- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
19. June 2013, 12:09 - Pc friert mit verzerrtem Sound ein!
 #1 (permalink)
cRankPi ist offline  
cRankPi
Beiträge: 16
Specialist
Battlefield 3 Profil von cRankPi
Hallo Gemeinde,

PROBLEM:

Habe neues Mainboard + CPU mit extra Lüfter verbaut, Windows neu aufgesetzt, dann Mainboardtreiber und Windowsupdates installiert.
Alles bis auf den Sound läuft. Testtöne von Windows oder der Logitech Software funktionieren ohne Problem. Wenn ich nun ein Flashvideo z.B. Youtube abspiele, dann fängt der Sound an zu kratzen und nach einer unbestimmten Zeit friert entweder nur der Browser ein oder das komplette System, wobei hier dann auch die Beleuchtung der Tastatur und Maus komplett weg sind und nur noch der Resetknopf Abhilfe bringt. Ähnliches passiert wenn ich Teamspeak starte, anfangs häre ich alle deutlich und kann auch sprechen und nach unbestimmter Zeit friert auch TS ein, ich höre nichts mehr, kann nichts mehr sagen, die blauen Leuchten der User die aufbklinken wenn man redet bleiben leuchtend stehen ABER ich kann noch von Channel zu Channel höre aber hierbei auch die Ansage "Channel switcht" etc. nicht mehr! Das beenden von TS dauert auch ein paar Sekunden länger als üblich, danach funktioniert aber wieder der Sound innerhalb von Windows via Testtöne etc. aber auch da hört man, zwar nur ganz leicht, ein kratzen.

Selbst ein erneutes aufsetzen von Windows bringt nichts, gleiches Problem. Die neuesten Treiber fürs Mainboard alle ausprobiert, keine Änderung.

Wer kann helfen?


Mein aktuelles System:
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz + EKL Alpenföhn Brocken Lüfter
RAM: 8 GB RAM DDR3 Corsair
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 660 GT X Ti
Netzteil: 750W
HDD: 60 GB SSD + 120 GB SSD + 700 GB HDD

- altes Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
- alte CPU: AMD FX-8350

Mit den alten Komponenten lief es tadellos...
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
19. June 2013, 12:46
 #2 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
OnBoard-Sound nehme ich mal an und keine dedizierte Soundkarte?!

Erstmal ein UEFI-Update machen auf die aktuellste Version
und dann würde ich mal die CPU-Temps checken...

Lt. Fehlerbechreibung könnte das eine CPU sein, die am throttlen ist.
Also mal CoreTemp laden und die CPU mal mit Prime95, IntelBurnTest o.ä. wirklich auf 100% Last bringen.
Das Ganze dann mal min. ne halbe Stunde rennen lassen und gucken,
bei wieviel °C sich die maximale Kerntemperatur einpendelt.
(größere Temp.-Differenzen zwischen den einzelnen Kernen sind normal @Haswell)

Läuft die SSD im AHCI-Mode?
Ist bereits übertaktet worden?
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
19. June 2013, 13:03
 #3 (permalink)
cRankPi ist offline  
cRankPi
Beiträge: 16
Specialist
Battlefield 3 Profil von cRankPi
nein keine dedizierte Soundkarte!

und nein ich habe nicht übertaktet!

Alle anderen Werte und Einstellungen kann ich erst heute Abend ab 17 Uhr prüfen und liefern, wenn ich wieder am meinem Rechner bin!

edit:
BTW. BF3 hatte ich noch getestet bevor ich erneut Windows aufgesetzt habe, lief einmal auch mit dem Soundproblem an und dann freeze und ein versuch später funktionierte es und ich konnte gut 10min ohne Probleme spielen(lief besser denje), mit Sound... bis ich dann selber beendet habe. Was ich ausserdem getestet habe, die CPU Auslastung stand bei 6% im Idle Modus und lag bei ca. 30c*.
Ich vermute jetzt kein Problem mit der CPU aber ich werde es mit Prime nochmal testen. Ich vermute ein Problem mit dem Mainboard oder auch doch mit dem Treiber(n) aber ich habe mittlerweile meines erachtens alle Varianten ausprobiert, es kam heute auch ein neues BIOS (beta) Update raus, das werde ich auch gleich noch ausprobieren.
_________________________________________________________________________________________

Geändert von cRankPi (19. June 2013 um 15:38 Uhr).
 
Alt
19. June 2013, 19:49
 #4 (permalink)
cRankPi ist offline  
cRankPi
Beiträge: 16
Specialist
Battlefield 3 Profil von cRankPi
Also folgende Tests sind durchgelaufen (bei einer Raumtemperatur von über 30c*)

Arbeitsspeicher Diagnose Tool = alles OK, Idle= 15% Auslastung

CPU - Prime = 100%/max. 75c*, Idle= 2%/35c*

GPU - Furmark = 100%/max. 77c*, Idle= 37c*

... und die SSD Platten müssen doch AHCI Modus laufen (SATA)!?
_________________________________________________________________________________________

Geändert von cRankPi (19. June 2013 um 20:04 Uhr).
 
Alt
20. June 2013, 10:30
 #5 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
haste mal geschaut ob andere Leute mit deinem Board die gleichen Probleme haben?

Könnten wirklich noch Kinderkrankheiten sein, weil es das Board noch nicht lang gibt. Neue Technik halt^^
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
20. June 2013, 13:30
 #6 (permalink)
cRankPi ist offline  
cRankPi
Beiträge: 16
Specialist
Battlefield 3 Profil von cRankPi
Problem mit dem Sound soweit gelöst, ist zwar etwas "peinlich" aber bei mir lag es einfach daran das mein Logitech G35 nicht mit dem USB 3.0 Anschluss klar kam, mit USB 2.0 lief es dann ohne Probleme. Leider habe ich mit dem neuen Board nur 2x USB 2.0 und deswegen kam ich erst sehr spät drauf, da ich dort die Maus und Tastatur angeschlossen habe!

Mal zu den Temperaturen, angesichts der Raumtemperatur von über 30c* wäre es ja normal das die CPU ein paar Grade heißer wird oder? Ist der dieser Max. Wert von 75c*, mit Prime, bei Vollauslastung, nach einer halben Stunde bei dieser CPU, noch ok?
_________________________________________________________________________________________

Geändert von cRankPi (20. June 2013 um 13:36 Uhr).
 
Alt
20. June 2013, 13:53
 #7 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von cRankPi Beitrag anzeigen
Mal zu den Temperaturen, angesichts der Raumtemperatur von über 30c* wäre es ja normal das die CPU ein paar Grade heißer wird oder? Ist der dieser Max. Wert von 75c*, mit Prime, bei Vollauslastung, nach einer halben Stunde bei dieser CPU, noch ok?
Passt auf jeden Fall zu dem was man so über Haswell hört xD
Sorgen brauchst du dir da nicht zu machen denk ich.
Aber Respekt, dass du bei 30° Raumtemp noch n Primerun durchziehst^^
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
28. June 2013, 13:32
 #8 (permalink)
cRankPi ist offline  
cRankPi
Beiträge: 16
Specialist
Battlefield 3 Profil von cRankPi
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Passt auf jeden Fall zu dem was man so über Haswell hört xD
Sorgen brauchst du dir da nicht zu machen denk ich.
Aber Respekt, dass du bei 30° Raumtemp noch n Primerun durchziehst^^
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt wa...

Also das System läuft jetzt stabil und ohne Probleme soweit. Temps sind auch alle super!

Aber ein bisschen muckt der Sound noch, aber nur im Teamspeak oder in Flashvideos etc., habe ich immer ein leichtes "kratzen" oder "knacksen" (nur während der Wiedergabe) ... Wenn ich z.B. BF3 spiele oder andere Games dann ist der Sound "sauber" und klar!

Dachte erst es läge am meinem Logitech G35 USB Headset aber an anderen Rechnern sauberer Sound! Da nen Kumpel das Sennheiser PC 360(Klinke) hat und ich davon begeistert war, dachte ich mir ich hol mir mal nen Klinkenheadset und griff zu!

Nun habe ich das Sennheiser PC 360, absolut geiler Sound und geile Verabreitung! Aber das Problem bleibt dasselbe, auch wenn etwas weniger und leiser!

Habe nun schon unzählige Male den Realteksoundtreiber gewechselt und neu installiert etc., auch den Flashplayer... aber nichts hilft so richtig!

Kennt einer dieses Problem auch und was kann man noch versuchen?
_________________________________________________________________________________________
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav