- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
9. December 2011, 20:05 - Mehrer Monitore (Mit AMD/ATI Grafikkarte)
 #1 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Ich wollte mal bisschen was wissen zur Verwaltung und Nutzung von mehr als einen Monitor. Und zwar... Derzeit habe ich einen monitor über DVI angeschlossen. Wenn ich jetzt noch einen monitor anschließe...

1. welcher zum Beispiel ein Touchscreen ist, kann ich dann 2 Desktops auf einen Betriebsystem verwalten? Und ist es möglich diese so einzustellen das Auf den einen monitor EVE läuft und auf den anderen irgendwas anderes, ohne das sich die Eingabe über den Touch mit Maus + Tastatur beisst?

Kann man überhaupt Vollbild Anwendungen seperat zum Desktop laufen lassen oder 2 verschiedene Spiele zum Beispiel auf 2 Monitoren laufen lassen?

2. zum zocken müssen es dann umbedingt 2 mal die gleichen Monitore sein oder gar 3, damit ich sie zusammen für ein "Bild" nutzen kann?

3. Kann man ohne weiteres Vollbildanwendungen und Fenster zum Beispiel auf einen Beamer laufen lassen während der eigentliche Monitor für den Desktop freibleibt?

4. wenn ich einen Laptop habe, kann ich Anwendungen von meinen richtigen PC berechnen lassen und es mir auf dem Laptop anzeigen lassen? So als würde ich sozusagen vom Laptop aus zocken aber die Ressourcen vom Desktop nutze...?

... Ansich will ich imo nichts wirklich umsetzen, erstmal will ich wissen was in der Praxis wirklich geht. Ansich überleg ich shcon länger ob ich mir einen weiteren Monitor hole damit ich da TS einsicht habe, evtl. Browser, dann noch Everest wegen Temps usw.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"

Alt
9. December 2011, 21:03
 #2 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
1. welcher zum Beispiel ein Touchscreen ist, kann ich dann 2 Desktops auf einen Betriebsystem verwalten? Und ist es möglich diese so einzustellen das Auf den einen monitor EVE läuft und auf den anderen irgendwas anderes, ohne das sich die Eingabe über den Touch mit Maus + Tastatur beisst?
Der Desktop wird in diesem Falle einfach auf den 2. Monitor gestreckt.
Es sind also nicht wirklich 2 Desktops, sondern nur ein einziger sehr breiter Desk.

Man könnte das Ganze auch einfach spiegeln,
aber dann hast du einfach 2x den selben Bildinhalt... das ist auch nicht das Ziel.

Wie sich das Ganze mit einem Touch verträgt ist schwer zu sagen.
Da spielt aber auch der Treiber des Screens eine sehr große Rolle.

In jedem Falle könnte man z.B. das Spiel auf dem "Nicht-Touch" im Fenstermodus
auf die native Monitorauflösung strecken, so dass keine Ränder zu sehen sind.

Dann könnte man zumindest problemlos mit dem Touch arbeiten und
bräuchte dann nur 1x auf das Fenster mit dem Spiel zu klicken.

Ansonsten käme der Klick auf dem Touch wohl am Ehesten einem Alt+Tab gleich.
Manchen Spielen macht das nichts aus... andere hängen sich komplett auf.

Das ist aber in erster Linie eine Frage der Konstellation aus Hard- und Software.

Zitat:
Kann man überhaupt Vollbild Anwendungen seperat zum Desktop laufen lassen oder 2 verschiedene Spiele zum Beispiel auf 2 Monitoren laufen lassen?
Wenn du eine Vollbildanwendung startest, wird sich diese erstmal
immer auf dem 1. Screen maximieren und in den Vordergrund schieben.

Damit wäre dann der eigentliche Desktop verdeckt und unbrauchbar...
Der verbreiterte Desk auf dem 2. Moni wäre noch nutzbar.

Startest du dort nun ein 2. Spiel, ebenfalls im Vollbild-Modi,
wird es sich ebenfalls im Vollbild auf dem 1. Moni starten und das erste Spiel einfach überdecken.

Man könnte beide Games im Fenstermodus öffnen und dann einfach
beliebig von links nach rechts und umgekehrt verschieben.

Vorausgesetzt ist hierbei, dass beide Moni's die selbe Auflösung haben.
Sollte die Auflösung des 2. Moni's niedriger sein, wird das Bild einfach an den Seiten und/oder oben/unten abgeschnitten.
Ist die Auflösung hingegen höher, füllt das Fenster des 1. Moni's den 2. Monitor nicht komplett aus.

Zitat:
2. zum zocken müssen es dann umbedingt 2 mal die gleichen Monitore sein oder gar 3, damit ich sie zusammen für ein "Bild" nutzen kann?
Wenn du nur auf einem zockst und auf dem 2. nur mit div. Programmen nebenher arbeiten willst,
kann der Monitor eine beliebige Auflösung haben.

Willst du das gleiche Spiel auf beide Monitore srecken,
müssen auch beide zumindest über die selbe Auflöung verfügen und mit der selben Frequenz arbeiten.
Es kann aber ein beliebiges Monitor-Model sein.

Hier spielt dann aber auch die Grafikkarte stark mit rein.
Bei nVidia z.B. schimpft sich das VisionSurround (ab GTX260 aufwärts).
Du kannst dabei max. 2 Monitore an eine Grafikkarte anschließen.
Kommt ein dritter ins Spiel, benötigst du schon eine 2. Grafikkarte.

Bei AMD wäre es dann Eyefinity.
Je nach Karte sind bis zu 6 Monitore möglich. Das sind dann aber auch spezielle Eyefinity-Karten.
Gängig wäre die Variante mit max. 3 Monitoren (2x DVI und 1x HDMi/DisplayPort).

Zitat:
3. Kann man ohne weiteres Vollbildanwendungen und Fenster zum Beispiel auf einen Beamer laufen lassen während der eigentliche Monitor für den Desktop freibleibt?
Ja, kann man.

Zitat:
4. wenn ich einen Laptop habe, kann ich Anwendungen von meinen richtigen PC berechnen lassen und es mir auf dem Laptop anzeigen lassen? So als würde ich sozusagen vom Laptop aus zocken aber die Ressourcen vom Desktop nutze...?
Das ist nicht möglich, da man den Monitor eines Laptops nicht StandAlone betreiben kann
und der Laptop selbst auch nur das Monitorsignal ausgeben (z.B. an einen Beamer), aber nicht aufnehmen kann.

Auf gut deutsch:
Die ganzen Video-Schnittstellen eines Notebooks sind reiner Output, aber kein Input.
DerGepard likes this.
_________________________________________________________________________________________

Alt
9. December 2011, 21:41
 #3 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Ah.... nun endlich mal klarheit. Danke Need...

Bezüglich des Touchscreens... kennst du einen, von dem du weißt das er Zuverlässig und allg. gut zu bedienen ist?

Alt
9. December 2011, 21:50
 #4 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Kommt auf die gewünschte Größe und dein Budget an...
PS: Die Dinger sind recht teuer

Generell kannst du dich mal bei der Firma ELO umsehen.
Die Dinger kann man eigentlich ungesehen kaufen...

Allerdings bist du allein bei einem 19"er Wide, erst mit knapp 450€ dabei...
Das ist dann allerdings noch so richtiger Rotz, der nur über VGA verfügt xD
Nach oben natürlich offen... so ein 19"er kann auch gerne im vierstelligen Bereich kosten.

Geändert von Need2Kill (9. December 2011 um 21:55 Uhr).

Alt
9. December 2011, 21:57
 #5 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Argh... verdammt. Hatte mal ein Gesehn der "nur" 199€ gekostet hatte. Schade find den nicht mehr.

Nun gut. Wirds halt das zweite mal ein LG

Alt
9. December 2011, 22:05
 #6 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Es gibt natürlich auch billigere...
Aber die würde ich dann nicht mehr unbedingt empfehlen.

Da gibts ja sehr krasse unterschiede.
Die Billigheimer sind aber mit 99,9%-iger Sicherheit alles resistive Touchscreens; was ziemlicher Mist ist.
Angebracht wäre aber eher etwas induktives oder noch besser kapazitives... und das kostet.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.