fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
27. November 2007, 14:31 - Die schöne neue Welt der Überwachung
Templerin
streitmonolog streitmonolog ist offline
.

Artikel: 9

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html

Wirkt etwas übertrieben, regt aber auf alle Fälle zum Nachdenken an...

Alt
27. November 2007, 14:35
Stalker
katatonga katatonga ist offline
Stalker

katatonga eine Nachricht über ICQ schicken katatonga eine Nachricht über Skype™ schicken
oh mein gott... das ist heftig. voll schockierend.

danke für den link!

Alt
27. November 2007, 14:58
Stalker
SmallDragon SmallDragon ist offline
Stalker

SmallDragon eine Nachricht über ICQ schicken SmallDragon eine Nachricht über MSN schicken
Tja,
"1984" ist heute

Auf den ersten Blick wirkt es etwas übereieben, wenn man aber genauer drüber nachddenkt, wird einem erschreckend klar das es nicht übertrieben ist, sondern realität.

Natürlich, darf man auch nicht gleich die riesen Panik machen, da die Üblen Gestalten zum Glück noch in der minderheit sind. Allerdings darf man auch nicht vergessen das es bereits einige Länder gab und immer noch gibt wo das ganze schon Ausmase angenohmen hat, wie im oben erähnten Buch. Man denke nur an die ehemalige Sowietunion oder an das Aktuelle China. in beiden Ländern waren/sind die Bürger schon so an das ganze gewöhnt das sie sich kaum noch dagegen wehren, oder keine möglichkeiten mehr dazu haben. Nur weil man in einer Demokratie lebt, bedeutet es nicht das man vor so einer Zukunft sicher ist. Das einzige was dagegen hilft ist Aktiv dagegen an zu gehen. Damit meine ich nicht die ganze Technik verbannen, sondern sich dieser Negativen auswüchse der Technik bewusst zu sein, und seine Regiurung darauf hin zu kontrolieren.

Jeder kann übrigens mal selber Testen wieviele Spuren er alleine im Internet hinterläst, indem er mal seinen Namen in eine Suchmaschiene eingibt, oder nach persönlichen Daten über diese im Internet sucht. Es ist erschreckend wieviele Seiten alleine den Real-Name eines Users preisgeben, und eben nicht nur seinen Anonymen Nickname.

Klar sind bei uns die Behörden an Regeln gebunden um überhaupt einsicht in die Kommunikationsdaten zu bekommen, aber wir wissen alle das die Hacker, den Behörden, immer einen schritt voraus sind, und somit auch zugriff auf diese Daten bekommen können, ohne das es jemand bemerkt.

So ich will hier erstmal nciht mehr dazu schreiben, weil es sonst ein ganzer Roman werden könnte.
Aber zum schluss möchte ich jedem, der es noch nciht gelesen hat, den Tip geben, sich das Buch
1984 von Gorge Orwell zu besorgen
besonders die Jüngeren unter euch, denn über die Jahre ist es doch ein wenig in vergessenheit geraten, obwohl das Thema des Buches immer aktueller wird. Und keine Angst es ist kein epischer Schmöker sondern ein kleines Taschenbuch mit gerade mal 300 Seiten. Gehört aber zu den Klassikern der Weltliteratur.

Big Brother is watching you!!!
MfG, Samuel Goldstein

P.S.: konnte mir die kleine ANspielung am ende nicht verkneifen, und wer sie verstehen will sollte das Buch lesen

Alt
27. November 2007, 16:17
Dunkler Templer
Duncan_OConner Duncan_OConner ist offline
Dunkler Templer

An dieser Stelle, habt Ihr Euch mal gefragt wer ICQ finanziert?

Grüße,
Duncan

Alt
27. November 2007, 16:17
Minion
Taoka Taoka ist offline
Minion

Es braucht keine Hacker um an Daten zu kommen...die Leute im Internet geben sie doch schon freiwillig her. Du bestellst etwas und gibst deine Anschrift, Bankdaten usw. an...das selbe bei Preisausschreiben...

Klar gibt es Datenschutzbestimmungen...aber mal ernsthaft...die Beweislast liegt bei einem Prozess bei dir...und beweise mal Amazon das sie deine Daten weiterverkauft haben...das ist vollkommen unmöglich. Wer wirklich noch glaubt das die Unternehmen das aufgrund der Bestimmungen nicht machen würden ist wirklich noch sehr naiv.

Amazon z.B. speichert alle Käufe von den Usern und erstellt daraufhin speziell für diesen User Werbung und „Kaufvorschläge“...IP Nummern der letzten besuchten Seiten können mit leichtigkeit abgerufen werden, sowie der Standort des Users ermittelt werden...welcome in the brave new world.

Alt
27. November 2007, 17:12
Ghoul
Le0 Le0 ist offline
Ghoul

Zitat:
Zitat von Taoka Beitrag anzeigen
Es braucht keine Hacker um an Daten zu kommen...die Leute im Internet geben sie doch schon freiwillig her. Du bestellst etwas und gibst deine Anschrift, Bankdaten usw. an...das selbe bei Preisausschreiben...

Klar gibt es Datenschutzbestimmungen...aber mal ernsthaft...die Beweislast liegt bei einem Prozess bei dir...und beweise mal Amazon das sie deine Daten weiterverkauft haben...das ist vollkommen unmöglich. Wer wirklich noch glaubt das die Unternehmen das aufgrund der Bestimmungen nicht machen würden ist wirklich noch sehr naiv.

Amazon z.B. speichert alle Käufe von den Usern und erstellt daraufhin speziell für diesen User Werbung und „Kaufvorschläge“...IP Nummern der letzten besuchten Seiten können mit leichtigkeit abgerufen werden, sowie der Standort des Users ermittelt werden...welcome in the brave new world.
Mein Firma wurde ebenfalls von "Marktforschern" gefragt ob wir nicht "Infomaterial" verkaufen wollten....

allerdings sind mir/uns unsere Kunden lieber als 5 cent pro Info

Alt
27. November 2007, 17:18
Fetid Hulk
xXDeadHunterXx xXDeadHunterXx ist offline
Fetid Hulk

xXDeadHunterXx eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kannte den Flash schon, aber von ner anderen Seite.
Und ich habe das Buch zwar nicht gelesen, weiß aber, worum es darin geht und ich muss sagen, es ist (fast) schon Realität geworden, wie der Autor gesagt hat. Nur halt nicht im Jahr 1984, sondern im Jahr 2008.

Alt
27. November 2007, 17:19
Minion
Taoka Taoka ist offline
Minion

Zitat:
Zitat von Le0 Beitrag anzeigen
Mein Firma wurde ebenfalls von "Marktforschern" gefragt ob wir nicht "Infomaterial" verkaufen wollten....

allerdings sind mir/uns unsere Kunden lieber als 5 cent pro Info
Wir bekommen fast jeden Monat mal wieder ne Anfrage vonwegen Datenbank Auswertung, Inernetseiten Auswertung usw. und ich sags ganz ehrlich...für unseren Betrieb würde es sich auch gar nicht lohnen bzw. wenn man schon von Leuten angefragt wird die nen deutlich slawischen Akzent haben denkt man sich einfach seinen Teil dazu...

Aber ein Unternehmen wie Amazon der in etlichen Ländern tätig ist und ne Kundendatenbank von einigen Millionen Leuten und eigentlich nix zu befürchten hat...den juckt es wohl nix mal nebenher paar Tausender mehr für lau zu verdienen...

Achtung das sind nur logische Schlussfolgerungen von mir...ich habe keinerlei Beweise das Amazon sowas wirklich macht noch will ich es damit behaupten...es soll nur als BEISPIEL zur Verdeutlichung dienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.