Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
1. August 2012, 12:40 - Steam Datenschutzrichtlinie Infos
 #1 (permalink)
Gorgreal ist offline  
Gorgreal
Artikel: 3
Gorgreal eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von Gorgreal_GU Bad Company 2 Profil von FaronLP Battlefield 3 Profil von Faron93
Moin moin!
Ich pack das Thema mal in einen separaten Thread.

Ich hab mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW gesprochen.

Man soll an Valve ne Mail schreiben in der man gegen die Weitergabe von Daten an Dritte protestiert. Dann kommt entweder eine Einwilligung von Valve in dem Sinne, dass sie von einem die Daten nicht weitergeben oder sie antworten damit, dass man entweder es annehmen soll oder man Steam nicht mehr nutzen kann, wenn man dagegen ist. Man konnte ja auch bei dem Start von Steam nach dem Update entweder einwilligen oder ablehnen.

Wenn letzteres zutrifft, sollte man in Foren das Ganze publik machen, damit, wie bei Origin, öffentlicher Druck entsteht.

Valve hat in dem Sinne die Oberhand, dass sie einem die Wahl gelassen haben. Entweder auf Verzicht oder Zustimmung. Natürlich ist es iwo eine Zwickmühle, da man ja auch in einem gewissen Maße gezwungen wird, wenn man die Spiele nicht missen will, die man auf dem Steamaccount hat.
Aber durch diese Wahl, die Valve einem gelassen hat, ist es so nicht anfechtbar direkt, obwohl bei dem Beauftragten die Ohren geklingelt haben, da die Dritten nicht weiter definiert wurden und das Ganze uneingeschränkt von statten geht. Trotzdem kann man da so erstmal nichts machen, außer persönlich den Antrag zu schreiben und wenn es nicht klappt, das Ganze öffentlich zu machen.

Empfehlung: Schriftlich von Valve den Einspruch bestätigen lassen, damit man beweisen kann, dass man da persönlich Einspruch erhoben hat dagegen.

Das von meiner Seite zu dem Thema.

Ich bitte Uruk den Thread hier in den News zu verlinken, damit die anderen Leute, die nicht hier angemeldet sind, davon auch wissen.

Edit: Nochmal der Link zur neuen Datenschutzrichtlinie: http://store.steampowered.com/privacy_agreement/
Stand 1. August 2012
_________________________________________________________________________________________
Let's rock the Battlefield

Faron93

Stolzes Mitglied der Nightcrew von Battlefield-3.org

Geändert von Gorgreal (1. August 2012 um 12:59 Uhr).