fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
25. November 2007, 20:30 - An die Bastler: Benötige eure Hilfe!
Templerin
myAndi myAndi ist offline
Templerin

Artikel: 2

Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Referat, dass ich gerade vorbereite. Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte gerne das Grundprinzip einer bestimmten Maschine erklären.

Wichtig sind bei dem Bild nur die zwei Walzen (runde Zylinder) und das Falzschwert. Und zwar funktioniert das Ganze so. Das Papier fährt über die Walzen, das Schwert fährt nach unten und drückt das Papier somit zwischen die Walzen. Dadurch, dass sich die Walzen drehen (siehe Pfeile im Bild), wird das Papier dann weiter gefördert.

Das möchte ich jetzt einfach simulieren bei meinem Referat. Es geht einfach nur darum, grundlegend zu veranschaulichen, dass beim Falzen (ist fast das Selbe wie Falten) das Papier immer durch zwei Walzen fährt und dadurch seinen Knick bekommt.

Wie könnte ich das jetzt am besten basteln? Ich bräuchte zwei solcher Walzen, die ich gleichzeitig drehen kann und so ein Falzschwert (da reicht schon ein einfaches Lineal aus). Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann, dass sich die Walzen beide gleichzeitig drehen.

Grüße an meinen Exclan vGo .

Alt
25. November 2007, 20:38 - Tim
Ghoul
Muckel Muckel ist offline
Ghoul

Ich weiß ja nicht wie groß du Deinen Aufwand dafür einplanst, aber Deine Frage erinnert mich an "The Incredible Machine".

Daher auch mein Tip: Versuchs mal mit Zahnrädern. An eine Seite kommt eins mehr dran, dann drehen sie sich nicht in die gleiche Richtung. Nimm gleich große Zahnräder, damit sich die Drehgeschwindigkeit nicht ändert. Voila!

Alt
25. November 2007, 20:39
Firelord
Kurokuma Kurokuma ist offline
Firelord

Kann auch nur was vorschlagen:

Beide Walzen müssten fest verankert sein, und eine davon mit einer Kurbel versehen. Wenn du nun beide Walzen mit Gummibändern verbindest, die IN EINE ACHT GELEGT SIND (das heisst, die zwischen den Walzen sich kreuzen), und du die Walze mit der Kurbel nach innen drehst, dann müsste eine von drei Sachen passieren:

a) Die Walze mit der Kurbel dreht sich nach innen, und die Reibung der Gummibänder überträgt die Drehung auf die andere Walze, die sich, aufgrund der "Acht" in dem Gummiband nun in die entgegengesetzte Richtung der ersten Walze dreht, oder
b) die Reibung des Gummibandes ist so schwach, dass die Kraft nicht auf der zweiten Walze ankommt, oder
c) die Reibung des Gummibandes ist so stark, dass die gesamte Apparatur blockiert...

Leider weiß man's erst, wenn mans gebastelt hat...

Alt
25. November 2007, 20:43
Ghoul
Muckel Muckel ist offline
Ghoul

Zitat:
Zitat von Kurokuma Beitrag anzeigen
Kann auch nur was vorschlagen: Gummibänder
lol auf sowas Einfaches komm ich natürlich nicht xD

Alt
25. November 2007, 20:45
Templerin
Templerin

Zitat:
Zitat von Kurokuma Beitrag anzeigen
Kann auch nur was vorschlagen:

Beide Walzen müssten fest verankert sein, und eine davon mit einer Kurbel versehen. Wenn du nun beide Walzen mit Gummibändern verbindest, die IN EINE ACHT GELEGT SIND (das heisst, die zwischen den Walzen sich kreuzen), und du die Walze mit der Kurbel nach innen drehst, dann müsste eine von drei Sachen passieren:

a) Die Walze mit der Kurbel dreht sich nach innen, und die Reibung der Gummibänder überträgt die Drehung auf die andere Walze, die sich, aufgrund der "Acht" in dem Gummiband nun in die entgegengesetzte Richtung der ersten Walze dreht, oder
b) die Reibung des Gummibandes ist so schwach, dass die Kraft nicht auf der zweiten Walze ankommt, oder
c) die Reibung des Gummibandes ist so stark, dass die gesamte Apparatur blockiert...

Leider weiß man's erst, wenn mans gebastelt hat...
Ich teste deines mal. Das kann ich gleich probieren ohne noch irgendwelche Teile ausm Baumarkt zu kaufen ^^. Aber auch ein großes Dankeschön an dich, Muckel. Falls das Von Kuro nicht stimmt, verlange ich einen genauen Bauplan .

Alt
26. November 2007, 13:05
Templerin
Templerin

Nochmal ne kleine Frage. Also das mit dem Gummi hat gut funktioniert. Jetzt würde ich das Ganze nur etwas stabiler bauen, da ich eig nur mal das Prinzip getestet habe. Dabei verrutschten aber ständig die Walzen. Finde ich im OBI was passendes, um sowas zu basteln?

Alt
26. November 2007, 13:51
Ghoul
Blut Blut ist offline
Ghoul

Also , ich hab mir auch mal überlegt , wie ich sowas machen würde , als Modell.

Nimm doch einfach ein alten Besenstiel und säge dir zwei Walzen daraus. Wenn du noch irgendwo ne alte Dachlatte rumfliegen hast , kannst dir daraus dann mittels paar Schrauben jeweils links und rechts am Stiel als Achsen und der Dachlatte als Ständer. Brauchst nur noch ein Brett wo das draufmachst.

Theoretisch kannst um die Walzen/Besenstiele dann noch Gummibänder machen , die dann das Papier besser fassen und mit nem etwas stabileren Gummiband und der 8er Wicklung eine gleichdrehung der Achsen erreichen. Als Kurbel könntest dann z.B. anstatt einer Schraube einfach einen Schraubring (was man eigentlich in Decken oder so schraubt , um was dran aufzuhängen) nehmen und steckst einfach einen Stift durch und hast so ne Kurbel. Mit ein bisschen mehr Aufwand könntest theoretisch das ganze Model nachbauen , wenn also noch ein paar Spanbretter nimmst für die Auflagen etc.

Wenn du eh in den Baumarkt willst , solltest da eigentlich auch alles bekommen , auch dickere Walzen in Form von anderen Rundhölzern.
Kein finanzieller Beitrag... kein Arbeitsbeitrag... Sondern einfach nur in jeden Post den man schreibt, wenigstens ein oder zwei Gedanken investieren. Gedanken darüber, ob dieser Post, so wie er gerade ist, das Forum angenehmer macht, oder es runterzieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.