![]() |
Ok, ich habe mal wieder trouble mit meinem PC und ich weiss nicht direkt an was es liegt. Folgendes: Seit ein paar Tagen schmiert hin und wieder mein PC ab. Dies geschieht meistens beim Daddeln, entweder nach 1 stunde, 30min. oder 10 min. Doch dies ist nicht das eigentliche Problem! Das Problem ist, das danach der PC nicht wieder hochfährt, sondern zu laufen scheint, aber ich kein Bild auf dem Monitor habe und die HDD Lampe permanent leuchtet. Nach ca. 1 Stunde geht der PC dann wieder! Zuerst dachte ich es liegt an Skyrim, passiert dann aber auch bei anderen Games. Zuerst habe heut die Temperaturen überprüft mit Everest und die sehen ok aus. Mit Hot CPU Tester hatte ich dann "Glück" und konnte meinen PC beim Diagnose Lauf in den Absturz treiben. Also ein definitives Zeichen für ein CPU Defekt? Könnte auch ein Netzteil- oder Mainboardschaden vorliegen? Hier noch ein Auszug sämtlicher relevanter PC-Daten: Computer: Computertyp ACPI x64-based PC Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate OS Service Pack - Internet Explorer 8.0.7600.16385 DirectX DirectX 11.0 Computername RUSH-PC Benutzername Rush Domainanmeldung Rush-PC Datum / Uhrzeit 2011-12-08 / 19:32 Motherboard: CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2133 MHz (8 x 267) Motherboard Name ASRock P5B-DE (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394) Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965 Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) DIMM1: TakeMS TMS1GB264C081804EP 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 400 MHz) (3-3-3-8 @ 266 MHz) DIMM2: TakeMS TMS1GB264C081804EP 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 400 MHz) (3-3-3-8 @ 266 MHz) DIMM3: TakeMS TMS1GB264C081804EP 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 400 MHz) (3-3-3-8 @ 266 MHz) DIMM4: TakeMS TMS1GB264C081804EP 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 400 MHz) (3-3-3-8 @ 266 MHz) BIOS Typ AMI (11/04/09) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 470 Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (2139808465713) Multimedia: Soundkarte Creative SB X-Fi Fatality XtremeGamer Sound Card Soundkarte nVIDIA Unknown @ nVIDIA GF100 - High Definition Audio Controller Datenträger: IDE Controller Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825 IDE Controller Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820 IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Festplatte Seagate Desktop USB Device (1863 GB, USB) Festplatte ST3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) Festplatte WDC WD25 00JB-00REA0 USB Device (232 GB, USB) Optisches Laufwerk ATAPI DVD A DH20A4P ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00 Optisches Laufwerk DTSoftBusCd01 Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C ATA Device (16x/48x DVD-ROM) S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 79999 MB (18811 MB frei) D: (NTFS) 99999 MB (6106 MB frei) E: (NTFS) 289.9 GB (59.3 GB frei) H: (NTFS) 1863.0 GB (661.7 GB frei) I: (NTFS) 232.9 GB (147.4 GB frei) Speicherkapazität 2561.6 GB (892.7 GB frei) Eingabegeräte: Tastatur HID-Tastatur Tastatur HID-Tastatur Tastatur Standardtastatur (PS/2) Maus HID-konforme Maus Maus Microsoft PS/2-Maus Netzwerk: Primäre IP-Adresse xx.xxx.xx.xx Primäre MAC-Adresse xx-xx-xx-xx-xx-xx Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (x.xxx.x.xxx) Netzwerkkarte Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (xx.xxx.xx.xx) _________________________________________________________________________________________ Games-magazin.de/star-citizen Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix | |
| |
![]() Beiträge: 59
![]() Lance Corporal | Servus Rush, bitte teste mal deinen PC mit dem Programm memtest86 Damit kann man Speicher als auch CPU testen. Bitte mehrere Prüfgänge (Pass) durchlaufen lassen. Gruß |
| |
Erstmal danke für Antwort ![]() Aber gibt es da noch ein anderes Tool, welches man nicht extra auf ne CD brennen oder als Floppy erstellen muss? _________________________________________________________________________________________ Games-magazin.de/star-citizen Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix | |
| |
Dubstep Beiträge: n/a
| Genau das selbe proplem hatte ich auch mal! Das proplem war bei mir eine eingeklemte Schraube hinter dem Mainboard, k.a. was das ausgelöst hatte das mein PC so rumgespinnt hat, aber es war der Fehler ![]() Habe es damals durch Googeln herausgefunden das ich das mal kontrollieren sollte und das das evt. die ursache sein könnte. |
| |
![]() Beiträge: 33
![]() Corporal | |
| |
![]() Beiträge: 110
![]() Gunnery Sergeant | Wieso läuft deine CPU denn nur mit einem Multiplikator von 8? |
| |
Weil ich das Bios (inkl. OC) resettet habe, deshalb stehts auf 8 ![]() So, Memtest in allen Varianten durchgeführt: Test 1 (alle Riegel): Absturz nach einigen Minuten während des Tests! Test 2: Alle Riegel einzeln getestet, kein Ergebnis. Weder Absturz, noch Fehler. Test 3: Riegel nach und nach wieder eingebaut und schritt für schritt getestet, ohne Ergebnis. Jetzt steh ich weider da wie am Anfang und weiss immer noch nicht was den Fehler ausgelöst hat. Vielleicht ist es wirklich ein Kurzschluss gewesen wie bei Dubstep. Ich geh gleich mal eine Runde Skyrim testen, da dort dieser Fehler sehr gern aufgetreten ist. _________________________________________________________________________________________ Games-magazin.de/star-citizen Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix | |
| |
DerHassist Beiträge: n/a
| Passiert das nur wenn du Spielst? Hatte ungefähr mal das gleiche Problem. Mein Rechner ist auch in unbestimmten Zeitpunkten gefreezt allerdings auch im Desktop, mal nach 5 Minuten, mal erst nach 2 Stunden. Wurde mit der Zeit auch immer schlimmer. Total willkürlich so das es schon net an der Temp liegen konnte wie du auch bereits geschrieben hast. Zudem kam das ich 10 bis 20 Versuche brauchte um ihn wieder hochzufahren nur damit er sich nach 5 Minuten wieder aufgehangen hat. Habe auch alles ausprobiert was das Internet und Kollegen zu besten gaben, RAM getestet, Kühlung gecheckt und sogar nen neues Netzteil gekauft. Im endeffekt lag es am Motherboard was defekt war. Das kann man meines Wissens net testen und ist leider das schwierigste Teil was man im PC wechseln/verbauen kann (ja für mich schon ![]() ![]() Naja schreibe dann mal woran es gelegen hat wenn du das prob gelöst hast. |
| |
Ok, habe jetz über eine Stunde gedaddelt ohne nur ein Absturz gehabt zu haben. Vielleicht war es wirklich nur ein Wackelkontakt irgendwo. Tja, Computer sind eben doch manchmal wie Frauen: "Hin und wieder wollen sie einfach nur aufmerksamkeit und etwas befummelt werden!" ![]() Ich mach erstmal dicht hier. Falls doch noch was kommen sollte, mach ich den tread weider auf. Auf jedenfall danke für die Hilfe Jungs ![]() _________________________________________________________________________________________ Games-magazin.de/star-citizen Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix | |
| |
LinkBack |
![]() |
![]() |