- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
18. November 2013, 13:03 - Commander, was ist gut, was ist verbesserungswürdig
 #1 (permalink)
1220 Moppi ist offline  
1220 Moppi
Sergeant Major I
Starcraft 2 Profil von Moppi Battlefield 3 Profil von 1220_Moppi
Hallo zusammen,

ich habe hier sehr lange nichts geschrieben, aber natürlich immer fleißig mitgelesen. An dieser Stelle einfach ein Dank an Uruk und das Team für die immer neuen Infos, die uns auch für Battlefield 4 wieder sehr geholfen haben.

Nun aber zum Thema. Der Commander. Ich habe EA verteufelt, weil er in BF3 nicht enthalten war und ich hätte BF4 ohne den Commander-Modus auch nicht gekauft. Aber nun ist er da, ich freue mich wie Bolle und möchte das Thema hier gern diskutieren.

Zu meinem Eindruck.

Er ist stark angelehnt an den Commander aus BF2, daher für mich auch schnell verständlich und einfach zu handhaben. Die Funktionen sind umfangreich und es wird besonders im Conquest Large nicht langweilig. Die Commander-App für IOS ist grandios und für die schnelle Commander-Runde zwischendurch super geeignet.

Zu den Dingen, die mir nicht gefallen.

Ich kann nicht auswählen in welchem Team ich spielen möchte. Da unser Clan naturgemäß gern zusammen spielt, ist das für uns natürlich ne halbe Katastrophe. Ebenso die Tatsache, dass man in der folgenden Runde nicht unbedingt wieder für das gleiche Team spielt.

Weiterhin ist es furchtbar, dass gefühlte 90% der Squadleader nicht in der Lage oder willens sind einen Befehl anzunehmen. Da gibt es Runden, in denen das Team verliert, weil einfach jeder Honk macht was er will. Gestern hab ich mich an Rush gewagt und beide Teams haben mich völlig ignoriert. Das führte zu wahnsinnigen 180 Punkten am Ende der Runde. Mir als Squadleader ist aufgefallen, dass das empfangen der Befehle vom Commander nicht immer 100%ig funktioniert. Da geht schonmal der eine oder andere unter. Ich frage mich weiterhin, warum ein Befehl nicht automatisch als angenommen gilt, wenn der Squadleader einen Angriffsbefehl mit Doppel-Q auf genau das Befehlsziel gibt. Man muss ihn trotzdem per Commo-Rose bestätigen. Hätte man das einfach so gelöst, bekäme der Commander schonmal automatisch wenigstens diese Punkte, da das blinde Huhn Squadleader versehentlich mal ein Körnchen gefunden hat. Vielleicht denken aber auch viele Squadleader, dass der Befehl automatisch als angenommen gilt, wenn man per Q den Befehl setzt. Das ist leider etwas unausgewogen. Hier wünsche ich mir definitiv ebenfalls Nachbesserung.

Einige Serverbetreiber wundern sich vielleicht, dass Commander auf ihrem Server nicht möglich ist, obwohl genügend Slots zur Verfügung stehen. Uns ging es bis gestern auch so. Die Lösung ist ganz einfach. Auch das ist wohl an der QA vorbeigegangen, denn sobald man einen Spielmodus in der Maprotation hat, der keinen Commander ermöglicht, wird der Commandermodus für den Server komplett ausgeschaltet. So ist es uns also derzeit nicht möglich Conquest und TDM gleichzeitig in der Maprotation zu haben und auch den Commander nutzen zu können. Auch das muss dringend geändert werden.

Wie sind Eure Meinungen zum Commander?

Beste Grüße

Moppi
_________________________________________________________________________________________
1220_Moppi

Zitat:
Zitat von DPaland Beitrag anzeigen
Das beste ist sowieso die, die sagen ja hier und da nicht so schlimm sind sowieso immer Noobs aber ich will ja nicht alle unter einen Hut schären.

Alt
18. November 2013, 13:52
 #2 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Colonel I
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Hab den Commander bis jetzt 2- 3 mal getestet, kein Bock mehr drauf, da die Spieler es leider zu sehr gewohnt sind alles auf eigene Faust regeln zu wollen!

Ich hab leider auch noch nicht rausgefunden wie man einzelne Feinde aufdecken kann, ausser mit den Scans... bei BF2142 ging das imo mit Mouseklick.

Das mit den Beförderungen der Squads hab ich auch noch nicht verstanden, bringt aber eh nix, da sich keiner für interessiert ;-)

Ich fand den Commander-Posten bei BF2142 wesentl besser.... man konnte sich frei bewegen, die Squads haben eher auf die Vorgaben reagiert... evtl. weil sie es auch noch von BF2 gewohnt waren,... die Generation ist ja heutzutage eh schon wieder fast ausgestorben.....
Dundil likes this.
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

Alt
18. November 2013, 14:11
 #3 (permalink)
1220 Moppi ist offline  
1220 Moppi
Sergeant Major I
Zitat:
da die Spieler es leider zu sehr gewohnt sind alles auf eigene Faust regeln zu wollen!
Geb ich Dir völlig recht. Die Leute sind so fraggeil, dass sie der Schlüssel zum Sieg eigentlich gar nicht interessiert. Es zählt nur K/D. Man kennt es ja aus anderen Spielen der letzten Jahre auch nicht anders. Bad Company hatte sowas nicht, BF3 hatte keinen Commander und von CoD brauchen wir in dem Zusammenhang gar nicht reden. Ich hab gestern auf dem Rush-Server die Frage in den Raum gestellt wofür der Commander da ist? Antwort: Zur Unterstützung mit Drohnen. Da hätt ich fast in meine Tastatur gebissen. Der heißt Commander und nicht Supporter verdammt.

Zitat:
Ich hab leider auch noch nicht rausgefunden wie man einzelne Feinde aufdecken kann, ausser mit den Scans... bei BF2142 ging das imo mit Mouseklick.
Das ging bei BF2 auch, bei BF4 aber nicht mehr. Ich finde es auch nicht so wahnsinnig schlimm, da man mit dem Fahrzeugscan, Infanteriescan und der Drohne eigentlich genug Möglichkeiten hat Gegener zu orten.

Zitat:
Ich fand den Commander-Posten bei BF2142 wesentl besser.... man konnte sich frei bewegen
Japp, same in BF2. Hat mich damals schon gestört. Durch die Möglichkeit direkt ins Kampfgeschehen einzugreifen, habe ich mich oft zu wenig auf die Commandersachen konzentriert und mich als Commander damals schon lieber in irgendeiner Ecke verkrochen und gehofft, dass mich niemand findet. Somit geht das für mich in BF4 vollkommen in Ordnung. Wäre mit den Tablets auch gar nicht anders machbar.

Zitat:
Das mit den Beförderungen der Squads hab ich auch noch nicht verstanden, bringt aber eh nix, da sich keiner für interessiert ;-)
Die Squads sehen leider nicht, dass sie befördert werden. Es gibt ja dann Boni für dieses Squad, z.B. instant respawn oder schnellere Heilung. Das ist also durchaus sinnvoll. Das hab ich im ersten Post ganz vergessen. Auch das sollte noch eine Änderung erfahren. Es ist ja im Prinzip eine Belobigung des Commanders für die gute Arbeit. Im Gegenzug fehlt die Möglichkeit dem Squad zu sagen, dass sie lausig sind. xD Das ging in BF2 noch. Wäre aktuell wohl der meistbenutzte Button bei mir und auch bei vielen anderen. Ich hoffe inständig, dass der Commander zukünftig eine bessere Akzeptanz findet, da er sonst sicher Gefahr läuft für immer aus dem Spiel zu verschwinden. Aber endlich gibt es mal wieder sowas wie taktisches spielen, weil einer nen Überblick hat.
1220_Moppi

Zitat:
Das beste ist sowieso die, die sagen ja hier und da nicht so schlimm sind sowieso immer Noobs aber ich will ja nicht alle unter einen Hut schären.

Alt
18. November 2013, 21:42
 #4 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas

Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es ziemlich klasse finde, dass es den Commander gibt.
Da ich erst seit BC2 dabei bin kannte ich den vorher gar nicht und finde die Idee unglaublich gut!

Vor allem in BF3 hatten sich viele Situationen gefunden wo ich sagen musste: "Hier mal nur ein bisschen Koordination ... "

Gut finde ich:
es ist einfach zu steuern und man kommt gut zurecht!
Wenn das Team mitmacht, dann macht es unglaublich viel Spaß und ist zugleich auch noch ungemein effektiv.

Was ich nicht so gut finde:

Man kann nur befehlen ein Ziel anzugreifen oder zu verteidigen, da müsste etwas mehr dabei sein:
Das man zum Beispiel forden bzw. vorschlagen kann, dass das ausgewählte Squad sich ein bestimmtes Fahrzeug oder so nimmt oder dass man explizit der Artillerie oder allen Helis bzw. Panzern ein Ziel gibt.

Genauso wäre es toll wenn man ein wenig sichere Routen seinen Squads zeigen könnte, besonders bei Rush -> da kann man ja nur die beiden ziele angreifen lassen -> da kommen die auch von alleine drauf ^^

Naja und etwas mehr abwerfen als ein Quad wäre auch hilfreich ^^
Damit kann ja nichtmal der halbe Squad fahren

Da ich den Modus wirklich genial finde fällt mir da auch nicht mehr ein, was man bekritteln könnte, außer dass man halt mehr machen können sollte ^^

Naja immer vorausgesetzt das Team macht mit.

Alt
19. November 2013, 13:51
 #5 (permalink)
rastertaster ist offline  
rastertaster

Benutzerbild von rastertaster
Bad Company 2 Profil von rastertaster Battlefield 3 Profil von rastertaster Battlefield 4 Profil von rastertaster
Meine Meinung zum Commader:
Schön, dass es ihn wieder gibt; ich habe zu BF2142 Zeiten immer mal wieder Commander gespielt und damals war es sehr oft spielentscheidend, dass man einen (kompetenten) Commander hatte .

Positiv:
- einfach zu lernen
- Performance und Drag&n&Drop auf dem IPad funktioniert super
- Proxy und EMP um den gegnerischen Commander zu stören
- Squadevakuierungsbefehl (auch nützlich wenn ein Squad mal campt )
- für 2 Runden zwischendurch am Tablet ideal
- wenn ein oder zwei Squads den Commander verstehen / annehmen gewinnt man sehr oft die Runde

Negativ:
- die schon genannten Servereinschränkungen
- nicht alle Optionen machen auf allen Karten Sinn (z.B.: Fzgabwurf in Locker)
- man kann Soldaten nicht manuell markieren
- Randomjoin über die Commanderapp auf dem IPad wirft dich manchmal auf (fast) leere Server
-Teamjoin ist Zufall

Auffällig:
- Viele wissen mit dem Commander nichts anzufangen, man wird oft nicht gehört, Befehle werden ignoriert bzw. wissen die Leute nicht wie man mit dem Commander kommuniziert
BF 2142 ... 10/10

Alt
19. November 2013, 15:00
 #6 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas

Benutzerbild von Bowelas
Apropos: hat jemand schonmal auf Locker im Außenbereich ein Quad abgeworfen? ^^
Ist zwar Käse, aber ich stells mir lustig vor.

Alt
24. November 2013, 22:17
 #7 (permalink)
1220 Moppi ist offline  
1220 Moppi
Sergeant Major I
Mittlerweile hab ich diverse Runden als Commander gespielt und muss sagen, dass es schon möglich ist auch mal wirklich gut Punkte zu machen, auch wenn die Squads die Befehle nicht immer bestätigen. Ein gutes Mittel ist der Nachschubabwurf. Auf engen Karten kann man auch mit der Missile ganz gut abrocken, wenn man sie denn hat.

Mich nervt am meisten momentan diese Willkür. Gerade eben schön mit meinen Clanmates am zocken und nächste Runde bin ich Commander des anderen Teams. Ich hab mich wieder tierisch darüber geärgert, weil es so unglaublich dämlich ist das so random zu machen, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Wenn man dann versucht zurückzutreten und das Team zu wechseln, ist man ja auch gleich wieder aus dem Spiel raus. Also neben den diversen, leider bei mir seit dem letzten Patch häufiger auftretenden Spielabstürzen, ist das für mich momentan das störendste.
1220_Moppi

Zitat:

Alt
25. November 2013, 20:24
 #8 (permalink)
SewageDiver ist offline  
SewageDiver

Benutzerbild von SewageDiver
Bad Company 2 Profil von Kloakentaucher Battlefield 3 Profil von Kloakentaucher Battlefield 4 Profil von Kloakentaucher
Der Commander ist prinzipiell eine super Idee. Allerdings muss ich sagen, dass er überhaupt nicht in Battlefield 4 passt.
Zum Beispiel liegt das an den Squadleadern. In einer 40 Minuten-Runde werden meine Befehle vielleicht 2-3 mal angenommen. Ich kann einfach nicht verstehen weshalb. Letztendlich profitieren doch alle aus dem Team davon.
Allgemein herrscht einfach absolutes Chaos. Die Spieler rennen wie blinde Schaafe umher und man ist einfach nicht in der Lage sie zu koordinieren.
Zudem sind die Maps für den Commander einfach nicht geschaffen. Sie sind einfach viel zu klein. Es gibt kaum Spielraum und wahrscheinlich ist das auch ein großer Grund für das ganze Chaos.

Bisher bin ich vom Commander-Mode eher enttäuscht.

Alt
26. November 2013, 12:02
 #9 (permalink)
1220 Moppi ist offline  
1220 Moppi
Sergeant Major I
Ich finde, der Commander passt hervorragend zu BF4. Aber an Deinem Post merkt man, dass Du das gleiche Problem hast wie alle anderen. Die Squadleader kapieren es einfach nicht. Ich wette, 50% davon haben sich noch nie mal angeschaut wie die Commo-Rose sich verändert, wenn man plötzlich Squadleader ist. Und ich tippe auch darauf, dass mindestens 30% der Squadleader nicht mal merken, dass sie Squadleader sind. Das merke ich schon bei uns im Clan. "Squadleader, Befehl. Squadleeeaaader, Befeeeehl. Alter ..., Du bist Squadleader." "Achso? Warum das denn?" Oft genug erlebt.

Geht es eigentlich nur mir so, oder seht Ihr auch nicht richtig, wenn ein SL Nachschub angefordert oder so? Ich tue mich da etwas schwer. Ich höre es zwar irgendwie, aber ich bin immer nicht sicher, wer das angefordert hat und wo der Kram hin muss. Also rate ich meistens.

Mit den Karten geb ich Dir Recht. Das ist alles noch nicht das Wahre. Ich konnte bisher auch keine Lieblingsmap finden. Paracel finde ich derzeit noch am besten. Auch im CQ Small schön groß und weitläufig. Ich hoffe, dass sich die Situation mit den DLCs deutlich ändert. Auf Oman und Caspian Border freu ich mich schon richtig.
1220_Moppi

Zitat:

Alt
26. November 2013, 16:04
 #10 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas

Benutzerbild von Bowelas
Ich muss aber auch sagen, dass man es manchmal einfach nicht checkt, dass man Squadleader ist und im Getümmel übersieht man manchmal auch einfach so manchen Befehl..
Und dann damm will man nur eben nen Gegner spotten und auf einmal wird daraus ein Angriffsbefehl auf eine eine Flagge - das stört irgendwie schon.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.