- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
1. August 2012, 12:40 - Steam Datenschutzrichtlinie Infos
 #1 (permalink)
Gorgreal ist offline  
Gorgreal
Artikel: 3
Mitarbeiter
Gorgreal eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von Gorgreal_GU Bad Company 2 Profil von FaronLP Battlefield 3 Profil von Faron93
Moin moin!
Ich pack das Thema mal in einen separaten Thread.

Ich hab mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW gesprochen.

Man soll an Valve ne Mail schreiben in der man gegen die Weitergabe von Daten an Dritte protestiert. Dann kommt entweder eine Einwilligung von Valve in dem Sinne, dass sie von einem die Daten nicht weitergeben oder sie antworten damit, dass man entweder es annehmen soll oder man Steam nicht mehr nutzen kann, wenn man dagegen ist. Man konnte ja auch bei dem Start von Steam nach dem Update entweder einwilligen oder ablehnen.

Wenn letzteres zutrifft, sollte man in Foren das Ganze publik machen, damit, wie bei Origin, öffentlicher Druck entsteht.

Valve hat in dem Sinne die Oberhand, dass sie einem die Wahl gelassen haben. Entweder auf Verzicht oder Zustimmung. Natürlich ist es iwo eine Zwickmühle, da man ja auch in einem gewissen Maße gezwungen wird, wenn man die Spiele nicht missen will, die man auf dem Steamaccount hat.
Aber durch diese Wahl, die Valve einem gelassen hat, ist es so nicht anfechtbar direkt, obwohl bei dem Beauftragten die Ohren geklingelt haben, da die Dritten nicht weiter definiert wurden und das Ganze uneingeschränkt von statten geht. Trotzdem kann man da so erstmal nichts machen, außer persönlich den Antrag zu schreiben und wenn es nicht klappt, das Ganze öffentlich zu machen.

Empfehlung: Schriftlich von Valve den Einspruch bestätigen lassen, damit man beweisen kann, dass man da persönlich Einspruch erhoben hat dagegen.

Das von meiner Seite zu dem Thema.

Ich bitte Uruk den Thread hier in den News zu verlinken, damit die anderen Leute, die nicht hier angemeldet sind, davon auch wissen.

Edit: Nochmal der Link zur neuen Datenschutzrichtlinie: http://store.steampowered.com/privacy_agreement/
Stand 1. August 2012
_________________________________________________________________________________________
Let's rock the Battlefield

Faron93

Stolzes Mitglied der Nightcrew von Battlefield-3.org

Geändert von Gorgreal (1. August 2012 um 12:59 Uhr).

Alt
1. August 2012, 13:00
 #2 (permalink)
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Artikel: 9
Major General III
Major General

Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Worum gehtsn dabei? Hab die Abonemonterklärung und Datenschutzrichtlinie gestern auch bekommen aber kein Bock gehabt sie durchzulesen.
Kannste den Part mal zitieren der für Ärger sorgt?
_________________________________________________________________________________________
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
1. August 2012, 13:03
 #3 (permalink)
Gorgreal ist offline  
Gorgreal
Mitarbeiter
Gorgreal eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von Gorgreal_GU Bad Company 2 Profil von FaronLP Battlefield 3 Profil von Faron93
Zitat:
Erhebung von Daten

Durch Ihre Nutzung der Internetpräsenzen, Produkte und Dienstleistungen von Valve erklären die Nutzer jeweils ihr Einverständnis damit, dass Valve zur Erhebung von personenbezogenen Daten (im Sinne der nachfolgenden Begriffsbestimmung) berechtigt ist. Valve macht personenbezogene Daten Dritten ausschließlich im Rahmen des in der vorliegenden Richtlinie Geregelten zugänglich. Valve ist außerdem berechtigt, aggregierte Daten und Individualdaten zu erheben. Unter „aggregierten Daten“ sind Daten und Informationen zu verstehen, die die Gewohnheiten, nutzungsbezogenen Verhaltensmuster und die demographische Struktur der Nutzer als Gruppe beschreiben, nicht jedoch die Identität einzelner Nutzer angeben oder offenlegen. Unter „Individualdaten“ sind Daten und Informationen über einen Nutzer oder den Rechner eines Nutzers zu verstehen, die in einer Form vorliegen, die von anderen die Nutzer betreffenden Daten unterscheidbar sind, jedoch nicht in einer Form vorliegen, die eine persönliche Identifizierung von Nutzern ermöglicht oder es dem Empfänger gestattet, direkt mit Nutzern zu kommunizieren. Valve ist berechtigt, aggregierte Daten und Individualdaten uneingeschränkt mit Dritten auszutauschen und diese Dritten zugänglich zu machen.
Da hast du es
Ist aber trotzdem was zu lesen.

Faron93

Alt
1. August 2012, 13:16
 #4 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Artikel: 6
Administrator
Major General

Wow. Also das was google schon seit Jahrzehnten macht...
playlessNamer likes this.
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.

Geändert von ArcherV (1. August 2012 um 18:46 Uhr).

Alt
1. August 2012, 13:19
 #5 (permalink)
playlessNamer
Major General III
Major General

Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Eigentlich Standard, das macht Google, jeder Browser und Millionen Cookies täglich tausend mal mit dir!

Der Knackpunkt ist halt wie immer:

Zitat:
...jedoch nicht in einer Form vorliegen, die eine persönliche Identifizierung von Nutzern ermöglicht oder es dem Empfänger gestattet, direkt mit Nutzern zu kommunizieren.
weil der Schritt dahin ist nur noch ein winzig kleiner.
Ansonsten isses mir wayne wenn mein Spielverhalten gespeichert wird und ich einer von Millionen inner Riesenstatistik bin. Auch dass sie meine Rechnerkonfiguration auslesen und das mit meinem Spielverhalten in Verbindung bringen und nutzen stört mich wenig.

Da können sie Nvidia sagen ob es besser wäre ihre neueste Graka mit nem Counter Strike Cover oder nem Battlefield Cover zu verkaufen. Werbefritzen veraten zu welcher Uhrzeit welche Spieler am häufigsten online sind. Welche Werbung wohin am besten passt.
Wenn ich jetzt 2 Stunden nach neuen PC Teilen google, dann hab ich die nächsten 2 Wochen egal auf welcher Website nur noch PC-Hardware auf den Werbeflächen zB. Das ist imo normal.

Solange sie meine persönlichen Daten nicht rausgeben und das alles statistisch und global genutzt wird und daraufhin kein Werbefritze zB meine IP oder noch schlimmer Namen und persönliche Daten bekommt um mich dann direkt zu stalken ist das ganz normaler Internetalltag der eh schon längst allgegenwärtig ist!
Heavygunner likes this.
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
1. August 2012, 13:19
 #6 (permalink)
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Ich Stimme jetzt einfach zu

Alt
1. August 2012, 13:24
 #7 (permalink)
playlessNamer
Major General III
Major General

Ich empfehle da wie immer:

Einen shitstorm auf FACEBOOK zu starten!
ArcherV and Secremento like this.
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
1. August 2012, 13:28
 #8 (permalink)
Gorgreal ist offline  
Gorgreal
Mitarbeiter
Das was mich auf die Palme bringt, ist, dass sie es uneingeschränkt machen und nicht definiert wird, welche Dritte sie damit meinen.

Klar Google macht es schon ne gefühlte Ewigkeit, aber Google und Valve bzw. Steam ist ja wohl noch was anderes zumal Google noch nie viel größere Hausnummer ist, bei der so ein Einschreiben wahrscheinlich nichts bewirken würde.

Faron93

Alt
1. August 2012, 13:30
 #9 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Artikel: 3015

Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Eigentlich müsste jeder Mensch, der bei Origin ausgetickt ist, jetzt auch ausrasten. Ich fordere hiermit Shitstorms, negativste Kundenrezensionen für alle Steam-Spiele und Ähnliches. Gleiches Shitstorm-Recht für alle also...

[Edit
Ernsthaft: Ich sehe die Sache wie bei Origin nicht so übertrieben eng. Aber die Passage geht einfach nicht und sollte so schnell es geht wieder verschwinden - denn das Problem ist, dass sie einfach viel zu offen formuliert ist und zu viele Dinge erlaubt.]
jo2105, joja11, Gorgreal and 3 others like this.

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...

Alt
1. August 2012, 13:32
 #10 (permalink)
Gorgreal ist offline  
Gorgreal
Mitarbeiter
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste jeder Typ, der bei Origin ausgetickt ist, jetzt auch ausrasten...
Eben. War da nicht was

Mich wundert es nur, wie egal das manchen Leuten plötzlich ist, die bei anderen Sachen vorher total ausgetickt sind.

Faron93

Alt
1. August 2012, 14:57
 #11 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Resignation und die Erkenntnis, dass man eh damit leben muss weils man nichts ändern kann.

Bei MW2 war der Aufschrei auch riesig als das Mappack plötzlich Geld kosten sollte. Bei allen folgenden Spielen sagt man nur noch "So ist das halt heutzutage..."
Maj0r_Koenig

Alt
1. August 2012, 15:24
 #12 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc

Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Resignation und die Erkenntnis, dass man eh damit leben muss weils man nichts ändern kann.

Bei MW2 war der Aufschrei auch riesig als das Mappack plötzlich Geld kosten sollte. Bei allen folgenden Spielen sagt man nur noch "So ist das halt heutzutage..."
Naja. Aber es ist trotzdem nicht gut, wie anscheinend teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird. Und bei Origin hat man die entsprechende Klausel ja wegen den Protesten auch gelöscht...

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Alt
1. August 2012, 15:33
 #13 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Naja. Aber es ist trotzdem nicht gut, wie anscheinend teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird. Und bei Origin hat man die entsprechende Klausel ja wegen den Protesten auch gelöscht...
Ja sicherlich. Diese Erklärung sollte auch nicht heissen, dass ich sowas gut finde.
Viele haben damals auch Stimmung gegen Origin gemacht, weils nunmal redundant war und viele Steam behalten wollten.
Leider ist man ja gezwungen die Fessel zu nehmen, die einem zugewiesen wird und kann sich nicht selbst aussuchen ob nun Steam oder Origin etc...

Normalerweise ist es in Deutschland so: Wenn sich die Bedingungen ändern, müsste Verbrauchern ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. In der Folge müsste entweder das Geld zurückerstattet werden oder zumindest der Weiterverkauf der Lizenzen ermöglicht werden.
Leider ist das nicht immer so klar, weil der Gesetzgeber nunmal hinterherhinkt und somit ist das alles nicht wirklich geregelt.

Steam hat ja jetzt den Gerichtsstand Luxemburg eingeführt, aber ich weiss auch nicht was vorher fürn Gerichtsstand galt.
Maj0r_Koenig

Alt
1. August 2012, 17:08
 #14 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Artikel: 226
Major General III
Major General
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Es müssten wirklich die gleichen Shi tstorms folgen. Ich frage mich welche Datentypen wohl genau erfass t werden.. Nur Spiel uns Hardware Relevantes wäre für kurze Zeit einigermaßen te tragbar, dennoch werde ich mich beim Steamsupport beschweren.
http://www.games-magazin.de/

Alt
1. August 2012, 17:12
 #15 (permalink)
jo2105 ist offline  
jo2105
Artikel: 5
Administrator
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
In der EULA steht, dass sie personenerhobende Daten erheben dürfen. Das heißt sie dürfen alle persönliche Daten verwenden außer Glauben, politische Richtung usw.
Forenadministrator
EmailBattlelogAccount-SammelthreadHow To: BF3 Signaturen

Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein!

Alt
1. August 2012, 17:22
 #16 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc

Zitat:
Zitat von jo2105 Beitrag anzeigen
In der EULA steht, dass sie personenerhobende Daten erheben dürfen. Das heißt sie dürfen alle persönliche Daten verwenden außer Glauben, politische Richtung usw.
Aber bis jetzt fehlen die Shitstorms. Schade...^^
jo2105 likes this.

#BFS

Alt
1. August 2012, 17:29
 #17 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Mir fehlt auch der Vorher-Nachher Vergleich. Was stand denn vorher drin und hat sich überhaupt irgendwas dahingehend verändert?

In den Staaten gibts übrigens Proteste, weil Sammelklagen ausgeschlossen werden
Maj0r_Koenig

Alt
1. August 2012, 17:42
 #18 (permalink)
Gorgreal ist offline  
Gorgreal
Mitarbeiter
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Mir fehlt auch der Vorher-Nachher Vergleich. Was stand denn vorher drin und hat sich überhaupt irgendwas dahingehend verändert?

In den Staaten gibts übrigens Proteste, weil Sammelklagen ausgeschlossen werden
Guten Morgen wieder. So ein Mittagsschlaf wirkt manchmal Wunder.

Ja mir fehlt hier auch iwie die meckernde Masse. Ich finds einfach irgendwo ziemlich komisch, dass sich jetzt viele nen Dreck drum scheren, aber bei Origin den Shitstorm ihres Lebens geschrieben haben. Ich meine genau diese Floskel, die da nicht drinstehen darf, war auch bei Origin. Die durften auch machen was sie wollten.

Naja ich für meinen Teil werd da ne Mail hinschicken und wenn sie sagen: "Nö entweder zustimmen oder den Dienst sein lassen", (im übertragenen Sinne natürlich) werde ich da mal ein bisschen in anderen Foren texten.

Faron93

Alt
1. August 2012, 18:04
 #19 (permalink)
Shigera

Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Wow. Also das was google schon seid Jahrzehnten macht...
http://www.seit-seid.de/

Alt
1. August 2012, 18:45
 #20 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Artikel: 6
Administrator
Major General

Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Grammar-Nazi..
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.