fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
25. October 2006, 12:11 - Bit-Torrent?
Verfaulter Zombie
Phyros Phyros ist offline
Verfaulter Zombie

Hi!

Ich habe zufällig beim surfen im Netzt die Seite von "Bit-Torrent" gefunden, welche ja von einem Valve-Mitarbeiter gemacht worden sein soll. Ist diese Seite denn legal und kostenlos?
Wäre schön wenn sich da jm auskennt, denn die haben da viele Dreamcast Spiele, aber mir erscheint das irgendwie komisch

Alt
25. October 2006, 12:40
Ctying Freeman
Nicole Nicole ist offline
Crying Freeman

Naja, wenn du die Datei, die du ziehen willst nicht bereits besitzt, ist es auf jeden Fall illegal .
Ob´s illegal ist, wenn du die Datei bereits legal besitzt, ist ein heikles Thema.
Meines Wissens ist es nicht legal.
Die Torrentanbieter müssten dafür glaub ich 'ne Lizenz haben.
Theoretisch ist es nichtmal legal eine CD die man selbst besitzt für sich selbst zu brennen.
Ob man deswegen vorm Gericht 'ne Strafe bekommen würde, ist natürlich wieder was anderes .

Buh, Bilder gehen ja garnicht in der Signatur .

Alt
25. October 2006, 12:42
Verfaulter Zombie
Verfaulter Zombie

Also ist es sowas wie eine Tauschbörse, wie früher napster (nur halt größer), wo man sich alles kostenlos runterladen kann, sich aber strafbar macht?

Alt
25. October 2006, 13:22
Templerin
streitmonolog streitmonolog ist offline
.

Artikel: 9

Bit-Torrent funktioniert gänzlich anders als Napster. Es ist eine Tauschbörse, in welcher von anderen Usern sowohl legale als auch illegale Files zum download angeboten werden. Die Hauptidee von Torrents ist, dass jeder Beteiligte gleichzeitig auch als Server funktioniert, das heißt das man von vielen Personen gleichzeitig runterladen kann, während man auch an viele Personen hochlädt. Es wird darum gebeten, den Torrent, auch wenn er bereits fertig ist, noch so lange weiterlaufen zu lassen, bis man mindestens dieselbe Menge Upload wie Download hat, also gleichviel als man geshared bekam auch wieder weitergeshared hat. Dies verringert deutlich die benötigte Bandbreite des (oder der) Ersteller(s) des Torrents.

Bit Torrent ist manigfaltig kopiert worden, es gibt eine ganze Bandbreite von Torrent-Programm mit derselben Funktionalität. Während in erster Linie vermutlich zum downloaden illegaler Files verwendet, findet die Torrent-Technologie aber auch legale Anwendungsgebiete: Für Hobby-Entwickler, Modder, etc. ist es die einzige Möglichkeit große Files zum download anzubieten, ohne dafür teure Serverbandbreite bezahlen zu müssen. Auch der Updater von World of Warcraft verwendet Torrent Technologie, damit die Spieler sich die Patches im Prinzip von anderen Spielern runterladen, und man bei den Downloadservern sparen kann. Meist erhöht dies sogar die Download-Geschwindigkeit, weil man ja von mehreren Quellen gleichzeitig lädt.

Zum Thema Backup machen, CD kopieren ein paar Aussagen von Rechtsanwalt Stephan Mathe (32), Partner der Hamburger Wirtschafts- und Medienkanzlei "Rhode und Mathe Rechtsanwälte" (Spezialisiert auf Beratung von Unternehmen aus der Spielebranche).

.) Musik oder Filme zum Privatgebraucht kopieren (analog oder digital):
Laut §53 Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt! Aber nur in engstem Familien- und Freundeskreis und unentgeltlich! Wenn du also eine DVD besitzt, und davon ein einzige Kopie an deine Schwester verschenkst, ist das legal.

.) Für Spiele gilt das aber nicht! Von Spielen darf man nur eine Sicherungskopie zum Schutz vor Datenverlust machen (und nicht weitergeben, auch nicht kostenlos, auch nicht an enge Freunde/Verwandte).

.) Kopierschutz umgehen:
Das Umgehen eines technisch wirksamen Kopierschutzes ist in jedem Fall verboten, auch bei Besitz des Originals.

.) Das Herunterladen aus Tauschbörsen ist illegal, weil man für diese Art der Weitergabe Lizenzen brauchen würde. Es gibt keine Bagatell-Klausel!

.) Rechtliche Folgen: Für das erstellen illegaler Kopien kann man auf Schadenersatz verklagt werden (was ziemlich teuer werden kann). Zudem kann ein Raubkopierer vom Staat mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden. Bei gewerbsmässiger Weitergabe (also wenn man was verdient dabei) sogar bis zu 5 Jahre.

Alt
25. October 2006, 13:52
Verfaulter Zombie
Verfaulter Zombie

Die illegalen Dateien sind aber ja offensichtlich da zu finden, wie komt es dann, dass diese nicht gelöscht werden, denn Bit-Torrent versteckt sich ja nicht gerade im Netzt?

Ich meinte nicht das es wie Napster funktioniert (ich kenne Bit-Torrent ja nicht), sondern das es sich auf der selben rechtlichen Welle bewegt

Alt
25. October 2006, 14:29
Templerin
.

Eben weil es anders funktioniert.

Napster hatte zentrale Masterserver, zu denen sich alle User verbunden haben, und die die Suchen kontrolliert haben. Schaltet man diese paar Server ab, ist Napster nicht mehr verwendbar. Auch wurde Napster verklagt, weil es ihre Server waren, über welche illegale Musik gehandelt wurde.

Torrent Programme brauchen zwar auch einen Tracker, der alle User in einem Torrent koordiniert, aber jeder kann so einen Tracker erstellen. Somit gibt es theoretisch unendliche viele Tracker. Auch gibt es keine Suchfunktion, womit es nicht möglich ist mit dem Torrenprogramm alleine illegale Datein zu finden. Mit Google ist es möglich illegale Torrents zu finden, aber dafür kann man die Hersteller von Bit Torrent nicht verklagen.

Die einzigen Punkte wo das Gesetz angreifen kann, sind die Betreiber von Trackern, die illegale Inhalte anbieten. Die gibt es aber wie schon gesagt in unbegrenzter Anzahl, und wenn sie in irgendwelchen stehen, wo es mit den Kopierschutzgesetzen nicht so genau genommen wird, und/oder die diplomatischen Beziehungen zum Westen nicht so gut sind, wird es sehr schwierig (und vor allem teuer und aufwendig) sie zu verklagen. Und für jeden erfolgreich verklagten kleinen Tracker, werden 100 neue eröffnet...

Im Gegensatz zu Napster gibt es hier keine große Organisation die man verklagen und zusperren könnte.

Mehr Infos dazu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bit_torrent

Der Erfinder von BitTorrent hat (nach der Entwicklung von BitTorrent) kurz für Valve gearbeitet und dort geholfen Steam zu entwerfen und zu entwickeln.

Alt
25. October 2006, 15:35
Junger Templer
Shinji Shinji ist offline
Junger Templer

Shinji eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
.) Das Herunterladen aus Tauschbörsen ist illegal, weil man für diese Art der Weitergabe Lizenzen brauchen würde. Es gibt keine Bagatell-Klausel!
Genau das ist ja der vermeindliche Witz an der ganzen Sache. Genau das ist es nämlich nicht. Wer strafrechtlich verfolgt wird und gefasst wird, dann kommt es nur dann zur wirksamen strafrechtlichen Anklage, wenn ein Upload nachweisbar ist.
Diese Nachweisbarkeit wird meistens durch beschlagnahmte Festplatten erreicht oder durch eine Logdatei eines Servers. Da die meisten Seiten, die solche Inhalte anbieten, ihre Logdateien nicht länger als ein paar Tage/Wochen speichern bleiben nur die Daten auf der Festplatte.
Der jeweilige Provider eines User gibt die Daten des Vertragspartners in 90% aller Fälle nicht frei, allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Alt
25. October 2006, 17:25
Finkregh Finkregh ist offline

Benutzerbild von Finkregh

Artikel: 1
Finkregh eine Nachricht über ICQ schicken Finkregh eine Nachricht über MSN schicken Twitter Account von Fink_
Zitat:
Zitat von streitmonolog
Torrent Programme brauchen zwar auch einen Tracker, der alle User in einem Torrent koordiniert, aber jeder kann so einen Tracker erstellen. Somit gibt es theoretisch unendliche viele Tracker. Auch gibt es keine Suchfunktion, womit es nicht möglich ist mit dem Torrenprogramm alleine illegale Datein zu finden. Mit Google ist es möglich illegale Torrents zu finden, aber dafür kann man die Hersteller von Bit Torrent nicht verklagen.

Die einzigen Punkte wo das Gesetz angreifen kann, sind die Betreiber von Trackern, die illegale Inhalte anbieten. Die gibt es aber wie schon gesagt in unbegrenzter Anzahl, und wenn sie in irgendwelchen stehen, wo es mit den Kopierschutzgesetzen nicht so genau genommen wird, und/oder die diplomatischen Beziehungen zum Westen nicht so gut sind, wird es sehr schwierig (und vor allem teuer und aufwendig) sie zu verklagen. Und für jeden erfolgreich verklagten kleinen Tracker, werden 100 neue eröffnet...
das erste is sone sache und das zweite auch.

Es ist IMO durchaus möglich ohne einen wirklichen tracker zu arbeiten (vgl. http://www.azureuswiki.com/index.php...ibuted_tracker ) bin ich mir aber nicht ganz klar drüber, hab den artikel da auch nicht gelesen. Sollte aber möglich sein.

generell ist auch anzumerken dass es eigendlich (Gerichte und auslegung von Gesetzen.. lala) nicht illegal ist eine .torrent datei anzubieten da sie quasi nur einen link zum tracker (oder eben auch nicht, siehe Link oben) enthält der ansich ja auch nicht illegal ist da er nur die user managed.

legale torrent-seiten:
mixed: http://www.legaltorrents.com/index.htm
vids: http://www.getdemocracy.com/
musik: http://www.jamendo.com/de/ - sehr gut!
musik: http://www.af-media.biz/freemusic/index.php? // http://af-music.de/privat/
musik: http://www.filesoup.com/
musik, non-gema: http://www.prodigem.com/torrents/
politisches: http://torrentocracy.com/torrents/
mixed, unter public domain: http://www.publicdomaintorrents.com/
musik, hip-hop (sollen ja einige hören ): http://www.rhymetorrents.com/

weitere Links: http://www.azureuswiki.com/index.php..._torrent_sites

ps: man kann den client azureus derart einstellen dass der komplette verkehr verschlüsselt wird.. von außen gesehen also daten-müll übertragen wird.

€dit:
Zitat:
Zitat von Shinji
Der jeweilige Provider eines User gibt die Daten des Vertragspartners in 90% aller Fälle nicht frei, allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen.
und weil nur daten erhoben werden dürfen die zur abrechnung benötigt werden. und das ist bei leuten mit Flat nicht der fall. die T-Com ist da glaube ich schon mal auf die nase gefallen

Alt
26. October 2006, 03:02
Junge Templerin
Ranker Ranker ist offline
 Redakteur

Artikel: 66
Ranker eine Nachricht über ICQ schicken
Nur so bye the way, man nennt das System auch Peer to Peer

und ach ja, wie soll man für sich selbst denn eine Sicherheitskopie machen, wenn man damit den Kopierschutz umgeht?

Unser Gesetz is schon doof.

sprach

der Ranker

Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst.

- Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide
- Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte
- Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch
- Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer
- Der Einsatz von Spionen

Alt
26. October 2006, 04:10
Carnagor
tobey tobey ist offline
Carnagor

Na ja, ist auch meist was typisch deutsches, eine Lücke im Gesetz zu finden .

Alt
27. October 2006, 13:29
pflanzer pflanzer ist offline

Benutzerbild von pflanzer

Artikel: 84
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Finkregh
generell ist auch anzumerken dass es eigendlich (Gerichte und auslegung von Gesetzen.. lala) nicht illegal ist eine .torrent datei anzubieten da sie quasi nur einen link zum tracker (oder eben auch nicht, siehe Link oben) enthält der ansich ja auch nicht illegal ist da er nur die user managed.
Immer wieder Lustig, was für Rechtliche Begründungen sich so finden lassen. "Ich hab ihr ja nur die Waffe gegeben. Sie hat ihn ja umgebracht." oO

@streitmonolog und den Ausführungen des Rechtsanwaltes: Übernimmt Österreich diese Regelungen meist ähnlich oder wie läuft das ab? Sprich: Wie schauts aus in Ö? Hab nur mal gehört, dass das Österreichische Recht dem Deutschen sehr ähnlich sein soll - Dass ein anderes Parlament natürlich auch völlig unterschiedliche Gesetzte bedeuten kann, ist klar.

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht

Alt
27. October 2006, 13:37
Junge Templerin
Me`rol Me`rol ist offline
Junge Templerin

Facebook Account von Me`rol
Generell sind die Gesetze sehr ähnlich. Aber es gibt entscheidente Unterschiede.

Nur mal als bsp. ich glaub, das in einem bestimmten Gebiet (sagen wir mal nen km²) nur ein Tabakladen sein darf. Also das hat man mir jemand vor ein paar Wochen erzählt (Chef von mir).

Lyc:mh leute, ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass sich das niveau unseres Forums
umgekehrt proportional zum niveau des irc-channels verhält? ^^
streitmonolog:is das schlecht oder gut?
mossy:wäh?
Me`rol:Katze ?
mossy:*lycs nutten vollsabber*
Shinji:LOL
Shinji:pwned

Alt
27. October 2006, 13:44
Templerin
.

Gesetze werden doch ständig überall abgekupfert. Meistens heißt es dann schon bevor sie erlassen werden "Geplant ist ein System vergleichbar mit dem *schwedischen* Modell." (wobei man schwedisch hier durch jedes beliebige europäische Land ersetzen kann).

Bis zu einem gewissen Grad gibt es ja mal Richtlinien seitens der EU wie ein Gesetz auszusehen hat, und dann findet natürlich zwischen den Politikern verschiedener Länder auch ein Austausch statt. Ich habe keine Ahnung zu welchem Grad das österreichische Urheberrechtsgesetz Eigenproduktion und zu welchem Teil es von wo anders (und von wo genau) abgeschrieben wurde. Es ist durchaus möglich dass das Gesetz fast gänzlich von Deutschland oder einem anderen Land übernommen wurde. Ich glaube nicht, dass Österreich im Gebiet der Urheberrechtsgesetze führend ist und andere hier von uns abschreiben (so wie das z.B. bei den Umweltschutzgesetzen der Fall ist).

Ich hatte einfach nur ein deutsches Magazin zur Hand, in welchem die Aussagen eben jenes Rechtsanwaltes abgedruckt waren, und habe darum kurzerhand das gewählt. Den einzigen österreichischen Gesetzestext den ich mir mal zwangsläufig zu gemüte führen musste, war das Datenschutzgesetz (ÖDSG) und das hat mir mehr als gereicht. Die klobige schreibweise und der juristische Formulierungsstil machen es wirklich zur Qual so etwas zu lesen...

Alt
27. October 2006, 20:04
Finkregh Finkregh ist offline

Benutzerbild von Finkregh

Artikel: 1
Finkregh eine Nachricht über ICQ schicken Finkregh eine Nachricht über MSN schicken Twitter Account von Fink_
Zitat:
Zitat von pflanzer
Immer wieder Lustig, was für Rechtliche Begründungen sich so finden lassen. "Ich hab ihr ja nur die Waffe gegeben. Sie hat ihn ja umgebracht." oO
Schraubenschlüssel, Rohrzangen und Brecheisen lassen sich soweit ich weiß auch missbrauchen

Alt
25. October 2009, 16:44

ich habe mal gehört das es erlaubt ist runterzuladen aber nicht erlaubt es reinzustellen oder weiterzugeben
dan müsste es legal sein dateien da runterzuladen
aber es ist verboten sie hochzuladen
is das richtig

Alt
25. October 2009, 16:53
Templerin
Razor-6 Razor-6 ist offline
Gamersunity.deRedakteur

Artikel: 234
Facebook Account von Razor-6 Bad Company 2 Profil von Razor-6
Ja, aber da du bei torrent automatisch Uploadest, ist es illegal

edit: wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, kann sein dass sie es inzwischen schon wieder geändert haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.