![]() |
![]() Beiträge: 191
![]() First Sergeant | Hi Wir haben hier im Moment WLAN, ich überlege aber schon längere Zeit, stattdessen Powerline einzusetzen. Die Bandbreite finde ich nicht so wichtig, aber hat jemand Erfahrungen was den Ping angeht? Bei den Tests im Internet wird leider immer nur auf die Übertragungsrate eingegangen. Vielen Dank rodriguez82 |
|
Ich habe die Devolo dLAN 200 AVplus im Einsatz. Der Router (Speedport W900v) steht im Geschoss unter mir. Meine Leitung ist VDSL 50 mit ISDN bei t-online. mein Ping ist auf google.de ~ 25ms und auf heise.de ~ 30ms VDSL hat ja immer n leichtes Interleaving drin, von daher ist meine Einschätzung, dass meine dlan Adapter den Ping nur vernachlässigbar erhöhen. Ich hab leider kein so langes Ethernet-Kabel um ein exaktes Delta zu ermitteln. Besser als Wlan sollte es aber auf jeden Fall sein! | |
|
![]() First Sergeant | Kannst du vielleicht deinen Router direkt anpingen? Dann hätte man ja die Verzögerung, die sich durch Powerline ergibt. Danke! |
|
...da haste natürlich recht ![]() 3ms sinds Rodriguez82 likes this. | |
|
Das kann man nicht verallgemeinern. Ein DLAN-Adapter sollte z.B. immer direkt in einer Steckdose stecken; nicht in irgendeinem Verteiler o.ä. Außerdem muss es der selbe Stromkreis sein. Ist also ein Sicherungskasten dazwischen, kannst du es eigentlich vergessen. Dazu noch die Länge der Kabel, die Qualität der Adapter etc. pp. Moderne DLAN-Adapter fabrizieren eigentlich einen recht brauchbaren Ping. CAT ist zwar immer noch bedeutend besser, aber wenn die Umstände alle passen, steigt der Ping vllt um 5ms. Bei schlechten Bedingungen kann es aber auch deutlich langsamer werden. (60ms und mehr) Da hilft eigentlich nur testen... Rodriguez82 likes this. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (9. April 2012 um 23:02 Uhr). | |
|
![]() First Sergeant | Ok, danke ![]() |
|
Ich hab ne ganze Zeit Devolo D-Lan(200er) gehabt und ich muss Need ausnahmsweise mal nicht ganz zustimmen: Bei den Stromkresen gibts Tricks und es ist abhängig davon wieviele Stromkreise überbrückt werden müssen: Ich hatte mein Router im EG und mein Rechner im Keller sprich: Router - D-Lan[EG] - Stromkasten - D-Lan[KG] - PC, mein Speed war mit der 30k Kabel-DSL Leitung akzeptabel (20-30k im Keller) und der Ping lag bei ca. 25-30ms (speedtest.net). Also Stromkreisübergreifend bei mir kein Problem. Allerdings Haus BJ 1946 mit restauriertem Stromkreis. (also keine Porzellansicherungen mehr ![]() Es gibt ein Trick: Wenn man ein Elektriker kennt kann der eine Sicherungsbrücke zwischen die tromkreise setzen lassen. Ich bin von D-Lan zu W-Lan zurückgewechselt da meine aktuelle 100k-Leitung die Leistung der D-Lan Adapter gesprengt hat. Ich hab mit W-Lan nun 60-75k im Keller anliegen, mit den D-Lan dingern hab ich immer nur max. 30-35k gehabt. _________________________________________________________________________________________ Mein Rechenzentrum BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM ![]() | |
|
Das ist kein "Trick". DLAN kann über 2 Stromkreise funktionieren, wenn beide die selbe Phase haben. Normalerweise ist jede dritte Sicherung die selbe Phase. Wer sich da nicht kundig macht, hat halt die Chance, dass es unter gewissen Umständen trotzdem funktioniert. Ist das nicht der Fall, benötigt man einen Phasenkoppler ...und der kostet gehörig extra (~60€). Es kann also funktionieren, muss aber nicht. Die Chancen stehen eher für ein "funktioniert nicht" und dann braucht man ebend entsprechendes Zubehör. Wenn man selber fachkundig ist, ist auch der Einbau des Kopplers kein Problem; ansonsten -> Finger weg. ...dann ist man zusätzlich noch auf einen Elektriker angewiesen. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
LinkBack |
![]() |
![]() |