaufen zu müssen, nur weil man nicht IT gelehrnt hat.
Und bekomm das nicht wieder im Falschen Hals , den es nicht böse oder was in der richtung gemeint,sondern nur ein Bitte .

Mich würde es Interressieren was und hab wann man die Stromspannungen erhöhen müsste , wenn ich zu weit komme mit den MHZ !?.
Zu meinen teil her, hab ich mein max. aus mein rechner geholt , mit den Ram weil er eigl nur auf 800MHZ laufen sollte , und jezt schon auf 865 Mhz läuft.
Die stromspaunnungen hab ich mal so gelssen wie es schon eingestllt ist. Aber würde es ratsam sein den Ram einwenig anzuheben von der Vollt zahl ? Und wenn ja um wie viel ??

Ich gehn gleich mal später ins Bios und scheibe mir mal die Stromspunngen vom CPU und vom Ram auf ....damit mam ein anhalts punkt hat.

Alt
6. April 2010, 12:32
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill

Was glaubst du denn, wie ich das gelernt habe..?
Im IT-Studium zeigt dir auch keiner, wie man einen PC übertaktet..

Ich habe mich genauso belesen und rumprobiert, wie jeder Andere auch.
Setting -> testen; Setting -> testen usw.

Die Lösung steht übrigens schon in der ersten Antwort.
RAM/FSB-Teiler senken.. über 4Ghz sind eigentlich fast immer drin.
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (6. April 2010 um 12:37 Uhr).

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.