- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
11. May 2009, 18:39 - Protoss vs Zerg für Noobs
Verwaltungsakt ist offline Verwaltungsakt
Larva
 
Beiträge: 1
Dabei seit: May 2009
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe ein paar interessante Antworten auf meine Fragen zu finden. Da das mein erster Text ist, wird er vermutlich etwas länger.

Grundsätzliches: Ich hab Starcraft Broodwar erst sehr kurz und auch erst 10-15 mal gespielt, meistens gegen PC, ein paar mal gegen nen Kumpel von mir über Hamachi.
Das heißt: Im Vergleich zu dem, was man alles zu Starcraft wissen kann, weiß ich fast nix. Es geht mir deshalb nicht darum, hier die obermegaprofihaften Spielzüge zu besprechen, sondern eher ein paar grundlegende taktische Dinge.

Ich möchte euch mal ne Spielsituation beschreiben und hätte dann dazu ein paar Fragen.
Vorweg dazu: Ich spiele bis jetzt immer Protoss, mein Kumpel immer Zerg. Er ist genauso ein blutiger Anfänger wie ich. Ich kenne mich damit aus, welche Rasse welche Einheiten hat und was die Einheiten können und was sie nicht können. Also die absoluten Basics weiß ich dann doch. Wenn ihr antwortet, könnt ihr ruhig die englischen Bezeichnungen für die Einheiten benutzen, nur wenns geht keine Abkürzungen, die sich dem Noob nicht erschließen.

Zur Situation: Da wir schon mit anderen Spielen dieser Art (z.B. Age of Empires 2, C&C) Erfahrung haben, bunkern wir uns nicht bloß ein, bis zum Late Game, sondern mit einem Rush ist durchaus zu rechnen, auch wenn er nicht jedes mal stattfindet.
Beispielskarte ist eine 128&128er-Karte mit so vielen Autobahnen drauf, weiß jetzt nicht genau wie die heißt. Relativ groß für ein 1vs 1 jedenfalls. Wenn mein Kumpel nicht rusht, geht er sehr schnell auf eine zweite Basis und breitet sich schnell aus, schneller jedenfalls als ich das kann. Rushe ich ihn dann mit nem ordentlichen Schwall an Zealots in seinem Hauptlager, gewinne ich meistens das spiel, aber die Autobahnkarte ist fast zu groß dafür.

Kommt es nicht zum Rush oder werden die Rushs beiderseits abgewehrt, werde ich bald mit einer Kombination aus Zerglingen und Hydralisks konfrontiert, bevor ich mein zweites Lager gründen konnte oder wenn ich grad dabei bin. Greift er das neue im Aufbau befindliche Lager an, ist es verloren, an meinem Hauptlager scheitert er an der Kombi Photonenkanonen-Zealots, ohne dass ich große Verluste hätte. Meine Offensiv-Aktion ist es dann meistens, ihm nen Reaver in die Arbeiter zu droppen. Klappt ganz gut, dummerweise hat er bis dahin mehrere Abbaulager und es tut ihm nicht so arg weh. Ich schaffs währenddessen schon auch mal, ein bis zwei Lager zu errichten.

Nachdem diese Phase vorbei ist, kommen bei mir High Templar ins Spiel und später Dark Archons, er baut ne zeitlang fast ausschließlich Hydras, die überall auf der Karte rumlatschen. Überfällt er meine Abbaulager außerhalb meiner Hauptbasis, habe ich ein Problem, wobei die Kombi aus Kanonen und Zerglings noch gut geht. Irgendwann kommt er aber mit Ultralisken und Hydralisken. Treffen unsere Armeen aufeinander, mache ich Maelstrom auf seinen Einheitenklumpen und lege 2-3 Psi-Stürme drüber;was dann noch lebt, wird von 2-3 Reavern zerschossen. Diese Gefechte sind idR Totalverluste für ihn, ohne dass ich wesentlich was verliere. aber ihm gehört leider auch fast die ganze Karte.
Geht sein "marodierender Haufen" aus Ultras und Hydras aber konsequent auf meine Abbaulager, die natürlich nicht so gut geschützt sind, wie meine Hauptbasis, verliere ich eins nach dem andern und bin am Ende in meiner Basis eingeschlossen, wo er zwar kaum reinkommt, aber irgendwann hab ich halt keine Ressourcen mehr. Meine Armee ist einfach zu langsam, daß ich jedes Lager verteidigen kann und überall ein bissel was hinzustellen, bringt auch nix, das kann ich auch lassen.

Es ist auch nicht so, dass ich nur defensiv spiele, aber meine Angriffe klappen nicht so wie seine, dass ich mal eben ein Außenlager von ihm überrenne. Ich hab irgendwie nur so indirekte Angriffseinheiten. Bsp: Der reaver schießt auf seine Sunken Colony und bis die Verteidigungsstellungen zerstört sind, kommt er mit seiner Hauptarmee, die ich dann erst wieder mit Templern usw bekämpfen kann. Zealots bringen nicht viel, die sterben immer gegen eingegrabene lurker und Dragoons sind gegen Zerglinge und Hydras auch nicht soo toll. Die Reaver sind auch so elendig langsam und hat er die kaputtgemacht, ist mein Angriff im Eimer. Mit nur Zealots und Templern kann man nix erreichen. So werd ich dann nach und nach zurückgedrängt, weil seine Armee einfach mobiler ist.

Was kann man da jetzt besser machen?


Noch ne Frage aus Interesse: Ich hab immer wieder gehört, Starcraft sei das bestausbalancierte Spiel aller Zeiten. Andererseits hab ich irgendwo gelesen, dass Protoss es gegen Zerg sehr schwer haben würde und Zerg da meistens gewinnt. Stimmt das? (Das hat natürlich für mich persönlich keine Bedeutung, da sich sowas auf meinem niedrigen Spielniveau nicht auswirkt, sondern nur bei Profis, die Frage ist rein interessehalber.)

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
VA
 
Mit Zitat antworten
Alt
11. May 2009, 21:54
Tarwok ist offline Tarwok
Hydralisk
 
Beiträge: 410
Dabei seit: Oct 2007
SC ist super ausbalanciert.
Wenn man sich die Liste der koreanischen Pros anguckt, findet man sogar hauptsächlich Protoss in den top 10.

So pauschal Tipps zu geben ist immer sehr schwierig. 10-15 Spiele sind auch noch nicht so viel. Mit der Zeit wird man automatisch besser.

Aber ein Fehler, den viele am Anfang machen ist, das sie zu wenig Geld ausgeben.
Baue immer schön reichlich Sonden und verpulvere deine Mineralien so schnell wie möglich in Einheiten.
Wenn du am Ende 10 Warpknoten da stehen hast ist das auch nicht schlimm Hauptsache das Geld wird immer direkt in Units gesteckt.

Dark Archons werden eigentlich wenig gebaut, dafür sind normale Archons gegen Zerg sehr stark. Achte darauf, dass du alle High Templar, sobald sie keine Energie für Psi Storm mehr haben, sofort zu Archons zu machen, ruhig auch mitten im Kampf. Wenn noch genug Units drumherum kämpfen kommen die in der Regel durch.

Pack den Reaver unterwegs immer in ein Shuttle, dadurch ist sein Geschwindigkeitsmalus weg. Achte nur darauf das shuttle nicht zu verlieren

Und wenn du mit toss auf sunkens triffst: Geh ruhig drauf, es sei denn es sind zu viele.
Zealots halten sehr lange durch gegen sunkens. Ist in der Regel besser, als auf seine Units zu warten. Ein Reaver mit dabei ist natürlich trotzdem super, aber warte nicht bis seine defence weg ist, das schaffen die zealots auch so sehr schnell (außer wie gesagt es sind zu viele).

Gegen die Lurker musst du ständig Observer mit dabei haben. Zur Not kannst du auch Psi Storm an die Stelle setzen, von wo aus die Stacheln angreifen.

Und Reaver drops in seine eco (Arbeiter) sind immer gut! Wenn es ihn nicht weiter stört, dann wahrscheinlich nur, weil er selber auch nicht all sein Geld in Units steckt

Das beste ist du machst einfach noch jede Menge Spiele gegen ihn (oder jemand anderem im bnet). Das ist das beste training. Strategien kann man nacher immer noch verbessern.
 
Mit Zitat antworten
Alt
12. May 2009, 19:57
kansaskax ist offline kansaskax
Drone
 
Beiträge: 8
Dabei seit: May 2009
Das Szenario was du beschreibst ist sehr beschreibend für Prot vs Zerg. Du musst versuchen dich nicht in die Defensive drängen zu lassen. Misch unter die Zealots nen paar dragoner und versuche möglichst früh viel upzugraden.. (+ auf angriff bei Zealots bringt gegen mint lings ne menge..)

Lustig gegen Zerg (sollte er nicht auf luft gehen) ist auch mit 2 - 3 cosairs und scouts Overlords zu Jagen. Jeder Tote Lord kostet ihn 100m und stört im besten Fall seine Bau geschichten. Exen kann man damit und 1-2 Dark templer relativ schnell knacken. Ist aber eher spassig als effektiv und geht nur wenn der gegner nicht genug übersicht hat..

Das "generelle Problem" bei Protoss ist immer das man sich frühzeitig entschließen muss was man macht. Geht man auf luft? auf Templer? oder auf Reaver? Alle drei Zweige bekommt man erst im Lategame hin.. Denk dran mehr in Einheiten zu stecken als in gebäude... Im Early Game sind die Zealot und Goon´s recht stark und können durch gekonntes Scouten Exen verhindern....

Nochwas.. Stell in die Exen 2 Dark Templer und 2 Photon Kanonen.. Ist zwar nicht sonderlich durabel aber flößt respekt ein und im besten fall vergisst der Zerg nen Overlord mitzunehmen...

Und immer schön die Exen scouten, wissen ist macht....

kax

achso und zum balancing:

es gibt nichts besseres... es ist immer noch nicht perfekt aber nahezu...

ICH HASSE BELAGERUNGSPANZER.......
 
Mit Zitat antworten
Alt
13. May 2009, 09:29
Jerome0163 ist offline Jerome0163
Probe
 
Beiträge: 10
Dabei seit: May 2009
Vorne weg muss ich sagen dass ich eigentlich immer terra spiele und desshalb nicht so der pro bei den anderen rassen bin. Aber ich spiel das spiel schon seit dem es rausgekommen ist. Habe zwischendurch auch mal lange nix gemacht un bin gerade wieder so am starten.

Also ich bin eigentlich auch der meinung, dass toss besser sind als alle anderen rassen(siehe ranks von Tarwok) allerdings kommt es immer hauptsächlich darauf an, wer spiel und nicht was man spielt.

Zu deinem Problem. Ich denke Tarwok hat recht. Die mins aufbewaren ist fast das schlechteste was du machen kannst. Vor allem in deiner situation. Du meintest dein Kumpel hat immer mehr bases wie du. Also Units Units Units

Ich denke mit reiner einheiten stärke ist da erst mal nix zu holen. Die zerg sind zwar schwach aber halt viele.

Ich konnte das jetzt nicht umbedingt rauslesen aber das hörte sich für mich an als würdest du dein Hauptlage immer megamäsig deffen. Eigentlich finde ich das eher schlecht. Denn erstens das kostet. Zweitens dein gegner wird das wissen und dich nicht da angreifen. 3 bringt dir die deff später eh nix mehr weil du da gar keine res mehr hast.

Zu mobilität denke ich, ist der zwar immer schneller wie, aber wenn du zum beispiel darktemplar baust und die als scanner in der map verteilst weist du wo er hin will. Und im schlimmstens fall kannst du damit auch mal ein paar fakangriffe tätigen.
Das wäre eh mal eine lustige idee. Du Baust in die nähe einer gegnerischen base ein paar tower. 4 oder 5. (Schau dass der pylon in der mitte oder eher hinten steht sonst macht er den platt und die tower sind down) und greifst einfach mal mit 3 oder 4 beserken an. Wenn du dann siehst, dass er kommt gehst du zurück und lässt die tower schiesen. Wären er sich damit abrackert kommst du einfach an einer anderen base mit reavern an und er hat keine chance zu reagieren.

Das ist der Vorteil der toss weil die viel aushalten.

Eine andere sache ist, die mach ich gerne wenn ich mal toss spiele. Nutze die rückruffunktion der arbiter. Hat 3 vorteile. Die arbitter tarnen alles und halten deine einheiten somit länger am leben. Und deine einheiten sind in sekunden von einer ecke der karte in der anderen. Desweiteren kann arbiter glaube ich so ein komisches feld. Da kannst du mehrere Einheiten von dem gefrieren oder sowas und kannst dann ganz gemüdlich reagieren.
(Ist auch ganz lustig beim fake oder drop)

Also allgemein gesehen gibt es schon sehr viele möglichkeiten zu spielen.Bei jeder rasse. Und nur weil die toss vielleicht einfach zu gamen sind oder Stärke vermitteln heist das nicht dass das die rasse für dich ist.

Ich denke man sollte alle gespielt haben.

Noch zu dem mass am Anfang. Ich persönlich finde das macht das spiel total langweilig. Das zählt meistens die zahl der angreifer und die zahl der vertediger. Vielleicht noch wer schneller nachziehen kann. Aber das spiel nimmt dann so eine total gerade linie an. Bei einem Skillmatch ist alles viel spannender.
Wie ich finde auch super lustig^^

MFG Jerome
 
Mit Zitat antworten
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav