- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
2. February 2015, 19:41
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
So... das Mainboard ist dann doch Ende letzter Woche endlich mal aufgetaucht
Dann konnte ich gleich mal mit dem Basteln loslegen.

Das Mainboard im Original-Zustand:



An sich an geiles Board, nur halt in Omaschlüpfer-blau und voller unnötiger Aufkleber etc.
Also alles runter vom Board was keine Miete zahlt und ab zur Sandstrahlbox ^^




So sieht's jetzt aus (2. Bild mit RAM drin) :




Erste Anprobe vom Front-Radi:




Der Boden vom Kryos-CPU-Block



Board mit Pumpe und Top-Radiator im Case:




Und dann ging's an die Graka.
Der vernickelte Fullcover-Block mit schwarzem Plexi-Fenster ist mal richtig geil




Anschließend erste Befüllung, Entlüftung und Leak-Test (erfolgreich)



Er läuft soweit einwandfrei.
Jetzt wird aufgesetzt und mit der Aquaero-Steuerung rumgespielt.
In den nächsten Tagen folgt dann mal die Übertaktung
CreytaX and Hoschie50 like this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
2. February 2015, 20:24
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.744
Artikel: 6
Administrator

Was hast du gegen das Blau?!
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
2. February 2015, 20:29
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Wenn der Rest des Systems schön einheitlich schwarz und silber bzw. Nickel ist,
dann stinkt blau einfach... 3-farbig sieht einfach nach nix aus
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
2. February 2015, 22:04
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
nice Need.
Denk dran dein SysProfil dann zu bearbeiten.
Was genau hast du warum Sand gestrahlt?
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
2. February 2015, 22:58
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Naja, sieht man ja auf den Bildern.
Ich habe die Kühlkörper der Spannungswandler und des Chipsatzes gestrahlt,
um den Lack runter zu bekommen; weil ich nicht Lack auf Lack sprühen wollte.

Sonderlich viel kühlen diese Kühlkörper zwar eh nicht, aber man muss sie ja nicht
künstlich 'verschlechtern', indem man mehrere Lackschichten aufbaut.
Aber das war alles eine reine Optik-Frage. Einen praktischen Nutzen gibt es nicht.

Im Case sitzt allerdings ein sehr dunkel getöntes Window, durch das man
max. die vernickelten Anschlüsse und Kühlkörper sehen soll und mehr nicht.
Beleuchtet wird nichts und die blaue Farbe hätte halt durchgeschimmert, was mir nicht gefällt

PS:
Grad nach etwas mit der Aquasuite rumgespielt und die Hardware scheint sich zu langweilen...
Leerlauf ist die CPU auf 26°C und unter Volllast sind es 50°C.
Die Graka sieht ähnlich aus... Leerlauf 29°C und der Lasttest läuft noch. Auf jeden Fall hat sie's schön kühl ^^
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (2. February 2015 um 23:20 Uhr).
 
Alt
3. February 2015, 19:10
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
nice

Joa darauf zielte die Frage (Nutzen oder Optik)

Hast du ne Lüftersteuerung oder wie läuft das ab?
Hätte gern im nächsten System eine Automatische Steuerung die nur angeht wenn eben Last ist und im Idle alle Lüfter auf Low laufen.

Aktuell muss ja ja mit der Hand regeln.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
3. February 2015, 20:01
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ja, das wird alles autmatisch gesteuert. Das macht der Kollege hier:



Darauf kannst du alles anschließen.
Egal ob die Lüfter, die Pumpe, Temperaturfühler, Drucksensoren, Durchflussmesser oder was auch immer.
An Hand der ausgelesenen Werte kann man dann mit der AquaSuite-Software seine eigenen Regler-Kurven erstellen etc. Da muss man natürlich ein bisschen mit spielen; ist aber ne geile Steuerung.


[Lüftergeschw. geregelt auf Basis der Wassertemperatur]

Das Ding kann man natürlich auch mit einem reinen lüftgekülten System benutzen.
Einfach an den gewünschten Punkten ein paar Temp-Fühler anbringen (werden 7Stk mitgeliefert),
Lüfter anschließen und die Steuerung dann per USB direkt auf's Mainboard klemmen.
Software installieren und fertig.

Das ist sogar nur die LT-Variante.
Die großen Ausführungen haben noch ein Display (5,25") und Fernbedienung dabei.
Da ich aber kein 5,25"-Schacht im Case habe und die Fernbedienung ohnehin nur Spielzeug ist;
ist es die LT geworden. Ansonsten unterscheidet die sich ja nicht.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (3. February 2015 um 20:08 Uhr).
 
Alt
3. February 2015, 20:55
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Ja, das wird alles autmatisch gesteuert. Das macht der Kollege hier:



Darauf kannst du alles anschließen.
Egal ob die Lüfter, die Pumpe, Temperaturfühler, Drucksensoren, Durchflussmesser oder was auch immer.
An Hand der ausgelesenen Werte kann man dann mit der AquaSuite-Software seine eigenen Regler-Kurven erstellen etc. Da muss man natürlich ein bisschen mit spielen; ist aber ne geile Steuerung.


[Lüftergeschw. geregelt auf Basis der Wassertemperatur]

Das Ding kann man natürlich auch mit einem reinen lüftgekülten System benutzen.
Einfach an den gewünschten Punkten ein paar Temp-Fühler anbringen (werden 7Stk mitgeliefert),
Lüfter anschließen und die Steuerung dann per USB direkt auf's Mainboard klemmen.
Software installieren und fertig.

Das ist sogar nur die LT-Variante.
Die großen Ausführungen haben noch ein Display (5,25") und Fernbedienung dabei.
Da ich aber kein 5,25"-Schacht im Case habe und die Fernbedienung ohnehin nur Spielzeug ist;
ist es die LT geworden. Ansonsten unterscheidet die sich ja nicht.
Ziemlich geiler Scheiß.
Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn ich die Beschreibung bei Caseking lese...

Zitat:
Die Aquaero eine Lüftersteuerung zu nennen, ist zwar formal korrekt, verfehlt den Kern jedoch ebenso, wie die Deklaration eines Ferrari als PKW.
...stellt sich mir die Frage, ob es das auch in einer noch "zweckmäßigeren" Variante gibt. ~60€ ist schon ein Preis für so eine Spielerei. Ich nenne es jetzt einfach mal Spielerei, da es, trotz einem eindeutigen praktischen Nutzen, doch nicht unbedingt notwendig ist.

Dieses kleine Board scheint schon einiges drauf zu haben und scheint ja alles abdecken zu können. Gibt's also etwas ähnliches, das für einen ausschließlich luftgekühlten Rechner ebenfalls ausreicht und günstiger ist?
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
3. February 2015, 22:13
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Gibt es in dieser Form nicht, nein.
60€ finde ich jetzt aber absolut OK, für das, was das Teil auf dem Kasten hat.
Die Software ist extrem mächtig. Ich habe z.B. einen Durchflusstemp-Fühler vor den Radiatoren
und noch einen hinter den Radiatoren angeordnet (vor und hinter im Sinne vom Kreislauf)
und jetzt kann ich mir an Hand der Temp-Differenz sogar die Kühlleistung ausrechnen etc.

Ansonsten kann man noch div. Alarm-Modi einrichten und was das Ding
bei welchem Status genau tun soll (geht bis zum Not-Shutdown wegen Überhitzung, wenn mal will).

P/L stimmt einfach.
Die größte Variante kostet ja mal eben 180€ und die würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen;
weil die keinerlei zusätzliche Funktionen bietet; außer halt die Fernbedienung und einen kleinen Touchscreen.

Die alternative wäre ne normale Lüftersteuerung für vllt. 25€, wo du dann
aber alles von Hand machen darfst und keine bzw. kaum ÜBerwachungsmöglichkeiten hast.
Muss jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht.

PS:
Hab noch etwas mit dem Programm gespielt und mal das hier gebaut,
damit die ganzen Werte besser abzulesen sind.

_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (3. February 2015 um 22:19 Uhr).
 
Alt
3. February 2015, 23:23
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
gefällt mir sehr gut! Das Ding kommt bei mir rein

Need wie groß findest du jetzt den unterschied Luft bzw. Wassergekühlt?
Lohnt es das System um zurüsten?

Ich mach viel Videobearbeitung und Arbeite mit Inventor ect.
Heißt ich muss iwann mein System Upgraden.

Freu mich auf dein Mod-Bereich
ist immer wieder nice das mit zu verfolgen.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
4. February 2015, 00:21
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Einen direkten Vergleich könnte ich jetzt nur ziehen, wenn ich das alte System direkt von Luft auf Wasser umgebaut hätte. So ist es ein komplett neuer PC und ein Direktvergleich ist eigentlich nicht möglich.
Ich kann nur das sagen, was dir wahrscheinlich jeder sagen würde.

- WaKü ist teuer; selbst bei sehr simplen Kreisläufen
- schneller Tausch von Hardware ist eher schwierig, weil man meistens das System ausbluten lassen muss.
Speziell in so kleinen Gehäuen wie dem meinen, verschärft sich diese Problematik durch den Platzmangel zusätzlich.

o Man sollte etwas gesunden Menschenverstand walten, wenn man das Ding zusammenbaut.
Mögliche Fehlerquellen beim Zusammenbau sind zahlreich.
o Der Wartungsaufwand ist auf Augenhöhe mit einer Luftkühlung.
Staub ist in beiden Fällen der Hauptfeind. Kühlflüssigkeitswechsel, kann man alle Jubel-Jahre mal machen. Sehr unstressig.

+ Es ist unhörbar leise (PC steht auf dem Tisch ca. 70cm entfernt), selbst bei synthetischen Benchmark-Volllasttests.
+ Die Hardware bleibt extrem kühl. Somit ergibt sich viel mehr Übertaktungspotenzial für alles, was unter Waser steht.
+ Durch die Aquaero bzw. die Aquasuite hat man mehr Kontrolle über das System; respektive mehr Kontrollmöglichkeiten; als es bei klassischen luftgekühlten System üblich ist.


Muss man generell mal mit den üblichen Temps vergleichen, die meine Hardware unter Luft so erzeugen würde.
Eine GTX980 mit Referenzkühler läuft auf 80°C. Potente Aftermarket-Kühler drücken die Karte im Schnitt auf 70°C runter.

Ich habe meine lange Zeit unter Furmark Volllast laufen lassen und die absolute Höchsttemperatur lag bei 44°C.
Im Schnitt waren es in synthetischen Test's 40°C und in grafiklastigen Games ala FarCry 4 geht sie nicht über 37°C raus. Und das natürlich, wie gesagt, nicht zu hören... ist schon ziemlich geil.

Und speziell bei aktuellen nVidia-Grafikkarten ist es sehr von Vorteil, die Temp so weit unten halten zu können.
Je nach Temp taktet sie mit TurboBoost 2.0 sehr unterschiedlich hoch.
Bei hoher Temp ist die Karte langsamer und fängt an zu throttlen. Unter Wakü passiert das sicher nicht.

Der i7-5820K ist ohnehin kein Hitzkopf und kann schlecht für einen Vergleich herangezogen werden.
Da wird sich erst mit der Übertaktung die Wakü richtig ausspielen.
Je nach Laune kommt das OC in den nächsten Tagen. Bin gespannt...
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
4. February 2015, 00:28
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Summa summarum lohnt sich eine Wasserkühlung also nur, wenn du ein Technik-Enthusiast bist und/oder unter allen Umständen Ruhe haben willst und es dich nicht stört, wenn die Kosten für die Kühlung ab 200€ aufwärts liegen.

Wobei es meinem Kenntnisstand auch gute Luftkühlungen gibt, die zugleich leise und kühl sind.


Irgendwann werde ich das Experiment Wasserkühlung bestimmt auch mal machen, aber wirklich erst dann, wenn ich wirklich zu viel Geld habe.^^ Dieses Jahr kaufe ich mir endlich mal einen neuen Rechner*, der muss aber noch mit "normalen" Finanzen auskommen. Also frühestens in 4 oder 5 Jahren.


*Ich hatte eigentlich mit einer GTX970 geliebäugelt, aber der Preis für die Gaming 4G von MSI ist so durch die Decke gegangen. Anfang November hat das Ding noch 349€ bei Alternate gekostet. Alle 2 oder 3 Wochen steig der Preis um 10€ und jetzt kostet das Scheißding 399€...nie im Leben bezahle ich 400€ für das Ding. Ich hoffe der Preis sinkt in den nächsten Monaten wieder.
Die GTX960 war natürlich auch eine Überlegung wert für ca. 220€, aber da ist der Leistungsunterschied zwischen meiner GTX570 und der GTX960 und der GTX970 doch zu klein bzw. zu groß. Deshalb würde ich (trotz der VRAM-Affäre) doch lieber zur GTX970 greifen. Dafür im Vergleich zur GTX960 noch mal ca. 120€ drauf zu legen ist schon ziemlich hart, aber der Sprung, den die GTX960 von meiner GTX570 aus macht ist mir dann doch zu klein. Und ich bin einfach gezwungen dieses Jahr einen neuen Rechner zusammenzustellen. Bis zum nächsten Jahr kann ich auf keinen Fall warten. Ich muss mit dem Hexer im Mai auf Monsterjagd gehen.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (4. February 2015 um 00:40 Uhr).
 
Alt
4. February 2015, 00:51
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Mit 200€ springst du bei so einem CustomLoop aber nicht sonderlich weit; soviel kann man schonmal verrraten ^^
Da stecken auch viel mehr Teile drin, als man vllt vermuten könnte. Also wenn du qualitativ gutes Zeug haben willst:

CPU-Block 70€
Fullcover-Block für die Grafikkarte 100€
Pumpe 80€
Radiatoren gibt es 1000 verschiedene. In meinem Falle sind es nur 2Stk für in Summe 140€
Anschlüsse variieren auch sehr stark. Kann man aber auch nochmal 70€ rechnen, wenn man billige nimmt.
Schlauch ca. 15€
Ordentliche Kühlflüssigkeit ca. 10€
Lüfter für die Radis in meinem Falle 75€
Steuerung, also die Aquaero, ist zwar kein Muss; aber so ein Teil sollte man sich nicht entgehen lassen: ca. 60€
Ausgleichsbehälter 40€

Dann bist du schon bei 590€ und hast aber noch nichts, was du an die Steuerung anschließen kannst, außer die Lüfter selbst, den Sensor, der in der Pumpe sitzt. Da käme also zumindest nochmal ein Durchflusstempereratursensor dazu (+10€).

Dann bist du bei glatt 600€ nur für die Kühlung ^^
Das ist dann natürlich extrem hochqualitatives Zeug; aber das sollte es bei teurer Hardware auch sein; wenn man sich Wasser in den PC kippt. Leckende Anschlüsse sind das Letzte was man haben möchte.

Nach oben sind dem Ganzen dann keine Grenzen gesetzt.
Sinnvollerweise sollte man sich zumindest Gedanken darüber machen, wie man das System
im Zweifelsfalle wieder leer bekommt bzw. ausbluten lassen kann.

Niemand möchte einfach mal von seiner Graka den Schlauch abziehen und es fröhlich plätschern lassen
Ich für meinen Teil habe noch an einer versteckten Stelle ein T-Stück verbaut,
auf dem ein Kugelhahn mit Absperrventil und Verschlussstopfen sitzt.
Sind nochmal ein paar Euronen extra; aber die machen das Ausbluten dann auch zum Kinderspiel.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
4. February 2015, 16:32
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
ich bin seit n Need ein totaler Freund von leisen Systemen.
Und mein jetziges ist zwar sehr leise aber mir noch nicht genug.

Deshalb muss ich sehen was da mit Luft noch so geht.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
4. February 2015, 21:23
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Mit Luft gehts schon auch ordentlich leise... man darf halt nur nicht übertakten bis der Arzt kommt ^^

Ich habe mich grad mal der Grafikkarte gewidmet und die taktet schon recht ordentlich.
Natürlich soll das kein Extrem-Overclocking werden, sondern einfach 'was Gesundes für den 24/7-Betrieb.

Nach bisherigen Erkenntnissen kann ich schonmal sagen, dass das Übertakten des VRAM's eigentlich kaum etwas bringt. Der ist von Haus aus schon sehr schnell und wird eigentlich nur von der GPU selbst zurückgehalten.

Man kann also gerne auf 4000 Mhz aufdrehen; aber kein einziger Bench hat davon profitiert.
Bis 3800Mhz gab's kleinere Leistungssprünge; alles darüber ist sinnlos.
Zu Gunsten der Leistungsaufnahme bleibt der VRAM jetzt also bei 3800 Mhz und nicht mehr.

Die GPU selbst lief ab Werk mit 1140 Mhz...
So wie es aussieht komme ich mit meiner Karte bis 1525 Mhz, ohne dass ich die Spannung anheben müsste.
Alles darüber würde ein Overvolting erfordern und ab da steigt die Leistungsaufnahme im Verhältnis
zum Leistungszuwachs zu stark an; als dass es in meinen Augen Sinn ergeben würde.

Stand der Dinge also:
Default 1140Mhz GPU / 3506 Mhz VRAM vs OC 1525Mhz GPU / 3802 Mhz VRAM
Jetzt gehts an die CPU ^^

PS: Die Temperatur der Karte hat sich nicht verändert... immer noch 44°C Peak in synth. Benchmarks
Allerdings ist der Raum heute 2°C kühler. Unter gleichen Bedingungen wie gestern, sind es also u.U. 46°C.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
5. February 2015, 01:13
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Und genau deshalb benötige ich auch eine wakü 👍 schöne Ergebnisse die du da hast wie ich finde Need !

Ich schaue mich nochmal nach was um ...
 
Alt
5. February 2015, 01:52
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
CPU sollte so jetzt auch stabil laufen.
Ich lasse über Nacht mal ein paar Test's durchrennen, dann passt das.



4,5Ghz auf allen Kernen bei nur 1,17 vCore
Die Temps sind etwas sprunghaft, aber wenn ich einen Mittelwert ziehe sind es immer so 65-67°C bei absoluter Volllast. Also ~16°C wärmer als zuvor (immer noch weit im grünen Bereich), dafür aber 36% schneller als ohne OC.

Alles supi
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
18. February 2015, 00:33
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Habe heute Attila angespielt und gemerkt, dass meinem Rechner langsam echt die Puste ausgeht.

ASRock 870 Extreme3 - AMD870 Chipsatz
AMD Phenom II X6 @3,2GHz
Palit GTX570 mit 1280 MB VRAM
8GB DDR3 RAM

Wenn's nur an der Grafikkarte liegen würde, würde ich ja einfach nur die austauschen, aber es geht wohl auch der CPU die Puste aus und wenn ich die CPU austausche, muss auch ein neues Mainboard her und wenn ich die drei Dinge tausche, dann kann's am besten auch direkt ein komplett neuer sein. Zeit den ganzen alten Scheíß über Bord zu werfen.


Also es steht fest. Nächsten Monat kommt mir definitiv ein neuer Rechner ins Haus und ich habe mir vorhin schon mal mehr oder weniger schnell eine erste mögliche Auswahl zusammengeklickt.

Ich bin kein großer Bastler und meine Hardware-Kentnisse sind doch eher beschränkt. Ich habe mich ewig nicht mehr mit dem Kram beschäftigt und bin dementsprechend ziemlich ahnungslos. Die einzige Komponente bei der ich mir wirklich hundertprozentig sicher bin, ist die Grafikkarte. Der Rest ist eher das Resultat aus kurzem Anlesen was im Moment so geläufig ist (CPU) oder "Ja komm, das wird schon passen" (RAM, Netzteil).

Aber mal im Einzelnen:
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen, 55,40€

Bei dem Gehäuse will ich am liebsten, dass es leise und sauber ist. Dieses Gehäuse hat integrierte Staubfilter, das soll wohl ganz toll sein, da das Innere so staubfrei bleibt und somit auch nicht die Kühlleistung durch durch Staub verstopfte Lamellen vermindert wird. Ich vermute mal, dass die Staubfilter selbst die Luftzirkulation etwas einschränken, aber unterm Strich doch besser ist als wenn die Lamellen mit der Zeit vollgestaubt werden.

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX, 231,85€

Wie gesagt habe ich bei der CPU nur kurz angelesen was im Moment so der heiße Scheiß ist. 5 Minuten Recherche brachten mich dann auf dieses Modell. Recht so?

Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 32,41€

Passend dazu dann der passende Kühler. In meinem aktuellen Rechner werkelt auch ein Scythe Mugen als CPU-Kühler und ich bin zufrieden mit dem Ding. Daher greife ich da wieder zu. Es sei denn ich bekomme einen besseren Vorschlag.

Mainboard ?????, ~100€

Hier bin ich wirklich komplett ahnungslos. Habe mich schon ein bisschen durchgewühlt, bin mir aber total unsicher was das richtige ist. Ich würde wohl auf jeden Fall ASRock bevorzugen (Preis-Leistung ist dort denke ich nach wie vor am besten). Ich brauche nur einen einzigen PCIe x16 Slot für die Grafikkarte. SLI oder Crossfire werde ich im Leben niemals benutzen. Sockel 1150 wegen der obigen CPU muss es sein. Ansonsten halt der gängige Kram. Der Grund für meine Verwirrtheit unter den Mainboards ist einfach der, dass viele viele Boards meine Anforderungen erfüllen, es dort aber trotzdem happige Preisunterschiede gibt, ich mir aber nicht so recht erklären kann woher die kommen. Soll ich also das 60€, 80€, 100€, 120€ oder 150€-Board nehmen? Ich habe absolut keine Ahnung was reicht und was übertrieben ist. Am falschen Ende will ich natürlich auf keinen Fall sparen.

Palit GTX970 Jet Stream, ~335€

Preis-Leistungs-technisch die imo beste GTX970 mit semi-passiver Kühlung. Daher die Palit JetStream.

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit, 65,97€

Beim RAM bin ich echt ahnungslos. Sowohl was die aktuell angebrachte Speicherkapazität, als auch die Taktraten oder die Timings angeht. Ich habe mir 8GB 1600MHz DDR3 CL9 genommen, weil ich (zumindest so weit ich weiß) nie einen Engpass in Sachen RAM feststellen konnte. Meiner bescheidenen Meinung nach reichen 8GB nach wie vor aus. Sollte ich irgendwann doch mal einen Engpass feststellen, würde ich mir diesen Satz noch mal kaufen und somit auf 16GB aufrüsten.
Vielleicht nehme ich bis dahin sogar einfach die 8GB, die in meinem aktuellen Rechner stecken und schieb sie in den neuen rein. Sind so weit ich weiß ohnehin die selben Riegel, die ich hier auch kaufen würde, nur als 2GB-Module.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, 86,14€

Ich gehe hier einfach davon aus, dass 500W genug Leistung für das System sind. Im Zweifel würde ich noch auf 600W hochgehen, das dürfte dann aber auch endgültig reichen.


1x 128GB SSD, ~70€
Ich habe schon eine 128GB SSD. Zusätzliche 256GB wären denke ich zu viel, da ich so oder so nur ausgewählte Spiele auf die SSD packen möchte. Daher reichen mir weitere 128GB als Verstärkung aus, denke ich. Außer mit diesem Gedanken, habe ich mich mit SSDs noch nicht weiter beschäftigt. Ich werde die Tage noch mal nachschauen welche SSD die flotteste zu einem erschwinglichen Preis ist.

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk, 11,54€

Da ich BluRays auf dem PC noch nicht kommen sehe (schade eigentlich - muss langsam auch nicht mehr sein Spiele auf 3 oder 4 DVDs auszuliefern), wird ein gutes altes DVD-Laufwerk wohl ausreichen. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch jemals wieder etwas brennen muss bzw. will, isses halt direkt ein Brenner. Für den Preis so oder so geschenkt.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (18. February 2015 um 00:42 Uhr).
 
Alt
18. February 2015, 09:53
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Aber mal im Einzelnen:
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen, 55,40€

Bei dem Gehäuse will ich am liebsten, dass es leise und sauber ist. Dieses Gehäuse hat integrierte Staubfilter, das soll wohl ganz toll sein, da das Innere so staubfrei bleibt und somit auch nicht die Kühlleistung durch durch Staub verstopfte Lamellen vermindert wird. Ich vermute mal, dass die Staubfilter selbst die Luftzirkulation etwas einschränken, aber unterm Strich doch besser ist als wenn die Lamellen mit der Zeit vollgestaubt werden.
Einen feinen Staubfilm hast du natürlich trotzdem irgendwann im Gehäuse;
denn wo Luft reinkommt, kommt zwangsläufig auch immer etwas Staub mit durch. Aber es hilft imens, ja.

Natürlich hängt der Staub dann im Staubfilter fest und wenn der zu ist, ist die Kühlung ähnlich
miserabel, als wenn der Staub direkt im Kühler sitzt. Natürlich ist das Reinigen eines Staubfilter aber
um Welten bequemer, als die Reinigung des ganzen Cases.

Von daher sollte man grundsätzlich 2-3 Dinge beachten:
1. Die Staubfilter sollten auch leicht entfernt werden können, um sie reinigen zu können.
Wenn ich zum Entfernen der Filter erst das ganze Case zerlegen muss, kann ich mir das auch gleich sparen.
2. Überdruck im Gehäuse schaffen; keinen Unterdruck.
Wenn mehr Lüfter aus dem Gehäuse rausblasen, als reinblasen, dann hast du Unterdruck im Gehäuse.
Folglich zieht der PC Luft durch alle Ritzen an und somit hast du wieder Staub im Case.
Die Filter bringen dir dann nicht mehr sonderlich viel.
Also im Idealfall z.B. 2 einblasende gefilterte Lüfter und 1 ausblasender Lüfter, damit man Überdruck im Case hat.
Dann machen die Filter erst richtig Sinn.

3. Das Gehäuse sollte mit Ausnahme der Lüfter-Plätze möglichst geschlossen sein.
Also kein Mesh- oder Waben-Gitter an allen möglichen Ecken und Enden.
Da kannst du den Staub niemals aus dem Case raushalten.

Aus diesem Standpunkt ist das T9 etwas ungeeignet.
Wenn du außerdem selbst sagst, dass du nie CF oder SLI nutzen wirst;
dann muss es auch kein so großes Case sein. Ein µATX-Tower sollte völlig ausreichen.

Hier ein paar Euro mehr zu investieren, sollte nicht schaden.
Bringt halt bessere Verarbeitungsqualität, bessere Lüfter und zusätzliche Features,
wie Lüftersteuerung, Gehäusedämmung etc. für einen nur geringen Aufpreis.
Guck dir mal das Fractal Design Define Mini an.

Zitat:
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX, 231,85€

Wie gesagt habe ich bei der CPU nur kurz angelesen was im Moment so der heiße Scheiß ist. 5 Minuten Recherche brachten mich dann auf dieses Modell. Recht so?
Reicht natürlich aus.
Aber da du wahrscheinlich nicht großartig übertakten wirst, muss es eigtl. keine K-CPU sein.
Ich würde entweder den einfachen i5-4690 nehmen (non-K)
oder noch besser den Xeon E3-1231V3.

Der kostet in etwa gleich viel, wie ein i5-4690K.
Er hat keine integrierte GPU, dafür aber HyperThreading, wovon einige Games durchaus profitieren können.
Das bekommst du sonst erst in Form der i7-Modelle 4770(K) oder 4790(K), die gut 100€ teurer sind.

Außerdem hat er etwas mehr Cache und eine geringere Leistungsaufnahme.

Zitat:
Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 32,41€

Passend dazu dann der passende Kühler. In meinem aktuellen Rechner werkelt auch ein Scythe Mugen als CPU-Kühler und ich bin zufrieden mit dem Ding. Daher greife ich da wieder zu. Es sei denn ich bekomme einen besseren Vorschlag.
Geht absolut i.O.
Passt auch knapp in das T9-Case oder auch in das Define Mini rein.
Bei beiden Gehäusen bleiben noch knappe 4mm Luft zur Seitenwand.
Wobei der Betrieb mit nur einem Lüfter hier mehr als ausreichend sein sollte.

Zitat:
Mainboard ?????, ~100€

Hier bin ich wirklich komplett ahnungslos. Habe mich schon ein bisschen durchgewühlt, bin mir aber total unsicher was das richtige ist. Ich würde wohl auf jeden Fall ASRock bevorzugen (Preis-Leistung ist dort denke ich nach wie vor am besten). Ich brauche nur einen einzigen PCIe x16 Slot für die Grafikkarte. SLI oder Crossfire werde ich im Leben niemals benutzen. Sockel 1150 wegen der obigen CPU muss es sein. Ansonsten halt der gängige Kram. Der Grund für meine Verwirrtheit unter den Mainboards ist einfach der, dass viele viele Boards meine Anforderungen erfüllen, es dort aber trotzdem happige Preisunterschiede gibt, ich mir aber nicht so recht erklären kann woher die kommen. Soll ich also das 60€, 80€, 100€, 120€ oder 150€-Board nehmen? Ich habe absolut keine Ahnung was reicht und was übertrieben ist. Am falschen Ende will ich natürlich auf keinen Fall sparen.
Würde zum ASRock H97M Pro4 greifen (µATX).
Zumindest wenn du nicht übertakten willst und entspr. keine K-CPU kaufst.
Ansonsten muss es halt ein Z-Chipsatz sein.

Der Rest geht so i.O. und wird auch anstandslos funktionieren.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
19. February 2015, 11:06
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Einen feinen Staubfilm hast du natürlich trotzdem irgendwann im Gehäuse;
denn wo Luft reinkommt, kommt zwangsläufig auch immer etwas Staub mit durch. Aber es hilft imens, ja.

Natürlich hängt der Staub dann im Staubfilter fest und wenn der zu ist, ist die Kühlung ähnlich
miserabel, als wenn der Staub direkt im Kühler sitzt. Natürlich ist das Reinigen eines Staubfilter aber
um Welten bequemer, als die Reinigung des ganzen Cases.

Von daher sollte man grundsätzlich 2-3 Dinge beachten:
1. Die Staubfilter sollten auch leicht entfernt werden können, um sie reinigen zu können.
Wenn ich zum Entfernen der Filter erst das ganze Case zerlegen muss, kann ich mir das auch gleich sparen.
2. Überdruck im Gehäuse schaffen; keinen Unterdruck.
Wenn mehr Lüfter aus dem Gehäuse rausblasen, als reinblasen, dann hast du Unterdruck im Gehäuse.
Folglich zieht der PC Luft durch alle Ritzen an und somit hast du wieder Staub im Case.
Die Filter bringen dir dann nicht mehr sonderlich viel.
Also im Idealfall z.B. 2 einblasende gefilterte Lüfter und 1 ausblasender Lüfter, damit man Überdruck im Case hat.
Dann machen die Filter erst richtig Sinn.

3. Das Gehäuse sollte mit Ausnahme der Lüfter-Plätze möglichst geschlossen sein.
Also kein Mesh- oder Waben-Gitter an allen möglichen Ecken und Enden.
Da kannst du den Staub niemals aus dem Case raushalten.
Danke für die Tipps.

Zitat:
Aus diesem Standpunkt ist das T9 etwas ungeeignet.
Wenn du außerdem selbst sagst, dass du nie CF oder SLI nutzen wirst;
dann muss es auch kein so großes Case sein. Ein µATX-Tower sollte völlig ausreichen.

Hier ein paar Euro mehr zu investieren, sollte nicht schaden.
Bringt halt bessere Verarbeitungsqualität, bessere Lüfter und zusätzliche Features,
wie Lüftersteuerung, Gehäusedämmung etc. für einen nur geringen Aufpreis.
Guck dir mal das Fractal Design Define Mini an.
edit: Hmm...
An sich bin ich doch ein Fan von schlichht aussehenden Gehäusen und solche Gehäuse, die wie Transformer daherkommen, treffen meinen Geschmack nicht. Aber dieses Gehäuse ist dann wieder etwas zu schlicht und kantig. Außerdem bin ich kein großer Fan von diesen Fronttüren, aber seis drum.

Rein optisch gefällt mir der BitFenix Raider Midi-Tower sehr gut, aber da ist dann halt das Problem mit dem alles überziehenden Mesh-Gitter. Sehr schade.

Ich habe mir mal diesen kleinen Test zum Define Mini durchgelesen. Das hört sich das alles ganz ordentlich an. Da standardmäßig nur 2 Gehäuselüfter verbaut sind (einer vorne unten, einer hinten oben), werde ich an der Front wohl einen weiteren ansaugenden 120mm-Lüfter anbringen, um den entsprechenden Überdruck zu schaffen.

Was mir an der Stelle ein bisschen Sorgen macht, sind die Mesh-Gitter an der Seite und auf dem Deckel, welche für je einen weiteren optionalen Lüfter vorgesehen sind. Ist anzunehmen, dass dort trotz Überdruck Staub eindringt?

Wäre es evtl. nicht cleverer den absaugenden Lüfter vom Heck in den Deckel zu verschieben oder macht das keinen Unterschied?

Würde es evtl. nicht auch Sinn machen die vorinstallierten Gehäuselüfter durch einen neuen einheitlichen Satz zu ersetzen? Diese Lüfter sollen aufgrund der Spannung von 12V (kenne mich nicht aus, ist das ungewöhnlich hoch für Lüfterbetrieb?) ja schon recht laut sein, obwohl es sich durch die integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse ja regeln lässt.
Falls ja, kannst du mir da bestimmte Gehäuselüfter empfehlen? Wünschen würde ich mir sogar Gehäuselüfter, die im Desktopbetrieb, passend zum GPU-Lüfter, komplett stillstehen. Wird eine solche Funktionalität überhaupt vom Lüfter selbst, oder erst von der Lüftersteuerung oder gar dem Mainboard gegeben? Wenn's nicht möglich ist, auch nicht schlimm, aber es wäre auf jeden Fall nice to have. Wahrscheinlich macht das aber ohnehin keinen Unterschied, wenn ein bestimmter RPM-Wert unterschritten wird und ich übertreibe es einfach mit dem Silence-Kram.

Weitere Frage: Wenn ich den oberen Festplattenkäfig entferne, muss die vom Lüfter angesaugte Luft ja nicht mehr durch den Käfig gepustet werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass dadurch die Belüftung im Gehäuse verbessert wird?

Zitat:
Reicht natürlich aus.
Aber da du wahrscheinlich nicht großartig übertakten wirst, muss es eigtl. keine K-CPU sein.
Ich würde entweder den einfachen i5-4690 nehmen (non-K)
oder noch besser den Xeon E3-1231V3.

Der kostet in etwa gleich viel, wie ein i5-4690K.
Er hat keine integrierte GPU, dafür aber HyperThreading, wovon einige Games durchaus profitieren können.
Das bekommst du sonst erst in Form der i7-Modelle 4770(K) oder 4790(K), die gut 100€ teurer sind.

Außerdem hat er etwas mehr Cache und eine geringere Leistungsaufnahme.
Super Tipp. Das HT überzeugt mich. Ich werde definitiv zum Xeon E3-1231V3 greifen.

Wobei ich das HT nicht so recht begreife. Eine echte parallele Verarbeitung von 8 Threads kann doch gar nicht stattfinden. Die CPU kann doch trotzdem nur 4 Prozesse gleichzeitig berechnen, HT hin oder her und völlig egal wie viele CPU-Kerne mir der Windows Task Manager anzeigt.

Also ich bin mir sicher, dass HT ganz toll funktioniert und Parallelisierung optimiert, aber von tatsächlich 8 parallel verarbeiteten Threads zu sprechen, halte ich für einen Trugschluss.

edit: Habe mich noch ein kleines bisschen eingelesen und gesehen, dass es wohl tatsächlich so ist. Es wird einfach nur der blockierte Status (durch einen Cache Miss) eines Threads ausgenutzt, um einen anderen einzuschieben. Echte parallele Verarbeitung findet also in der Tat nicht statt, denn wenn der blockierte Thread die Informationen vom RAM geliefert bekommt, die er im Cache nicht gefunden hat, wird er ja wieder "bereit" und muss seinerseits wiederum warten bis die CPU den wieder Thread bearbeiten kann. Also werden lediglich Wartezeiten durch sinnvoll eingesetzte Threadeinschübe genutzt, um keinen Leerlauf zu haben.

Alles klar, wieder ein bisschen schlauer.

Wenn das aber so ist, finde ich es äußerst fragwürdig an der Stelle von quasi 8 statt 4 Threads zu sprechen. Nun kenne ich aber den Grad der Leistungssteigerung nicht, die HT mit sich bringt. Wenn die ausreichend hoch ist, wäre es ja vielleicht doch legitim.

Ach...Need wird es mir sicher erklären.

Zitat:
Würde zum ASRock H97M Pro4 greifen (µATX).
Zumindest wenn du nicht übertakten willst und entspr. keine K-CPU kaufst.
Ansonsten muss es halt ein Z-Chipsatz sein.
Auch das schau ich mir dann mal an, wenn ich zu Hause bin. Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich nicht, nein. Habe ich noch nie gemacht und habe da auch nie die Notwendigkeit zu gesehen.

edit: Habe mir das Board angeschaut und es sieht gut aus. 4 DDR3-Slots, ein PCIe x16-Slot, 6 USB-Buchsen hinten + Front USB, onboard Sound, Gigabit Ethernet. Mehr brauche ich nicht.

Da das Board trotz fehlender onBoard-Grafik, Grafikausgänge besitzt, gehe ich davon aus, dass diese von der in der CPU integrierten GPU der Core i-Reihe "beliefert" werden würden? Meine Xeon-CPU eine solche aber nicht hätte und die Anschlüsse bei meiner Konfiguration komplett nutzlos wären? Ich frage nur, weil ich im ersten Moment nicht begriffen habe warum da Grafikausgänge auf dem Board sind.

Zitat:
Der Rest geht so i.O. und wird auch anstandslos funktionieren.
Super, danke für die Einschätzung.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (19. February 2015 um 11:23 Uhr).
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav