Ich kann dir mal ne kurze Gegenüberstellung geben, die meine Meinung reflektiert..
Bad Company 2 - Positives:
+ die Grafik ist frisch. Vor allem die Weitsicht ist immens.
+ der Sound ist gut gelungen; klingt recht bombastisch (allerdings für professionelles Spielen absolut unbrauchbar) Gegnerortung = 0
+ das Spiel nutzt einen Auto-Updater zum Patchen
+ man kann bei jedem Squad-Member joinen; nicht nur beim Leader. Dadurch ist das Squad oft eng beisammen.
+ keines der Fahrzeuge ist wirklich "overpowered". Gegen jedes Vehicle ist ein Kraut gewachsen. (zumindest im Softcore-Mode)
+ 4 verschiedene Spielmodi (Conquest, Rush, Squad-Deathmatch, Squad-Rush)
+ die Option, Klassen mit Waffen auszurüsten, die eigtl. einer anderen Klasse zugeordnet sind, eröffnet recht viele Möglichkeiten..
(z.B. Sturmsoldat mit C4 oder Recon mit Pumpgun o.ä.)
+ Bullet-Drop macht Laune; speziell bei Snipern
+ zerstörbare Wände, Umgebung etc. ist ganz nett... bringt aber auch div. Nachteile mit sich
Bad Company 2 - Negatives:
- das Game läuft selbst jetzt, Monate nach Release, noch absolut grottig (hohe Latenzen, div. Bugs etc.)
- der Serverbrowser ist ein totaler Witz. Viel zu wenig Auswahloptionen
(und selbst die funktionieren nicht richtig); dazu einfach nur horrende Ladezeiten.
- es kommt einfach kein richtiges Teamplay auf; wenn man nicht gerade mit Freunden via TS zockt.
In 2142 kam es bedeutend öfter zu gutem Squadplay.
- das Aiming ist extrem verwaschen. Das macht professionellem Gaming einen Strich durch die Rechnung (wie schon auch der Sound)
- man kann sich nicht mehr hinlegen. Demnach gibt es keine Duck-Jumps oder Dives mehr.
- der gesamte Spielablauf wirkt (gegen 2142) eher wie eine Dauer-Zeitlupe. Einfach nur lahm, unpräzise etc.
- der Hardcore-Mode ist mal einfach nur für Noobs. Beim Snipen ist jeder Treffer ein Kill;
egal ob ich den Kopf oder die Wade des Gegners treffe.
Daher sind 80% des Teams meist einfach nur Camper/Sniper.
- im Hardcore-Mode ist so gut wie jedes gepanzerte Vehicle overpowered
- der Blut-Effekt, der Eintritt wenn man getroffen wird, ist mal total übertrieben. Die Sicht verschwimmt; der gesamte Screen wird blutrot. Gegnerortung? Fehlanzeige!
- das Messer ist jetzt eine Auto-Knife. Genau wie in CoD4. Und selbst das ist momentan total buggy.
Laut EA soll man beim Knifen einfach auf den Kopf zielen, um auch mal nen Kill damit zu bekommen.
WTF? Wozu ist es dann überhaupt ein Auto-Knife?
- es gibt außerdem auch Auto-Heal. Das ist ja imho Mode; also muss BC2 da natürlich mitziehen
- ca. mit Rang 20-21 hat man bereits alle Unlocks, Gadgets etc. Lanzeitmotivation kommt da bei mir absolut keine auf..
- das Balancing der Waffen passt vorne und hinten noch nicht. 1911-Colt zu stark, 40mm Grenade zu stark, CG zu viel Splash-Damage, AN-R zu viel Damage etc. pp.
- der Commander-Posten fällt komplett weg.
- da es viele Sniper gibt, spamen eben diese, oft mit ihrem Mörser-Angriff... quer über die halbe Map
Ich sags mal so:
Wenn ich BF zocke, dann weiterhin 2142.
BC2 verstaubt im Regal vor sich hin. Für mich seit sehr sehr langer Zeit mal wieder ein Fehlkauf.