naja ebay kann man an sich vertrauenwenn man dort hardware kaufen will. nur sollte man beachten das bei teuren teilen immer ne garantie dabei sein sollte.
leute die bei ebay gewerblich gemeldet müssen garantie anbieten.
auf folgendes würde ich achten wenn man bei ebay kaufen sollte:
- die bewertung des verkäufers sollte nicht unter 97% sein wenn ja auf jedenfall nachschauen warum bzw welche schlechten bewertungen abgegeben worden sind.
bei bewertung wie "ware defekt", "käufer liefert ware nicht" oder "ware entspricht nicht der beschreibung" würde ich vom kauf abraten.
-je genauer die beschreibung desto besser, es sollte auf jedenfall auftauchen: "Wahre funktion tüchtig" oder "funkinirt einwandfrei" (bei prv. verkäufern).
-dann sollte eine garantie vohanden sein ob nun restgarantie oder noch fast neu ist egal hauptsache garantie. risiko ist das bei einer graka der verkäufer die karte vorher übertaktet hatte die dann durchgeschmort ist damit erlisch antürlich jede garantie die ihn dazu bringt die ware eventuell noch ebi ebay los zu werden. deshalb würde ich immer gewerbliche verkäufer vorziehen bei denen muss die wahre funktionieren und man kann sie umtauschen wenn nicht.
- naja bei teuren sachen wie ne graka, cpu mainboard etc. würde ich dann noch darauf achten ob man mit paypal oder ähnlichen treuhandservices bezahlen kann. theoretisch man kauft ne karte für 300euronen, dieses überweis man an den jeweiligen service und die melden dem verkäufer das er die ware abschicken kann. die ware kommt und man schaut ob alles ok ist und funktioniert. wenn alles funzt meldet man das dem servic und dieser überweist dsa geld weiter and en verkäufer: fertig ohne risiko. wenn die ware defekt ist sagt man des ebenfalls dem service dieser überweist dsa geld zurück an den käufer wenn der verkäufer dem service gemeldet hat das die ware vom käufer bei ihm eingetroffen ist. vorteil wenn die ware doch mal schrott ist dann bekommt an das geld wieder.
wenn man nun die bewertung, die beschreibung, die garantie und die sicherheit beim bezahlen beachtet dürfte nichts passieren wenn hat manimmer ebay im nacken die einen unterstützen. wer sicher gehen will kauft nur von gewerblich gemeldeten verkäufer. |