- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
29. December 2011, 12:09 - Benötige ein wenig Hilfe bei Komponentenauswahl für neuen Rechner
 #1 (permalink)
Captain_M ist offline  
Captain_M
Lance Corporal
Lance Corporal

Moin zusammen,

da die letzten Threads im Sinne "Ich brauche einen neune PC für BF3" ja schon ein wenig zurückliegen, bräuchte ich mal ein wenig Unterstützung beim zusammenstellen eines Systems.
Wenn meine Schwester sagt sie möchte gerne BF3 zocken kann ich sie ja schlecht hängen lassen

Benötigt wird:

-Gehäuse-Netzteil-Ram-GraKa-CPU-Festplatte-DVD-Brenner-Mainboard

ausgegeben dürfen leider nur so ca. 600€.

War schon ein wenig auf der Suche, bei mir sehe das in etwa so aus:
-8GB G.Skill DDR3-1066Kit
- Samsung HD502HJ 500GB(hab ich irgendwas verpasst, wieso sind die Platten denn so übelst teuer zur Zeit?)
-Club 3D CGAX-68724F(es geht natürlich auch jede andere 6870er)
-AMD FX-6100(Boxed)
-Asus M5a97 PRO
-Asus DVD-Brenner
-Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
-be quiet Pure Power L7 530W (muss doch reichen,oder?)

Nur noch am Rande, Preisleistung steht im Vordergrund, wenn jemand nen Intel-System für das Geld hinbekommt....ich bin ganz Ohr und froh um jeden Tipp.

Danke schon mal !!!

Captain_M

Alt
29. December 2011, 12:59
 #2 (permalink)
LtHyperion ist offline  
LtHyperion
Sergeant First Class
Sergeant First Class
Bad Company 2 Profil von SgtHyperion Battlefield 3 Profil von LtHyperion
Die Platten sind derzeit so teuer wegen der Flutkatastrophe in Thailand.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...n-werden-knapp

Den Rechner den du da zusammengestellt hast ist super, wozu machst du noch einen Thread auf?

Alt
29. December 2011, 13:16
 #3 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Ein Intel-System würde dich mit einem guten CPU-Kühler 655 EUR kosten. Der CPU-Kühler fehlt in deinem System, die Boxed Lüfter sind für Spiele-Systeme nicht geeignet. Ich habe deine Vorgaben genommen und nur Mainboard und CPU ausgetauscht. Hier ein vergleich zwischen dem FX-6100 und dem i5-2300, in meiner Zusammenstellung habe ich den 2310, der mit 100 MHz mehr läuft *klick*

Die Preise sind von Mindfactory.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
29. December 2011, 13:35
 #4 (permalink)
LtHyperion ist offline  
LtHyperion
Sergeant First Class
Sergeant First Class
"Boxed Lüfter sind für Spiele nicht geeignet..." Wie soll ich das denn bitte verstehen? Ich habe auch nur einen Boxed und kann wunderbar spielen bzw. ohne, das sich das Dinge überhitzt.

Geändert von LtHyperion (29. December 2011 um 13:41 Uhr).

Alt
29. December 2011, 14:43
 #5 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Wenn ich meine CPU mit Prime95 und meine GraKa mit Furmark zu 100% auslaste, habe ich eine maximale CPU-Temperatur von 60°C. Mit deinem Boxed Lüfter kommst du dabei locker über 70°C und bewegst dich dann oberhalb der Grenzwerte, die vom Hersteller angegeben werden.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

Alt
29. December 2011, 15:28
 #6 (permalink)
LtHyperion ist offline  
LtHyperion
Sergeant First Class
Sergeant First Class
Soweit ich weiß sollen Nvidia Karten bis 110°C den Betrieb ohne Probleme überleben. CPU's sind da anfälliger und haben eine niedrigere Maximaltemperatur. Du magst Recht haben, dass die Hersteller Temperuren um die 70°C angeben aber die haben wiederum auch einfach etwas mit der Garantie zutun und sollten kein Indiz dafür sien, wie viel Temperatur Hardware tatsächlich auf Dauer verträgt. Wie man weiß sind Firmen ja mit der Garantie sowieso zimperlich. Die Lebensdauer nimmt bei einer höheren Betriebstemperatur im Vergleich natürlich ab aber 5 Jahre will ich die Karte auch nicht behalten.
Meine GPU wird 70°C warm, mein CPU 65°C.

Wenn er das Geld hat dann soll er sich ruhig einen Lüfter kaufen, wenn nicht dann ist das meiner Ansicht nach auch ok.

Alt
29. December 2011, 16:21
 #7 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
110°C halten die Graka's im Leben nicht aus.
Da gerätst du schon in Konflikt mit den physikalischen Gegebenheiten.

Bei 110°C findet eine Notabschaltung statt, um den Chip zu schützen.
Also "vertragen" würde ich das nicht nennen...

Und bei ca. 115-120°C zersetzt sich dann das Silizium im Chip und das ist dann das Todesurteil für jeden Chip.
Wie heiß eine Graka werden kann bzw. darf, hängt von sehr vielen Komponenten ab.
Bei allem, was über einen längeren Zeitraum an der 90°-Marke kratzt, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

Und bei CPU's variiert das Ganze noch stärker.
Die alten Q9xxx hatten z.B. nichts gegen ein bisschen mehr Hitze.
SandyBridge hingegen habe ich schon bei 70°C des Öfteren throttlen sehen.

Soll heißen, sie produzieren Rechenfehler oder schalten komplett ab.
Bluescreens etc. sind die Folge.

Mein eigener i7 mags auch nicht heißer als 70°C haben...
Allerdings halte ich den auch mit starker Übertaktung noch recht locker bei 55-58°C.

Neuere Steppings der selben CPU reagieren da wieder ganz anders...
Das variiert immer sehr stark... Eine CPU ist halt immer einzigartig.
Manche sind wirklich gut und manche sind es ebend nicht (trotz selbem Sockel/Model/Stepping etc.).

Und sicher kann man ein System auch mit einem Boxed-Kühler betreiben.
Wie effektiv das Ganze ist, sei erstmal dahingestellt... es funktioniert.

Allerdings steigt natürlich die Systemtemperatur viel stärker an,
da die CPU selbst heißer wird und der Boxed-Kühler ein TopBlower ist und
somit die Hitze im Gehäuse verteilt, anstatt sie aus dem Gehäuse zu befördern.
Lauter ist es natürlich obendrein, da der Lüfter sehr klein ist und enstprechend schneller drehen muss.

Und ans Übertakten sollte man natürlich erst garnicht denken.
Wer allerdings bereit ist, mal 30€ zu investieren, der hat solche Problemchen nicht.

Zitat:
Die Lebensdauer nimmt bei einer höheren Betriebstemperatur im Vergleich natürlich ab aber 5 Jahre will ich die Karte auch nicht behalten.
Das ist vielleicht deine Sicht der Dinge... du solltest aber nicht davon ausgehen, dass Jeder deine Ansicht teilt.
Ich z.B. sehe das anders...

Wenn ich eine Graka aussortiere, verschenke ich sie an Kollegen weiter,
die vllt nicht bereit sind, viel Geld für neue/aktuelle Karten auszugeben.
Da freut man sich drüber und meine eigentlich schon 3-4 Jahre alte Karte wird dort genutzt,
bis sie wirklich den Geist aufgibt.

Meine alte FX5900 Ultra ist heute noch bei einem Kollegen im Einsatz.
Die Karte stammt btw. von Mitte 2003 und wird somit in Bälde 9 Jahre alt... ^^

Zudem ist nicht jede Graka eine Gaming-Karte.
In meinem HTPC z.B. soll die Graka lediglich die CPU beim Rendern von HD-Filmen entlasten.
Da braucht's keine topaktuelle Gaming-Graka.

Momentan ist das eine OnBoard-Geforce9400 ...und das reicht.
Und wenn die bereits nach 5 Jahren die Hufe hochreißen würde, wäre ich doch zumindest etwas angesäuert.
Das würde dann bedeuten, dass ich Board, CPU und wahrscheinlich auch den Kühler neu kaufen müsste.

Geändert von Need2Kill (29. December 2011 um 16:27 Uhr).

Alt
29. December 2011, 16:28
 #8 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

bzgl. dem boxed Kühler:

Ich habe seit Novmeber ein neues System mit i5-2500k und GTX560Ti, habe für den i5 auch den boxed Kühler benutzt.
Aufgrund des anstehenden Geburtstages überlege ich mir aber, einen "richtigen" Kühler zu kaufen/wünschen. Gibts irgendwelche besonders Guten, die sich lohnen ? Sycthe Mugen hab ich schon viel Gutes von gehört...
Der Kühler sollte möglichst die 40€ nicht überstiegen, lieber 30-35.

LG und schonmal vielen Dank
T1reV

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass der Prozessor nicht übertaktet ist, also mit 3,3 GHz läuft.

Alt
29. December 2011, 16:31
 #9 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Das kommt auch auf den Platz an, den dein Gehäuse dafür bietet.
Ein Thermalright Macho HR-02 wäre eine ganz gute Wahl.

Liegt in deinem Budget und ist aus div. Gründen auch etwas potenter als ein Mugen3.
Allerdings ist das natürlich ein ziemlicher Klotz ^^

Nicht gerade empfehlenswert, wenn der Rechner viel transportiert wird
und/oder es ein sehr enges Case ist.
ReDRuM*(DKF)* likes this.

Alt
29. December 2011, 16:31
 #10 (permalink)
LtHyperion ist offline  
LtHyperion
Sergeant First Class
Sergeant First Class
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
110°C halten die Graka's im Leben nicht aus.
Da gerätst du schon in Konflikt mit den physikalischen Gegebenheiten.

Bei 110°C findet eine Notabschaltung statt, um den Chip zu schützen.
Also "vertragen" würde ich das nicht nennen...
Die offizielle maximale Temperatur von einer GTX460 liegt bei 104°C, wobei das wieder Herstellerangaben sind.

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Und bei ca. 115-120°C zersetzt sich dann das Silizium im Chip und das ist dann das Todesurteil für jeden Chip.
Ich nehme mal an dir ist bekannt, dass die Schmelztemperatur von Silizium bei 1410 °C liegt.

Alt
29. December 2011, 16:46
 #11 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Zitat:
Zitat von LtHyperion Beitrag anzeigen
Die offizielle maximale Temperatur von einer GTX460 liegt bei 104°C, wobei das wieder Herstellerangaben sind.
Und inwiefern steht das mit meiner Aussage in Widerspruch?
Kannst ja gerne mal den Lüfter deiner Graka anhalten und die GPU voll auslasten.
Dann wirst du sehen, wie sich die Graka bei 110°C verhält.

Bei konstanten 104°C gebe ich ihr keine 2 Jahre... dann ist sie Schrott.
Allein schon deshalb, weil die Elko`s der Graka bereits bei 105°C die Grätsche machen.

Genau deshalb ist die Maximal-Temperatur im Übrigen 104°C... nicht wegen der GPU.

Zitat:
Ich nehme mal an dir ist bekannt, dass die Schmelztemperatur von Silizium bei 1410 °C liegt.
Ja, das ist mir bekannt, denn ich hatte auch Chemie-Unterricht.
Und ich nehme mal an, dass dir bekannt ist, dass hier Halbleitersilicium (Si eg) zum Einsatz kommt,
welches monokristallin ist und eine Strukturbreite von nur wenigen Nanometern hat?

Außerdem sprach ich vom "Zersetzen", nicht von "Schmelzen".
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Das Silizium muss sich auch nicht erst verflüssigen,
damit die elektronischen Schaltungen zerstört bzw. kurzgeschlossen werden.

Um es vereinfacht auszudrücken:
Wenn sich die Drähte in einer Steckdose berühren, genügt das um einen Kurzschluss zu verursachen.
Dazu muss ich nicht erst das Kupfer der Leitungen in einen anderen Aggregatzustand versetzen...

Geändert von Need2Kill (29. December 2011 um 16:52 Uhr).

Alt
29. December 2011, 21:18
 #12 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Ein weiterer Faktor, der die Lebenszeit stark beeinflusst, ist die Elektromigration. Damit muss man bei Fertigungsverfahren im Nanometerbereich leben. Die Elektromigration steigt überproportional zur Temperatur.

Ich hatte da mal ne Formel von Asus zur Berechnung der mittleren Lebensdauer in Abhängigkeit von der Temperatur. Ich weiss nur noch soviel: Ein Chip, der bei niedriger Temperatur 6 bis 7 Jahre mittlere Lebensdauer hat, hat bei dauerndem Betrieb nahe der maximalen Betriebstemperatur ne Lebensdauer von ~10 Monaten.
Need2Kill likes this.
Maj0r_Koenig

Alt
30. December 2011, 03:31
 #13 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Back to topic, please! Die Diskussion ist interessant, bringt den Thread-Ersteller aber nicht wirklich weiter.

Alt
30. December 2011, 10:19
 #14 (permalink)
1220 Moppi ist offline  
1220 Moppi
Sergeant Major I
Sergeant Major
Starcraft 2 Profil von Moppi Battlefield 3 Profil von 1220_Moppi
Zitat:
Zitat von T1reV Beitrag anzeigen
bzgl. dem boxed Kühler:

Ich habe seit Novmeber ein neues System mit i5-2500k und GTX560Ti, habe für den i5 auch den boxed Kühler benutzt.
Aufgrund des anstehenden Geburtstages überlege ich mir aber, einen "richtigen" Kühler zu kaufen/wünschen. Gibts irgendwelche besonders Guten, die sich lohnen ? Sycthe Mugen hab ich schon viel Gutes von gehört...
Der Kühler sollte möglichst die 40€ nicht überstiegen, lieber 30-35.

LG und schonmal vielen Dank
T1reV

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass der Prozessor nicht übertaktet ist, also mit 3,3 GHz läuft.
Also ich benutze einen Noctua. Ist etwas teurer, aber ich bin rundum zufrieden. Im Idle läuft mein i5 750 mit 19-22 Grad. Unter Volllast knapp über 40. Und er ist immer super leise (das war mir besonders wichtig), obwohl zwei 120mm-Lüfter dranhängen. Das spricht für sich denke ich. Ein extra CPU-Kühler lohnt sich in jedem Fall, wenn man ordentlich spielen will.

Alt
1. January 2012, 22:08
 #15 (permalink)
Captain_M ist offline  
Captain_M
Lance Corporal
Lance Corporal

Vielen Dank(W.I.N.N.E) für die Infos...

und die durch aus interessante Diskussion

Grüße

Captain_M

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.