|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | Moin. habe mir die crysis 2 demo geholt und wen ich online spiele geht mein pc total ab. er pippt wie verrückt. das pippen kommt vom motherboard. eig kann das net sein das mein pc zu schwach ist. habe auf maximum auflösung keinerlei probleme also lags oder so. falls ihr ne idee habt oder pc infos braucht(graka cpu usw) könnts ja reinschreiben^^ |
|
Du könntest auch gleich ein paar Info's zum PC angeben.. Iwi will ich es einfach nicht verstehen, warum Leute die Hilfe benötigen, (oft) zu faul sind bzw. einfach keinen Bock haben, anständige Informationen zu geben. Das ist doch nur zum eigenen Nachteil... Vllt. solltest du dir mal ein SysProfile anlegen?! Dann würde ein kurzer Link genügen und alle wissen bescheid.. Im Moment weiß ich, dass dein PC piept.. yippie Das war es leider schon.. Jetzt mal her mit den Infos. Welches Board, CPU, Graka und Netzteil nutzt du? Was für einen Monitor nutzt du und in welcher Auflösung zockst du? Ein paar Randinformationen zum Betriebssystem, verwendeten Treiberversionen etc. wären auch nett.. Mach mal die Seitenwand vom PC auf und versuche das piepen zu lokalisieren.. Von welchem Bauteil geht das Piepen aus? Könnte es eventuell sogar der OnBaord-Speaker sein..? Ich vermute mal (ohne genaueres über deinen PC zu wissen *haha*), dass das ein Spulenfiepen sein könnte; ausgehend von deiner Grafikkarte... Auf neueren Karten, egal welche Preisklasse, werden überwiegend recht billige Spannungswandler und Spulen verbaut.. Gibt die Graka jetzt "zu viele" Bilder/Sek aus, fangen diese Komponeten an zu "singen". Man könnte Abhilfe schaffen, indem man Vsync aktiviert und die FPS somit künstlich runterregelt.. Sollten es die Spulen sein, ist das Prob damit dann mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit gelöst.. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | ok ich dachte nur das sei villeicht bekannt das prob^^. hier die invfos: System: Windows 7 home premium 64bit CPU: intel quad core Q9550 @ 2,83ghz GRAKA: nvidia engtx 280 Mohterboard: GigaByte GA-X48-DQ6 http://www.chip.de/produkte/GigaByte-GA-X48-DQ6-Sockel-775_29863337.html Netzteil: thermaltake toughpower 750W Bildschirm: Flatron L227WT Aufflösung benutze ich(als empfohlen angezeigt) 1680X1050 ( der wird aber ausgetauscht da er 2 probleme hat auf die mir niemand eine lösung sagen kann. Das erste ist das er sich NICHT anschalten lässt, wenn ich den PC vorher anmache und 30 sek warte. ich muss ihn dann an eine andere steckdose in einem anderen zimmer anschließen bevor er sich wieder anschalten lässt. das 2te ist das er sich manchmal bei berührung ausschaltet und gestern lustig knisterte^^) Das pippen kan ich nicht lokaliesieren. es ist viel zu laut und dröhnt aus dem pc raus. kp wie ich das lokalisieren soll. Habe noch als zusatzinfo ne wasserkühlung an der GRaka dran. also die graka is ohne gehäuse mit wasserkühlung. CPU ist nicht an die wasserkühlung angeschlossen. gibs villeicht ne möglichkeit das graka oder cpu überhitzt? kan man das mit programmen überprüffen? |
|
Wenn's so laut ist, wird es wohl eher der Speaker sein.. Ich gehe mal davon aus, dass das Piepen durchgängig ist. In diesem Falle wäre es die Graka... Das könnte ein Temperaturproblem sein. Eventuell liegt der Kühler nicht sauber auf oder andere Komponenten der Graka laufen heiß; z.B. Spawas oder der VRAM. Ein Foto der Karte wäre gut. Sitzt ein Vollkörper-Kühler auf der Graka oder wird nur die GPU gekühlt? Was für ne Pumpe und welche Radiator-Dimension (aktiv oder passiv?) werden verwendet? Probiere mal >GPU-Z< und messe damit die Temps. Unter "Sensors" kannst du mal "Log to file" und "Continue refreshing ..." aktivieren. Dann zock mal ne Runde Crysis2, bis das Piepen beginnt. Danach poste hier mal den Inhalt der LogFile.. Das Selbe kannst du nochmal mit >Core-Temp< wiederholen. Hier wird zwar nur der Temperatur-Spitzenwert ausgegeben ausgegeben (High); aber es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. PS: Wenn der Moni bei Berührung knistert, ist entweder das Kaltgerätekabel (Strom) nicht bis zum Anschlag eingesteckt (direkt am Monitor) oder es hat Zugbelastung... btw: Wenn der Monitor nicht anspringt, glaube ich in diesem Fall, dass es nicht am Monitor selbst liegt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Graka garkein Bild mehr zum Monitor schickt, wenn sie bei ihrer Initialisierung durch Windows erkennt, dass der Monitor ausgeschaltet ist. Unter Umständen solltest du mal den aktuellsten Forceware-Treiber installieren. Aktuell wäre Treiberversion 266.58 (WHQL) -> Link Welche Version hast du momentan im Einsatz? _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (2. March 2011 um 14:59 Uhr). | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | ne es ist ja nicht so, dass die graka nix zum moni schickt. der mino is kompelt aus. der lampe(blau= an; orange= standby, schwarz0aus) ist schwarz und lässt sich nicht anmachen. ich vermutte mal das der irgendwo nen wackelkontak hat und bei berührung oder verschiebung ausgeht. blöd wäre es wenn es echt an der graka liegen würde^^. wollte mir morgen nen neuen bildschrim holen. den Flatron W2240T für 99 neu. kennste dich villeicht damit aus? brauchen halt den bilschrim net für irgendwleche extras wie tv oder sonstwas. nur zocken und das wars. daher denke ich ma der passt gut für meinen pc. muss jetzt atm leider weg. werde nacher ma die sachen mit dem foto auf diese seite proben( falls net geht kan ich dir villeicht das bild per email, icq, skype? schicken?) und das protokl werde ich mal aufnähmen und dir dann posten. PS: das pippen ist verschieden es fängt in kurzen signalen an und wird dann durchgängi. das selbe habe ich wen ich zb. Aion anmache und dann ein video aufn desktop gucke. |
|
Bilder kannst du auf www.abload.de hochladen und dann mit "Thumbnail Forum 1" oder DirectLink hier einbinden.. easy. WIE der PC piept ist extrem wichtig..! Ist ungefähr wie morsen. Man unterschiedet kurz, lang und permanent. Also poste mal, wie der PC genau piept. kurz-kurz-lang-kurz o.ä. Anhand dieses BeepCodes lässt sich ein genaues Fehlerbild erkennen. Somit kann man jetzt zumindest mal sagen, dass es eindeutig ein hardwareseitiges Problem ist und nichts mit Software zu tun hat... PS: ein günstiger und trotzdem guter Gaming-Monitor wäre der Samsung SyncMaster BX2235 Es gibt kaum was Vergleichbares/Ebenbürtiges für so kleines Geld... Höchstens noch den BenQ G2222HDL Ist nochmal ne Spur günstiger; verbraucht dafür aber ~10W mehr und hat kein HDMI. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (2. March 2011 um 18:21 Uhr). | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | habe nun nen cpu test gemacht. das ist aber sehr lang und wen ich es poste dan gehts ja net weils die tabellenform verlierdt. wie soll ich dir das posten? HIER! ist sind die bilder von graka und der wasserkühlung So habe nun das pippen so gut es geht aufgenommen. es war ca. lang, kurz, lang, lang, kurz kurz, sehr lang, kurz kurz, dauerhaft. Geändert von Hitsugaya (2. March 2011 um 20:59 Uhr). |
|
Du hast erfolgreich abload.de verlinkt... nur leider kein Bild ^^ Also nochmal in wenig ausführlicher: Das entsprechende Bild selektieren und OK -> Dann die Abload-schaltfläche drücken Dann kurz warten... Und den Link bei "Thumbnails für Foren (1)" einfach in deinen Post kopieren... das war's In der Zwischenzeit habe ich mal die BeepCodes für dein Board rausgesucht: 1 short: System boots successfully 2 short: CMOS setting error 1 long, 1 short: Memory or motherboard error 1 long, 2 short: Monitor or graphics card error 1 long, 3 short: Keyboard error 1 long, 9 short: BIOS ROM error Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly Continuous short beeps: Power error Was entspricht deinem Piepen am ehesten..? Mehr Codes gibt es nicht... Du solltest jetzt erstmal die Temperaturen messen.. Deine "Tabelle" kannst du alternativ auch mal >Hier< hochladen.. Durchsuchen -> Datei auswählen -> Datei hochladen _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (2. March 2011 um 22:09 Uhr). | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | ahh sry glleich nochma neu machen aber hier schonmal der LOG So bild 1: bild2: bild 3: bild 4: bild 5: bild 6: bild 7: so habe nu beep geräusche nochmal analysieren wollen, und gemerkt, sie ändern sich. dieses mal hatte ich 1 kurzen beep, eine längere pause und dann dauerhaften beep. davor hatte ich mehrere signale bis ich dauerhaft hatte. die temperatur habe ich ma gemwesen. als der beep anfing hatte core 0=83;1=80;2=80 und core 3=79 ich schätze ma 0-3 sollen core 1,2,3 und 4 darstellen? ich denke die temperatur is zu hoich oder? aber ob das nur daher kommt? habe das beepen ma aufgenommen und habe vollgendes rausbekommen. kurz-dauerfhaft. ging auf desktop und wieder ins game. kurz-kurz-lang-kurz-lang-kurz-kurz. machte das spiel aus Geändert von Hitsugaya (2. March 2011 um 23:14 Uhr). |
|
Lol.. sieht ja schaurig aus Also die Temps der Graka etc. sind absolut im grünen Bereich. Stromversorgung passt auch und sie sitzt auch grade im Slot.. soweit i.O. Allerdings sieht der CPU-Kühler kriminell aus.. Hab noch Niemanden gesehen, der Pflaster anstatt Kabelbindern benutzt hat.. Dreht der Lüfter vom CPU-Kühler überhaupt frei..? Sieht aus, als würde das Kabel fast drinhängen.. Vor allem sollte der mal wieder ausgeblasen werden.. Man erkennt ja kaum noch die Alu-Lamellen. Einfach mal mit Druckluft ausblasen.. (den Lüfter aber festhalten, damit er nicht überdreht ~> sonst droht Lagerschaden) Miss mal mit CPU-Z die Höchsttemperatur unter Last... der dürfte ordentlich heiß werden. €dit: Wh00T? 83°C ... 0o Das ist mal deutlich zu hoch.. selbst für einen Boxed-Kühler. Das ist zwar noch nicht kritisch; aber aus Erfahrung weiß ich, dass ein Boxed-Kühler den Q9550 bei Volllast bei ~63°C hält... also satte 20°C weniger. Reinige das Teil auf jeden Fall mal und wiederhole dann den Test. Wahrscheinlich bringt es nichts, aber einen Versuch ist es wert.. Dein Prob kann leider diverse Ursachen haben... ist ziemlich schwer einzugrenzen.. Könnte RAM, CPU-Temperatur, Mainboard oder das Netzteil sein.. Erstmal mit den einfachsten Sachen anfangen und immer versuchen, den Fehler zu rekonstruieren. 1. CPU-Kühler reinigen -> und testen 2. Mal einen RAM-Riegel rausnehmen und nochmals testen.. 3. Vllt auch mal mit nur einem Riegel unterschiedliche RAM-Bänke durchtesten.. Was für ein Netzteil steckt da genau im PC? _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (2. March 2011 um 23:27 Uhr). | |
|
Artikel: 2 LeChuck Monkey Island (1997) | Zitat:
Beim ersten ansehen (ich gestehe) war ich sogar geschockt. | |
|
Sind halt 2 Doofe; 1 Gedanke btw ist mir noch etwas eingefallen: Du könntest auch mal ins BIOS gehen (direkt nach dem Einschalten F2 oder Entf ... ich weiß nicht mehr genau, was es bei Gigabyte war ^^) Dort gibt es auch den "PC Health Status" Unter diesem Menüpunkt findest du "CPU Warning Temperature" und auch "CPU FAN Fail Warning". Was ist dort voreingestellt und wieviel °C gibt "Current CPU Temperature" aus? Das Ganze sollte ungefähr so aussehen: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/...ealth%20Status _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | Ach so schaurig sihts net aus^^(auf den bildern aber irgendwie schon) die dinger sind aber auch keine pflaster^^. is sonnen kleber der mir ''empfohlen'' wurde, weil er angeblich nicht den kleber am kabel hinterlässt. Das mit der druckluft, hmm ich habe glaube ich nix im haus was sowas erzeugt. meinst wie bei na fahradpumpe auf einen schub starken windschub erzeugen damit der staub rausblässt? könnte dabei mit nem kleinen schraubenschlüssel deen lüfter festhalten, würde funken oder? mit bios muss ich nacher ma schauen. eig gehe ich ungern bios weil ich angst habe da was schrott zu machen^^ hatte bei den bios einstellungen hilfe gehabt. leider is die person mit der ich den pc baute nu weg und kan den net um hilfe fragen |
|
Es gibt auch Druckluftspray _________________________________________________________________________________________ Zalgo...he comes... It's all fun and games until someone raises the dead | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | Also es siht aus als hätte das reinigen sogar geholfen oO. habe nun statt 58grad im normalzustand nurnoch 41grad und als crysis 2 ne runde gezockt wurde hatte ich max auf core 0 67grad und es pippte nicht mehr. ich schaue ma ob es so anhält^^ hoffentlich schon. und thx für die hilfe^^ |
|
Artikel: 2 LeChuck Monkey Island (1997) | Ansonsten kaufe einen neuen Lüfter die kosten doch wirklich nicht die Welt. Von Zeit zu Zeit muss es ebend sein. |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | ich glaube lohnt sich net. ich habe nen passenden sockel für die cpu für die wasserkhülung. mir fehlen nur 2 T ventiele damiz ich die cpu mit an die wasserkühlung anschliee. und wärmeleitpasste und flüssigkeit und kabel^^ |
|
In diesem Falle ist die WarningTemperature im BIOS mal definitiv auf 70°C... Und nicht für ungut, aber die Thermaltake Fertig-Waku ist totaler Schrott.. Graka + CPU auf annehmbaren Temperaturen wird für diesen mickrigen 240er Radi schon ne ziemliche Herausforderung werden.. Kauf dir lieber nen gescheiten Tower-Kühler alá Scythe Mugen 2.. Der kostet nur einen Bruchteil und schafft wahrscheinlich sogar noch bessere Temperaturen. Vor allem sei dir ans Herz gelegt, deinen PC mal etwas besser zu pflegen.. Speziell ne Wakü will auch mal gewartet werden.. Wasser auswechseln, ordentliche Zusätze ins Wasser und manchmal muss man ne Wakü auch mal richtig durchspülen und auch die Kühler zerlegen.. Stichwort: Algenbildung. Wenn ich mir den Rest vom PC so ansehe, denke ich nicht, dass du das schonmal getan hast...?! _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (3. March 2011 um 17:59 Uhr). | |
|
Sub-Zero Mortal Kombat (1992) | hmm der Scythe Mugen 2 is nen kühlelement für die cpu wa? die soll also dann sogar besser küheln? hmm naja ich hatte bei meinem kauf vor 1-2 jahren mal im net gesucht und fand nur entweder sau teuere wasserkühle, oder diese mit na guten bewertung und guten preis. auch die pumpkraft war doppelt so hoch wie andere in der gleichen preisklasse. habe auch geguckt und laut tests soll der Noctua NH-U9B SE2 der beste cpu kühler sein nö habe eig nie was getan für pc^^. aber wann sollte man ma das wasser wechseln. brauche dann warscheinlich auch neue wermeleitpaste? die allte kan ich ja schlecht nomma verwenden^^. was kan man da sonst noch pfelegen? und welche zusätze soll man ins wasser geben? und algen bildung? ich dachte das wäre nix wegen dem destinilierten und mit chemikalien versetzten zeug was da reingehauen wird^^. |
|
Das ist ein kompletter CPU-Kühler samt Lüfter.. Hättest du aber auch mal selbst in Google eingeben können. Zudem ist der Noctua sicher nicht der beste Kühler auf dem Markt. Das Ist einfach nur ein winziger Towerkühler.. Es gibt mindestens 50 Luft-Kühler die ne bessere Leistung bringen. Zumal es keinen "besten" Kühler gibt.. Das hängt immer ganz von den persönlichen Anforderungen ab. Manchen brauchen nen möglichst kleinen Kühler, Andere wieder einen möglichst leisen und der Nächste will einfach nur Leistung; egal wie groß oder laut der Kühler ist. Lautstärke scheint bei dir egal zu sein.. Leise ist dein PC mit Thermaltake-Lüftern + Pumpe und dem kreischenden Boxed-Kühler sicher nicht. Normalerweise will jemand mit einer Wakü ja ein möglichst leises System oder er übertaktet sein System. Du hast nichts übertaktet und trotz Wakü ist die Kiste sicher nicht leise.. Im großen und ganzen ist die Systemzusammenstellung eher ein FAIL. Zumindest wenn ich mir die Verkabelung und die Kühlung ansehe.. Die einzelnen Komponenten passen ja leistungstechnisch eigentlich gut zusammen. Was du vllt mal tun solltest: 1. Den kleinen Stoffsack mit den Silikon-Kügelchen, auf dem Boden deines Gehäuses, kannst du wegschmeißen xD 2. Alle Komponenten vom Staub befreien. Auch der Radi kann mal durchgeblasen werden (Lüfter fixieren). Darüber freut sich dann die Graka.. 3. Verkabel das Ding mal "richtig". Es sollten keine Kabel direkt an Hitzequellen vorbeigeführt werden. Du hast z.B. ein paar Kabel um eine Heatpipe gewickelt. (das Kupferrohr links neben deiner Northbridge) Außerdem noch die Soltblende mit den eSATA-Ports über deiner Grafikkarte.. auch die Rückseite einer Graka wird extrem heiß; da sollten keine Kabel entlanggeführt werden. Verleg die Slotblende einfach ganz nach unten. Und zu dem Lüfter-Kabel deines CPU-Kühlers muss man ja auch nicht mehr viel sagen. Das sollte mal sauber weggebunden werden und zwar soweit, dass es nicht Gefahr läuft, sich im Lüfter zu verfangen. 4. Der Wasserstand im AGB (Ausgleichsbehälter) sieht recht niedrig aus.. Auf dem Foto ist er jedenfalls unter 50%.. Da müsste ggf. mal ein bisschen destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Zum kompletten Wasserwechsel einer Wakü gibts genug Anleitungen (z.B. auf Youtube). Man lässt am niedrigsten Punkt im Kühlkreislauf einfach das Wasser komplett ab. Danach wird es über den AGB neben deiner Pumpe wieder befüllt. Dafür gibts auch Wasser-Fertigmischungen mit div. Zusätzen; z.B. innovatek Protect IP o.ä. Wärmeleitpaste brauchst du dafür nicht; denn der Kühlkörper wird dabei natürlich NICHT abmontiert. Zum Thema Algenbildung: So sollte ein Kühler aussehen, wenn er neu ist bzw. gewartet wurde.. In diesem Falle ein geöffneter CPU-Kühler. Nach ein paar Monaten Dauerbetrieb bzw. schlechtem/alten Wasser siehts dann so aus: Der gesamte Kühler setzt sich zu und die Kühlleistung leidet entsprechend. Gleiches gilt natürlich für jeden Kühlkörper im System; auch für den auf deiner Graka. Das sieht dann (im schlimmsten Falle) so aus: So wild wirds bei dir noch nicht sein; aber du könntest dem zumindest vorbeugen. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (4. March 2011 um 09:40 Uhr). | |
|