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Alt 24. April 2009, 16:40   #21 (permalink)
Need2Kill
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13. Aufheben von Kits

Wie ihr bereits gemerkt haben dürftet; gefallene Soldaten hinterlassen Rucksäcke; sowohl Verbündete, als auch Feinde. Diese Rucksäcke könnt ihr nutzen.
Sollte euch z.B. die Munition ausgehen und kein Supporter ist bereit, euch sein kleines Munitionskistchen hinzuwerfen; wechselt ihr einfach den Rucksack.

Geht einfach zu einem Rucksack und drückt "G" um ihn aufzunehmen.
So übernehmt ihr 1:1 die Ausrüstung des gefallenen Soldaten. An der gleichen Stelle hinterlasst ihr nun eure Ausrüstung in Form eines Rucksackes.

An den Symbolen auf den Rucksäcken könnt ihr erkennen, um welche Klasse es sich handelt.
Von links nach rechts:



Pionier / Sturmsoldat / Supporter / Scharfschütze

Am Rucksack selbst erkennt ihr nur die Klasse des Soldaten. Welche Ausrüstung nun
genau in diesem Kit steckt; seht ihr erst, wenn ihr es aufhebt.

Rucksäcke sind aber nicht nur von Nutzen, wenn ihr keine Munition mehr habt.
Seid ihr z.B. Sniper und neben euch wird ein teameigener Sanitäter zusammengeschossen;
hebt einfach sein Kit auf und revived ihn (Wiederbelebung), mit seinem eigenen Defibrilator
(sofern er einen dabei hat).

Für BF-Neulinge ist dies wiederum auch eine Möglichkeit Unlocks zu testen, die sie
selber noch nicht freigeschaltet haben. Quasi die schnelle Alternative zu den Feld-Unlocks.

Hinweis: Auch Rucksäcke lösen sich nach einer gewissen Zeit von selbst auf (ca. 1min).
Das ist auch gut so, denn sonst würden sich an gewissen Stellen in Kürze die Rucksäcke auftürmen.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:13 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:40   #22 (permalink)
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14. Der schnelle Waffenwechsel

Der schnelle Wechsel zur richtigen Waffe ist in BF überlebenswichtig.
Wer erstmal 5sek durch sein Inventar scrollen muss, um die richtige Waffe zu finden;
der kann sich eigentlich gleich sein Todesdatum in einen Grabstein gravieren lassen.

Ihr habt insgesamt 3 Optionen um eure Waffen zu wechseln.

Option 1 - Das Mausrad



Scrollt einfach mit dem Mausrad durch euer Waffenmenü (siehe Bild oben)
und linksklickt die gewünschte Waffe; schon zückt euer Soldat das entsprechende Waffenpendant.
Diese Methode ist zwar die mit Abstand langsamste; dafür ist sie aber auch deppensicher.

Anfängern kommen die kleinen Waffen-Silhouetten am rechten Bildschirmrand zu Gute.
So findet man sicher, was man braucht..

Doch man stelle sich folgende Situation vor:
Ihr tragt ein beliebiges Sturmgewehr mit euch spazieren, plötzlich seht ihr einen campenden Scharfschützen.
In der Regel ein dankbares Opfer, für die scharfe Klinge eures Messers.
Ihr scrollt also zum Messer.

Im selben Moment werdet ihr aber von der Seite beschossen und wollt nun doch wieder das Sturmgewehr nutzen.
Was tun?

Ihr habt das Scrollmenü noch offen und müsst warten, bis es sich schließt. Das dauert ca. 2sek.
In den meisten Fällen dürftet ihr dann schon tot sein.

Ihr könnt natürlich auch zum Sturmgewehr zurückscrollen und dieses auswählen.
Doch wenn ihr das tut, schaltet ihr von Vollautomatik auf Einzelschuss um (oder umgekehrt); denn eigentlich habt ihr das Gewehr ja noch in den Händen.
Egal wie; am Ende ist es mit einiger Sicherheit der falsche Schussmodus und ihr seht euch wieder die Radieschen von unten an.

Für fortgeschrittene Spieler ist diese Methode sicherlich unbrauchbar.


Option 2 - Die Ziffernreihe



Wechselt ihr mit der Ziffernreihe die Waffen, seid ihr wesentlich schneller.
Jede Waffe ist einer festen Ziffer von 1-8 zugewiesen.
Wählt ihr die Waffe über die Ziffer aus, blitzt das Waffenmenü nur noch kurz auf,
um euch darüber zu informieren, was genau ihr gewählt habt.

Man muss natürlich wissen, welche Waffe wo liegt und die Tasten wie im Schlaf treffen.
Nichts dürfte schlimmer sein, als wenn man anstatt der wuchtigen Clark-15B Shotgun;
die Pistole aus dem Inventar holt, weil man die falsche Taste erwischt hat.

Die allgemeine Zifferntastenbelegung sieht wie folgt aus:

1 = Messer
2 = Pistole
3 = Primärwaffe
4-6 = variieren je nach Equipment
7 = Handgranaten
8 = Squadleader-Unlock (Beacon, Drohne etc.)

Nachteil der ganzen Sache ist, dass Leute mit kleinen Händen wohl Probleme bekommen
dürften, beim Anwählen von weiter rechts liegenden Waffenslots [z.B. 6-8].
Für mich ist das zum Glück kein Problem, aber es gibt auch noch eine 3. Möglichkeit.


Option 3 - Benutzerdefinierte Tastenbelegung und Funktionstasten



Die Methode für Gamer, bei denen es um Millisekunden geht.
Sofern die passende Peripherie vorhanden ist; legt euch die wichtigsten Sachen
auf Funktionstasten von Maus oder Tastatur (z.B. Granaten und den Defibrilator).

Wer nur über eine "normale" Maus/Tastatur verfügt, legt sich solche Sachen am Besten
im näheren Umfeld von WASD ab. z.B. auf X und C.

Die Tasten 1-4 sollten auch für die kleinsten Hände noch gut erreichbar sein.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:14 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:41   #23 (permalink)
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15. Schusstechniken

A) Schiessen im Einzelschuss-Modus



Der Einzelschuss dient dazu, eure Schüsse auf große Distanzen präziser zu machen.
Die meisten Waffen verziehen selbst beim Schiessen in Salven dermaßen,
dass man ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr im Stande ist, sein Ziel zu treffen.



Links seht ihr die Anzeige für Vollautomatik; rechts die einzelne Patrone; welche den Einzelschuss-Modus symbolisiert.
Um den Schuss-Modus zu wechseln müsst ihr einfach die gewünschte Waffe wiederholt im Waffenmenü auswählen.
Liegt also beispielsweise euer Sturmgewehr auf der Taste "3", drückt ihr nochmals die "3" um auf Einzelschuss zu wechseln.

Im Modus Einzelschuss könnt ihr auch die Feuertaste gedrückt halten; es wird sich trotzdem nur ein Schuss lösen.
Für jeden Schuss müsst ihr also erneut die Feuer-Taste drücken.
Lasst euch zum Zielen zwischen den einzelnen Schüssen ruhig etwas Zeit.

Hinweis: Bei weitem nicht jede Waffe, die über das Symbol für Vollautomatik verfügt,
kann auch in den Einzelschuss-Modus geswitcht werden. (z.B. die Supporter-MG's)
Generell lohnt sich Einzelschuss nur bei den Sturmgewehren und maximal noch bei der Lambert.

Bug-Hinweis: Nachdem ihr revived wurdet, stellen sich Sturmgewehre gerne von selbst, von Vollautomatik auf Einzelschuss um.
Sobald ihr wiederbelebt wurdet, solltet ihr kurz kontrollieren, ob der eingestellte Schuss-Modus noch korrekt ist.


B) Die Auswirkung von Haltung und Bewegung auf euer Fadenkreuz

Dieser Unterpunkt bezieht sich speziell auf den Umgang mit den Supporter-MG's.
Dass sich das Fadenkreuz eines MG's nach längerem Schiessen zusammenzieht ist inzwischen bekannt.
Es gibt jedoch noch andere Mittel und Wege euer Fadenkreuz zu beeinflussen.



Beachtet auf dem oberen Bild, wie sich das Fadenkreuz auseinander zieht.
Ungefähr so sieht es auch, wenn ihr mit einem MG in der Hand zu laufen beginnt.

So werdet ihr auch aus 5m Entfernung kein Scheunentor treffen.
Die erste Grundregel für MG's lautet also: Bewegt euch während des Schießens nicht !

Des Weiteren beeinflusst eure Körperhaltung euer Fadenkreuz.
Zur Verdeutlichung seht ihr hier das Fadenkreuz eines Shuko-LMG's im gezoomten Zustand:



Von links nach rechts:
Im Stehen / geduckt / im Liegen

Die Bildqualität hat durch die Konvertierung leider etwas gelitten; aber ich denke
es ist zu erkennnen; was ich veranschaulichen möchte.

Kniet ihr euch hin, wird das MG weitaus präziser
..und eure Schüsse werden sogar noch genauer, wenn ich euch hinlegt.
Als weiterer Pluspunkt, seid ihr im liegenden Zustand nicht so leicht zu treffen, da ihr weniger Angriffsfläche bietet.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:14 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:41   #24 (permalink)
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16. Die Hitbox, Trefferzonen und Schussentfernungen

A) Hitbox

In Battlefield 2142 wird bei Infanteristen zwischen 5 verschiedenen Trefferzonen unterschieden.
Je nachdem wo ihr trefft, könnt ihr mehr oder weniger Schaden anrichten.



Wir unterscheiden zwischen Kopf, Oberkörper, Oberarmen, Unterarmen, Oberschenkeln und Wade/Schienbein.

Um euch zeigen zu können, wo ihr wieviel Schaden anrichten könnt und auch,
inwiefern sich eure Entfernung zum Gegner auswirkt, habe ich aus verschiedenen Entfernungen
alle Trefferzonen mit der Baur-H unter Beschuss genommen und den Schaden gemessen:



Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ihr am Oberkörper, Oberarm und den Oberschenkeln 100%-igen Schaden anrichten könnt.
An Unterarm und Wade nur 50%-igen Schaden; ein Kopftreffer verursacht 200%-igen Schaden.

Tipp: Schießt nicht auf Hände oder Füße eines Gegners.
Diese Texturen verfügen nicht über eine Trefferzone. Ihr werdet also glatt hindurchschießen.
Ebenso wenig Sinn macht es, auf die Waffe eines Gegners zu schießen.


B) Die Entfernung zum Gegner



Auch der differente Schaden ist schnell erklärt.
Ein Großteil der Waffen in Battlefield2142 kann einen Maximal- und einen Minimalschaden anrichten.

Je nach Waffe, könnt ihr bis zu einer gewissen Entfernung den Maximal-Schaden anrichten;
überschreitet ihr diese Distanz richtet die Waffe quasi ihren Default-Schaden an.
Entfernt ihr euch zu weit vom Gegner, teilt die Waffe nur noch ihren Minimal-Schaden aus.

Als Beispiel nehme ich die Krylov und die Scar; die beiden Standard-Sturmgewehre:
Die Scar richtet bis zu einer Distanz von 35m ihren maximalen Schaden an; ab 70m ihren Minimalschaden.
Die Krylov richtet bis zu einer Distanz von 30m ihren maximalen Schaden an; ab 75m ihren Minimalschaden.

Tipp: Nicht alle Waffen richten sich nach dieser Regel.
Bei Scharfschützengewehren und Raketenwerfern spielt es z.B. keine Rolle, wie weit ihr vom Ziel entfernt seid.


C) Die Ballistik und der Vorhaltewinkel bei Scharfschützengewehren

Auch BF2142 verfügt über Ballistik und Vorhaltewinkel.
Ballistik beschreibt in diesem Falle das Abfallen der Kugel/Munition bei Schüssen über extrem hohe Distanzen.
So muss ab einer gewissen Entfernung zum Feind höher gezielt werden; damit die Kugel auch dort einschlägt, wo sie einschlagen soll.

Beispiel: Ein Schuss über 300m mit der Moretti auf den Kopf eines Infanteristen.



Bis zu einer Entfernung von ca. 160-170m könnt ihr noch direkt auf den Kopf zielen.
Bei allen Schüssen, die über diese Distanz hinaus gehen, muss die Ballistik berücksichtigt werden.
Hier seht ihr, wie hoch ihr ungefähr ab gewissen Entfernungen zielen müsst:



Da die Visiere der einzelnen Scharfschützengewehre teilweise leicht different zueinander sind,
ist teilweise eine gewisse Eingewöhnungsphase auf ein anderes Visier von Nöten.


Der Vorhaltewinkel ist ähnlich der Ballistik; nur eben auf die Horizontale angewandt.
D.h. ihr müsst bei weiten Schüssen die Flugzeit der Kugel mit einberechnen, wenn sich das Ziel bewegt.
Läuft das Ziel z.B. von links nach rechts; müsst ihr das Visier auch ein gewisses Stück nach rechts versetzen, damit der Feind quasi in die Kugel hineinläuft.

Der Vorhaltewinkel ist nur sehr schwer bildlich darzustellen, denn es kommt auch darauf an, ob das Ziel direkt quer zu eurem Sichtfeld läuft oder vllt diagonal.
Hinzu kommt noch, dass auch berücksichtigt werden muss, ob das Ziel kriecht, geht oder rennt. Mit der Zeit entwickelt aber jeder ein Gefühl dafür.


D) Trefferzonen bei Fahrzeugen

Da es sich wie anfangs erwähnt eher um einen Infantry-lastigen Guide handelt;
werde ich bei Fahrzeugen keine genauen Messungen vornehmen.
Ich möchte nur kurz erklären, wo ihr bei einem Fahrzeug genau hinschießen solltet.

Ähnlich wie schon bei der Hitbox der Infanterie; verfügen auch Fahrzeuge über 50%, 100% und 200%-ige Trefferzonen.
Je nach Fahrzeug, kann die Position dieser Trefferzonen etwas variieren.



Auch wenn es beim Walker am einfachsten scheint, einfach auf die Kanzel zu schießen; ist das genau der falsche Weg.
Dieser Teil des Fahrzeugs ist am stärksten gepanzert und darf getrost ignoriert werden.

Besondere Schwachstellen sind die Kniegelenke und das Heck des Walkers.
Schießt mit Rosch, Raketenwerfer etc. nach Möglichkeit immer an diese Stellen.

Der absolute Overkill für einen Walker ist jedoch der Schritt (wenn man es so nennen will).
Ein einziger Schuss mit der Pilum in den Schritt eines Walkers genügt, um ihn total lahmzulegen.
Auch Waffen wie Sturmgewehre oder Schrotflinten richten hier beachtlichen Schaden an.

Tipp: Solltet ihr unter dem Walker stehen, duckt euch am Besten; denn auch der Walker könnte sich hinknien und euch zerquetschen.





Bei Jeeps, Panzern und MTW's gilt immer das gleiche Prinzip.
Treffer auf die Fahrzeugfront sind am uneffektivsten; hier wird euer angerichteter Schaden halbiert.
An den Fahrzeug-Flanken richtet ihr 100%-igen Schaden an. Am empfindlichsten sind wieder das Heck und die Fahrzeugunterseite. (200% Schaden)

Tipp: Legt z.B. unter das Heck dieser Fahrzeuge ein paar Motions ab (solange die Fahrzeuge noch unbesetzt sind).
Sofort nachdem ein Gegner in das Vehikel einsteigt, dürftet ihr nur noch einen lauten Knall vernehmen und
vom Fahrer sollte nicht mehr, als ein Häufchen Asche übrig bleiben.



Der Goliath stellt einen Sonderfall dar.
Dieses Fahrzeug lässt sich nur mit Teamwork und starken Waffen knacken.

Der Goliath verfügt über 7 Zellen, die ihn permanent eigenständig reparieren.
Bevor man also versucht den Goliath selbst zu erledigen, sollten vorher zumindest ein paar der Reparaturzellen zerstört werden.

Auf der linken und rechten Fahrzeugseite befinden sich je 2 Reparaturzellen; weitere 2 auf dem Heck des Goliaths
und die letzte auf der Oberseite im vorderen Fahrzeugdrittel. Die Zellen lassen sich am Besten
mit der Rosch, panzerknackenden Waffen, RDX oder Motions zerstören.

Will man sich nun den Goliath selbst vornehmen, stellt euch den Goliath am Besten als einen MTW vor.
Hier gelten exakt die selben Trefferzonen.


Geändert von Need2Kill (30. July 2010 um 09:53 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:42   #25 (permalink)
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17. Lasst euch nicht blicken

Bedenkt immer, dass die Kollisionsabfrage von Battlefield nicht wirklich fehlerfrei ist.



Wenn ihr irgendwo Deckung sucht, geht nicht bis zum Anschlag an Wände, Mauern etc. heran; erst recht dann nicht, wenn ihr liegt.
Durch die fehlerhafte Kollisionsabfrage kann es passieren, dass eure Körperteile auf der anderen Seite eurer Deckung wieder hinausschauen.
Das reicht von Armen und Beinen, bis hin zum Kopf; was fast immer tödlich für euch ist.



Ihr selbst bekommt davon garnichts mit.
Eure Ansicht bleibt immer korrekt; selbst wenn ihr auf der anderen Mauerseite den kompletten Kopf herausstreckt.
Gegen mich wurden schon oft Kickvotes gestartet, weil ich Cheater; die Leute ja "durch die Wand" erschossen habe.
Seht ihr so etwas, nehmt den leichten Kill wahr.
Damit euch selbst aber nicht etwas Ähnliches passiert, haltet einfach Abstand zu eurer Deckung.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:14 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:43   #26 (permalink)
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18. Findet den Gegner

Möglichkeiten den Gegner zu sichten, wurden ja schon zur Genüge durchgekaut. Egal ob spotten, UAV, IDS, PDS, Drohnen etc.
Doch abgesehen vom Spotten, seid ihr in allen anderen Situationen auf die Mithilfe von Tools und Unlocks angewiesen.

Zur Verfügung habt ihr diese Tools aber auch nicht jederzeit.
Deswegen handle ich nochmal kurz die alternativen Möglichkeiten der Gegnerortung ab.


A) Sperrt eure Lauscher auf



Jeder Spieler gibt irgendwann veräterrische Geräusche von sich; man muss nur darauf achten.
Alles was der Feind über das Schlachtfeld brüllt, hört auch ihr.

Egal, ob er gerade einen Feind sichtet, Munition anfordert o.ä.
Sind die Soundeinstellungen entsprechend hoch, könnt ihr schon jetzt die Position des Gegners ausmachen.
Auch das Nachladen von Waffen verursacht Geräusche. Allein schon das Zücken gewisser Waffen, wie z.B. dem Messer, ist zu hören.

Ebenso sind Sachen zu hören, von denen man garnicht glauben würde,
dass sie überhaupt Geräusche verursachen z.B. das Springen an eine Leiter oder das Klettern daran.


B) Euer Schadens-Indikator



Werdet ihr vom Gegner getroffen, informiert euch in roter Pfeil über die Richtung, aus der ihr getroffen wurdet.
Spätestens jetzt sollte klar sein, wo der Gegner steckt.

Dreht euch also in die entsprechende Richtung, um zurückzuschießen oder sucht euch
eine Deckung, die in die Richtung des Beschusses ausgerichtet ist.


C) Der Fortschrittsbalken bei Flaggen-/Siloeinnahme



Seid ihr gerade dabei eine Flagge einzunehmen, achtet nicht nur auf eure Umgebung und die Flagge selbst.
Behaltet auch den Fortschrittsbalken am oberen Bildrand im Auge.

Bleibt dieser plötzlich stehen, muss sich zwangsläufig ein Feind im Einnahmeraduis der Flagge befinden.
Bevor ihr entdeckt werdet, solltet ihr euch lieber selbst auf die Suche nach dem Feind machen.

Verändert sich der Balken sogar zu Gunsten des Gegners, befindet sich der Feind in Überzahl im Flaggen-Einnahmeradius.
In diesem Falle ist es meist am intelligentesten, wenn ihr versucht die Flagge ungesehen zu verlassen.
Fallt dem Gegner anschließend aus sicherer Deckung hinaus in den Rücken.


D) Fahrzeuge auf der Mini-Map



Im HUD und auf der Mini-Map oben rechts, könnt ihr die Rosch erkennen. (rot markiert)
Rein optisch ist nicht zu erkennen, ob nicht vielleicht ein Feind in der Rosch sitzt.

Solange ihr die Rosch aber auf der Mini-Map sehen könnt, ist sie unbesetzt.
Verschwindet die Rosch allerdings von der Karte, hat sich gerade ein Gegner in die Rosch gesetzt.
So seid ihr vorgewarnt und könnt schon aus großer Entfernung Gegenmaßnahmen einleiten.
(Granaten, Rockets, EMP etc.)

Diese Methode lässt sich auf jedes Fahrzeug, auf der gesamten Karte anwenden.
Verschwindet also ein Fahrzeug von der Karte, wurde es entweder zerstört (was ihr meistens allerdings hören solltet) oder ein Feind hat es besetzt.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:15 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:43   #27 (permalink)
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19. Spezielle Moves => Vom DolphinDive, der Seitwärtsrolle uvm.


A) Der Sturzschuss

Bekanntermaßen kann man in Battlefield2142 nicht während des Springens schießen;
das ist auch gut so, denn sonst würde es von Bunny-Hoppern wahrscheinlich nur so wimmeln.



Was viele jedoch nicht wissen bzw. nicht nutzen:
Während eines Sturzes/Falles könnt ihr schießen. Man darf eben nur nicht von der Kante abspringen.
So könnt ihr, unter Umständen, Gegner schon im freien Fall ausschalten.
Und wer schnell genug ist, bekommt vielleicht sogar noch den Fallschirm geöffnet.


B) Die Seitwärtsrolle

Habt ihr vielleicht schonmal gesehen, wie jemand eine Rolle ausgeführt hat und dabei sogar noch geschossen hat ?!
Viele Fragen sich sogar, ob das eventuell ein Cheat/Gamehack o.ä. ist.

Eine Rolle ist keine Zauberei:



Der Trick an der ganzen Sache ist lediglich die Ausrüstung, die getragen wird.
Ihr könnt eine Rolle nur hinlegen, wenn ihr Voss und Rockets equipt habt.

Als aktive Waffe muss der PK-74 AR gewählt werden.
Bewegt ihr euch jetzt zur Seite (ob links oder rechts ist egal) und legt euch währenddessen hin, legt ihr eine Seitwärtsrolle hin.

Warum das nur in Kombination mit diesem Kit möglich ist, ist eine gute Frage.
Ich halte es für ein Relikt des Motion Capturing aus Battlefield2.
Wie bekannt ist, konnte in BF2 jede Einheit eine solche Rolle hinlegen und da BF2 und BF2142 auf dem selben Quellcode basieren;
gehe ich davon aus, dass noch irgendwo ein Rest-Code existiert, der dies ermöglicht.

Spielerische Vorteile bringt das allerdings nicht. Es sieht einfach nur ganz nett aus.
Für denjenigen, der die Rolle hinlegt, ist auch nicht erstichtlich, dass er sich gerade rollt;
denn die Ansicht bleibt vollkommen unverändert. Ihr dreht euch also in der Ansicht nicht um euch selbst.


C) Der Dolphin-Dive & Duck-Jump



Als Dolphin-Dive bezeichnet man einen Sprung, in dessen Verlauf man sich einfach hinlegt.
In der Luft schießen könnt ihr so zwar trotzdem nicht; jedoch sieht man diesen Sprung sehr oft beim Knifen.
Viele Springen so mit gezücktem Messer in den Gegner hinein, um im dann sofort in die Beine zu messern; sobald man den Boden berührt.



Der Duck-Jump ist eigentlich fast identisch mit dem Dolphin-Dive;
nur mit dem Unterschied, dass man sich beim Duck-Jump hinhockt und nicht hinlegt.

Ein besonderer spielerischer Vorteil entsteht auch hierdurch nicht.
Ihr könnt somit jedoch über etwas höhere Hürden springen, da ihr die Beine ja angezogen habt.
Einfach ausprobieren...


D) Der raketenschießende Defibrilator



Hierbei handelt es sich in keinster Weise, um einen "speziellen Move" Es ist ein Bug.
Doch da viele Spieler auch das für einen Cheat halten, möchte ich es mal kurz erwähnen.

Wie oder wann dieser Bug entsteht ist nicht genau bekannt.
Der Spieler sieht ganz normal sein Sturmgewehr + PK-74 AR und schießt damit durch die Gegend.
Andere Spieler sehen nur den Defibrilator; aus dem Raketen hervorschießen.

Auch hier ist der Nutzen gleich 0 ..doch zumindest sieht es recht witzig aus.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:15 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:44   #28 (permalink)
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20. Holt den Gegner aus seinem Fahrzeug

Das soll nur eine kurze Info am Rande sein, die sich natürlich auch wieder an Anfänger richtet.
Erfahrene Spieler wissen das natürlich..

Ihr könnt die Besatzung von leichten Fahrzeugen (Jeeps & Speeder) aus ihren Fahrzeugen schießen,
ohne dass das Fahrzeug selbst attakiert werden muss. Somit könnt ihr das Fahrzeug danach in eure eigenen Dienste stellen.







Die 3 oben gezeigten Bilder zeigen die 3 möglichen Sitzpositionen in einem Jeep.
Jede Position ist offen, also nicht durch eine Scheibe o.ä. geschützt.

Hier könnt ihr die Besatzung problemlos aus jeder der 3 Positionen herausschießen.
Und selbst das Schießen ist nicht unbedingt notwendig; ihr kommt an alle 3 Positionen sogar mit dem Messer heran.

Wer nicht so nah an einen feindlichen Jeep heran möchte; kann das auch anders regeln.
Legt einfach eine APM auf die Fahrroute eines Jeeps. Um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht auch gleich 2.
Fährt ein Jeep über die APM, habt ihr die Chance, die Insassen einfach mit der APM herauszusprengen. (nur bei Fahrer und Beifahrer möglich)



Genauso verhält es sich auch mit dem Speeder der PAC.
Selbst die APM-Taktik funktioniert hier; auch wenn der Speedster eigentlich ein schwebendes Fahrzeug ist.

Bei stärker gepanzerten Fahrzeugen, wie Walker, Panzer, MTW oder gar dem Goliath sind solche Taktiken natürlich absolut vergebene Liebesmüh.
Kein Insasse ist direkt sichtbar; kann also auch nicht angegriffen werden.



Nicht zu vergessen sind die Air-Vehicles.
Aus einem Hubschrauber, egal ob Transport- oder Kampf-Heli, lassen sich die Insassen herausschießen.
Der Pilot und der Bordschütze eines Kampfheli's sind nur durch die Cockpit-Scheibe geschützt.
Diese ist, zum Glück für Außenstehende, nicht 100%-ig schusssicher.

Während eines Luftkampfes kann es auch mal passieren, dass der Gunner eines Kampfheli's,
den feindlichen Piloten aus seiner Maschine herausballert. Das sind dann zwar immer Glückstreffer; aber zumindest ist es möglich.
Normale Handfeuerwaffen dringen allerdings nicht durch die Cockpitscheibe.

Bei einem Transporthubschrauber ist das Ganze noch wesentlich einfacher.
Speziell die "Fluggäste" sitzen an den Seiten des Transportheli's vollkommen ungeschützt (wie die beiden Bilder oben zeigen)
und können eigentlich mit jeder Schusswaffe eliminiert werden. Besonders gut, geht dies mit dem PK-74 AR des Sturmsoldaten.
Dieser richtet genügend Umgebungsschaden an, um gleich mehrere Insassen zu töten.

Hinweis: Werdet ihr als Insasse eines Fahrzeugs getötet, ist dies eine Eliminierung.
Ihr kassiert also augenblicklich einen Death und könnt nicht wiederbelebt werden.


Geändert von Need2Kill (20. May 2009 um 12:15 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:44   #29 (permalink)
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21. Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ein paar der am häufigsten gestellten Fragen möchte ich hier nochmal beantworten,
denn speziell zu diesen gab es schon unzählige Threads; was speziell mich als
Moderator doch teilweise schon fast zur Weißglut getrieben hat.


A) Was ist das für eine Waffe?



Bei dieser Waffe handelt es sich im Grunde genommen um das Scar-Sturmgewehr.
Wer zu Zeiten des Releases sein Spiel bei Saturn gekauft hat, bekam einen seperaten Code, mit dem sich dieser Skin über die Scar legen lies.

Auch wenn es einem so vorkommen mag; diese Waffe ist in keinem Falle stärker, präziser o.ä.
Die Waffeneigenschaften entsprechen 1:1 der Scar. Lediglich der Sound und der Waffenskin sind different.

Viele, die diese Waffe besitzen, würden sie am Liebsten sogar wieder loswerden,
denn die Promo-Scar versperrt durch ihre Größe gut ein Drittel eures Sichtfeldes.


B) Ich kann den Masterserver nicht erreichen?! Was tun?



Der Masterserver ist mal wieder nicht zu erreichen und das Spielen somit unmöglich.
Was könnt ihr also tun?

Als erstes solltet ihr mal auf den Kalender bzw. auf die Uhr schauen.
Jeden Dienstag und Donnerstag finden Wartungsarbeiten am Server statt.
Meist im Zeitraum zwischen 10:00 Uhr und 14:00Uhr. Hier müsst ihr einfach etwas Geduld haben.

Sollte der Server außerhalb der oben genannten Zeiten nicht erreicht werden können,
hängt es oft mit GameSpy, Punkbuster oder einem neuen Patch zusammen (schön wär's).
Auch hier hilft natürlich nur die eigene Geduld.


C) Wie patche ich richtig?



Mit der inzwischen erschienenen finalen Version von BF2142 (v1.51) hat sich der Patchvorgang wesentlich vereinfacht.
Verantwortlich hierfür ist der Umstand, dass das AddOn Northern Strike nun komplett in v1.51 integriert worden ist.
Somit müsst ihr Northern Strike nicht mehr separat downloaden bzw. registrieren.

Als kleines Goodie wurde ein NoCD-Fix eingebunden; wodurch sich BF2142 jetzt ohne CD im Laufwerk spielen lässt.
Zusätzlich zu div. Bugfixes und behobenen Exploits erhaltet ihr noch 4 neue Maps.


BF2142 patchen mit Non-Deluxe-Edition:
Installiert BF -> v1.5 Fullpatch installieren -> v1.51 Patch

BF2142 patchen mit der Deluxe Edition:
Installiert BF -> installiert v1.4 auf v1.5 Incremental-Patch oder alternativ v1.5 Fullpatch -> v1.51 Patch


Den v1.5 Fullpatch könnt ihr >hier downloaden<
Den v1.51 Patch erhaltet ihr >hier<

Solltet ihr z.B. durch Punkbuster Probleme bekommen, könnt ihr euch in der
Sektion Ingame-Probleme unseres Forums belesen.


D) Es gibt 50 Unlocks, aber nur 40 Ränge. Wie bekomme ich alle Unlocks?



Wie bekannt ist, gibt es 40 Ränge und für jeden Rang den ihr aufsteigt, bekommt ihr ein Unlock freigeschalten.
Aber es gibt 50 Unlocks; wie also freischalten?

Die Antwort auf eure Frage lautet: Northern Strike
Im Boosterpack "Northern Strike" bekommt ihr Unlocks, wenn ihr die Anforderungen für die speziellen NS-Auszeichnungen erfüllt.

Es gibt 2 Batches; zum Einen das "Arctic Combat Badge", zum Anderen das "Vehicle Excellence Badge".
Für jede Stufe dieser Auszeichungen (Bronze, Silber, Gold), erhaltet ihr je einen Unlock-Punkt; also insgesamt 6 Unlocks.
Hinzu kommen 4 Ordensbänder (Ribbons), für die es auch je einen Unlock-Punkt gibt.
So erlangt ihr also in der Summe 10 weitere Unlocks.


Die NorthernStrike-Unlocks stehen immer am oberen Ende eines Unlock-Baumes;
können also erst ganz zum Schluss freigeschaltet werden.
Gekennzeichnet werden diese durch eine kleine Schneeflocke (Siehe Bild).

Tipp: Die Unlock-Punkte aus NorthernStrike können auch in "normale" Unlocks investiert werden.
Somit schaltet ihr die NS-Unlocks später mit Unlock-Punkten aus Rangaufstiegen frei.


E) Ich bin Brigadier General. Wie erlange ich nun die letzen 3 Ränge?



Die 3 letzten Ränge; von links nach rechts:
MajorGeneral , LieutenantGeneral , SupremeCommander

Diese 3 Ränge lassen sich nicht durch das reguläre Erspielen von Punkten freischalten.
Hier stellt der BrigadierGeneral, mit einer Marke von 57700 Punkten, den letzen Rang dar.

Die 3 oben genannten Ränge werden wöchentlich an eine begrenzte Anzahl an Spielern verliehen.
Nach Ablauf dieser Woche, werden die Ränge wieder neu verteilt.
Pro Woche werden 50 MajorGenerals, 25 LieutenantGenerals und 1 Supreme Commander ernannt.

Welche Anforderungen genau erfüllt werden müssen ist noch nicht 100%-ig klar.
Es gibt jedoch ungefähre Richtlinien:

MajorGeneral - 2000 Punkte in einer Woche - K/D > 1
LieutenantGeneral - 3000 Punkte in einer Woche - K/D > 1,5
SupremeCommander - 5000 Punkte in einer Woche - K/D > 2

Zudem müsst ihr natürlich bereits BrigadierGeneral sein.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Erspielen dieser Ränge außerhalb der Ferienzeit am leichtesten zu sein scheint.
(weniger Spieler online)

Ich selbst hatte bereits die Ehre zum LieutenantGeneral ernannt zu werden.
Welche genauen Anforderungen ich erfüllt habe, könnt ihr >hier< im entsprechenden Thread nachlesen.


Geändert von Need2Kill (3. May 2012 um 00:27 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 16:44   #30 (permalink)
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22. Passt Battlefield euren Vorlieben an


22.1 Ezzems Pimped Localisation Mod v1.51

Seit kurzem gibt es eine neue Version des Pimped Localisation Mod; welche die Kompatibilität zu v1.51 gewährleistet.

Vorab sei Eines gesagt:
Hierbei handelt sich nicht um irgendeine Form von Hack, Cheat, Exploit oder Sonstigem.
Ihr bekommt keinerlei Probleme mit Punkbuster oder GGC, wenn ihr diesen Mod benutzt. Er ist 100%-ig legal.







Die auf den Screenshot's dargestellten Texte sind nur als ein Beispiel zu verstehen.
Ihr könnt die Texte ganz nach euren Vorlieben anpassen.
So kann z.B. auch aus einem Enforcer-Geschützturm ein "Klappstuhl" gemacht werden

Die Datei ist lediglich 600KB groß und wurde >hier auf Rapidshare hochgeladen<
Ihr benötigt keinerlei Account oder LogIn, um die Datei downloaden zu können.

Eine ausführliche Installationsanleitung liegt bei. Viel Spaß damit...


22.2 Über Bildschirmauflösung, Seitenverhältnis und Auto-LogIn

Im Folgenden möchte ich noch ein paar kleine Tipps und Kniffe aufzeigen,
mit denen ihr euer Battlefield weiter personalisieren könnt; z.B. Anpassen der Auflösung, Beschleunigen des Spielstarts usw.


A) Entfernen der diversen Intro-Videos

Wer kennt sie nicht; die BF-Intros?
Anfangs mögen diese Einführungsvideos ja noch ganz nett sein, aber spätestens nachdem
man das Spiel ein paar dutzend Male gestartet hat; möchte man einfach nur noch Battlefield spielen
und das nach Möglichkeit ohne unnötig lange Wartezeiten, durch die BF-Intros.

Ihr habt nun die Möglichkeit, diese Videos zu deaktivieren und direkt zum LogIn zu springen.
Um dies zu realisieren, müsst ihr die Videos entweder umbenennen oder gleich komplett löschen.


Pfad der Video-Files unter XP:
C:\Programme\EA Games\Battlefield 2142\mods\bf2142\Movies


Pfad der Video-Files unter Vista und Windows 7:
C:\Programme(x86)\EA Games\Battlefield 2142\mods\bf2142\Movies


In diesem Verzeichnis solltet ihr nun folgende Dateien finden:



Ich empfehle euch, die Dateien einfach umzubenennen, anstatt sie zu löschen; so könnt ihr sie jeder Zeit wiederherstellen, falls gewünscht.
Ob ihr nun den Dateityp oder einfach nur den Namen der Datei verändert spielt hierbei keine Rolle.

Die einzige Datei, die nicht verändert werden muss, ist die "titan_tutorial.bik"
Diese Datei ist kein Intro, sondern das Einführungsvideo in den Titan-Modus (InGame zu finden unter "Community").

Startet ihr nun euer Spiel, landet ihr direkt im Account-LogIn, ohne zeitraubende Videos.


B) Automatischer Account-LogIn inklusive Soldatenauswahl

Eine weitere Möglichkeit, um Zeit einzusparen, ist die automatische Anmeldung am EA-Masterserver.
Die Einstellungen müssen in den Zielparametern der Battlefield-Verknüpfung vorgenommen werden.

Rechtsklickt also eure Battlefield-Verknüpfung und öffnet die Eigenschaften.
Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:



Der hier zu sehende Zielpfad, ist in diesem Falle von mir selbst eingstellt worden.
Bei euch sieht dieser Pfad also natürlich ein wenig anders aus.

Der unter Ziel angezeigte Pfad sollte nun so oder zumindest so ähnlich lauten:
"C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1

Fügt nun zwischen [...BF2142.exe"] und [+menu 1...] folgende Parameter ein:
+eaAccountName Dein Account +eaAccountPassword Dein Passwort +soldierName Dein Soldatenname

Achtet dabei unbedingt auf Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung; sowohl dei den Deklarationen,
wie z.B. eaAccountName; als auch bei eurem Account, dem Passwort usw.

Der komplette Pfad sollte nun also so lauten:
"C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 2142\BF2142.exe" +eaAccountName Muster-Account
+eaAccountPassword Muster-Passwort +soldierName Muster-Soldat +menu 1 +fullscreen 1


Startet ihr nun das Spiel, werdet ihr automatisch mit dem angegebenen Soldaten eingeloggt und landet im Hauptmenü.
Verfügt ihr über mehrere Soldaten, könnt ihr euch die Verknüpfung einfach kopieren und den Soldatennamen umschreiben.
So lässt sich für jeden Soldaten eine Schnellstart-Verknüpfung anlegen.

Hinweis: Dieser Tipp funktioniert nur, wenn ihr, wie unter Punkt A) beschrieben, die Intro-Videos entfernt habt.


C) Die maximale Auflösung erhöhen bzw. Battlefield Widescreen-kompatibel machen



Battlefield 2142 in 1920x1200 auf einem Widescreen


Jeder mit einem etwas größeren Monitor dürfte das Problem kennen:
Man stellt in den Grafikoptionen die Auflösung ein und bemerkt, dass Battlefield
garnicht die native/größtmögliche Auflösung des eigenen Monitors darstellen kann.

Dieses Problem kann recht schnell und einfach beseitigt werden.
Dazu müsst ihr nur 2 Sachen wissen:

1. Habt ihr einen 5:4 Monitor oder ein Widescreen Display (16:9 bzw. 16:10) ?
2. Welche Auflösung möchtet ihr einstellen ?

Wenn ihr diese beiden Fragen beantworten könnt, begebt euch,
wie schon unter Punkt B) beschrieben, in die Zielparameter eurer Battlefield-Verknüpfung.


Erhöhen der Auflösung auf einem 5:4 Monitor



Standard stünde nun wieder dieser Pfad in den Parametern:
"C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1

Habt ihr nun z.B. ein 5:4 Dsiplay und wollt einfach nur die Auflösung weiter anheben,
schreibt beispielsweise folgendes in die Parameter, hinter [...+menu 1 +fullscreen 1] :

+szx 1280 +szy 1024

Der Pfad lautet nun also:
"C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 1024

Nun läuft Battlefield in einer Auflösung von 1280x1024, was z.B. für 19" Bildschirme im 5:4 Format typisch wäre.
"+szx" stellt also die Anzahl an Pixeln in der Horizontale dar und "+szy" dem entsprechend die Anzahl an Pixeln in der Vertikalen.

Dies hier deint nur als praktisches Beispiel.
Ihr könnt natürlich auch jede andere beliebige Auflösung einstellen.


Battlefield 2142 auf Widescreen umstellen und die Auflösung anpassen



Der Vorgang ist eigentlich komplett identisch, mit dem beim 5:4 Monitor,
nur mit dem Unterschied, dass ihr "+fullscreen 1" in "+widescreen 1" umändern müsst.

Bei einem 24"er im 16:10 Format würde das Ganze also so aussehen:
"C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +widescreen 1 +szx 1920 +szy 1200

Bei anderen Displaygrößen muss dieser Wert natürlich entsprechend geändert werden.
Zum Beispiel auf +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 für 1680x1050 auf einem 22"er.


D) Die Kombination aus Auto-LogIn und Display-Anpassung

Natürlich könnt ihr die vorherigen Tipps auch miteinander kombinieren;
wichtig ist hierbei nur die Reihenfolge, in der ihr die Parameter schreibt.

Wie genau es geht, wisst ihr ja nun; deswegen möchte ich auch nur das komplexeste Beispiel zeigen.
Auto-LogIn auf einem Widescreen-Display mit 1920x1200er Auflösung:

"C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 2142\BF2142.exe" +eaAccountName Muster-Account
+eaAccountPassword Muster-Passwort +soldierName Muster-Soldat +menu 1 +widescreen 1 +szx 1920 +szy 1200


Geändert von Need2Kill (17. January 2011 um 22:45 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 18:02   #31 (permalink)
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23. Der Battlerecorder & der Demo-Analyser


A) Battlerecorder-Dateien runterladen und betrachten

Mit dem Battlerecorder könnt ihr gespielte Matches in Form einer kleinen Datei herunterladen und euch noch einmal komplett betrachten.
Und komplett heißt in diesem Falle wirklich komplett; d.h. ihr könnt die Runde von der ersten Minute an betrachten,
sogar wenn ihr selbst erst viel später dem Server beigetreten seid.

Voraussetzung ist immer, dass auf dem Server, auf dem ihr gespielt habt, auch der Battlerecorder aktiviert war;
ansonsten könnt ihr die Datei natürlich auch nicht herunterladen.



Um Battlerecorder-Demo's herunterzuladen geht im Hauptmenü auf "Community" und dann auf "Battlerecorder".





Im folgenden Menü seht ihr links unter dem Punkt "Lesezeichen" alle von euch gespielten Matches, bei denen der battlerecorder aktiv war.
Klickt nun eine beliebige Datei an und klickt auf Download.
Die entsprechende Demo erscheint nun in der rechten Bildschirmhälfte in eurer Bibliothek. Wählt sie hier erneut an und klickt auf Spielen.

Die von euch gespielte Karte wird nun geladen; ähnlich einem Serverbeitritt.


B) Bedienung des Battlerecorders

Ist die Karte nun geladen, steht ihr mit einer freien Kamera-Perspektive irgendwo auf der Karte.
Ihr könnt nun mit W,A,S und D die Kamera über das Schachtfeld steuern.

Wollt ihr einen speziellen Spieler beobachten, drückt die Leertaste.
Mit mehrmaligem Drücken der Leertaste könnt ihr die Kamera auf jeden beliebigen
Spieler auf dem Server ausrichten; auch auf Spieler aus dem Gegnerteam.



Die Steuerung der Abspielgeschwindigkeit erfolgt bei gedrückter Q-Taste.
Im nun erscheinenden Menü, ähnlich dem InGame CommunRose, könnt ihr verschiedene Abspielgeschwindigkeiten wählen.
Von 5%, was einer Zeitlupe entspricht, bis hin zu 300%, was quasi einem Vorspulen gleichkommt.

Im selben Menü könnt ihr auch die Runde pausieren oder komplett neustarten.
Die Möglichkeit des Zurückspulens gibt es leider nicht; hier hilft maximal ein Druck auf Neustart.

Alternativ könnt ihr für die Abspielgeschwindigkeit auch die Zahlentasten benutzen:
1 = Pause
2 = Play
usw.



Die Anwahl von Spielern erfolgt bei gedrückter T-Taste.
Im nun erscheinenden Menü könnt ihr "Vorheriger Spieler" oder "Nächster Spieler" wählen;
alternativ für "Nächster Spieler" kann auch die Leertaste benutzt werden.
Ist die Kamera auf einen Spieler fixiert, könnt ihr mit dem Mausrad die Zoomstufe ändern
bzw. durch Bewegen der Maus, die Kamera beliebig um den Spieler hreum schwenken.

Mit der Option "Freie Kamera" löst ihr die Kamera wieder vom Spieler, um euch wieder frei bewegen zu können.



Auf dem selben Wege gelangt ihr wieder in die Spieler-Ansicht zurück (T-Taste).


C) Der Battlefield 2142 DemoAnalyser und dessen Bedienung

Der Battlerecorder ist schön und gut, doch sonderlich viel sehen kann man damit leider nicht;
denn es existieren keinerlei Anzeigen auf eurem Display.
Ihr könnt lediglich die Map selbst und Soldaten/Fahrzeuge sehen, die sich auf eben jener Map befinden.

Doch wie sieht es mit Entfernungsanzeigen zum Gegner oder Ernergiebalken aus, die euch die Lebensernergie von Spielern verraten?
Vielleicht reicht euch auch die Anzeige eines einfachen Namenszuges zur Positionsbestimmung von Spielern nicht aus?!

Hier kann ein kleines nützliches Tool namens "DemoAnalyser" Abhilfe schaffen.



Der DemoAnalyser ermöglicht euch die verschiedensten Modifikation/Einstellungen, während des Betrachtens einer Battlerecorder-Datei vorzunehmen.
Ich habe den DemoAnalyser >hier< in unsere Download-Sektion eingebunden.
Das Tool umfasst ca. 1,75MB. Ich habe auch eine genaue Installationsanleitung in den Download integriert (deutschsprachig; versteht sich).


Bedienung des DemoAnalysers

Habt ihr den DemoAnalyser gemäß meiner Installationsanleitung zum Laufen gebracht,
könnt ihr nun, in der laufenden Battlerecorder-Demo, über die Taste "Einfg" das Menü des Analysers aufrufen.

Das Menü erscheint am unteren linken Bildschrimrand und sieht wie folgt aus:



Die Bedienung erfolgt ganz einfach via Pfeiltasten.
Hoch & runter um eine Option zu selektieren und links & rechts um den Wert einer Option zu ändern.
Der kleine Pfeil (rot markiert) zeigt euch dabei an, auf welcher Option ihr euch genau befindet.


Master Switch


Master Switch bezeichnet den "Hauptschalter". Ist der Wert auf 0 ist der DemoAnalyser deaktivert
und alle gesetzen Einstellungen werden außer Kraft gesetzt. Ist der Wert auf 1, greifen alle eure Einstellungen.

Bevor ich nun weiter auf die genauen Funktionen des Tools eingehe, möchte ich erst einmal die Szene präsentieren,
wie man sie eigentlich über den normalen Battlerecorder zu sehen bekommt:



Als Beispiel habe ich Belgrad gewählt, da speziell diese Karte sehr nebelig ist.
Nun zu den Manipulationen durch den Analyser:

Wallhack



Durch die Option Wallhack werden teameigene und feindliche Spieler farblich voneinander trennt und durch Wände hindurch sichtbar gemacht.
Zudem werden sichtbare und somit auch treffbare Zonen von Personen und Fahrzeugen farblich von verdeckten Zonen differenziert.

Bei EU sind sichtbare Zonen blau, verdeckte grün.
Im PAC-Team werden sichtbare Zonen rot und verdeckte Zonen gelb dargestellt.



Beim Wallhack werden auch Sprengstoffe und Flaggen farblich markiert.
So kann man gut analysieren, wo man ggf. mal in eine APM gerannt ist oder wie der Flaggenstand genau war.


Laser-Pointer



Eine nette kleine Option ist der Laserpointer. Der Pointer zeigt euch an, wohin genau ihr bzw. ein anderer Spieler gezielt habt/hat.
Diese Option lässt sich immer nur für einen Spieler aktivieren.

Der Pointer ist nicht permanent aktiv, sondern immer nur dann, wenn der Spieler in Richtung eines Feindes blickt.
Die Entfernung zum Feind spielt hierbei keine Rolle.

Der Wert für den Pointer lässt sich im Menü von 1-64 verstellen; wobei jede Zahl für einen Spieler auf dem Schlachtfeld steht.
Im Großen und Ganzen eine gute Möglichkeit um vermeindlichen Cheatern auf den Leim zu kommen und diese anzuprangern.


Entfernungs- und Lebensenergieanzeige



Diese Option ist schnell erklärt.
Ihr seht permanent die Lebensernergieanzeige des Spielers, auf den ihr die Kamera gerichtet habt,
ebenso die Lebensenergie des Feindes, auf den derjenige zielt und die Entfernung zum Gegner.
Diese wird euch sogar zentimetergenau ausgegeben.

Hinweis: Diese Option ist nur in Verbindung mit dem Laserpointer zu aktivieren.


No Fog



Mit NoFog könnt ihr die Sichtweitenbeschränkung verändern bzw. aufheben.
Normalerweise beschränkt ein Pseudeo-Nebel eure Sicht und stellt somit eure maximale Sichtweite dar.

Hier könnt ich nun in beliebigen Schritten den Nebel verstellen und somit eure Sichtweite erhöhen.
Der Wert 6.00 stellt hier das Maximum dar; bei 6 wird der Nebel komplett aufgehoben.

Wiederum eine gute Möglichkeit um NoFog-Cheater aufzuspüren.

Hinweis: Versucht nicht mit der laufenden Demo-Analyser exe auf einen Server zu connecten.
Beendet in jedem Falle vorher die *.exe. Wer auf Nummer sicher gehen will; startet einfach seinen PC neu.



Der Guide wird an diversen Ecken und Enden noch Ausbesserungen und Ergänzungen erfahren.
Ich hoffe trotzdem, dass ich mit meinem Guide dem einen oder anderen BF-Spieler neues Wissen und Spieltaktiken einflößen konnte
und dass auch alte Hasen des Schlachtfeldes noch ein paar neue Sachen gelernt haben.

Auf viele weitere intensive Schlachten auf dem Battlefield

Greetz
Need2Kill

Geändert von Need2Kill (13. November 2009 um 11:41 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 18:06   #32 (permalink)
Sturm28
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Need echt geile Arbeit ^.^
Kannst du in etwa sagen wielang du dran geschrieben hast bzw. schreiben, Bilder machn, bilder reinstelln etc.?

Und :x
-schäm- ich hab einfach mal überflogen und da ist mir einfach mal was eingefallen

Einmal wollte ich sagen, dass man die Versorgungskisten ja reparieren kann und deshalb wollte ich fragen ob dies nichts bringt, du es nicht wusstest oder einfach nicht mit reinnehmen wolltest.
Dann
Zitat:
Tipp: Wenn ihr als Medic in einem Fahrzeug sitzt, werden nahestehende Infanteristen automatisch geheilt.
Tipp: Wenn ihr als Supporter in einem Fahrzeug sitzt, werden nahestehende Infanteristen und Fahrzeuge automatisch aufmunitioniert.
Das geht nur wenn man das erweiterte Hub von den Sachen freigeschaltet hat :x


Dann möchte ich mich einfach noch bedanken denn min. 2 Sachen wusste ich noch nicht ~> die Rolle und das mit dem Nades werfen sprich mit der Rechten Maustaste ...

Also danke danke

Edit: .... Sorry sollte eig. hierhin ich hab wohl den falschen Tab erwischt ... danke fürs verschieben



Sturm285
Bei Battlefield 2142 gab es nur eins was mich aufregte: die Bugs
Bei Bad Company 2 gibt es zusätzliche zu den Bugs etwas was mich aufregt: die Naps
Und zu Battlefield 3 fällt mir NICHTS mehr ein ...

Geändert von Sturm28 (24. April 2009 um 18:12 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 18:11   #33 (permalink)
Need2Kill
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Ich kann das nur sehr schwer abschätzen..
Alles in allem; also mit Bilder konvertieren etc. bestimmt 40h

Allein das Korrekturlesen dauert schon ewig..

Das mit den Hubs ist mir bekannt.. hab das einfach vergessen.
Ich werde das nachher gleich noch ergänzen. Danke

Aber alles kann man ja auch nicht in einen Thread quetschen..
Die Basics halt ^^
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Alt 24. April 2009, 18:18   #34 (permalink)
IIYAMA
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Zum Punkt Grafik

8x kann man so wohl umschreiben. Ist ganz einfach. Die Video Datei unter Dokumente(Vista) oder Eigene Dateien(XP). C:\Users\xxxx\Documents\Battlefield 2142\Profiles\0001. Datei Video mitn Editor auf machen und bei den Punkt "" VideoSettings.setAntialiasing 4Samples "" aus der 4 ne 8 machen und speichern. Später unter BF2142 Grafik Opt. sieht man den Regler auf 8x.
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Alt 24. April 2009, 18:27   #35 (permalink)
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Ist mir bekannt..

Schneller geht es aber über den Grafiktreiber und das
zudem auch bis 16x AntiAliasing und nicht nur bis 8x.

PS: Wenn schon Zitate, dann bitte nur Textausschnitte; aber
nicht den ganzen Monsterpost.
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Alt 24. April 2009, 18:30   #36 (permalink)
AngryVyper
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RESPEKT!
Super gemacht!

Solltest Du an EA schicken, damit sie sehen können was in ein Booklett/ eine Anleitung als PDF gehört.
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Alt 24. April 2009, 18:31   #37 (permalink)
IIYAMA
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Ok vergibt mir. Hast recht. Nachdem ich abgeschickt hatte. Geile Arbeit hast da gemacht!
Wäre es ein Umstand gewesen dies als Pdf zumachen und als Download anzubieten?!


Zitat von Need2kill
Schneller geht es aber über den Grafiktreiber und das
zudem auch bis 16x AntiAliasing und nicht nur bis 8x.

Na ja darunter sehe ich kein unterschied. Man kann unter Xp und Sli Sys bis SLI 32x AA gehen.Wie gesagt unter Graka Sys Strg. zieht das irgenwie nicht so richtig. Und ausserdem bricht man sich kein Zacken aus der Krone mal fix die Vid Dat umzuschreiben.
Hab sogar beides in der Graka Sys Strg. auf 16x und 16xQ. Früher unter Xp habe ich es so genutzt wie beschreiben.(SLI32xAA). Auf Tools wie Enhancer oder so; mag ich gar nicht. Ich lass den ganzen Rotz nur Über Graka Sys Strg. laufen

Geändert von IIYAMA (24. April 2009 um 18:42 Uhr).
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Alt 24. April 2009, 18:46   #38 (permalink)
Need2Kill
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Ich kann auch ein PDF aus daraus machen, ja..

Das würde allerdings nochmal etwas Zeit beanspruchen, da ich dann die
ganzen Pics nochmal direkt einbinden muss... im Moment sind es ja nur Abload-Links.
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Alt 24. April 2009, 18:46   #39 (permalink)
daschmo
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nicht schlecht...nicht schlecht.....endlich hat man mal ne zentrale anlaufstelle für alleanfänger geschaffen...


nur ein kleiner fehler, der mir aufgefallen ist:

du schreibst, dass der gruber stabilizer passiv ist und demnach nicht ausgerüstet werden muss...das stimmt nicht. der funzt nur, wenn der auch ausgerüstet wird und demnach nen slot wechnimmt!
du meintest wahrscheinlich das dystek, was die zoomstufen bringt, das ist passiv
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Alt 24. April 2009, 18:51   #40 (permalink)
Need2Kill
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Da hab ich mich verschrieben bzw. die Bilder verwechselt...

Das sollte sich eigentlich auf das DysTek HiScope beziehen:


..ist aber schon korrigiert
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