- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
1. February 2011, 23:19 - neue GraKa muss her, nur welche??
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

Servus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Nacht zum Sonntag, gegen 2:00 Uhr ist was passiert.

Das erste Mal in meiner Laufbahn als Hobbyzocker und stolzer BEsitzer eines eigenen PCs ist mir ein Bauteil mienes PCs abgesoffen. Meine Grafikkarte hat´s erwischt....

Meine schöne 9600Gt *heul*..........

Ich hatte GottSeiDank noch den alten Pc und konnte so die alte 8500 Gt ausbauen, sodass ich jetzt wenigestens was sehe, auf dem vorher schwarzen Bildschirm.... Auch wenn ich fast nur Bauklötze sehe....

Nun zu meinem Problem:

In Sachen Grafikkarten bin ich nicht unbedingt auf den neuesten Stand und deswegen würde ich mich über ein wenig Hilfe eurerseits sehr freuen....

Ich habe Windows XP Professional SP3, 32 bit ; den Intel Core 2 Duo E8400 ; insgesamt 4Gb DDR2 und das Asus p5N-E SLi mit nForce 650i SLI SPP Chipsatz.

Bisher hatte ich da wiegesagt eine 9600Gt drinne, die es jetzt aber vorgezogen hat, zu streiken....

So jetzt nochmal:

Ich wollte euch nach Vorschlägen für eine neue Grafikkarte fragen! Sehr gerne auf mit Links zu zuverlässigen Onlinehändlern, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, erzählt auch von euren Erfahrungen

Zu meiner Vorstellung:

Ich wollte maximal 150,-€ ausgeben. Ich brauche keine Super tolle Grafikkarte mit Direkt x11, weil ich erstmal nicht vorhabe, mir ein neues System zu kaufen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn ich was neues brauche um mit der Spieleentwicklung mithalten zu können, mir direkt einen neuen Pc hole, der es dann in sich hat. Deswegen wollte ich mir jetzt eine Grafikkarte holen, mit der man einigermaßen zocken kann (gerne auch was besser als mit der 9600Gt), die aber nicht zu teuer ist. Wiegesagt: Wer braucht schon Direkt x11, wenn es erstmal keine Aussichten auf ein neues Betriebssystem gibt.

Wäre nicht schlecht, wenn man mit ihr gut Bc2 spielen könnte, ohne, dass sie sich nach ein paar Stunden (lass es 6 am Stück gewesen sein ) verabschiedet....

Und unterlasst Kommentare, wie: 'direkt weg damit und einen neuen Computer kaufen' oder 'hol dir die und die, dann hast du schonmal eine gute Grafikkarte für Bf3'.

Ich will wiegesagt erstmal mit meinem aktuellen System was auskommen....

Und denkt daran: Ich bin nur ein armer Azubi

lg. Chris
_________________________________________________________________________________________

Alt
2. February 2011, 00:36
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill

Ich hab nich mehr sonderlich viel Bock, um diese Uhrzeit nen Roman zu verfassen;
deshalb kurz und bündig was sinnvolles für deine Config:

MSI N460GTX Cyclone OC

Gutes P/L-Verhältnis; schön zu übertakten... und bei anderen Händlern sicher noch günstiger zu haben.
Unter geizhals.at kannst du dir div. Händler und deren Benotungen ansehen..

Sofern genügend Leute gevotet haben und die Noten nicht jenseits von gut und böse
sind, kann man da fast nichts falsch machen..

Alternate ist sehr gut; wenn auch teurer als der Durchschnitt..
_________________________________________________________________________________________

Alt
2. February 2011, 12:16
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E
Eine GTX460 ist eine gute Wahl, ich habe selber eine, ABER du hast "nur" einen E8400, so wie ich bis vor zwei Wochen auch. Bei der GTX460 wird leider die CPU zum Flaschenhals
  • E8400 + GTX460 bei BC2 (1280x1024): CPU 100% Auslastung und GPU max. 45% auf maximalen Einstellungen
  • Q9650 + GTX460 bei BC2 (1280x1024): CPU 70% Auslastung und GPU max. 97% auf maximalen Einstellungen

Bei der E8400 Konfig war es egal, ob ich maximale Grafikeinstellungen hatte oder mittlere, das machte in der maximalen GPU-Auslastung kaum einen Unterschied und FPS technisch ebenfalls nicht.

Da du nicht vorhast in kürze aufzurüsten, würde ich zu einer kleineren Karte raten, maximal eine GTS450 kaufen. Diese Karte wirst du vermutlich auch nicht zu 100% auslasten können, spart aber ca. 50 Euro und passt besser in ein Azubi-Portemonnaie.

/edit: Die MSI-Cyclone kostet fast 170 Euro. Bei Alternate ist die Karte nicht vorrätig, sobald sie da ist, wird der Preis höher sein, ist zumindest meine Erfahrung bei Alternate.

Bei Hardwareversand habe ich erst gestern noch bestellt und letzte Woche RAM retourniert, der nicht laufen wollte. Klappte alles problemlos und unkompliziert.
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Geändert von W.I.N.N.E (2. February 2011 um 12:23 Uhr).

Alt
2. February 2011, 13:37
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Major General
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM
Ich geb W.I.N.N.E insofern recht, daß es nicht immer zum Vorteil ist, das die CPU die GraKa limitiert, schliesslich muss die CPU auch noch nebenbei ein paar Klitzeklene Aufgaben übernehmen, was sie nicht kann wenn sie zu 100% ausgelastet ist weil die GPU sie überfordert!

@Need: Jaaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch....^^ Hab schon gedacht du hättest dich vollkommen zurück gezogen!
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

Alt
2. February 2011, 13:52
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
Das Problem wird bei allen Spielen auftreten, die grafisch anspruchsvoll sind und mindestens eine Zweikern-CPU verlangen.

Bei BC2 ist es so, dass es in erster Linie für die Konsole entwickelt wurde und die haben drei Kerne. Der Vorteil von drei Kernen lässt sich eben nur bedingt durch einen MHz-mäßig stärkeren Zweikerner ausgleichen. Bei BC2 wird zusätzlich zum Spiel noch Sound und Physik über die CPU berechnet und das stresst nun mal

Bei Cysis bremste die CPU ebenfalls die GraKa aus.
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

Alt
2. February 2011, 17:07
Need2Kill ist offline  
Need2Kill

3x Conquest-Award

Der E8400 muss nicht zwangsläufig der limitierende Faktor sein..
Bisher wurde nicht erwähnt; unter welchem Takt die CPU eigtl. läuft..
Einen E8400 bringt man ja ohne größere Probleme binnen kürzester Zeit
auf 4Ghz (sofern der entsprechende Kühler 'draufsitzt).

Wenn dann noch die Bildschrimauflösung entsprechend hoch ist
(denn die wurde auch noch nicht genannt); wird eher wieder die Graka zum Flaschenhals..

Und im Endeffekt liegt es immer noch an den Spielen, die gezockt werden..
Paradebeispiel wäre Oblivion oder ähnliche Games..

In Dungeons (wo keine große Sichtweite vorhanden ist) limitiert meistens die CPU und nicht die GPU.
Verlässt man wiederrum den Dungeon und geht in die Pampa; mit 300m Sichtweite inkl. Vegetation etc. pp.
läuft es genau anders herum..

Und es spielt ja nicht jeder ausschließlich Egoshooter.. (BC2, Crysis, CoD)
Strategie-Spiele; in denen für hunderte von Einheiten Kollisionsabfragen berchnet werden müssen, langweilt sich die GPU zumeist etwas mehr als die CPU.

Zitat:
@Need: Jaaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch....^^ Hab schon gedacht du hättest dich vollkommen zurück gezogen!
Ich hab momentan einfach arbeitstechnisch immer noch sehr viel Stress..
Ist für mich ganz normal zwischen Nov.-Feb.

Zudem war es hier generell eher ruhig und es gab nur wenig interessante Themen;
bei denen ich das Bedürfnis verspürte, meinen Senf dazu zu geben.. ^^

Geändert von Need2Kill (2. February 2011 um 17:24 Uhr).

Alt
2. February 2011, 21:13
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

Ok ich hätte vlt noch erwähnen sollen, dass ich an meinem E8400 nichts gemacht habe.... Läuft also noch auf den Standardeinstellungen mit 2*3 Ghz.. Ich habe aber auch noch den Standardkühler drauf.... So ein kleines Ding, das vermutlich für die Leistung noch genug kühlen kann und mit mehr CPU Leistung müsste ich mir einen neuen Kühler holen...

Das mit dem tackten habe ich immer gelassen, weil ich der Meinung war, die Hersteller wissen schon, was sie ihrem Produkt zutrauen können und was nicht.

Außerdem habe ich ein 550W Netzteil drin und es ist eine Creative X-FI Xtreme Music dazugekommen

Ich denke die MSI Cyclone macht keinen Sinn, weil ich denke, dass sich die GraKa bei dem CPU langweilt... Was sagt ihr dazu? Macht es Sinn das Geld dafür auszugeben? Habe ich eig. nicht vor...

Auflösung ist 1920*1080, sonst lohnt sich der 22,5' Widescreen ja nicht

Ich hoffe ihr könnt mit den zusätzlichen Infos mehr anfangen, wenn ihr ncohw as wissen wollt, sagt es mir

lg. Chris

Alt
2. February 2011, 21:45
Need2Kill ist offline  
Need2Kill

3x Conquest-Award

Wenn du 150€ ausgeben willst, dann suche ich auch etwas in diesem Bereich..
Kannst natürlich auch was um 100€ kaufen..

Nur bei 1080p wirst du damit wahrscheinlich nicht sonderlich glücklich..
(ich wäre es zumindest nicht)

Alt
2. February 2011, 23:11
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
@Chris: Wie stark eine GTX460 bei BC2 in 1920x1080 ausgelastet ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du mit deiner 9600GT bisher zufrieden warst, wirst du es auch mit der GTS450 sein, die Spiele werden besser laufen, ob sie mit einer GTX460 besser laufen würden, kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht.

Alt
4. February 2011, 02:03
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

Was haltet ihr denn davon: http://www.caseking.de/shop/catalog/...VI::15123.html ?????

Sry, dass ich so nerve, aber ich bin leider GraKa-technisch nicht auf den neuesten Stand, sonst wäre die ENtscheidung um ein vielfaches leichter

lg. Chris

Alt
4. February 2011, 13:07
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
@Chris: So was nervt nicht, du fragst ja nicht 20 mal das Gleiche

Mir fällt nichts ein, was gegen die Karte spricht. Ich habe mal geschaut, ob ich Negativberichte zur Karte finde, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Die Karte ist von Haus aus übertaktet, es kann natürlich sein, dass sie unter Last lauter ist, als eine normale Karte.

Alt
4. February 2011, 18:50
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

Zitat:
Zitat von W.I.N.N.E Beitrag anzeigen
Mir fällt nichts ein, was gegen die Karte spricht. Ich habe mal geschaut, ob ich Negativberichte zur Karte finde, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Die Karte ist von Haus aus übertaktet, es kann natürlich sein, dass sie unter Last lauter ist, als eine normale Karte.
1.) Ich habe auch nichts dagegen gefunden und habe auf eure Erfahrungen gehofft Aber wenn ihr auch nichts findet....

2.) Die Lautstärke ist mir relativ bums, weil ich genug Lüfter am und um den Pc habe, die genug Lärm machen Aber der Pc kommt in den im Schreibtisch dafür vorgesehenden Platz und gut ist....

Naja ich denke, ich werde mir die Karte gönnen
Esseidenn, ihr findet noch was Negatives....

Ich mache mich später mal auf die Suche nach einem guten Händler (Habt ihr Vorschläge?.....

lg. Chris

ADD:

Ich habe gerade gesehen, diese Karte unteratützt keine 1920*1080 Auflösung... Das ist natürlich sch...., da es meine Standard Bildschirmauflösung ist.... Mein Widescreen mag auch keine höhere Auflösung.....

Naja dann muss ich mir wohl was anderes suchen...

Bildschirm: SAMSUNG SyncMaster P2250

lg. Chris

Geändert von -{ICK}-Chris (4. February 2011 um 19:06 Uhr).

Alt
4. February 2011, 19:02
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
Also bei meinen drei Händlern ist sie entweder nicht vorhanden oder nicht lagernd.

hardwareversand.de (nicht lagernd)
alternate.de (nicht vorhanden)
mindfactory.de (nicht lagernd)

Alternativ gibt es die GTS450 auch von MSI in der Cyclone-Variante, die müsste auch übertaktet sein.

Alt
4. February 2011, 19:56
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

Nutzt ja nichts, wenn sie die Auflösung 1920*1080 nicht unterstützt....

Aber trotzdem danke, dass du nachgeguckt hast

lg. Chris

Alt
4. February 2011, 19:59
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
Jetzt ist sie da: MSI GTS450 Cyclone: Auflösung 2560x1600

Alt
4. February 2011, 20:10
Need2Kill ist offline  
Need2Kill

3x Conquest-Award

Die popligste OnBoard-Graka kann diese Auflösung darstellen;
die Händler führen die Liste nur nicht komplett an..

Jede GeForce der 400er Serie gibt dir 1920x1080 aus... egal welche du kaufst..
Nur unter Umständen wird es mit der 450er (je nach Spiel) sicher nicht immer flüssig laufen..

Und wenn dann eine Reduzierung der Details nicht mehr genügt;
muss ggf. die Auflösung beim Zocken runtergeschraubt werden.

Alt
4. February 2011, 22:56
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

Danke. So langsam ärgere ich mich, dass ich mich in den letzten Monaten nicht über neue GraKa informiert habe....

Naja ich habe da mal ein paar rausgesucht und würde jetzt gerne wissen, was ihr kaufen würdet... (Beachtet auch mein System und P&L-Verhältnis)

http://cgi.ebay.de/PCI-E-Grafikkarte...item4156807f0b

http://cgi.ebay.de/EVGA-GeForce-GTS-...item519789bab7

http://cgi.ebay.de/EVGA-NVidia-GeFor...item5197844cee

http://cgi.ebay.de/EVGA-e-GeForce-GT...item3364c8dd28

http://cgi.ebay.de/NEU-EVGA-01G-P3-1...item3a62dbdf07

Danke für alle Antworten und Hilfeversuche....

Ich denke, morgen werde ich bebstellen und dann habt ihr was GraKas angeht, erstmal wieder Ruhe vor mir

lg. Chris

Alt
5. February 2011, 13:36
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Lieutenant General
Zitat:
Zitat von W.I.N.N.E Beitrag anzeigen
Jetzt ist sie da: MSI GTS450 Cyclone: Auflösung 2560x1600
Vom Preis-Leistung her solltest du von den geposteten die GTS450 nehmen. ich rate dir aber zur GTS450 Cyclone von MSI, die ist höher getaktet als die EVGA und hat Tests nach den besseren Kühler und ist günstiger. Bei Hardwareversand kannst du bedenkenlos bestellen, ich habe da schon ein paar 1000er gelassen und hatte nie Probleme (das war natürlich nicht alles für mich ).

Alt
5. February 2011, 17:42
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Major General
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM
Ich würde auch nicht unbedingt sowas bei ebay kaufen......
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

Alt
6. February 2011, 02:25
-{ICK}-Chris ist offline  
-{ICK}-Chris
Sergeant Major

http://www.amazon.de/ENGTS-450-Direc...6951208&sr=8-1 ?????

Mir wurde diese Karte empfohlen, da ich ja auch ein Asus Mainbard habe...

Die von Asus bringt anscheinend auch mehr Leistung...

Letzte Frage: MSI oder Asus???

lg. Chris

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.