- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
3. August 2008, 11:21 - Das schwarze Auge - Drakensang
borsti1982 ist offline  
borsti1982
Beiträge: 93
Link
Zelda (1986)
borsti1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Hi Leute, da mich derzeit HGL leider nicht mehr so reizt, hab ich mir jetzt Drakensang gekauft und es ist echt klasse, auch wenn ich mit den Spielen v. Das schwarze Auge bisher nichts anfangen konnte. Ist zwar etwas schade, dass es nur SP ist, sonst könnte man wie in HGL mit anderen Leuten die Gegend unsicher machen, aber das finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Hab es schon seit dem 30.07 und das Gute ist, ich hatte bisher noch nicht einen Bug und ich hab bestimmt schon ca. 10 Std. mit dem Spiel verbracht. Ich finde es einfach mal wieder eine gelungene Abwechslung nicht einfach stupide auf Gegner einzudreschen, sondern auch mal taktisch vorzugehen und das ganze jederzeit auch noch zu pausieren. Die Atmosphäre stimmt einfach und auch die Grafik ist gut gelungen, auch wenn man es jetzt nicht mit Gothik3 oder Oblivion vergleichen sollte, aber ich glaube, das wollten die Entwickler auch garnicht und das spielt bei diesem Game keine große Rolle. So das wars erst einmal von meiner Seite. Wer hat sich denn von Euch das Game schon besorgt und wie ist Euer erste Eindruck?
 
Alt
3. August 2008, 14:23
Blackwood ist offline  
Blackwood
Beiträge: 559
Simon
Simon the Sorcerer (1993)
Blackwood eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe es zwar nicht, noch nicht, kaufe es mir aber evtl. wenn es preislich fällt. Habe aber gesehen, das es schon einen Patch gibts für irgnendeinen Bug wo das Spiel immer abstürzen soll. Such mal danach.

Wie ist denn dein Eindruck so bisher?
_________________________________________________________________________________________
http://www.knochenkult.de
Die deutsche gaming community, erschaffen aus Hellgate, und still alive
 
Alt
3. August 2008, 14:33
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Sim
The Sims (2000)

Ich als großer DSA- und AD&D-Liebhaber habs mir gestern gekauft. Vielleicht stell ich mal nen Review nach 2 mal durchspielen aufs Portal *G*.

Für die, die nicht wissen, was DSA oder AD&D ist: Stellt euch ein unheimlich komplexes Regelwerk etwas runterreduziert für den PC vor. Dagegen ist jedes andere Rollenspiel ein Scherz...
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
3. August 2008, 15:14
[BBB]AirBus ist offline  
[BBB]AirBus
Beiträge: 230
Prinz
Prince of Persia (1989)

Ich habe vor mehr als 20 Jahren mit DSA angefangen und als mein Bruder D&D aus England mitgebracht hatte, gabs nur noch das. Dagegen war DSA tot langweilig und wir haben es auch nie wieder ausgepackt. Es kann sein, daß sich bei DSA einiges getan hat, was das Rollenspiel angeht, aber damals war das zu einfach gestrickt.
Kurz danach kam die erste deutsche Übersetzung für die Grundregeln und einige Jahre später advanced D&D raus. Da ich auch ein Fan von Ultima war, habe alles außer Ultima Online gezockt, damals war das noch ein bißchen teuer, habe ich immer gehofft, was ähnliches am PC zu finden. Es war nur bis jetzt so, daß keins der Fantasie-Games daran kommt.

Was kann man mir da empfehlen? Sowohl Single-Player, bei dem man aber mehrere Chars steuern kann so wie bei Ultima oder Baldurs Gate, als auch im Inet.
 
Alt
3. August 2008, 15:29
Jeras ist offline  
Jeras
Beiträge: 253
Lemminge
Lemmings (1991)

Zitat:
Zitat von Blackwood Beitrag anzeigen
Wie ist denn dein Eindruck so bisher?
War zwar ned an mich aber ich schreib einfach mal wies mir so gefällt

Also ich bin jetzt so um Level 5 (max is 16 glaub ich) und ich muss sagen ich bin hellauf begeistert. Die Landschaften sind schön gemacht, die Atmosphäre is einfach nur super und es wird einfach kein Klischee ausgelassen (Zauber mit langem Bart und Spitzhut als Beispiel).

Wer jedoch n "erwachsenes" Spiel ala the Witcher oder Dark Messiah of M&M erwartet der is völlig fehl und dem wird des Spiel mMn auch ned gefallen. Die Umgebung is eher als nett und putzig zu bezeichnen, selbiges gilt für die Dialoge....

Man muss halt bedenken das es ein "echtes" Rollenspiel ist und jeder Pen und Paper Spieler hat hier wohl seinen Traum gefunden (zumindest wenn man Drakensang mit anderen Rollenspielen vergleicht). Auf jedenfall einen Kauf wert wenn man eben mehr will als töte X mal Kreatur Y, Töte den, Töte das....
_________________________________________________________________________________________
Eldrak (BM) Level 50 Rang 12 (Normal/Alptraum)
Malsek (Ing) Level 50 Rang 17 (Normal/Alptraum)
Jerladin (Evo) Level 37 (Normal/Alptraum)
Alrog (Hüter) Level 35 (Normal/Alptraum)
 
Alt
3. August 2008, 15:37
borsti1982 ist offline  
borsti1982
Beiträge: 93
Link
Zelda (1986)
borsti1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Wie ich ja bereits geschrieben habe, bereue ich es auf gar keinen Fall, dass ich es mir gekauft habe. Es macht einfach Spaß und die Zeit am PC geht wie im Fluge vorbei, auch wenn man sich sagt, nur noch kurz das....Ihr kennt es ja selbst wie es dann ist und schon ist die Nacht wieder vorbei und man sitzt immer noch davor Ich kann es jedem ans Herz legen der mal wieder was anderes als ein Hack&Slay RPG sucht. Bin auch mit meiner Truppe derzeit auf Lv. 5 (in den Sümpfen unterwegs...wer dort auch schon sein sollte) und heute Abend geht es weiter ...ich kann mich eigentlich nur meinem Vorredner anschließen und hab nichts weiter hinzuzufügen

Von einem angeblichen Bug, bei dem das Spiel wohl dauernd abstürzen soll, hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt, sonst hätte ich ja kaum erwähnt, dass ich bisher keinen Bug gefunden habe (weder ein Freese/Grafikfehler etc.). Es war also ganz gut, dass Sie sich genug Zeit für das Spiel gelassen haben und das sieht und merkt man auch.

Geändert von borsti1982 (3. August 2008 um 16:10 Uhr).
 
Alt
5. August 2008, 15:51
silve ist offline  
silve
Beiträge: 53
T-Stein
Tetris (1985)

wenn ich das hier so lese sagen wohl alle es lohnt sich ja ?

im übrigen kann mir jemand sagen ob es einen multiplayer gibt und falls nicht einer geplant ist ?
 
Alt
5. August 2008, 19:19
borsti1982 ist offline  
borsti1982
Beiträge: 93
Link
Zelda (1986)
borsti1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kann mich nur wiederholen es ist echt klasse, aber einen MP-Modus hat das Game nicht und ob da in ferner Zukunft noch was geplant ist, weiss ich nicht.
 
Alt
6. August 2008, 21:59
Jeras ist offline  
Jeras
Beiträge: 253
Lemminge
Lemmings (1991)

Nein is nix geplant, aber für nen Multiplayer is des Game ja auch ned ausgelegt des stell ich mir schwierig vor.
_________________________________________________________________________________________
Eldrak (BM) Level 50 Rang 12 (Normal/Alptraum)
Malsek (Ing) Level 50 Rang 17 (Normal/Alptraum)
Jerladin (Evo) Level 37 (Normal/Alptraum)
Alrog (Hüter) Level 35 (Normal/Alptraum)
 
Alt
7. August 2008, 13:46
silve ist offline  
silve
Beiträge: 53
T-Stein
Tetris (1985)

Zitat:
Zitat von Jeras Beitrag anzeigen
Nein is nix geplant, aber für nen Multiplayer is des Game ja auch ned ausgelegt des stell ich mir schwierig vor.
keine ahnung ich habs mir noch nicht gekauft ... keine zeit bis jetzt
 
Alt
7. August 2008, 18:25
Jeras ist offline  
Jeras
Beiträge: 253
Lemminge
Lemmings (1991)

Also zu empfehlen ist es auf alle Fälle, mir als PnP Spieler geht trotz einiger Macken immer wieder das Herz auf einfach toll gemacht. Halt nix für die "Metzelspieler" aber wohl mein RPG des Jahres 2008
_________________________________________________________________________________________
Eldrak (BM) Level 50 Rang 12 (Normal/Alptraum)
Malsek (Ing) Level 50 Rang 17 (Normal/Alptraum)
Jerladin (Evo) Level 37 (Normal/Alptraum)
Alrog (Hüter) Level 35 (Normal/Alptraum)
 
Alt
9. August 2008, 00:17
Morten ist offline  
Morten
Beiträge: 1.074
Ranger
Quake (1996)

Zitat:
Zitat von [BBB]AirBus Beitrag anzeigen
Ich habe vor mehr als 20 Jahren mit DSA angefangen und als mein Bruder D&D aus England mitgebracht hatte, gabs nur noch das. Dagegen war DSA tot langweilig und wir haben es auch nie wieder ausgepackt.
Hmm, das hängt aber auch immer davon ab, was man vom Rollenspiel im ALlgemeinen will, wer mitspielt und wer das ganze leitet.
Ich hab vor ca 10 Jahren mit DSA angefangen und bin immer noch überaus begeistert... was auch größtenteils an meiner Gruppe liegt. Der feste Kern sind halt alle noch Schulkumpel.

Doch mal zur Rezension ^^

1.) Drakensang ist mit ziemlich viel Liebe gemacht worden. Schöne Grafik, viele Dialoge [ein Muß für fast jeden Rollenspieler], schicke Story.
2.) Für mich als noch aktiven DSA-Spieler ist das Regelwerk jedoch nur bruchstückhaft übernommen worden. Ist aber auch dringend nötig, damit das auch jeder nich DSAler begreift und nich im Regelwust der Möglichkeiten untergeht. Dummerweise geht damit auch die Komplexität nach unten... was bei ner Computerumsetzung aber halt so ist.
3.) Ich war und bin noch immer ein Freund der alten DSA Trilogie. Die hatten den Vorteil irgendwie noch stimmiger und passender zu sein. Einfach, weil nicht alles in Videomanier irgendwie dargestellt wurde, sondern einfach mal nen Text kam, in dem angenehm ambientig erklärt wird, was gerade passiert. Quasi eine Story im Buchformat. Talente wurden automatisch und quasi für den Spieler unbemerkt gewürfelt und dementsprechend kamen halt lustige neue Interaktionsmöglichkeiten. Im Gegensatz dazu ist Drakensang relativ einfach gestrickt.

Ich bin also noch hin und hergerissen ob ich s nur nett oder toll oder doch kagge finde. Ich bin schon mit dem Krieger durch () aber wollte nochmal den Kampfmagier und evtl nen andern char testen. Soweit reizt es mich dann doch ^^ Reine Neugier wie die Balance der Klassen so ist.

Fazit: Wunderschönes Spiel, was für Nicht-Pen&Paper-DSAler angenehm komplex ist. Hardcore Regelfanaten, wie meiner einer [... gerade bei DSA ^^] sollten es sich evtl mal von nem kumpel borgen und antesten
_________________________________________________________________________________________
"Guilt is one of the most powerful tools in Good's Arsenal" [OotS - Rich Burlew]
"Du schuldest der Welt noch einen Tod!" [DSA - besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht ^^]]
my CommCard thx to R33d33m3rR

I am the Agent I am Corruption
I am the Angel of your Destruction
I am Subversion Secrect Desire
I am your Future Swallow down all that FIRE!!!
 
Alt
9. September 2008, 18:35
Graylock ist offline  
Graylock
Beiträge: 246
Prinz
Prince of Persia (1989)

Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen

Für die, die nicht wissen, was DSA oder AD&D ist: Stellt euch ein unheimlich komplexes Regelwerk etwas runterreduziert für den PC vor. Dagegen ist jedes andere Rollenspiel ein Scherz...

*Muahaha*

Unheimlich komplexes Regelwerk, sry, aber da kann ich als alter Rolemastergamer nur drüber schmunzel, Xzarnado...!

^^
_________________________________________________________________________________________
"Wer immer nur mit Bananen bezahlt, muß sich nicht wundern wenn er nur Affen kriegt... !!"
 
Alt
9. September 2008, 18:56
Krombi ist offline  
Krombi
Beiträge: 8.321
Artikel: 2
LeChuck
Monkey Island (1997)

Damit dürfte dieser Patch gemeint sein.
Drakensang version 1.01 (german)

http://chtserv.dlh.net/cgi-bin/patdl...01_de.zip&ref=

In der Readme des Patches stehen zu viele Sachen drin um es hier zu Posten, also bitte vorher lesen, nach dem Download.

Viel Spass ihr habt mich neugierig gemacht.
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav