- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Zurück   Gamersunity-Foren > Community > Technik
Umfrage: Eigenbau der Komplett Pc´s
Antwortmöglichkeiten
Eigenbau der Komplett Pc´s
Antwort LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
16. August 2008, 13:56
UnitPlayer ist offline  
UnitPlayer
Toad
Mario Kart (1992)

aha,

zur Vergewisserung

Also mus man beim Prozessor NUR auf den Sockel achten ob das Mainboard den auch unterstützt.

( Wenn der QX9650 den Sockel 775 besitzt, und das Mainbaord MSI G965M-FI, G965 auch den Sockel 775 unterstützt wird es zu 100 % funktionieren)

Link: http://geizhals.at/deutschland/a225503.html --> Mainbaord

Link: http://geizhals.at/deutschland/a286491.html --> Prozessor

Und bei der Grafikkarte mus man auch NUR auf den Anschluss achten, ( wenn die Geforce GTX 260 PCIe 2.0 hat, und das Mainbaord 1x PCIe 2.0 hat dann geht es auch zu 100 %.)

Link: http://geizhals.at/deutschland/a338045.html --> Mainboard

Link: http://geizhals.at/a348608.html --> Grafikkarte

Alt
16. August 2008, 14:08
exkalibur ist offline  
exkalibur
Space Marine
Doom (1993)
exkalibur eine Nachricht über ICQ schicken
pc zusammenstellen kurztips

-such dir nen prozessor aus den du haben willst. merke dir sockel typ (775, AM2 ...)so wie typbezeichnung(q6600, E2200, etc.) findet man alles bei alternete unter den deteils des produktes.

-such dir n mainboard aus was dann den sockel des cpu´s hat und diesen cpu nachd er typbezeichung auch unterstützt d.h. bei den deteils des boardes muss dann oben die q6600 oder E2200 mit aufgelistet sein kann sein das dort dann steht: e1000-e5000 dann ist der e2200 natürlich mit drin.

- weiteres zum mainboard merken:
- agp oder pci-e (ich naja alle würden pci-e empfehlen)
- was fürn speicher typ: DDR2 oder DDR3 (ddr2 ist völlig ausreichend)
- welche speicher werden unterstützt: ddrX 800, ddrX 1333, ddrX 1066 (steht bei den deteils drin) außerdem solltest du beachten was die maximale menge an speicher rein kann (meistens 8GB)
- dann sollte es s-ata plätze für laufwerke haben 6sind irgendwie standart also auch festplatten kaufen die s-ata haben. dvd laufwerke kann man meistens noch die alten IDE nutzen aber nimm da auch s-ata.
- formfaktor: jenachdem wie groß das board ist hat es nen betimmten formfaktor z.b. ATX das sid die großen oder µATX das sind die kleinen. danach richtet sich wie groß das gehöuse sein muss.

- arbeitspeicher aussuchen mit den daten des mainboardes. also z.b. ddr2-800 kauf idr dann ein zwei oder 4 riegel je nach mainboard und leistung und geldbeutel

- grafikkarte kannst dir holen was du willt musss nur pci-e sein. naja und ne schlechte sollte es auch nicht sein wenn du nicht nur solitär spielen willst.

-netzteil: jenachdem was du dir alles einbaust brauchst du auch die entsprechende power. bei normalen pc´s reicht 500W bei pcs mit 2 grakas und nem fetten cpu so wie ner menge licht un pumpen etc. sollte man dann schon 700W haben.

- festplatten laufwerke kannst nehmen was du willst mit s-ata bist du immer richtig.

monitor tastatur kann man widerverwenden wenns nicht zu alt sind. maus und tastatur mit PS2 anschluss gehen natürlich nicht wenn das mainboard keinen ps2 anschluss mehr hat.

eigentlich kann man die alten laufwerke auch noch benutzen so wie das gehäuse wenns nicht gerade zu klein ist. (in die großen gehäuse passt jedes mainbaord)

ansonsten such dir mal was bei alternate aus, stell die links hier rein und wir sagen obs passt. bzw obs reicht für die leitung die du haben willst.
bei guten pcs im oberen leistungbereich kannst du son mit 800-1200€ rechenn da drüber ist antürlich auch kein problem aber das kelingeld brauch man dafür nur noch
mit der 400-800€ schüssel kann man zwar auch was anfangen aber da kann man nahch nem halben jahr die ersten teile austauschen da diese zu schwach für die zukunft sind.

-
_________________________________________________________________________________________
"Airforce-ONE"
"Control-Center"
"War-Report"

Geändert von exkalibur (16. August 2008 um 14:14 Uhr).

Alt
16. August 2008, 14:13
web-one ist offline  
web-one
Simon
Simon the Sorcerer (1993)
web-one eine Nachricht über ICQ schicken
Also mus man beim Prozessor NUR auf den Sockel achten ob das Mainboard den auch unterstützt?

Nein denn der FSB spielt auch eine Rolle! Achte darauf ob 1333mhz oder 1600mhz!

Und bei der Grafikkarte mus man auch NUR auf den Anschluss achten, ( wenn die Geforce GTX 260 PCIe 2.0 hat, und das Mainbaord 1x PCIe 2.0 hat dann geht es auch zu 100 %.)?

Du solltest auch darauf achten ob du dir irgendwann SLI anschaffen möchtest dann
brauchst du auch ein SLI board und kein Crassfire oder Single board!

Desweiteren werden noch mehr Fragen auf dich zukommen wenn du zum ersten mal einen Rechner zusammen baust. Am besten machst du deine Einkäufe oder Bestellungen mit jemandem der sich auskennt und der dir zeigen kann was, wie funktioniert.

Sonnst kaufste am Ende doch was falsches oder weist nicht wie mann es korrekt zusammenbaut oder anschließt.

-web-
_________________________________________________________________________________________
=[FFF]= web0ne =[Fighting For Fun]=

Alt
16. August 2008, 14:13
-273.15°C ist offline  
-273.15°C
Toad
Mario Kart (1992)

@UnitPlayer, konsultiere dazu auch die Infos des Mainboardherstellers oder befolge die von mir genannten Links.

@web-one, natürlich hat SP1 zur Tauglichkeit Vistas massiv beigetragen und sollte sich jemand jetzt eine neue Lizenz kaufen müssen, so solle er bei Vista zugreifen.

Aber das Gros des 'Lagers' ist nach wie vor gerne bei XP, auch wenn es sich über kurz oder lang verlagert. Und von wegen "Im übrigen werden viele Programme die ich benötige nur noch für Vista gemacht."... welche Programme?
Wenn ich mir da so die Leiste unten deines Screenshots ansehe.. ICQ? Irfan? edonkey? VLC? WinAMP? DVD Shrink? TS? [...] Nicht wirklich.

Wie oben gesagt, wenn jetzt neu dann dank SP1 gerne Vista, schon allein weil es nur noch Restposten von XP zu kaufen gibt. Sollte man aber eine Lizenz von XP brauchen und keinen Wert auf DX10.x legen (was mit ein Stück Mehrleistung und Umwegen auch unter XP möglich ist), dann kann man gerne hoffnungsvoll auf Windows 7 warten.

Alt
16. August 2008, 14:20
exkalibur ist offline  
exkalibur
Space Marine
Doom (1993)
joa würd ich auch sagen. wer kein vista hat dem reicht xp und warten bis win 7.
wenns dann mal besser als vista ist. ansonsten bleib ich noch bei xp mal sehn was kommt.

@ UnitPlayer

such dir doch erstmal was bei alternate aus. da sind die infos zu den teilen um lengen besser als wo anders und es erleichtert uns die arbeit. wo du dann am ende das teil kaufst ist doch egal sollte halt nur das gleiche sein. also USE ALTERNATE
"Airforce-ONE"
"Control-Center"
"War-Report"

Alt
16. August 2008, 14:27
web-one ist offline  
web-one
Simon
Also ich hab mir damals eine Xp Media Center edition für 15 euro bei eBay gekauft und es für 14 Euro auf Vista Premium geupgraded!

29€ für Vista war es mir definitiv wert dafür zu sorgen das meine Graka (die weit über 330 gekostet hat)
ihre DX10-Spielereinen ausnutzen kann.

Also konnte ich nicht warten!

Aber das ist meine Meinung und kein verhandelbares Diskussionsthema!

Geändert von web-one (16. August 2008 um 14:35 Uhr).

Alt
16. August 2008, 14:33
-273.15°C ist offline  
-273.15°C
Toad
Mario Kart (1992)

Zitat:
Zitat von web-one Beitrag anzeigen
Aber das ist meine Meinung und kein verhandelbares Diskussionsthema!
/signed

Habe lediglich einige Argumente vorgelegt, im Endeffekt kann man diese gegenüberstellen und dann für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass beide Systeme laufen.

Alt
16. August 2008, 14:41
web-one ist offline  
web-one
Simon
Jo, ich hab selbst bis zu Vista-SP1 eine zweite Partition mit XP gehabt.

Im übrigen hab ich (wenn auch nur für kurze) Zeit genau einen Post mehr as du

Alt
16. August 2008, 15:33
UnitPlayer ist offline  
UnitPlayer
Toad
Mario Kart (1992)

Zitat:
Nein denn der FSB spielt auch eine Rolle! Achte darauf ob 1333mhz oder 1600mhz!

Wieso beringt das ein Leistungsvorteil ?

Zitat:
Du solltest auch darauf achten ob du dir irgendwann SLI anschaffen möchtest dann
brauchst du auch ein SLI board und kein Crassfire oder Single board!
Jo Danke für die Info.

Zitat:
Desweiteren werden noch mehr Fragen auf dich zukommen wenn du zum ersten mal einen Rechner zusammen baust. Am besten machst du deine Einkäufe oder Bestellungen mit jemandem der sich auskennt und der dir zeigen kann was, wie funktioniert.
Also ein Rechner habe ich schon mal selber eingebaut. Damit dürfte es keine Probleme geben.

Alt
16. August 2008, 15:37
TnT ist offline  
TnT
Artikel: 17
Vault-Boy
Fallout (1997)
TnT eine Nachricht über ICQ schicken
Also für mich kommt auch nur ein selbst gebastelter Pc in die Tüte. Übrigens ist meiner gestern fertig geworden und mit meiner Geforce 9800gt nehme ich dann auch Crysis in Angriff.
Zu Vista, ich würd mir das Betriebssystem einfach nicht antun frisst einfach zu viel Speicher/Leistung und es ist auch nicht Sinn der Sache wenn man sich schon für ein Betriebssystem schämen muss.
Und beim Computerkauf hol ich mir auch immer professionelle Hilfe von nem guten Freund der sich da ein bisschen besser auskennt.
BF2142Intro BF2142GP

„Huldigt meinen Taten und bewundert mein Tun“ TnT 2009 n.chr.

Alt
16. August 2008, 20:19
Razag ist offline  
Razag
Vault-Boy
Fallout (1997)

ich stelle meine PC's grundsätzlich immer selbst zusammen,da erreicht man das beste Preis/leistungs-Verhältnis und weiß ganz genau,was drin steckt.

Alt
16. August 2008, 21:14
exkalibur ist offline  
exkalibur
Space Marine
Doom (1993)
naja grob kann man sagen das einiege fertig brocken auch ok sind aber mehr auch nicht.
wenn ich mir den letzt aldi pc für 699€ anschaue ist der ok. leistung bei der kiste is relativ aber ok.
also er hat nen quad core drin q6600 (schonmal ok)
dann ne geforce 9500gs 512mb is so lala nicht wirklich der bringer
500gb ist ok
3gb ddr 2 auch timings ka bestimmt aber ddr2-533 (bei ddr2->800 wäre es ok)
naja dann halt noch zwei dvd laufwerke eins der brenner.
tv und wlan und ne menge software.
(quelle)

der preis ist ok vorallem wenn man die software und alles mit einrechnet.
cpu,graka,vista,ram und platte sind ja schon fast 500-600€ naja und dann halt noch ne billig netzteil zwei laufwerke ne gehäuse wlan und tv karte dazu naja ist ok.
theoretisch kannn man sich den holen behält software cpu und co den rest verkauft man vorallem dsa mainboard da das mal wieder müll sein dürfte und kauft sich von dem geld die andrenen teile. fetig ist ein relativ guter pc
der ist dann aber trotzdem nix gegen ne selbstbaukiste.
"Airforce-ONE"
"Control-Center"
"War-Report"

Alt
16. August 2008, 21:28
-273.15°C ist offline  
-273.15°C
Toad
Mario Kart (1992)

Der ALDI-PC ist aber auch kein Spielerechner, eher die "Volksmaschine" für Multimedia, Internet und vielleicht mal die Sims oder was die Allgemeinheit sonst bei Gelegenheit mal anwirft.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Grafikkarte: Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Netzteil: Corsair VX 450W

Damit hat man z. B. einen sehr vernünftigen Rechner für ca. 450,- € exkl. Versand, Gehäuse, Laufwerke und Betriebssystem natürlich je nach Bedarf und Geldbeutel.
http://forum.gamersunity.de/image.php?type=sigpic&userid=7517&dateline=1218900010

Alt
17. August 2008, 13:47
kone3 ist offline  
kone3
Battlefield2142.orgCZ-Orga

CZ-Titan-Award
kone3 eine Nachricht über ICQ schicken kone3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Quad Q6600 Intel (150€)
P5Q MB Asus (100€)
4GB DDR2 800 Corsair (75€)
500GB sata HDD Samsung (60€)
DVD Brenner Asus (35€)
Tagan500W NT (70€)
Gehäuse mit Lüfter (80€)
HD4850 Ati Radeon (130€)

SUMME: 700€ !!! (und damit halb so teuer wie vergleichbare Fertigrechner)

Bildschirm: Samsung SyncMaster (19Zoll: 931BF / 22Zoll: 226BW) um 200€

BF2142 Stats - BFBC2 Stats - Homepage - YouTube

Alt
17. August 2008, 20:44
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Artikel: 9
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)

Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Hast du schon mal bei EBAY geschaut was du da für 999€ bekommst?

Da find ich die Kompletten nicht schlecht aber mir mangelts an Vertrauen zu den Händlern da.
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
17. August 2008, 20:59
-273.15°C ist offline  
-273.15°C
Toad
Mario Kart (1992)

Hardware bei eBay kaufen böse! Mal von nicht mehr anderweitig beziehbaren Bauteilen abgesehen.

Schon allein Gewährleistungsfälle et cetera, da leg ich lieber etwas drauf - sollte es denn dort überhaupt günstiger sein.
http://forum.gamersunity.de/image.php?type=sigpic&userid=7517&dateline=1218900010

Alt
17. August 2008, 21:19
exkalibur ist offline  
exkalibur
Space Marine
Doom (1993)
naja ebay kann man an sich vertrauenwenn man dort hardware kaufen will. nur sollte man beachten das bei teuren teilen immer ne garantie dabei sein sollte.

leute die bei ebay gewerblich gemeldet müssen garantie anbieten.
auf folgendes würde ich achten wenn man bei ebay kaufen sollte:

- die bewertung des verkäufers sollte nicht unter 97% sein wenn ja auf jedenfall nachschauen warum bzw welche schlechten bewertungen abgegeben worden sind.
bei bewertung wie "ware defekt", "käufer liefert ware nicht" oder "ware entspricht nicht der beschreibung" würde ich vom kauf abraten.
-je genauer die beschreibung desto besser, es sollte auf jedenfall auftauchen: "Wahre funktion tüchtig" oder "funkinirt einwandfrei" (bei prv. verkäufern).
-dann sollte eine garantie vohanden sein ob nun restgarantie oder noch fast neu ist egal hauptsache garantie. risiko ist das bei einer graka der verkäufer die karte vorher übertaktet hatte die dann durchgeschmort ist damit erlisch antürlich jede garantie die ihn dazu bringt die ware eventuell noch ebi ebay los zu werden. deshalb würde ich immer gewerbliche verkäufer vorziehen bei denen muss die wahre funktionieren und man kann sie umtauschen wenn nicht.
- naja bei teuren sachen wie ne graka, cpu mainboard etc. würde ich dann noch darauf achten ob man mit paypal oder ähnlichen treuhandservices bezahlen kann. theoretisch man kauft ne karte für 300euronen, dieses überweis man an den jeweiligen service und die melden dem verkäufer das er die ware abschicken kann. die ware kommt und man schaut ob alles ok ist und funktioniert. wenn alles funzt meldet man das dem servic und dieser überweist dsa geld weiter and en verkäufer: fertig ohne risiko. wenn die ware defekt ist sagt man des ebenfalls dem service dieser überweist dsa geld zurück an den käufer wenn der verkäufer dem service gemeldet hat das die ware vom käufer bei ihm eingetroffen ist. vorteil wenn die ware doch mal schrott ist dann bekommt an das geld wieder.

wenn man nun die bewertung, die beschreibung, die garantie und die sicherheit beim bezahlen beachtet dürfte nichts passieren wenn hat manimmer ebay im nacken die einen unterstützen. wer sicher gehen will kauft nur von gewerblich gemeldeten verkäufer.
"Airforce-ONE"
"Control-Center"
"War-Report"

Alt
13. December 2008, 14:32
UnitPlayer ist offline  
UnitPlayer
Toad
Mario Kart (1992)

Muss man auch auf dem Chipsatz von dem Mainboard achten ?

Alt
13. December 2008, 17:58
HHF1stGen***LCG*** ist offline  
HHF1stGen***LCG***
Prinz
Prince of Persia (1989)

Zitat:
Zitat von UnitPlayer Beitrag anzeigen
Muss man auch auf dem Chipsatz von dem Mainboard achten ?
Auf jeden Fall
Kommt aber dann auf den Sockel an,für ein Intel 775 ist der P45 zu empfehlen und für ein 1366 ist der X58 das neueste.
cu HHF
Meine Stats

Zweitsoldat Neu

LAN-Party

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.