- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Zurück   Gamersunity-Foren > Community > Technik
Antwort LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
2. October 2012, 13:53 - Bildschirm falckert bei Spielen (XFX Radeon HD 6950 XXX)
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Hey ho,

ich habe jetzt auch mal eine Frage:
Wenn ich auf meinem PC Spiele wie Crysis 2, Modern Warfare 3, etc. spiele, fängt mein Bildschirm an zu flackern! Mit flackern meine ich:

Er zieht von oben nach unten - komplett - grüne und lila Streifen!

Mein System:
Grafik - XFX Radeon HD 6950 XXX 2GB
Prozessor - AMD FX-8150
Arbeitsspeicher - 16 GB DDR3 RAM
Netzteil - HEC 550 Watt 80+

Bildschirm - 24' Acer LED

Das habe ich bereits ausprobiert:
- Bios Update
- Grafikkarten-test
- Zurückgeschickt (ohne Erfolg)
- Arbeitsspeicher-test
- Anforderungen der Spiele heruntergestellt
- Bildschirm ist ausgetauscht (habe extra den Acer gekauft, weil ich auch das vermutet hatte)
- Habe es mit DVI, HDMI und VGA getestet. Die Kabel sind alle neu!

Kann das vielleicht am Netzteil liegen, wegen zu wenig Strom? Oder vllt.
am Prozessor, weil noch nicht ausgereift (8 Kerne)? Oder doch an der Grafikkarte, obwohl ich eine andere drin hatte und das selbe Problem aufgetaucht ist?

Danke vorab für eure Ratschläge!
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
2. October 2012, 15:30
Secremento ist offline  
Secremento
Beiträge: 423
Artikel: 134
Sub-Zero
Mortal Kombat (1992)
Secremento eine Nachricht über MSN schicken Secremento eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Account von Secremento Battlefield 3 Profil von Secremento
Von oben nach unten? Ich kenne es hauptsächlich nur seitlich...
Generell klingt sowas aber meist nach einen Fehler der GPU. Nur merkwürdig, wenn du das selbige Problem mit einer anderen Grafikkarte hattest.

Hast du es nur bei diesen beiden Spielen oder auch an anderen Stellen? Ansonsten die Möglichkeit ein anderes Board mit deinen Komponenten zum Test einzusetzen? Vllt ist auch was am PCI-E-Port?
 
Alt
2. October 2012, 15:48
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Erst einmal danke für die Rückmeldung!

Zu den Spielen:
Es gibt insgesamt zwei Spiele die einwandfrei laufen. Das wären Diablo 3 und Ghost Recon Online, selbst auf der höchsten Auflösung mit höchstmöglichen Einstellungen.

Alle anderen Spiele:
- Medal of Honor
- Bad Company 2
- CoD: MW3
- Batman Arkham Asylum + Arkham City
- Crysis 1 + 2
- Dragon Age (1) + 2
- Gothic 3
- etc.

Ich habe auch den vertikalen Neuaufbau aktiviert, weil ich gedacht habe es könnte daran liegen.

Zu den anderen Sachen die Du genannt hast, würde ich am liebsten jetzt etwas zu sagen - allerdings wurde der PC komplett geprüft, deshalb schließe ich auch die Hardware-Fehler aus. Vllt. ATI-Treiber? Oder die Herz-Anzahl der Auflösungen, dass die in Spielen falsch aufgenommen wird?

1920 x 1020 60hz

Soweit ich weiß sollte das Ganze aber auf 75hz laufen, doch das lässt sich im Catalyst nicht verändern - weil er dann nur Auflösungen anzeigt, die angeblich für 75hz empfohlen werden.

Es kann natürlich sein, dass die Leute von Gigabyte (Motherboard) zu blöd dafür sind und trotzdem noch ein Fehler darauf sein kann, was ich aber eigentlich auch ausschließen möchte :O

PS: Ich darf niemanden sagen, dass ich bei uns auf der Arbeit für die IT zuständig bin
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
2. October 2012, 15:53
Secremento ist offline  
Secremento
Beiträge: 423
Artikel: 134
Sub-Zero
Mortal Kombat (1992)
Secremento eine Nachricht über MSN schicken Secremento eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Account von Secremento Battlefield 3 Profil von Secremento
Ist der Rechner ein Komplettsystem gewesen oder selbst ausgesuchte Komponente?

Das klingt schon sehr merkwürdig...Ein Hitzeproblem könnte dies auch hervorrufen, aber da alles getestet wurde, gehe ich mal eher auch hier von unwahrscheinlich aus...

An der Herz-Anzahl sollte es auch nicht liegen....
 
Alt
2. October 2012, 15:56
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Es war ein komplett-System.

Ich habe danach nur noch ne GK eingebaut.
- Grafikkarte vorher (mit den selben Problemen): Radeon HD 6950 1 GB
- habe mir die neue geholt, mit dem Gedanken das es daran liegen könnte.
+ noch mit einer älteren Karte getestet, deren Namen ich nicht auswendig weiß.


Einen Link kann ich dir leider nicht geben, da dieser PC nicht mehr aufzufinden ist.
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
3. October 2012, 16:24
jo2105 ist offline  
jo2105
Beiträge: 7.100
Artikel: 5
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
Hmm^^ Das ist allerdings eigenartig...

Verstehe ich das richtig, dass Grafikkarte, Kabel und Monitor bereits ausgetauscht und getestet wurden?

Am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen, weil 550 Watt eigentlich reichen sollten...

Hast du ganz zufällig ein Motherboard mit passendem Sockel rumliegen? Dann könntest du testen, ob es daran liegt (denn das Motherboard wäre für mich nach GK, Monitor und Kabel die logischste Fehlerquelle).
Korken likes this.
_________________________________________________________________________________________
Forenadministrator
EmailBattlelogAccount-SammelthreadHow To: BF3 Signaturen

Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein!
 
Alt
3. October 2012, 19:03
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Hey ho,

ja bereits alles getauscht! Das mit dem Motherboard kann ich leider nicht testen, weil ich kein anderes hier liegen habe.

Aber wie schon beschrieben: Der PC wurde bereits an den "Entwickler" geschickt und die haben alles gescheckt, so dass ich eigentlich davon ausgehe - dass die Hardware in Ordnung ist? :O

Argh, ik heb geen idee!
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
3. October 2012, 20:08
jo2105 ist offline  
jo2105
Beiträge: 7.100
Artikel: 5
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
Zitat:
Zitat von K0rk3n Beitrag anzeigen
Hey ho,

ja bereits alles getauscht! Das mit dem Motherboard kann ich leider nicht testen, weil ich kein anderes hier liegen habe.

Aber wie schon beschrieben: Der PC wurde bereits an den "Entwickler" geschickt und die haben alles gescheckt, so dass ich eigentlich davon ausgehe - dass die Hardware in Ordnung ist? :O

Argh, ik heb geen idee!
Ich weiß nicht wie gut die Leute waren, die das getestet haben.
Mein PC hatte mal einen Fehler am Netzteil, was bewirkte, dass die Grafikkarte kaputt gegangen ist. Dann habe ich das zurückgeschickt, sie haben Grafikkarte ausgetauscht, und es hat alles geklappt. Da das Netzteil aber immer noch beschädigt war, ist hat die GK nach einiger Zeit wieder den Geist aufgegeben.
Beim zweiten mal haben die das Mainboard ausgewechselt, welches überhaupt nichts damit zu tun hatte.
Beim dritten mal haben die einfach alle Komponenten ausgewechselt.
_________________________________________________________________________________________
Forenadministrator
EmailBattlelogAccount-SammelthreadHow To: BF3 Signaturen

Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein!
 
Alt
3. October 2012, 21:23
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Das klingt ja klasse! :O

Ich werd' wohl nicht drum herum kommen, das Teil einzutauschen - falls es noch geht!

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
17. October 2012, 21:49
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
So,

nach gut einer Stunde TS3 mit Tarvos, sind wir auf den Punkt gekommen das
die Grafikkarte (doch!) das Problem ist. Wir haben noch einen Benchmarktest gemacht und herausgefunden das bei 79° genau diese Streifen auftauchen.

Jetzt gerade habe ich eine schöne alte MSI R4350 Grafikkarte eingebaut und siehe da, die Probleme sind weg.

Danke an alle Hilfen und vor allem an Tarvos (bzw. deinem Dad xD)
Secremento likes this.
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
17. October 2012, 23:14
Secremento ist offline  
Secremento
Beiträge: 423
Artikel: 134
Sub-Zero
Mortal Kombat (1992)
Secremento eine Nachricht über MSN schicken Secremento eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Account von Secremento Battlefield 3 Profil von Secremento
Klasse!
Korken likes this.
 
Alt
18. October 2012, 14:57
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Finde ich auch!

Die neue Grafikkarte wird sich aber erst Anfang Dezember gegönnt, weil ich dann
mein 13. Monatsgehalt bekomme!

Noch einmal Danke@All!
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Alt
18. October 2012, 18:09
Tarvos ist offline  
Tarvos
Beiträge: 4.008
Artikel: 226
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Zitat:
Zitat von Korken Beitrag anzeigen
So,

nach gut einer Stunde TS3 mit Tarvos, sind wir auf den Punkt gekommen das
die Grafikkarte (doch!) das Problem ist. Wir haben noch einen Benchmarktest gemacht und herausgefunden das bei 79° genau diese Streifen auftauchen.

Jetzt gerade habe ich eine schöne alte MSI R4350 Grafikkarte eingebaut und siehe da, die Probleme sind weg.

Danke an alle Hilfen und vor allem an Tarvos (bzw. deinem Dad xD)
Gerne, richtige ich ihm aus Dazu kommt, dass das Benchmark auch abgeschmiert ist und das ist nahezu eindeutig ein Zeichen dafür .
Korken likes this.
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/
 
Alt
19. October 2012, 15:28
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Für einen abgeschmierten Benchmark gibts aber dutzende plausible Gründe; nicht nur Graka-Defekt. ^^
Und 79°C sind auch absolut unkritisch für eine Graka...

Aber gut, dass ihr es gefunden habt...
Korken likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
27. October 2012, 11:41
Tarvos ist offline  
Tarvos
Beiträge: 4.008
Artikel: 226
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Für einen abgeschmierten Benchmark gibts aber dutzende plausible Gründe; nicht nur Graka-Defekt. ^^
Und 79°C sind auch absolut unkritisch für eine Graka...

Aber gut, dass ihr es gefunden habt...
Ja, es gibt andere Gründe. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Grakadefekt beim Absturz des Benchmarks oder total Crash vorliegt und die angegebenen Fehler passten sowieso zu einem Grafikkartendefekt oder eventuell auch zu einer Unterversorgung, denn da kann ja auch alles mögliche Nettes auftreten.

Jap 79° sind unkritisch, aber umso bedenkenswerter, dass sie bei 79° dann Fehler produziert hat. Einer meiner alten GPUS lief glaube ich mal lange Zeit bei 80-90° und es funktionierte alles.

@Korken läuft es denn immer noch reibungslos?
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/
 
Alt
28. October 2012, 17:33
Korken ist offline  
Korken
Beiträge: 248
Artikel: 4
Korken eine Nachricht über MSN schicken Korken eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von K_Pliester Facebook Account von Korken Bad Company 2 Profil von Dagstyggur
Jo, es läuft immer noch alles sauber!

Als nächstes werde ich mir Win8 kaufen müssen, weil jetzt nur die Win8-Beta muckt.
_________________________________________________________________________________________
"Da kommt ein mächtiger Gegner *uaah*" - Notgeile Verzauberin
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav