fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
27. October 2005, 16:04 - Infos zum RP-Bereich! Erst lesen, dann schreiben!
Ctying Freeman
Szarax Szarax ist offline
Crying Freeman
 
Beiträge: 243
Dabei seit: Sep 2005
Szarax eine Nachricht über ICQ schicken
Willkommen im (lange umkämpften) RP-Forum! Damit es sich nicht als Fehlentscheidung erweist, dieses Sub-Forum eröffnet zu haben, denke ich, dass es sinnvoll wäre, ein paar allgemeine "Richtlinien" aufzustellen, die zeigen sollen, wie man sich in einem RP-Forum benehmen sollte.


Allgemeine Informationen

1.) Wenn Ihr einen Thread eröffnet, solltet Ihr, neben einer Überschrift, noch eine kleine Notiz davorsetzen, damit leicht erkennbar ist, um was für eine Art von Thread es sich handelt. Hierfür zur Auswahl stehen:

[RP] 'Name': Der Thread, indem das RP abläuft. Hier wird ausschließlich geschrieben, was euer Char denkt, macht, sagt etc.

[RP-ooc] 'Name': Hier könnt Ihr die ganzen Informationen schreiben, die nichts im Spiel zu suchen haben. Sprich: Ein kurzes Charackterblatt (Name, "Klasse", Aussehen, Kurzgeschichte) und Diskussionen über das betreffende RP etc.

[Story] 'Name': Hier werden die Hellgate: London Geschichten vorgestellt. Hier sind auch Mehrfachposts erlaubt, sollten eure GESCHICHTEN (nicht die Kommentare!!!) mehr als 10.000 Zeichen umfassen. (Und um auf Nummer sicher zu gehen: Es ist nur den Geschichtsschreibern erlaubt, Mehrfachposts zu machen, sollten die GESCHICHTEN zu lang für ein Post sein!)

[Story-ooc] 'Name': Hier wird deutlich gemacht, dass es sich um eine NICHT-hellgate: London Geschichte handelt. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei [Story].


2.) Versucht auf eine saubere Rechtschreibung und Grammatik zu achten! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man einen Satz, der sich über 34 Zeilen überstreckt lesen zu müssen, nur weil der Schreiber zu faul war, Punkte oder ähnliches zu benutzen. Und auch auf Groß- und Kleinschreibung sollte geachtet werden.

Niemand ist Perfekt! Es wird auch nicht verlangt, dass eure Texte 100%ig Fehlerfrei sind. Aber versucht einfache Fehler zu vermeiden!


Story-Hinweise

1.) Wer eine Geschichte schreiben will sollte sich über einwas klar sein: Ihr braucht einen Grundgedanken. Irgendetwas, worauf Ihr eure Geschichte aufbaut. Manchmal reicht es einfach drauf loszuschreiben, aber meistens sollte man sich schonmal eine Gedanken zurechtlegen und um diesen herum die Geschichte aufbaun. Der Rest kommt meist von alleine!


2.) Versucht bei euren Texten von zeit zu Zeit einen Absatz einzubauen, der Übersichtshalber. Auch sollt der gesprochene, gedachte und beschreibende Text voneinander unterscheidbar sein. Nicht zwangsläufig farbig, manchmal reichen schon Zeichen oder die Änderung der Schriftform. Aber versucht eure Texte übersichtlich zu gestalten.


3.) Wie beim RP ist das wichtigste, dass Ihr eine Situation gut beschreibt. Eine gute Beschreibung kann aus einer dreizeiligen Situation eine halbe Seite mitreißende, actiongeladene, emotinale Explosion machen! Eine gute Beschreibung ist die halbe Miete!


4.) Wenn Ihr nicht gerade einen Gott spielt, vergesst nicht, dass eure Charaktere weder unsterblich, noch perfekt sind. Manchmal kommt es besser, wenn der Held einen Schlag eisntecken muss, als wenn er sich, ohne Gegenwehr, durch die Zombiehorden metzelt....


RP-Hinweise

1.) Versucht euch in euren Posts etwas länger zu fassen. Das fällt manchmal nicht leicht und es gibt mit Sicherheit auch Situationen, da ist es einfach nicht möglich einen 5-Seitigen Post zu schreiben. Aber versucht, wenn es denn geht, lieber etwas mehr, als zu wenig zu schreiben.

Dabei könnt Ihr auf eure Umgebung eingehen, auf eure Gesprächspartner, auf euch selbst, auf Geräusche und so weiter. Je ausführlicher Ihr eine Situation beschreibt, desto besser kommt es beim Leser an und desto besser verständlich ist die Gesamtsituation!


2.) Vergesst niemals, dass eure Mitspieler euren Char nicht kennen. Und auch keine Gedanken lesen können! Wir wissen nur das, was uns gesagt / geschrieben wurde. Wenn Ihr etwas in einen Raum schreit, dann schreibt auch was Ihr schreit! Wenn Ihr jemanden etwas Flüstert, das nur er hören soll / darf, dann schreibt, dass Ihr flüstert und schickt ihm den speziellen Text via PN.


3.) Noch eine wichtige Regel: Ihr spielt euren Char, eure Mitspieler Ihre. Und Ihr solltet auch nur euren eigenen Char beeinflussen. Also schreibt nicht, was der andere sagt, denkt oder macht, dass könnt Ihr nicht wissen, außer Ihr sprecht euch vorher mit dem jeweiligen Spieler ab!!!


4.) Wie bei den Geschichten, so bietet es sich auch hier an, eure Texte übersichtlich zu gestalten. Das könnt Ihr durch Farben machen (z.B.: gesprochenes gelb, gedachtes rot, beschreibendes weiß), oder durch Satzzeichen (" , ' , * , > , <) bzw. Textformen (kursiv, fett).


5.) Wenn Ihr unbedingt etwas in einem RP-Thread schreiben müsst, was nicht in die Geschichte passt, so verseht den Textabschnitt mit einem [ooc]"non-rp-text"[/ooc]. Und lasst etwas Platz zwischen dem ooc-Teil und dem eigentlichem RP-Text.


6.) Es bietet sich an, in einem occ-Thread, oder in der Einleitung, also dem ersten Post des RP's, kurz zu erklären, wo die Geschichte spielen wird. Also z.B. wie viel Zeit seid der Öffnung des Höllentores vergangen ist, ob die Geschichte in einem eher stark zerstörtem Teil London's spielt, oder ob dort viele Dämonen anzutreffen sind. Haltet euch an die Informationen, sonst kann es passieren, dass der eine denkt, das Höllentor hätte sich vor 5 Minuten geöffnet, der nächste schreibt, es seien bereits Jahre vergangen.


Erweiterungen der "Regeln" werden bei Bedarf editiert. Bitte schreibt Vorschläge für weitere Regeln, oder Änderungsvorschläge, in diesen Thread.

Geändert von pflanzer (27. October 2005 um 17:30 Uhr).
 
Alt
27. October 2005, 16:42
Junger Templer
mossy mossy ist offline
Junger Templer
 
Beiträge: 1.077
Dabei seit: Oct 2005
mossy eine Nachricht über ICQ schicken mossy eine Nachricht über AIM schicken
Also ich finde Verknüpfungen von Geschichten sehr schön, siehe meine Geschichte. Also wenn jemand von zum Beispiel jemand gerettet wird, aber der Erzähler nicht weiß, wer diese Person ist, so kann ja jemand anderes auf einem Streifzug diese Person retten....Halt zufällige Begegnungen von Charakteren.
 
Alt
27. October 2005, 18:10
Ctying Freeman
Mithrandir Mithrandir ist offline
Crying Freeman
 
Beiträge: 214
Dabei seit: Oct 2005

schließe mich meinem Vorredner an, aber halte ich es auch für wichtig, dass die Geschichten irgendwann ein richtiges Ende finde. Bis jetzt haben wir ja ca. 5 Geschichtenanfänge... aber ich denk das kommt noch
______________________________________________________________________
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt ja immer noch ein Zwerg...

Okelidokeli
 
Alt
27. October 2005, 18:13
Großer Reaper
Multikiller Multikiller ist offline
Großer Reaper
 
Beiträge: 16
Dabei seit: Oct 2005

ich hoffe, dass das noch kommt sonst waer es ja sehr unschoen
 
Alt
31. October 2005, 12:31
Ghoul
Illeas Illeas ist offline
Ghoul
 
Beiträge: 55
Dabei seit: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Mithrandir
schließe mich meinem Vorredner an, aber halte ich es auch für wichtig, dass die Geschichten irgendwann ein richtiges Ende finde. Bis jetzt haben wir ja ca. 5 Geschichtenanfänge... aber ich denk das kommt noch
Natürlich werden die Geschichten noch weitergeschrieben. Aber ob sie fertig werden? Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Geschichten oftmals nicht fertig geschrieben werden. Irgendwann weiss ich nicht mehr weiter oder bin mit der gesamten Story nicht mehr zufrieden - dann hilft nix mehr.

Aber vorerst wird sicher mal weitergeschrieben.
______________________________________________________________________
Agonie - wenn jeder Atemzug schmerzt als sei es der letzte...
 
Alt
31. October 2005, 18:50
Ctying Freeman
Szarax Szarax ist offline
Crying Freeman
 
Beiträge: 243
Dabei seit: Sep 2005
Szarax eine Nachricht über ICQ schicken
So! Ich habe mal den Hauptpost etwas überarbeitet. Hoffe, ich konnte damit einigen Leuten einen gefallen tun ^^
 
Alt
27. July 2007, 21:56 - Weitere Tags
Stalker
mololabo mololabo ist offline
Stalker
 
Beiträge: 293
Dabei seit: Jul 2007

Ich hätte aufgrund von Erfahrungen aus anderen Foren, in denen es ebenfalls Story-Sektionen gab, einige weitere Vorschläge für eine langfristige Einteilung.

da wären zum einen Kategorien für Kurzgeschichten:

Ich wäre für "short story", bzw [s-Story] für HG:L bezogene Kurzgeschichte und [s-Storyg-ooc] für nicht HG:L bezogene Kurzgeschichten.
Warum?
Zumindest ich habe oft nicht die Ausdauer nur für eine spontane Idee gleich eine groß angelegte Story zu schreiben. Kurzgeschichten verwende ich dann gerne , um neue Schreibstile auszuprobieren oder eine kurze Handlung sinnvoll zu erzählen, die ich für ganz interessant, aber nicht passend für eine (möglicherweise gerade schreibende) bereits bestehende Geschichte halte.

Unter Umständen hielte ich noch einen Tag für Satiren und ähnliches für sinnvoll. Wer weiß, auf was für Ideen potentielle Schreiberlinge hier noch kommen

Nur ein kleiner Vorschlag.
 
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav