fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
17. February 2012, 16:55 - Krit-Grundlagen und Berechung
Redakteur
danker danker ist offline
 
Beiträge: 1.850
Artikel: 48
Dabei seit: Jul 2006
Facebook Account von danker
Haftunsgsausschluß:
Bei machen Sachen der Berechnung bin ich mir nicht im klaren; z.B.: ob bei einen Krit Treffer auch der normale Schaden mitberechnet wird. Ansonsten sollte aber jeden die Grundlagen des Hellgate Krit-Systems klar werden.
Für Verbesserungen und Kritiken bin ich dankbar, habe vor daraus mal einen richtigen Artikel zu machen.


Die eigentliche Kritberechnung ist relativ einfach, kompliziert wird es nur wenn man den eigentlichen Schadens-Ausstoß berechnet. Hier wird es aber auch nur mal um die reine Kritberechnugn gehen.
Sobald man sich etwas mit Prozentrechnung auskennt, ist die Sache auch nicht weiter schwer.

Ein Kritischer Treffer, ist ein Treffer beim Gegner der erhöhten Schaden verursacht. Im Englischen nennt sich das ganze „critical“ und wird oft nur mit crit oder unter Deustchen auch mit „kt“ abgekürzt.

Zum einen brauchen wir jetzt die Wahrscheinlichkeit in Prozent, mit der ein „kritischer Treffer“ verursacht wird und zum anderen die da durch verursachte Schadenssteigerung in Prozent.


Angenommen eine Waffe macht in der Minute 100 Schuß, bei einer Krit-Chance von 10%, waere also jeder zehnte Schuss ein kritischer Treffer. Bei einen Kritschaden von 200% wäre der Schaden eines jeden kritischen Treffers verdoppelt.
Angenommen unsere Waffe macht einen Grundschaden je Schuss / Treffer von 10. dann hätte man mit 100 Schuss einen Schaden von (100x10 =) 1000. Durch unseren Krit machen wir aber jeden zehnten Schuss doppelten Schaden:
Grundschaden: 90 x 10 = 900 [Treffer x Grund Schaden]
Krit-Schaden : 10 x (10 x 200%) = 200 [Krit-Treffer x (Grund Schaden x Krit-Schaden)]
Gesamt Schaden: 900 + 200 = 1100 [ Grundschaden + Krit-Schaden]

Soweit die Grundlagen jetzt mal mit wirklichen Zahlen zum vertiefen.

Nehmen wir einen kleinen Marksman mit der auf 25% Krit-Chance kommt und mit zwei ungeschmiedeten Hus herum läuft. Eine Hus macht 14-19 Schaden bei 600 Schuss in der Minute.
Der Krit-Schaden leigt bei unseren Marlsman bei 600%.

2 x ((14 + 19) : 2) x (600x2) = 39600 [2 Hus x durchschnitts Schaden je Schuss x Schüsse]

Ohne Krit macht unser Marksman also 39600 Schadenspunkte in der Minute.

Bei einer Krit Chance von 25%, wäre jeder 4 Treffer ein kritischer.

Ich Teile jetzt einfach mal unseren Grundschaden auf:
39600 x 75% = 29700 [verbleibende Grundschaden]

Den Rest rechne ich aber wieder ausführlicher aus:
2 x ((14 + 19) : 2) x (600x2x25%)x600%= 59400
[2 Hus x durchschnitts Schaden je Schuss x (kritische Treffer) x Krit-Schadensbonus]
14850 + 29700 = 44550 [Grundschaden+ Krit-Schaden= Gesamtschaden]

Hier aber nochmal die Formel aufbereitet:
2 x ((14 + 19) : 2) x (600x2x25%)x600%= 59400

2 x ((14 + 19) : 2) Zwei Hus mit je 14-19 Schaden; 14+19=33 durch 2 ergibt den Durchschnittsschaden der jeweiligen Hus.
Unsere zwei gleichen Hus machen aber zusammen 33 Schaden je Schuss.
600x2
In der Minte macht eine Hus 600 Schuss, zusammen also 1200 Schuss.
x25%
Da wir aber nur eine Krit-Chance von 25% haben, ist nur jeder vierte Treffer ein kritischer.
X600%
Jetzt kommt aber der Kritische-Schadensbonus dazu, der den Grundschaden vervielfacht.

Unser reiner Krit-Schaden ist nun stolze 59400, dazu noch der restliche Grundschaden von 29700 macht zusammen 89100. Im Vergleich der schaden ohne Krit war nur 39600.


Die Kunst beim Krit ist es aber auf möglichst 100% Kritchance zukommen, also das möglichst JEDER Treffer gleichzeitig ein kritischer Treffer ist. Denn nur so schafft man maximalen Schaden zumachen.

Bevor wir damit anfangen aber noch ein paar Begriffe aufgeführt und erklärt:
CC = Crit Chance = Kirt Chance = die Wahrscheinlichkeit in Prozent eines kritischen Treffers.
CCM = Crit Chance Multiplier = Krit Chance Multiplikator = multizlibiert den CC.
CCM Rasse = genau wie CCM aber nur gegen eine einzige Rasse.
CDB = Crit Damage Bonus = Krit Schadens Bonus = Der Kritschaden wird erhöht.
CDB Rasse = wie CDB aber nur gegen eine einzige Rasse.


Es gibt Gerüchte von einen Krit-Cab bei 95%, also man kann angeblich gar nicht auf 100% kommen. Sicher ist nur, dass es keinen Sinn macht auf über 100% zu kommen (das warum darf dann aber ein Mathe Lehrer eurer Wahl erklären).

Also die Kunst ist es auf annähernd 100% CC zu kommen und dabei möglichst wneig Attribute für mehr Schaden zu verschwenden. Kein Char in Hellgate kommt ohne CCM-Rasse auf die 100% CC.

Zurück zu unseren Marksman mit den zwei Hus und einem CC von 25%, um auf 100% zukommen muss er seinen CC vervierfachen oder eben plus 300% CCM (25%CC + 100%CCM wären 50%CC ;25%CC + 300% CCMwären 100%CC)

Jede Hus hat drei Modslots, bietet also je Hus dreimal die Möglichkeit den CC zuerhöhen. Ein Hus hat je einen Mod Slot für Ammo, Tech und Fuel. Ein Mod mit CC gibt es nur für Tech genau wie einen rienen CCM. CCM-Rasse jedoch gibt es für jeden der drei Mod-Arten.
Die Rassen CCM Mods gehen bis maximal 53%, weil es einfacher zu berehcnen ist bekommt unser Marksman je Hus drei gleiche Mods mit je 50%CMM gegen Demon. Zusammen also 6x50%CCM Demon = 300%CMM Demon.

Trifft unser Marksman nun einen Demon mit den Hus, schaut es so aus:
25% Grund CC + 300CCM Demon = 100% CC gegen Demon

Mit 100%CC schaut der Schaden wie folgt aus:
2 x ((14 + 19) : 2) x (600x2x100%)x600%= 237600
oder die Formel einfacher:
33x1200x6= 237600 [Dmg pro Schuss x Schüsse x Krit-Schadensbonus]

Gegen Demons macht unser Marksman nun mit seinen Hus also schon 237600 Schaden.
Schießt er aber mit den selben Waffen auf z.B. ein Beast macht er nur die oben berechneten 89100 Schaden.

Achtung:
Mit zwei Einhandwaffen gibt es ein paar Sachen zu beachten. Sockelt man in eine der Hus einen Mod mit 2%CC zählt dieser nur für die eine Waffe, nicht für beide (das sieht man dann auch in der Anzeige im Inventar). CCM zählen aber auch für die andere Waffe. CDB, egal ob allgemein oder gegen eine Rasse zählt auch nur für die jeweilige Hand.

So unser Marksman hat nun seine Ausrüstung verbessert und kommt mit den gleichen Hus auf 34%CC. Jetzt braucht er keine +300% CCM mehr sondern nur noch +200%CMM um auf nahe 100%CC zu kommen.
34%CC plus 200%CMM = 100%CC (34+34+34)

In den nun zwei gesparten Mod Slots kann er nun mehr Schaden einbauen.
Nehmen wir mal in jede Hus ein +9% Ele-Dmg-Mod.
Dann schaut die Rechnung wie folgt aus:
2 x ((14 + 19) : 2 + 2x9) x (600x2x100%)x600%= 367200
52 Schaden je Treffer x 1200 Schuss x 6 Krit-Dmg-Bonus = 367200 Gesamt Schaden gegen Demon

Hausaufgabe:
Wie ist der Schaden mit den Hus jetzt gegen anderen drei Rassen?

Wahlweise könnte unser Marksman auch CDB gegen Demon einbauen. Statt zwei +9% Ele Mods baut er in jede Hus einen Mod mit 100% CDB Demon ein:
2 x ((14 + 19) : 2) x (600x2x100%)x(600%+ 2x100%)= 316800

Mit CDB würde unser Marksman also weniger Schaden machen als mit Ele Mods.
In der vereinfachten Rechnung fehlt zwar noch der gestiegene allgemeine CDB durch das verwenden von Attributen in mehr Präzision/Accuracy. Zwei 100% CDN kosten aber ca 40 Punkte in Accu, was den CDB nochmal um 80% erhöhen würde. Aber selbst das mit eingerechnet würde sich Ele mehr lohnen.

Bei der genauen Schadensberechnung steige ich jetzt aber aus, da reicht mein Wissen noch nicht um was dazu zu schreiben.

Der ganze Beitrag hier beruht auch nur auf dem was ich für Richtig und Wahr halte. Fehler sind möglich! Wer will und kann ist also herzlich eingeladen diesen Beitrag zu verbessern.
______________________________________________________________________
@HGG:Meini ENG 55/50; Meinard GRD 55/50; Hamu2 EVO 55/50; Hami MM 55/50; Hamu BM 55/50; Hame SUM 55/50
@CBT: Brunhild BM 29 @Japan: Danker MM 50/1 ; Brunhilt BM 50/14 ; Horn GRD 50;
@Damals: Normal: X2-Kurt MM 50/22; X3-Luise Evo 50/20; X6-Brunhild BM 50/15; Elite: X7-Selma MM 50/18
 
Alt
17. February 2012, 17:33
Hohe Templerin
Krombi Krombi ist offline
Hohe Templerin
 
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

Fein, fein, hast du gut gemacht.
Und den ganzen Text werde ich lesen wenn ich mehr Zeit habe.
 
Alt
17. February 2012, 17:51
Junger Templer
eyezzdonner eyezzdonner ist offline
 
Beiträge: 1.179
Artikel: 12
Dabei seit: Apr 2009
Twitter Account von eyezzcold Facebook Account von eyezzdonner
Da soll mir nochmal jemand sagen, dass Daddeln stumpfsinnig und doof macht. Ehrlich, durch diese Beiträge kriegt man echt Lust auf MEHR! DANKE@DANKER
______________________________________________________________________
R.I.P? eyezzdonner - Ing - Level 55-R50
-=Das Spice muss fließen!=-
 
Alt
18. February 2012, 13:11
Carnagor
Killerbeass Killerbeass ist offline
Carnagor
 
Beiträge: 359
Dabei seit: May 2008
Killerbeass eine Nachricht über Yahoo! schicken Killerbeass eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Account von Killerbeass
Also dann mal meine berechnung Ich Trage eine +6Thor of Jupiter 600Schuss Schaden 15 - 38 Hinzu kommen 26% Schussrate vom Haste Bot CC 16% CD 601


600*1,26=756 Schuss Schaden (15+3/2=26,5 Pro Schuss Also 26,5*756= 20034 Rechnung Ohne CC

Nun Mit Meinen Tasaechlichen cc Naemlich 16% Hey binn ja auch Ingi^^
Liege ich bei 635 Ohne crit und 121 Schuss mit 600% CD

Also (635*26,5)+(121*26,5*6)=
16827,5 + 19239 =36066,5 Dmg Pro Minute

Ok Mal Ganz umstaendlich gerechnet aber hey erste berechnung und es geht ja ums Prinzip
Ich komme in der Praxis eh nie auf volle schussrate weil Ingi BotStriker.
Ach ja nicht schreinen die Mods vergessen, habe noch keine drauf mir fehlen da einfach noch die Atrris für,weil die Chrome bolter haben zuviel Strengh gefressen.
PS.: Die berechnung hat lust auf nen MM gemacht
______________________________________________________________________
00Heinrich Ingi Level 55 R 17
Anatoll Hueter Level 55 R 15
BSGO: Captain: Beasskiller Level 47 Staffel Black Assasins
Schiff: Halbert Name: Ga_Beast_BA_Ger
 
Alt
18. February 2012, 14:34
Junge Templerin
BIG_B666 BIG_B666 ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.691
Artikel: 6
Dabei seit: Feb 2008

Hallo danker

erstmal danke für die Arbeit, da steckt echt schon einiges an "Gehirngymnastik" drin in dem Guide.


Habe HIER mal den Fred aus dem MM Bereich der 11 Seiten stark ist rund ums Thema CC.

Hier ist die Excel-Tabelle (von EphinoX & Klonk) wo man seine ganzen Waffen incl. Mods Skills Perks u.s.w. eintragen kann (ist was für die Genaueren unter uns!).

Für ganz "begeisterte" der gepflegten Mathematik
ist HIER der link zu MrNetzfehlers (CARL) Tabelle, wo man sogar die Rüssi mitberechnen lassen kann.

Also mir macht es ab und an spass mit den Tabellen rum zuspielen!

Grüsse
BIG^^
______________________________________________________________________
-----Locker in die 90ziger!-----
HGG: HitYou MM L55 R2x; MadMaxien Guard L0x; Endgame666 Engi L1x
HGL: HitYou MM Lv 50 R28; MadMaxien GG Lv 50 R16
Diablo3: HitYou DH Lv 60; MadMaxien Monk Lv xx
Star-Trek Online: Vice Admiral HitYou - U.S.S. Babylon D
 
Alt
18. February 2012, 17:19
Verfaulter Zombie
spambot spambot ist offline
Verfaulter Zombie
 
Beiträge: 159
Dabei seit: Jul 2011

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
Hier ist die Excel-Tabelle (von EphinoX & Klonk) wo man seine ganzen Waffen incl. Mods Skills Perks u.s.w. eintragen kann (ist was für die Genaueren unter uns!).
Fehler 404
Internetseite konnte nicht gefunden werden!


Irgendwas stimmt da nicht.
 
Alt
18. February 2012, 19:57
Junge Templerin
BIG_B666 BIG_B666 ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.691
Artikel: 6
Dabei seit: Feb 2008

Hallo spambot
Hier nochmal der link hoffe jetzt klappts!^^

Grüsse
______________________________________________________________________
-----Locker in die 90ziger!-----
HGG: HitYou MM L55 R2x; MadMaxien Guard L0x; Endgame666 Engi L1x
HGL: HitYou MM Lv 50 R28; MadMaxien GG Lv 50 R16
Diablo3: HitYou DH Lv 60; MadMaxien Monk Lv xx
Star-Trek Online: Vice Admiral HitYou - U.S.S. Babylon D
 
Alt
19. February 2012, 22:08
Redakteur
danker danker ist offline
 
Beiträge: 1.850
Artikel: 48
Dabei seit: Jul 2006
Facebook Account von danker
Also, das ganze soll ja nur eine Einstiegshilfe sein, bzw die grundlagen des Krit-Systems.
Mit der weiterführenden Berechnung und warum sich zB die zur Zeit beliebten Devine (increase dmg) im Vergleich zu Ele Dmg nciht rechnen beim kriter ist dann wieder eine andere Sache (die ich auch nciht ohen weitere Einarbeitung hier wieder geben koennte).

Wies ausschaut habe ich oben auch einen Fehler und ien paar Ergänzungen vergessen.

Bei MM / Ingi sollen sich die CCM nicht addieren, bzw koennte es auch sein das nur der von der rehcten Hand auch fuer die linke zählt aber nicht umgedreht.

Je nachdem würde es bei der Modung einen großen Underschied machen. Man bräuchte dann mindesten 40% CC auf der rechten Hand mit einer HUS um auf 100%CC mnit drei Modslots zu kommen.
Bei einer Zweihand Waffe wie einer Thor die auch 6Slot hat wie zwei Hus, würde man die ganze Unsicherheit umgehen. Also hier mit viel sicheren Zahlen auf die 100%CC moden.

Bei BM ist es imho ähnlich wie MM-Klasse. Evo ist da wohl wieder anders, aber gesicherte Erkenntnise konnte man mir noch nciht mitteilen.
______________________________________________________________________
@HGG:Meini ENG 55/50; Meinard GRD 55/50; Hamu2 EVO 55/50; Hami MM 55/50; Hamu BM 55/50; Hame SUM 55/50
@CBT: Brunhild BM 29 @Japan: Danker MM 50/1 ; Brunhilt BM 50/14 ; Horn GRD 50;
@Damals: Normal: X2-Kurt MM 50/22; X3-Luise Evo 50/20; X6-Brunhild BM 50/15; Elite: X7-Selma MM 50/18
 
Alt
22. February 2012, 19:18 - ad ccm-r@sse
Orbile
H4nnibal H4nnibal ist offline
Soul Reaper
 
Beiträge: 1
Dabei seit: Aug 2011

auch Danke fuer den tollen Artikel: ad keine kl@sse kommt ohne ccm-r@sse zum crit-cab
Ich glaube der Bm istda die Ausnahme, meiner Berechnung/Erfahrung nach kommt er ohne ccm-Rasse zum cap (oder zumindest sehr nahe ca. 90-95%)
 
Alt
4. March 2012, 10:00
Gequälter Zombie
rindi rindi ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 114
Dabei seit: Dec 2007

Hallo

prima Artikel ! Ich habe mich mal durch dir CARL Tabelle gearbeitet

Eine Frage habe ich. Wo trage ich in der Tabelle CDB Rasse ein (draufgeaugter 140% Critical Schadensbonus gegen Demon's) ein ?

Kann mir das jemand sagen, evtl mit Zellenangabe im Excel- Sheet.

Danke und Grüsse
rindi
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav