- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 3 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
20. March 2013, 11:11
 #221 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von Dr4ven Beitrag anzeigen
Wo hast du diese Halbwahrheit her?
Mach dich mal schlau bevor du sowas rumerzählst, hier hast sogar ein Beispiel anhand BF3 und auch noch gut für Dummies erklärt.:

http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1155538
Und warum liest du nicht richtig? Ich schrieb MEISTENS!!!! Bedeuted nicht immer, nur unter bestimmten Vorraussetzungen, bei richtigem Einsatz....

Nicht selten sind nämlich, auch bei BF3, Grakas mit 2GB Speicher noch VOR den Karten mit 3GB speicher.

3GB Speicher sind am aktuellen markt doch meist ein Marketinggag um die Dummen zu ködern. Der Laie sieht doch nur "uh die hat ein GB mehr speicher und ist billiger, die kauf ich"

Fakt ist, bei gleichbleibender Hardware verlängern sich be einer Speichervergrößerung die Zugrifsszeiten!


Und die Titan... wer die kauft is schon in der Kategorie Fetischistischer PC Liebhaber einzustufen

Die ist für das quäntchen "mehr" überproportional teuer.
 
Alt
20. March 2013, 11:35
 #222 (permalink)
Dr4ven ist offline  
Dr4ven
Beiträge: 3.492
Major General II
Major General
 
Benutzerbild von Dr4ven
Battlefield 3 Profil von -Ambisontier-
Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Und warum liest du nicht richtig? Ich schrieb MEISTENS!!!! Bedeuted nicht immer, nur unter bestimmten Vorraussetzungen, bei richtigem Einsatz....
Das ist schon seeeeeeeehr vage und nicht der durchschnittliche Usus,also ziemlich selten, oder?
Welche Voraussetzungen denn?
Dass ein Spiel Texturen auf very high unter 1GB hat und der Chip zum Vergleich der anderen Karte mit 2GB schneller ist? Dann ja.
In BF3 ist das nicht der Fall, es ist nur Tatsache dass BF3 mit NV Karten von Haus aus ab Release besser rannte/optimiert war, aber seit dem Treiber Update im Dezember für die 7xxx Generation ist das auch Geschichte und die AMD haben dieselbe Leistung mit verleichbaren Chips, ganz egal wieviel GDDR5 verbaut ist.

Bei gleich schnellem Chip hat die MENGE an GDDR keinen Einfluss auf den Speed, DAS war meine Kernaussage.
Das was du noch sagtest bezieht sich auf die Tatsache dass manche Hersteller untere Mainstream- oder Einsteigerkarten mit unnoetigen 2 oder 3 GB GDDR ausstatten wobei diese ohnehin zu langsam sind um den zu nutzen, um den Eindruck zu erwecken dass sie schneller sind als welche mit 1 oder 2 GB, vor allem OEM Hersteller machen das gerne und irritieren damit unwissende Kunden, da hast du Recht.

Du impliziertest aber dass generell eine Karte mit 2GB RAM meistens schneller ist als die mit 3GB, was einfach unwahr ist.

Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Nicht selten sind nämlich, auch bei BF3, Grakas mit 2GB Speicher noch VOR den Karten mit 3GB speicher.
Wo denn bitte?
Link zum Benchmark?
Das liegt doch ned am Speicher sondern am Chip und Treiber...die Zugriffszeiten sind absolut unwichtig.

Ich hab dir doch 2 Bilder gepostet und den Link zum Forenthread auf CB, hast du das überhaupt alles gelesen?
Es ging auch ned um die Titan mit aberwitzigen 1000 Euro, sondern um die beiden unteren Einzelkarten, die 680GTX mit 2GB und die 7970 GHZ Edituion mit 3GB GDDR5....Letztere ist mehr als 10% schneller SEIT DEM TREIBERUPDATE.
Also was willst du mit Zugriffszeiten die für den User nur theoretsichen Wert haben?
_________________________________________________________________________________________
Everything said here is just my opinion, there are those who are going to agree and those who are going to disagree.Please don't be offended, but I am of the mind set of "birds of a feather".Meaning, if you disagree, I don't really care and life is to short to waste my time debating with people who disagree with me. I'll enjoy my existence with those who are like minded,and everyone else,can freely live their lives with their opinions.

Geändert von Dr4ven (20. March 2013 um 11:47 Uhr).
 
Alt
20. March 2013, 11:44
 #223 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von Dr4ven Beitrag anzeigen
Das ist schon seeeeeeeehr vage und nicht der durchschnittliche Usus,also ziemlich selten, oder?

Bei gleich schnellem Chip hat die MENGE an GDDR keinen Einfluss auf den Speed, DAS war meine Kernaussage.
Das was du noch sagtest bezieht sich auf die Tatsache dass manche Hersteller untere Mainstream- oder Einsteigerkarten mit unnoetigen 2 oder 3 GB GDDR ausstatten wobei diese ohnehin zu langsam sind um den zu nutzen, um den Eindruck zu erwecken dass sie schneller sind als welchemit 1 oder 2 GB, vor allem OEM Hersteller machen das gerne, da hast du Recht.

Du impliziertest aber dass generell eine Karte mit 2GB RAM meistens schneller ist als die mit 3GB, was einfach unwahr ist.
Aber es ist doch auf den meisten Karten so
 
Alt
20. March 2013, 11:49
 #224 (permalink)
Dr4ven ist offline  
Dr4ven
Beiträge: 3.492
Major General II
Major General
 
Benutzerbild von Dr4ven
Battlefield 3 Profil von -Ambisontier-
Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Aber es ist doch auf den meisten Karten so
Nope...dann ist auch der Chip schneller!
Ich fasse es in 1 Satz zusammen:

Bei gleich schnellem Chip desselben Herstellers machen 2GB GDDR5 keinen Unterschied zu 3GB GDDR5, ausser man braucht die Menge an RAM.
Was du bringst ist der Unterschied zwischen NV Karten mit 2GB und AMD Karten mit 3, sonst gibts ja keine.
Und da hakt es weil der Treiber bzw. die Optimierung in Spielen ausschlaggebend ist, NICHT die Latenz des GDDR5.

Ich kapier dich nicht.

Ok, schau mal:

http://www.pcgameshardware.de/Battle...marks-1042773/
_________________________________________________________________________________________
Everything said here is just my opinion, there are those who are going to agree and those who are going to disagree.Please don't be offended, but I am of the mind set of "birds of a feather".Meaning, if you disagree, I don't really care and life is to short to waste my time debating with people who disagree with me. I'll enjoy my existence with those who are like minded,and everyone else,can freely live their lives with their opinions.

Geändert von Dr4ven (20. March 2013 um 11:57 Uhr).
 
Alt
20. March 2013, 17:38
 #225 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator
Major General

@Dr4ven
Ich kann nur für meine GTX680 sprechen.

http://www.pugetsystems.com/labs/art...GB-Memory-154/

Die 2GB Version hat bis 1920x1080 1-2 FPS mehr als die 4GB Version, wobei das laut Test auch an der Messungenauigkeit liegen wird.
Lediglich bei 5760x1080, also 3x Monitoren, hat die 4GB Version ein wenig FPS mehr (beim Heaven Benchmark). Bei Skyrim liegt sogar wieder die 2GB Version vorne.

Imho ist das nur augenwischerei wie mit dem MP bei Kameras wo ein suggeriert wird mehr = besser.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav