Ich hab mir auch mal DarkSector besorgt und finde es total stupide.
- Lippensynchronität gibt es überhaupt nicht
Die Lippen bewegen sich und 3sek(!) später kommt erst die Sprachausgabe.
Telweise zumindest; manchmal sogar "schon" nach einer Sekunde.
- Die Steuerung ist absolut hirnrissig portiert worden.
Da sieht man mal wieder, wie grottig eine Konsolenportierung sein kann.
Y zum Sachen aufnehmen, Sprinten auf STRG (wtf; in jedem gescheiten Shooter ist das Shift)
Hinknien und somit Deckung suchen gibt es nicht; dazu muss die Sprint-Taste angetippt werden
Zudem ist Z und Y miteinander verdreht (amerikanische Tastatur lässt grüßen).
Man merkt der Steuerung einfach die Controller-Portierung extrem an.
Beim Controller herrscht teilweise etwas Button-Mangel; das ist klar.
Deswegen müssen Tasten teilweise einfach mal mit 2 Funktionen belegt werden...
Aber auf der Tastatur? Hallo?
Ich will Sprinten und Deckung gefälligst auf getrennten Tasten haben und nicht mal gedrückt halten und mal antippen müssen.
(Sprinten kann man übrigens nur geradeaus. Richtungswechsel mit A oder D sind so marginal, dass sie sich auf die zurückgelegte Strecke fast überhaupt nicht auswirken.)
- Die Lautstärkeverhältnisse passen überhaupt nicht zueinander
Man kann Effekte, Sprache und Musik getrennt voneinander einstellen. Standard steht alles auf 100%.
Im Prolog wird dann ein bisschen gelabert, was so verflucht leise war,
dass ich mein Z-5500 auf 40% aufdrehen musste, um was verstehen zu können.
Dann kam ein wenig Musik... Ergebnis: die Schränke fielen bei den Bassstößen fast auseinander.
Musik und Effekte musste ich also auf ca. 40% zurückdrehen und die Sprache auf 100% stellen;
damit das Verhältnis mal ansatzweise gepasst hat.
Die Tonausgabe kann übrigens auch nicht eingestellt werden..
Wer ein 5.1 oder 7.1 hat, hört trotzdem nur Stereo.
Außerdem speichert das Spiel die Audioeinstellungen nicht ab.
Nach jedem Spielneustart müssen die Einstellungen komplett neu vorgenommen werden.
Das Spiel ist eigentlich noch im Beta-Status
- Die Grafik lässt sich nicht benutzerdefiniert einstellen
Man kann nur die Auflösung einstellen. Kantenglättung gibt es nicht; höchstens über den Graka-Treiber.
Ansonsten kann man nur 3 Grafikoptionen an oder ausstellen; deren Effekte mir total schleierhaft sind; denn die Bezeichnung sagt absolut überhaupt nichts aus!
Ein Menüpunkt heißt z.B. "Nachbearbeitung". Was soll das bitte überhaupt sein? Wie wirkt sich das aus?
Der nächste heißt "Details bei Spezialeffekten".. Ah ja.
Welche Details? Gehts hier um Rauch, Schatten, BumpMaps oder was? Soll man das riechen?
Unterschiede kann ich jedenfalls keine erkennen; egal ob ich die Option an- oder ausstelle.
Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen.
Das Spiel ist unterer Durchschnitt. Grafik ist gut (wenn auch nicht konfigurierbar); der Ton dafür umso grottiger.
Das Wurfmesser (Glavie) ist irgendwie total witzlos, da es viel zu langsam fliegt.
Bis das beim Gegner ankommt, ist der schon 3x in Deckung gegangen
und das Messer kommt einfach wieder zurück; ohne seinen Job erledigt zu haben.
Die stärkste Waffe besitzt man iwi schon von Anfang an (zumindest gegen menschliche Gegner) -> die Pistole
Da hält keine Pump oder Sturmgewehr mit.. ein Kopftreffer und fertig ist der Feind.
Ich habe die ersten Kapitel nur mit der Pistole durchgezockt; die Gegner hatten keine Chance.
- nächster Minuspunkt -> die Waffenverbesserungen
An sich ein nettes Gimmick.
Man die Waffe mit gefundenen Extras pimpen; tolle Sache.
Nur kriegt man die Teile nie wieder von der Waffe runter, wenn man mal was besseres finden sollte !!
Da findet man nen voll geilen Laservisier-Aufsatz, hat an dieser Stelle aber schon was auf der Waffe sitzen, was nichtmal halb soviel bringt. Austauschen? Gibts nicht..
Am Besten also das Game durchzocken und erst am Ende aus den Waffenverbesserungen aussuchen und die Waffe pimpen..
Nur bringts einem am Spielende leider nur noch herzlich wenig.
Zudem sollte man den Typen feuern, der für's Motion Capturing zustänidig war.
Die einzelnen Animationen sind schön fließend; alles kein Problem.
Aber die Übergänge von einer Animation zur anderen sind so gut wie nicht vorhanden...
Der Start des Spieles ist auch mal was einzigartiges.
Man sieht einen Trailer, danach wieder den eigenen Desktop.. irgendwann taucht dann mal der 2. Trailer auf.
Ich wollte den Task schon über den Taskmanger abschießen; aber überraschenderweise gings dann doch irgendwann mal weiter.
Die Perspektive ist 1:1 aus DeadSpace geklaut.
Und damit meine ich nicht nur die Ansicht auf den Char; sondern auf das Verändern der Perspektive bei Aktionen;
wie z.B. den Zoom auf den Char beim Sprinten etc.
Springen kann man auch nicht; außer an Stellen, an denen es das Spiel vorsieht. (DeadSpace lässt grüßen)
Das Game bedient sich generell gerne bei vielen namenhaften Spielen;
aber wer oft abkopiert, bringt damit nicht automatisch auch ein gutes Spiel auf den Markt.
Finger weg von dem Game...