|
|
LinkBack | Optionen | Thema bewerten |
Kann ich dir leider nicht wirkl. beantworten,...hab noch nie was von ASUS gehabt.... MSI hingegen ist eine, seit Jahren etablierte Marke, welche aber auch entsprechend teurer ist, da man hier wieder die Marke ansich mitbezahlt,.... _________________________________________________________________________________________ Mein Rechenzentrum BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM | |
|
Ne Asus-Karte zu kaufen, nur weil du ein Asus-Brett hast; ist ne ziemlich dämliche Begründung. Es ist bei jedem Hersteller der selbe Chip etc. pp. verbaut. Beim Referenz-Design bappt nur jeder Hersteller seine eigenen Aufkleber drauf und fertig ist die Wurst.. da gibts keinerlei Unterschiede. Von daher könnte man eigtl. von jedem beliebigen Hersteller kaufen. Hier entscheidet also einzig und allein der Preis. Unterschiede gibt es nur bei den Nicht-Referenz-Karten. z.T. werden bessere Elko's o.ä. verbaut, bessere Spannungsversorgung, bessere Kühler etc. Wobei speziell "besserer Kühler" ein dehnbarer Begriff ist. Wirklich besser ist er nur dann, wenn GPU und Spawas kühler als bei der Referenz sind und sowohl unter Last und auch im Idle leiser sind; als die Referenz. Und dieser Asus-Kühler ist, gelinde gesagt, minderwertig Er ist mit der Werks-Übertaktung der Karte eigtl. maßlos überfordert. Sogar im Leerlauf schreit der Lüfter schon wie ein Fön.. Und da Asus hier sogar auf ein komplett eigenes PCB-Design setzt; kann man den Kühler noch nichtmal durch einen höherwertigeren ersetzen.. Ich würde in jedem Falle die MSI wählen.. Die Taktraten der Asus-Karte erreicht auch die MSI-Karte.. Mit NiBiTor könnte man sogar das BIOS der Karte dauerhaft auf Asus-Niveau flashen. Somit werden keine unnötigen Tools mehr benötigt. Richtiges OC erfolgt, meiner Meinung nach, ausnahmslos immer über das BIOS. Das wird genau 1x richtig getestet und dann geflasht. Damit muss man sich das nicht nach jeder Neuinstallation des PC's auf's Neue antun, benötigt keinerlei Tools im Hintergrund und ist auch nicht anfällig, für eventuelle Bugs dieser netten Tools.. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Jap, nimm die MSI, ich kann da Need2Kill nur zustimmen. Bezüglich OC hat er ebenfalls Recht, ich habe mich an meine GTX460OC von Gigabyte noch nciht ran getraut, also das BIOS zu flashen. Wird aber das nächste sein, was ansteht, obwohl ich im Moment nur undervolten will, von 1,037 auf 0,975V bei Last runter. Die Karte läuft da Stabil und kann trotzdem noch übertaktet werden. _________________________________________________________________________________________ Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung! UrukKillaaaa - try to defeat me! | |
|
Hier ist nochmal ein Kurztest der 450er (unter anderem auch MSI Cyclone) Bäume reißen die Teile wirklich nicht aus... http://www.computerbase.de/artikel/g...itt_benchmarks _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Das die Dinger keine Bäume ausreißen ist klar, aber die Karte muss zu seinem Gesamtsystem und seinem Azubi-Budget passen. @Chris: Wenn du nicht vor hast, deinen Rechner dieses Jahr noch richtig aufzurüsten, würde ich nicht mehr Geld ausgeben, als eine GTS450 oder Radeon 5770 kostet. Wenn man sich den Test anschaut, ist die Radeon in der Preisklasse 110 Euro die etwas bessere Karte, allerdings bevorzuge ich persönlich Nvidia, da ich mit den Treibern deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe. Das sind meine beiden Empfehlungen. _________________________________________________________________________________________ Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung! UrukKillaaaa - try to defeat me! | |
|
Sergeant Major | Ich habe mir jetzt die MSi 450GTS Cyclone bestellt. Naja aber wenn ich mir so die Tests angucke, wäre die EVGA vlt doch besser gewesen.... Naja egal.. Zu spät.... Mal sehen, wann die ankommt Ich danke für alle Antworten! lg. Chris _________________________________________________________________________________________ |
|
Die FTW version von EVGA ist nur stärker übertaktet als die Cyclone von MSI (FTW 920MHz und Cyclone 850 MHz), die Cyclone bekommst du bei bedarf wahrscheinlich auch auf 920 MHz. _________________________________________________________________________________________ Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung! UrukKillaaaa - try to defeat me! | |
|
Sergeant Major | Ja stimmt. Aber letztendlich brauche ich das mit dem CPU ja auch gar nicht.... Darüber kann ich nachdenken, wenn ich ein neues Betriebssystem und einen neuen CPU habe.... lg. Chris _________________________________________________________________________________________ |
|
Sergeant Major | So. Also die GraKa ist eingebaut und schon ausprobiert Also Bc2 läuft subjektiv ein klein wenig flüßiger, außer bei der Map Oasis... Da lagt es fast nur.. Naja... Ich habe aber noch den Treiber drauf, der auf der mitgelieferten Cd war.... MSI Afterburner zeigt mir Treiber Version Forceware 261.01 an. Wo lädt man sich am besten Treiber runter? Bei Nvidia oder ist es ratsam direkt von der MSI Seite zu laden? lg. Chris _________________________________________________________________________________________ |
|
Ich lade sie immer direkt von Nvidia: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de Mit welchen Einstellungen zockst du BC2 und was zeigt dir der MSI Afterburner für eine GPU-Auslastung im Spiel an? _________________________________________________________________________________________ Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung! UrukKillaaaa - try to defeat me! | |
|
Das war zu erwarten.. Der Treiber ist ja noch verhältnismäßig frisch. 266.58 wäre der aktuellste Treiber. Wobei das keinerlei Performancesteigerung bringen wird. Ich denke das Treiberupdate ist nicht zwingend notwendig.. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Aaalso,...ich sehe das eher so: Bild 1. Du hast 2 Kerne wovon einer meistens beim Spielen immer komplett ausgelastet ist, das kommt imho weil die CPU dem Spiel auch einiges an Berechnungen zusteuert(AA, AF, Physische Umrechnungen, rendern, usw.), auch wenn man AA+AF in Spielen ausstellt müssen trotzdem herumfliegende Teile usw. berechnet werden. In Single-Player-Modes kommt noch die KI hinzu. ich z.B. hab nen 4 kern-Prozessor bei dem auch IMMER der 4. Kern zu 100% ausgelastet ist sobald ich Grafisch Anspruchsvolle Spiele zocke. Damit will ich sagen: Völlig normal. Bild 2: kann ich pers. nichts schlimmes erkennen. _________________________________________________________________________________________ Mein Rechenzentrum BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM | |
|
@Chriss: Du hast richtig erkannt, dass die CPU deine GraKa ausbremmst. Die maximale GPU-Auslastung liegt bei 40% (die 98% hattest du kurzeitig bei Ladevorgängen oder so, wenn du dir das Diagramm anschaust, werden dir keine 98% angezeigt) und deine CPU bei 100%. Was mich im Moment wundert, ist, dass nur ein Kern bei 100% ist und der andere nur bei 80%, bei mir waren immer beide bei 100%, könnte daran liegen, dass das Spiel minimiert ist. Ichn habe hier mal ein Screenshot für dich, wie ich BC2 mit meinem E8400 und der GTX460 gezockt habe, das einzige, was du anpassen müsstest, wäre der FOV: Du kannst dir mit dem MSI-Afterburner die Sachen auch im Spiel anzeigen lassen: Afterburner -> Settings -> Monitoring _________________________________________________________________________________________ Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung! UrukKillaaaa - try to defeat me! | |
|
Sergeant Major | Naja, aber das, was ich erreichen wollte, habe ich erreicht.. Ich habe eine Grafikkarte und kann zocken. Die Grafikkarte kann man vermutlich etwas über der 9600GT ansiedeln und damit ist das doch ok. Aber wenn ich mir deine Einstelölungen zu der GTX460 so angucke.... Naja.... Ich glaube, dass ich mit dem System sowieso nicht mehr so weit kommen würde.... Ich denke nicht, dass es Sinn machen würde, mein System ausfzurüsten. Ich denke eher, da muss mit genügend Mutivation und Geld in der Tasche eine neue Maschine her. Aber im Moment ist das völlig in Ordnung. Ich spiele nicht so viel, höchstens mal ein paar Ründchen Bc2 und würde sowieso lieber wieder einige alte Spiele aus dem Regal holen. Bf2142, Bf2, Star Wars Battlefront 2, Vegas 2 und einige Need for Speed-Spiele... Alles super Spiele.... Aber ich komme zur Zeit einfach nicht wirklich zum Zocken... Und wenn dann zocke ich meistens Bc2. Ein neues System kommt dann, wenn ich mehr zocken will und vor allem, dazu auch komme Solange stecke ich das Geld eher in andere Sachen, wie z.B. mein Auto Das will auch gepflegt und betankt werden lg. Chris _________________________________________________________________________________________ |
|
Hi Chris, schön zu hören, das es läuft, wobei deine GraKa sicherlich noch Reserven hat, die aufgrund deiner CPU nicht abrufbar sind. Du hast "Field of View" auf 110 stehen? Ist das Absicht? Es gibt einen FOV-Rechner, siehe hier: http://www.rjdown.co.uk/projects/bfb...calculator.php _________________________________________________________________________________________ Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung! UrukKillaaaa - try to defeat me! | |
|
Sergeant Major | Ja ich weiß. Ich habe den Fov-Wert vor Ewigkeiten mal hochgestellt (kurz nachdem Bc2 rauskam).... Da kam es gerade ins Gespräch und ich habe gesehen, dass man weiter sehen kann, umso höher der Wert steht. Also habe ich ihn mal auf 110 gestellt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und brauche das beim Zocken Ich finde, man sieht die Gegner, die von der Seite kommen, deutlich besser und man hat eine bessere 'Rundumsicht' Aber das muss ja jeder selber wissen, wie er es gerne hätte Naja schönen Start in die Woche lg. Chris _________________________________________________________________________________________ |
|
Zu dem Thema "Leistung der Graka" nochmal: Ich haben letztens auf ner Hardware-Seite gelesen(Quelle find ich leider nicht mehr, war engl.-sprachig), daß eine Grafikkarte ab einem gewissen Level, also ab GTX 4xx z.B. in Verbindung mit einer bestimmten Hardware-Grundlage (CPU, Chipsatz auf MB, RAM usw...) mehr "einfachere" Leistung in Spielen bringt wenn AA und AF auf 4 +16 fach gestellt ist. Im Gegensatz dazu KANN es sein das bei den deaktivierten Optionen die Leistung in den Keller geht..... Warum das so ist? Keine Ahnung, aber warum soll es tatsächlich nicht so sein? _________________________________________________________________________________________ Mein Rechenzentrum BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM | |
|
Sergeant Major | Vlt habe ich ja meine GraKa aus dem Winterschlaf gerissen Naja jetzt kann ich auf jeden Fall eine sehr geile Grafik genießen lg. Chris _________________________________________________________________________________________ |
|
LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |