- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
25. February 2014, 14:39
 #101 (permalink)
Benerophon ist offline  
Benerophon
Second Lieutenant
Battlefield 3 Profil von Benerophon
Zitat:
Zitat von Bowelas Beitrag anzeigen
Im Übrigen gibts dazu schon nen seperaten Thread .. nur zum Snipern. Just saying...

Die Option das Snipern im Fernkampf zu unterbinden, indem nur noch 4xVisiere aufgesetzt werden können gefällt mir nicht. Die 2. Option - das Erhöhen der RPM jedoch sehr! Gepaart mit einem dicken Rückstoß und lauten Wumms aus meinem Boxen käme dann auch wieder das Gefühl eine richtige Waffe in der Hand zu halten zurück. Wenn der eine Schuss dann auch noch mit Glück ein Kill ist - umso besser.

Viele sehen im Snipern immer einen Spielstil, der nur durch Kills belohnt wird und zugegeben viele spielen auch so. Meiner Meinung nach kann ein guter Scharfschütze sein Team auch anders unterstützen. Spotten ist da nur ein Aspekt. Stationäre Verteidiger ausschalten ein weiterer aber ich finde der psychische Effekt ist der Größte. Wenn es einem nicht gelingt einen Gegner mit einem Schuss zu töten hat er dennoch was erreicht. Derjenige ist panisch, hat weniger als 50HP und sucht verzweifelt Deckung in welcher er erstmal regenerieren muss.
Aber bei den Meisten ist leider immer nur der ein guter Sniper, der entweder auf nem Hochhaus klebt und ne 4.0KD hat (durch 4 Kills und 0 Tode ;P) oder durch den engsten Clustfuck quickscopt.
Die Abschaffung der Visiere mit mehr als 4xZoom erwähne ich deshalb, weil es eben besser zu dem schnellen Gameplay von BF3 und erst recht von BF4 passt.
Wenn Du sagst, dass der Sniper ja nicht unnütz ist, weil er ja den Gegner auch in die Deckung treibt oder einschüchtert, dann stimmt das zweifelsohne. Dasselbe kann aber auch als normaler Sturmsoldat oder Engineer erreicht werden, der zusätzlich aber auch noch heilen oder sich eben um den feindlichen Tank kümmern kann.
Allerdings würde dieses Konzept dazu führen, dass die Sniperklasse außer der potentiell gefährlichsten Waffe kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.

Daher wäre ich entweder für eine komplette Abschaffung der Sniperklasse oder eben für meine zweite Option mit stark verringerter RPM, jedoch einhergehend mit einer kompletten Verlangsamung des Gameplays (wie dies erreicht werden kann, ist wieder ein ganz anderes Thema). Wenn dann eben auch noch das Spotting überarbeitet wird, ist der Sniper wieder eine ganz eigene Klasse mit eigenen Aufgaben (die Sichtung des Gegners und über das Spotten die Weitergabe deren Position an die Verbündeten).

Mir hat übrigens auch das Prinzip aus Medal of Honor: Warfighter gefallen. Die Tac-50-Sniper war einfach nur op, gerade im Zusammenhang mit den engen Maps. Allerdings war es ziemlich cool, wenn man den Bi-Pod aufgestellt hat und dann ein (nicht wirklich vorhandener) Spotter einem die Position der Feinde im eigenen Sichtfeld per Funk durchgegeben hat.
_________________________________________________________________________________________
Benerophon

Alt
25. February 2014, 15:57
 #102 (permalink)
Alex4nder-1978 ist offline  
Alex4nder-1978

Benutzerbild von Alex4nder-1978
Battlefield 3 Profil von Alex4nder-1978 Battlefield 4 Profil von alex4nder1978
Zitat:
Zitat von Benerophon Beitrag anzeigen
Die Abschaffung der Visiere mit mehr als 4xZoom erwähne ich deshalb, weil es eben besser zu dem schnellen Gameplay von BF3 und erst recht von BF4 passt.
Wenn Du sagst, dass der Sniper ja nicht unnütz ist, weil er ja den Gegner auch in die Deckung treibt oder einschüchtert, dann stimmt das zweifelsohne. Dasselbe kann aber auch als normaler Sturmsoldat oder Engineer erreicht werden, der zusätzlich aber auch noch heilen oder sich eben um den feindlichen Tank kümmern kann.
Allerdings würde dieses Konzept dazu führen, dass die Sniperklasse außer der potentiell gefährlichsten Waffe kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.

Daher wäre ich entweder für eine komplette Abschaffung der Sniperklasse oder eben für meine zweite Option mit stark verringerter RPM, jedoch einhergehend mit einer kompletten Verlangsamung des Gameplays (wie dies erreicht werden kann, ist wieder ein ganz anderes Thema). Wenn dann eben auch noch das Spotting überarbeitet wird, ist der Sniper wieder eine ganz eigene Klasse mit eigenen Aufgaben (die Sichtung des Gegners und über das Spotten die Weitergabe deren Position an die Verbündeten).
Man ist aber wenn man in gleicher Reichweite kämpft wie Sturmgewehr und Co. eben weitaus mehr gefährdet als auf sagen wir 200-300 m oder mehr. Verstehe mich nicht falsch. Ich will damit nicht sagen, das der Recon mit SSG nur auf diese Entfernungen angreifen sollte. Ich gebe Dir auch recht, das manche Anfänger sich ins campen flüchten und das leider nunmal auch mit der Recon Klasse. Das aber das SSG das einzige Alleinstellungsmerkmal sein soll finde ich nicht richtig.

Die zahlreichen Gadgets der Recon Klasse sind es die ihn einzigartig und wertvoll für sein Team machen.
Wir müssen für einen fairen Vergleich eben "gut/richtig" gespielte Klassen vergleichen. Natürlich ist ein campender Recon der auf einem Turm hockt nicht so wertvoll für sein Team wie ein Assault der Med-Päckchen wirft und beim Squad bleibt. Aber ein Recon der seine Ausrüstung richtig einsetzt und seinem Squad Feinde aufklärt mir Tugs und oder Sensor Bällchen + Spotten ist wertvoll. Genauso wenn er mit dem PLD Fahrzeuge markiert für den Engi oder Lenkwaffen nutzende Fahrzeug-Benutzer. Auch im Conquest ist ein gut platzierte Beacon sehr nützlich um im Falle eines Squad Wipes auch mal fix wieder an einer umkämpften Fahne sein zu können. Genauso wie es manchmal eben hilfreich sein kann, wenn der Recon mit C4 ein Fahrzeug aus dem Weg räumt oder (auch wenn's nervig ist) damit mal einen Aufzug sichert. Ebenso wie Aufklärung mit SUAV oder MAV durchaus sinnvoll fü's Team sein kann.

Ich denke das größte Alleinstellungsmerkmal für die Recon Klasse (den Aufklärer) ist das Namensgebende aufklären. Ein halbwegs gut gespielter Recon gibt dem Team eine enorme Schlachtfeldübersicht und mit SSG einen guten Konter für gegnerische Recons ob sie nun campen oder nicht.

Den Recon wieder zum reinen Sniper zu "degradieren" finde ich jetzt nicht so schön, denn das passt wie Du bereits gesagt hast nicht zum doch recht hohen Spieltempo von BF4.

Gruß,

Alex

P.S.: Ich spiele übrigens gerne die Recon Klasse squad- und teamorientiert. Ich bin meist in der Nähe meiner Squadmember und unterstütze sie. Geraten wir dann unter SSG Beschuss ist es meine Aufgabe den feindlichen Recon auszuschalten. Klar ich gammel auch mal ein paar Minuten auf einem Dach rum, wenn sich kein Squad findet das vernünftiges Teamplay betreibt oder sich Gegner auf einem anderen Dach eingecampt haben, dann versuche ich dort aufzuräumen. Überwiegend bin ich aber mit der Klasse mobil und nah bei meinem Squad.
Bowelas likes this.
_________________________________________________________________________________________
Besucht doch mal unsere Webseite, wir sind ein Multigaming-Clan: www.onlinewarsnetwork.eu

Und wer gegen meinen Gronkor antreten mag, kann das gerne tun.

Alt
25. February 2014, 16:56
 #103 (permalink)
Benerophon ist offline  
Benerophon
Second Lieutenant
Battlefield 3 Profil von Benerophon
Zitat:
Zitat von Alex4nder-1978 Beitrag anzeigen
Man ist aber wenn man in gleicher Reichweite kämpft wie Sturmgewehr und Co. eben weitaus mehr gefährdet als auf sagen wir 200-300 m oder mehr. Verstehe mich nicht falsch. Ich will damit nicht sagen, das der Recon mit SSG nur auf diese Entfernungen angreifen sollte. Ich gebe Dir auch recht, das manche Anfänger sich ins campen flüchten und das leider nunmal auch mit der Recon Klasse. Das aber das SSG das einzige Alleinstellungsmerkmal sein soll finde ich nicht richtig.

Die zahlreichen Gadgets der Recon Klasse sind es die ihn einzigartig und wertvoll für sein Team machen.
Wir müssen für einen fairen Vergleich eben "gut/richtig" gespielte Klassen vergleichen. Natürlich ist ein campender Recon der auf einem Turm hockt nicht so wertvoll für sein Team wie ein Assault der Med-Päckchen wirft und beim Squad bleibt. Aber ein Recon der seine Ausrüstung richtig einsetzt und seinem Squad Feinde aufklärt mir Tugs und oder Sensor Bällchen + Spotten ist wertvoll. Genauso wenn er mit dem PLD Fahrzeuge markiert für den Engi oder Lenkwaffen nutzende Fahrzeug-Benutzer. Auch im Conquest ist ein gut platzierte Beacon sehr nützlich um im Falle eines Squad Wipes auch mal fix wieder an einer umkämpften Fahne sein zu können. Genauso wie es manchmal eben hilfreich sein kann, wenn der Recon mit C4 ein Fahrzeug aus dem Weg räumt oder (auch wenn's nervig ist) damit mal einen Aufzug sichert. Ebenso wie Aufklärung mit SUAV oder MAV durchaus sinnvoll fü's Team sein kann.

Ich denke das größte Alleinstellungsmerkmal für die Recon Klasse (den Aufklärer) ist das Namensgebende aufklären. Ein halbwegs gut gespielter Recon gibt dem Team eine enorme Schlachtfeldübersicht und mit SSG einen guten Konter für gegnerische Recons ob sie nun campen oder nicht.

Den Recon wieder zum reinen Sniper zu "degradieren" finde ich jetzt nicht so schön, denn das passt wie Du bereits gesagt hast nicht zum doch recht hohen Spieltempo von BF4.

Gruß,

Alex

P.S.: Ich spiele übrigens gerne die Recon Klasse squad- und teamorientiert. Ich bin meist in der Nähe meiner Squadmember und unterstütze sie. Geraten wir dann unter SSG Beschuss ist es meine Aufgabe den feindlichen Recon auszuschalten. Klar ich gammel auch mal ein paar Minuten auf einem Dach rum, wenn sich kein Squad findet das vernünftiges Teamplay betreibt oder sich Gegner auf einem anderen Dach eingecampt haben, dann versuche ich dort aufzuräumen. Überwiegend bin ich aber mit der Klasse mobil und nah bei meinem Squad.
Wenn Du genau hinsiehst, ist die Variante, dass das SSG zum einzigen Alleinstellungsmerkmal der Sniperklasse verkommt, auch nicht mein Favorit.
Ich gebe Dir auch recht, dass die Hauptaufgabe des Snipers/Aufklärers eben das Aufklären sein sollte. Aber dafür müsste das komplette Spotting-System überarbeitet werden.
Da im Moment jeder spotten kann, der Commander gefühlt alle 2 Sekunden seine Drohne raushaut und man durch Feuern ohne Schalldämpfer auf der Minimap erscheint, sind eh die meisten Gegner eh schon auf der Minimap zu sehen.
Deswegen braucht es keine extra Aufklärer mehr und es ist für das Team nützlicher eine der anderen Klassen zu spielen.

Falls in einem kommenden Battlefield das Spotten verändert werden sollte, dass das Aufklären und Spotten einzig dem Recon zur Verfügung steht (oder zumindest bei den anderen Klassen stark minimiert wird; z.B. nur einmal spotten alle 10 Sekunden oder irgendwas in der Art), dann gewinnt der Recon wieder an Bedeutung.
Dazu eine Änderung, dass Snipergewehre nur mit aufgestelltem Bipod abgefeuert werden können und nur ca. 10 Schuss pro Minute abgeben können, dafür aber innerhalb von 100m auch immer einen Oneshot machen solange man den Oberkörper trifft, würde die Klasse richtig einzigartig machen.

Ich habe zu dem Thema und generell zum Gameplay von BF noch viele andere Ideen, aber ich denke, langsam sollten wir hier auch zum Schluss kommen.
Aber vielleicht könnten wir in einem anderen seperaten Thread ja über dieses und andere Gameplay-Elemente diskutieren und am Ende nach kompletter Überarbeitung die Liste an DICE schicken, damit wenigstens das nächste Battlefield mal kein Reinfall wird.
Bowelas likes this.
Benerophon

Alt
26. February 2014, 10:26
 #104 (permalink)
Alex4nder-1978 ist offline  
Alex4nder-1978

Benutzerbild von Alex4nder-1978
Battlefield 3 Profil von Alex4nder-1978 Battlefield 4 Profil von alex4nder1978
Zitat:
Zitat von Benerophon Beitrag anzeigen
Aber vielleicht könnten wir in einem anderen seperaten Thread ja über dieses und andere Gameplay-Elemente diskutieren und am Ende nach kompletter Überarbeitung die Liste an DICE schicken, damit wenigstens das nächste Battlefield mal kein Reinfall wird.
Siehe Thread von Bowelas.

Lass uns da weiter drüber schreiben wenn Du magst.

Gruß,

Alex
Besucht doch mal unsere Webseite, wir sind ein Multigaming-Clan: www.onlinewarsnetwork.eu

Und wer gegen meinen Gronkor antreten mag, kann das gerne tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.