- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
3. February 2014, 14:21
 #41 (permalink)
RushOr ist offline  
RushOr

Benutzerbild von RushOr
Battlefield 3 Profil von RushOr
Zitat:
Zitat von Alex4nder-1978 Beitrag anzeigen
Na supi...also das "Streitgespräch" such ich jetzt eher nicht. Nur ich weiß auch nicht, wieso man bei dem Thema "an die Decke gehen" muss/sollte.

Ich kommentiere Sätze wie "Mehr als 25 FPS braucht man eh nicht." oder "Ab 60 siehste eh keinen Unterschied mehr." halt gerne mit obigem Video.

Ich weiß halt aus persönlicher Erfahrung wie viel Unterschied das macht ob man 30 FPS, 90 FPS oder noch mehr hat. Hätte es auch nicht geglaubt, dass es so gravierend sein kann, ist aber so.

Da ihr alle hier Zocker seit, dachte ich teile ich meine Meinung/mein Wissen über FPS hier mit Euch.

Gruß,

Alex
Das passt ja auch was du schreibst, nur das Thema versuch ich schon seit glaub ich 15 Jahren Leuten beizubringen die es einfach nicht verstehen wollen. Es ist Hoffnungslos glaub mir, nächste Woche kommt wieder einer der schreibt die Erde ist eine Scheibe und abringen kann man solche Leute nur schwer ! Kein Plan ob die schon in der Schule die so einen Bullshit lernen

Hab hier noch 2 Seiten zur verdeutlichung

http://boallen.com/fps-compare.html

http://frames-per-second.appspot.com/

MFG Rush
_________________________________________________________________________________________

Alt
3. February 2014, 14:23
 #42 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi

Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
Fakt ist, wenn man einen 60 hZ-Monitor hat, bringen dir auch keine 200 FPS was

Alt
3. February 2014, 14:29
 #43 (permalink)
RushOr ist offline  
RushOr

Benutzerbild von RushOr
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen

Bullshit Wozu posten wir den Scheiss eigentlich, wenn der nächste gleich wieder scheisse erzählt ?

Bin erstmal raus hier, das wird mir zu dämlich ^^
_________________________________________________________________________________________

Alt
3. February 2014, 14:36
 #44 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Artikel: 114

Benutzerbild von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von RushOr Beitrag anzeigen
Bullshit Wozu posten wir den Scheiss eigentlich, wenn der nächste gleich wieder scheisse erzählt ?

Ganz falsch liegt er doch nicht, wo also das Problem?! Klar, 200 FPS bringen auch was auf einem 60Hz Monitor, am Ende werden aber die 200FPS als 60 dargestellt.. Flüssiger ist's, aber nicht so derbe..

Zitat:
Dieser Artikel soll zu Klärung der Streitfrage dienen, ob es Sinn macht einen Monitor mit mehr als 60Hz zu benutzen/kaufen oder nicht.

Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten. Warum sieht es dann aber bei 60 oder 120Hz flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.

Nehmen wir einmal an, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten kann und die Frequenz des Monitors beträgt 25 Frames (alle 40ms ein Bild). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild das, dass Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt

Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 Hz bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist. => kein Ruckeln

Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges zwei oder (wie im Falle eines 120 Hz Monitors) vier Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.

--> Ab ca. 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen

Das war die Theorie, in der Praxis verhält es sich ein wenig anders weil die Bilder leider sehr unregelmäßig vom Monitor/Grafikkarte geliefert werden. Das heißt, dass bei einer Rate von 120Hz es nicht mehr so wichtig ist, ob die Bilder unregelmäßig kommen da ja ein gehöriger Überschuss vorhanden ist. Insofern bringen mehr als 60Hz schon noch etwas. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie von 25 auf 60Hz b.z.w.25 auf 60 Bilder in der Sekunde (FPS).

Das ist alles allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche nehmen Unregelmäßigkeiten war manche nicht. Genauso wie es auch Unterschiede in der Sehschärfe gibt. Es gibt Leute die haben 100% Sehkraft, manche liegen darunter oder sogar darüber. Um so mehr Hz der Monitor hat, um so schwere wird es für das Gehirn, diese Unregelmäßigkeiten wahr zu nehmen. Bei sehr schnellen Bildern können sogar 200Hz noch was bringen aber ab da macht es dann keinen Sinn weiter zu erhöhen. Wenn es so was wie ein VSync für Monitor und Auge/Gehirn gäbe wäre alles über 25Hz/FPS sinnlos!

Fazit:
Ja ein 120Hz Monitor kann Vorteile bringen. Man sollte es aber selber ausprobieren, da es Menschen gibt die diesen Effekt von mehr als 60 B/s nicht wahrnehmen und daher ihr Budget besser in die LED Technik investieren.

Das Problem ist das die Grafikkarte 80 Frames darstellt, der Monitor 120Hz hat, das Auge 60 Bilder erfassen kann und das Gehirn maximal 25 Bilder verarbeitet. Das alles einigermaßen verständlich zu erklären hat mich viel Mühe gekostet. Sollten aber noch Fragen bestehen so bitte ich darum diese hier zu stellen und ich werde mich bemühen sie auch zu beantworten.
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.

Alt
3. February 2014, 14:39
 #45 (permalink)
Agent-Orange ist offline  
Agent-Orange
Lance Corporal

Zitat:
Ist der nicht schon schwächer, hab gestern eine Runde gespielt und der kam mir richtig schwach vor !

Ich hab die Hoffnung so langsam aufgegeben, jeden Monat ein neuer Unwissender Die sollen von mir aus alle Dumm sterben !

Muss an dir gelegen haben! Spass beiseite, meine Hoffnung war, das er schon schwächer ist und trotzdem so gut funktioniert. Als aber die AA mich auf Lancing Damm und Zavod schon beim Start anvisiert und beschossen hat, war mir klar das der Patch noch nicht da ist. Der Noob stand hinter seiner Base ausserhalb der Map und mich viermal sofort abgeschossen.
[bf3statsps3=ieBPolice2 #]TD-Agent-Orange[/bf3statsps3 #

Alt
3. February 2014, 14:43
 #46 (permalink)
Alex4nder-1978 ist offline  
Alex4nder-1978

Benutzerbild von Alex4nder-1978
Battlefield 3 Profil von Alex4nder-1978 Battlefield 4 Profil von alex4nder1978
Zitat:
Lieber Rudi, hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht mal das gepostete Video anzugucken?

Falls nein mach das mal bitte und dann wirst Du womöglich Deinen Post editieren. Denn auch wenn Dein Monitor nicht in der Lage ist Deine beispielhaften 200 FPS darzustellen, so bringt es Dir trotzdem noch einen Vorteil im Spiel, wenn Deine Hardware in der Lage ist so viele FPS darzustellen. Details wie gesagt im Video zu finden.

Du hast teilweise natürlich recht, je mehr der Monitor auch darstellen kann, desto mehr Vorteile bringt es dem Spieler. Die modernen Gaming Monitore können nicht umsonst 144 Hz darstellen.

Gruß,

Alex

Zitat:

Hehe langsam verstehe ich Dich RushOr.

Immerhin hast Du in mir nun einen Mitstreiter gefunden.

EDIT: @ GummiKaktus: Es geht auch bei den FPS Zahlen nicht allein um "Ruckelfreiheit", sondern um einen Geschwindigkeitsvorteil.
GummiKaktus likes this.
Besucht doch mal unsere Webseite, wir sind ein Multigaming-Clan: www.onlinewarsnetwork.eu

Und wer gegen meinen Gronkor antreten mag, kann das gerne tun.

Geändert von Alex4nder-1978 (3. February 2014 um 14:49 Uhr).

Alt
3. February 2014, 14:46
 #47 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi

Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
Zitat:

Wenn du einen 120hZ Monitor hast, solltest du auch die 120 FPS anstreben. Oder 144 FPS bei 144hz Monitor.
Der Monitor kann auch nur so viel Bilder darstellen.

Ich hab's selbst getestet, alles was über 60 FPS ist, bringt MIR mit MEINEM 60hZ Monitor nichts mehr. Klar soweit?

Zitat:
Lieber Rudi, hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht mal das gepostete Video anzugucken?

Falls nein mach das mal bitte und dann wirst Du womöglich Deinen Post editieren. Denn auch wenn Dein Monitor nicht in der Lage ist Deine beispielhaften 200 FPS darzustellen, so bringt es Dir trotzdem noch einen Vorteil im Spiel, wenn Deine Hardware in der Lage ist so viele FPS darzustellen. Details wie gesagt im Video zu finden.

Du hast teilweise natürlich recht, je mehr der Monitor auch darstellen kann, desto mehr Vorteile bringt es dem Spieler. Die modernen Gaming Monitore können nicht umsonst 144 Hz darstellen.

Gruß,

Alex

Hehe langsam verstehe ich Dich RushOr.

Immerhin hast Du in mir nun einen Mitstreiter gefunden.
Fürs Spiel ansich ja, weil dadurch mehr Informationen fließen, aber für die eigenen Augen nicht.

Alt
3. February 2014, 14:52
 #48 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus

Zitat:
Fürs Spiel ansich ja, weil dadurch mehr Informationen fließen, aber für die eigenen Augen nicht.
Jaien,
genau da tritt dieser Effekt in Kraft. Mehr FPS bringen immer irgendwas... Ab 60FPS auf einem 60Hz Monitor ist der unterschied natürlich gering, aber es bringt war.
Ob jemand dann die mehr als 60FPS braucht ist dann fast nur noch Geschmackssache..

Zitat:
Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.
Zitat:
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.

Alt
3. February 2014, 14:56
 #49 (permalink)
Alex4nder-1978

Zitat:
Wenn du einen 120hZ Monitor hast, solltest du auch die 120 FPS anstreben. Oder 144 FPS bei 144hz Monitor.
Der Monitor kann auch nur so viel Bilder darstellen.

Ich hab's selbst getestet, alles was über 60 FPS ist, bringt MIR mit MEINEM 60hZ Monitor nichts mehr. Klar soweit?

Video geguckt? Ich denke nicht, sonst hättest Du nicht diesen Post geschrieben. Also noch mal die Bitte, nimm Dir die Zeit und gucke Dir das Video an. Dann verstehst Du worauf RushOr und ich hinaus wollen mit unserer Meinung, das mehr FPS grundsätzlich besser sind.

Gruß,

Alex

EDIT: Ich hoffe es ist ok RushOr das ich von "unserer" Meinung sprach.
Besucht doch mal unsere Webseite, wir sind ein Multigaming-Clan: www.onlinewarsnetwork.eu

Alt
3. February 2014, 15:24
 #50 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248

Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Dr4ven Beitrag anzeigen
Ich nutze Chrome und habe das Problem nicht.
Ich nutze Chrome und hatte das Problem auch schon mal bei einer anderen News. Nicht aber bei dieser.
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Alt
3. February 2014, 15:55
 #51 (permalink)
Agent-Orange ist offline  
Agent-Orange
Lance Corporal

@ Uruk, ist eigentlich bekannt ob zu SA auch ein paar neue Ränge spendiert werden.
Punkte nur für die Statistik zu machen ist langweilig.
[bf3statsps3=ieBPolice2 #]TD-Agent-Orange[/bf3statsps3 #

Alt
3. February 2014, 16:02
 #52 (permalink)
Hoschie50 ist offline  
Hoschie50

Benutzerbild von Hoschie50
Moderator
Battlefield 4 Profil von Hoschie56
Zitat:
Zitat von Agent-Orange Beitrag anzeigen
Punkte nur für die Statistik zu machen ist langweilig.
Punkte für Ränge, besonders im Generalbereich, aber auch.
Früher war alles besser. Ich bin von Früher.

Alt
3. February 2014, 16:53
 #53 (permalink)
Voodoo55 ist offline  
Voodoo55
Corporal

Zitat:
Video geguckt? Ich denke nicht, sonst hättest Du nicht diesen Post geschrieben. Also noch mal die Bitte, nimm Dir die Zeit und gucke Dir das Video an. Dann verstehst Du worauf RushOr und ich hinaus wollen mit unserer Meinung, das mehr FPS grundsätzlich besser sind.

Gruß,

Alex

EDIT: Ich hoffe es ist ok RushOr das ich von "unserer" Meinung sprach.
Ich spiele Sniperfield 4 auf Ultra mit ca 110 fps auf einem 144hz Monitor, mit meiner alten Graka kam ich auf ca 70 fps. Ganz ehrlich, man bemerkt NULL unterschiede.
Die diskusion erinnert mich an: es geht nichts über Hubraum...ausser noch mehr Hubraum.

Alt
3. February 2014, 17:27
 #54 (permalink)
Trinidadd ist offline  
Trinidadd

Benutzerbild von Trinidadd

Habe jetzt mal spasseshalber von Ultra mit 60-80 FPS auf Low mit weit über 120 FPS gestellt und kurz angespielt. Ich merke weder dass es flüssiger läuft oder sonst irgen ein Unterschied mit besserer Mauspräzision oder was da auch immer im Video angesprochen wurde. Vielleicht bin auch nur nich sensitiv genug für solche kleinen Unterschiede oder diese spielen im unteren einstelligen Ms-bereich keine Roller oder ich bin einfach einfach zu alt.

Alt
3. February 2014, 17:29
 #55 (permalink)
Shigera

Zitat:
Zitat von Trinidadd Beitrag anzeigen
Habe jetzt mal spasseshalber von Ultra mit 60-80 FPS auf Low mit weit über 120 FPS gestellt und kurz angespielt. Ich merke weder dass es flüssiger läuft oder sonst irgen ein Unterschied mit besserer Mauspräzision oder was da auch immer im Video angesprochen wurde. Vielleicht bin auch nur nich sensitiv genug für solche kleinen Unterschiede oder diese spielen im unteren einstelligen Ms-bereich keine Roller oder ich bin einfach einfach zu alt.
Ich merke den Unterschied zwischen 60FPS und 120 FPS deutlich.

60hz Monitor hin oder her, das Bild ist ruhiger, glatter, es läuft einfach flüssiger.
Gorgreal and RushOr like this.

Alt
3. February 2014, 17:35
 #56 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus

Zitat:
Zitat von Trinidadd Beitrag anzeigen
Bei einem 60Hz Monitor wäre der unterschied auch kaum spürbar... Zudem gibt es Menschen die diesen Unterschied nicht wahrnehmen können, weil der Körper das nicht mitmacht.
Der Unterschied auf dem 60Hz Monitor mit 120PS oder 60FPS ist für mich persönlich auch mehr Plazeboeffekt als wirklich spürbare Verbesserung.
Shootinmonky likes this.
Zitat:

Alt
3. February 2014, 17:44
 #57 (permalink)
SnoopyCool ist offline  
SnoopyCool

Benutzerbild von SnoopyCool
Bad Company 2 Profil von SnoopyCool Battlefield 3 Profil von SnoopCool
Der unterschied zwischen meinem alten 60Hz und meinem Aktuellen 144Hz war bombastisch, eine ganz andere Welt
Alex4nder-1978 likes this.
snoopcool
Du musst nicht immer der beste sein, nur wenn es darauf ankommt.

Alt
3. February 2014, 17:46
 #58 (permalink)
Alex4nder-1978

Zitat:
Zitat von Voodoo55 Beitrag anzeigen
Ich spiele Sniperfield 4 auf Ultra mit ca 110 fps auf einem 144hz Monitor, mit meiner alten Graka kam ich auf ca 70 fps. Ganz ehrlich, man bemerkt NULL unterschiede.
Die diskusion erinnert mich an: es geht nichts über Hubraum...ausser noch mehr Hubraum.
Es hat einfach was mit der Geschwindigkeit zu tun mit der die Bilder aufgebaut werden bzw. berechnet werden.

Mal ein Beispiel:
Ein Spiel das mit 50 FPS läuft (50 Bilder in einer Sekunde) zeigt Dir einen Gegner nur "halb" so schnell an wie ein Spiel das auf 100 FPS (100 Bilder in einer Sekunde) läuft an.
Will heißen der Spieler mit 100 FPS sieht den Gegner ungefähr doppelt so schnell auftauchen als der Spieler mit 50 FPS.

Da es sich dabei aber um Sekundenbruchteile handelt ist es ähnlich zu sehen wie PING Unterschiede. Man merkt ja auch einen Unterschied zwischen 200ms, 100ms oder 50ms PING beim Spielen. Mit den FPS Zahlen ist das ähnlich.

Da ich die Werte nicht mehr im Kopf habe wie schnell jedes Bild berechnet ist und wie die Verzögerungswerte in Milisekunden waren etc. ist das nur ein vereinfachtes Beispiel. Man ist mit 100 FPS nicht exakt doppelt so schnell. Ich habe das nur für das Beispiel vereinfacht ausgedrückt.

Wer es genauer wissen möchte muss sich das Video ansehen, da wird genauer auf das Thema eingegangen.

Im Grunde ist das nur ein weiterer Schritt um sein Spielerlebnis zeit-technisch zu optimieren. Denn in Spielen wo man den Gegner in weniger als einer halben Sekunde über den virtuellen Jordan schicken kann, machen eben auch Vorteile die nur zehntel Sekunden bringen eben ordentlich was aus.

Ach und zu Deinem 70 FPS zu 110 FPS. Ich bin von 30-40 FPS auf 90 - 160 FPS gesprungen. Also mindestens eine Verdreifachung der FPS. Daher vermute ich das ich wegen der Verdreifachung die Unterschiede stärker wahr genommen habe.
Es gibt aber auch wie von GummiKaktus zetiert Menschen die diese Unterschiede stärker wahrnehmen als andere. Bei mir hat sich der Sprung jedenfall sehr deutlich bemerkbar gemacht.

Gruß,

Alex

Alt
3. February 2014, 17:53
 #59 (permalink)
RushOr ist offline  
RushOr

Benutzerbild von RushOr
@ Alex4nder-1978

Gib dir nicht soviel mühe, nächste Woche kommt der nächste der keinen Unterschied sieht !
ArcherV likes this.

Alt
3. February 2014, 17:59
 #60 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus

Zitat:
@ Alex4nder-1978

Gib dir nicht soviel mühe, nächste Woche kommt der nächste der keinen Unterschied sieht !
Und du solltest auch mal aus deiner Kapsel rauskommen und akzeptieren, dass es sich bei jedem anders auswirkt, es viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt und am Ende im hohen FPS Bereich die Unterschiede kaum/gar nicht bemerkbar sind
Es geht hier irgendwann nur noch um Millisekunden... Ein Bereich den ein Mensch sowieso nicht wahrnimmt, wenn sich dort etwas ändert!
Zudem gewöhnt man sich sehr schnell an eine höhere FPS Zahl... und wer von 60 auf 80 FPS umsteigt bemerkt nach wenigen Spielminuten keinerlei unterschied.
Zitat:

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.