- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
14. April 2014, 07:37
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Ja bei mir 2700k und 680.
Hab nix gegen das aussehen vom noctua aber mit ihm gibt es wenig Möglichkeiten dem Rest ne gute Optik zu verleihen allerdings ist ne gute Wakü Schweine teuer.. Da geh ich lieber erstmal den Weg der Leistung und baue später um. 2 780ti oder dann 880 wären wohl wichtiger als das nur tun mir die stromkosten jetzt schon weh.
Aus dem Grund hab ich auch nur ein 550W Netzteil drin...
Reicht gerade so, der i7 läuft mit ~3,96 Ghz
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
14. April 2014, 20:11
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
nur tun mir die stromkosten jetzt schon weh.
3 Scheine für nen PC auf den Tisch legen und dann tun dir die 15€ im Jahr an Mehrstromkosten weh?^^

Neger bitte
ArcherV likes this.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
15. April 2014, 23:15
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
3 Scheine für nen PC auf den Tisch legen und dann tun dir die 15€ im Jahr an Mehrstromkosten weh?^^

Neger bitte
Tja die 3 scheine für den pc krieg ich hin wies mit den Euros fürn strom dann aussieht bleibt abzuwarten.

Man sollte nicht unbedingt urteilen ohne die genaue situation einer Person zu kennen.

Aber ja. Sicherlich stimmt das was du sagst.
 
Alt
21. April 2014, 22:47
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Hey : )

Ich wollte mich nochmal bedanken für die schnelle Empfehlung für den neuen Rechner.

Zusammenbau ging super und läuft auch einwandfrei !
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
22. April 2014, 17:45
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Was haltet ihr von dem System ? vorallem die Frage an Need2Kill :
Mainboard : GIGABYTE GA-Z87X-UD3H
CPU : Intel® Core™ i7-4770K
GPU : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM : Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
CPU-Kühler : Be Quiet Dark Rock Advanced C1
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
SSD : Samsung 840 evo 250gb
Festplatten : 1TB HDD

Und was kennt ihr für Gehäuse die über eine gute Lüftung verfügen und gut aussehen ?
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
22. April 2014, 19:21
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dem System ? vorallem die Frage an Need2Kill :
Mainboard : GIGABYTE GA-Z87X-UD3H
CPU : Intel® Core™ i7-4770K
GPU : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM : Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
CPU-Kühler : Be Quiet Dark Rock Advanced C1
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
SSD : Samsung 840 evo 250gb
Festplatten : 1TB HDD

Und was kennt ihr für Gehäuse die über eine gute Lüftung verfügen und gut aussehen ?
NZXT H440:



Mankos:

- Hat angeblich Schwierigkeiten bei angebauter Frontplatte durch die Lufthutzen genügend Luft anzusaugen.

- Die Käfige für die 3,5er HDD's haben keine Schienen um den Airflow nicht noch weiter zu behindern, sind nach dem die Schrauben gezogen worden aber richtig fixiert.

- Kein Slot für ein Laufwerk.


Corsair Obsidian 450D

RentYourGrave likes this.
 
Alt
22. April 2014, 19:34
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dem System ? vorallem die Frage an Need2Kill :
Mainboard : GIGABYTE GA-Z87X-UD3H
CPU : Intel® Core™ i7-4770K
GPU : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM : Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
CPU-Kühler : Be Quiet Dark Rock Advanced C1
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
SSD : Samsung 840 evo 250gb
Festplatten : 1TB HDD
Sieht ganz solide aus
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
22. April 2014, 20:44
Shigera
Beiträge: n/a

Bei CPU/Mainboard findet ihr vielleicht noch Teile die gleichwertig und gleichzeitig günstiger sind.

RAM nehme ich aus meinem alten Rig (8gb Corsair). Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. 700W sollten aber ausreichend sein. Da geht's mir aber hauptsächlich um die Frimelei und ich find's halt Schade bei einem funktionierenden Setup die Leitungen zu kappen.

Ich nehme keine Sonderversionen der 780ti weil man die auch so relativ problemlos auf knapp 1200 übertakten können sollte.

WIN8 kommt auf meine 250er SSD von Samsung.

 
Alt
22. April 2014, 21:43
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
NZXT H440:


Corsair Obsidian 450D

Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut nur ist mein CPU-Lüfter 2mm über dem Maximalwert fürs Gehäuse. Glaubt ihr die 2mm machen einen enormen Unterschied ?
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
22. April 2014, 22:02
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut nur ist mein CPU-Lüfter 2mm über dem Maximalwert fürs Gehäuse. Glaubt ihr die 2mm machen einen enormen Unterschied ?
Meinst du in der Breite?

Gib mal die Modellbezeichnung an wenn du kannst.

2mm sollten aber nicht der Weltuntergang sein IMO.

Die zwei Cases oben sind so ziemlich die neuesten und besten die mir bis dato in den Sinn kamen. Aber es gibt auch ältere, legendäre Midi-Tower - da biste am besten von Need2Kill beraten.
 
Alt
22. April 2014, 22:08
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Meinst du in der Breite?

Gib mal die Modellbezeichnung an wenn du kannst.

2mm sollten aber nicht der Weltuntergang sein IMO.

Die zwei Cases oben sind so ziemlich die neuesten und besten die mir bis dato in den Sinn kamen. Aber es gibt auch ältere, legendäre Midi-Tower - da biste am besten von Need2Kill beraten.
Ist auf der Corsairseite angegeben mit 165mm.
CPU-Kühler : http://www.bequiet.com/de/cpucooler/235
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
23. April 2014, 09:14
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Mainboard : GIGABYTE GA-Z87X-UD3H
CPU : Intel® Core™ i7-4770K
GPU : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM : Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
CPU-Kühler : Be Quiet Dark Rock Advanced C1
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
SSD : Samsung 840 evo 250gb
Festplatten : 1TB HDD
Sieht gut aus soweit.
Das NT könnte auch ne Spur kleiner sein; aber ist im Grunde i.O. so.
Auf dem Gehäusemarkt tut sich ja in letzter Zeit nicht so wirklich viel
(zumindest nicht, bei praktischen und alltagstauglichen Cases).

Ich würde immer noch zum Fractal Design Define R4 raten oder ggf. NZXT Phantom 530.
Das H440 geht auch vollkommen klar, wenn man ohne int. opt. Laufwerk auskommt.
Aber es ist eigentlich eher auf eine Selbstbau-Wakü ausgelegt.

Es gibt also sehr viel Raum in diesem Case, an Orten die du nicht benutzen würdest.
Damit ist es, im Grunde genommen, unnötig groß/voluminös.

Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut nur ist mein CPU-Lüfter 2mm über dem Maximalwert fürs Gehäuse. Glaubt ihr die 2mm machen einen enormen Unterschied ?
Beim 450D schon, weil es ein Plexi-Window hat.
Eine Metal-Seitenwand würde sich einfach etwas nach außen spannen; was nicht weiter schlimm ist;
solange sie nicht gedämmt ist. Ein Plexi-Window hingegen würde 1. völlig zerkratzen und scheiße aussehen
und 2. Drücken grade die Heatpipe-Kappen gegen das Plexi... das ist schon aus Sicht der Temperaturen eher bedenklich.

Die Dauergebrauchstemperatur von Plexi liegt zwar bei ~70°C; trotzdem könnte es milchig etc. werden.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
23. April 2014, 11:50
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Sieht gut aus soweit.
Das NT könnte auch ne Spur kleiner sein; aber ist im Grunde i.O. so.
Auf dem Gehäusemarkt tut sich ja in letzter Zeit nicht so wirklich viel
(zumindest nicht, bei praktischen und alltagstauglichen Cases).

Ich würde immer noch zum Fractal Design Define R4 raten oder ggf. NZXT Phantom 530.
Das H440 geht auch vollkommen klar, wenn man ohne int. opt. Laufwerk auskommt.
Aber es ist eigentlich eher auf eine Selbstbau-Wakü ausgelegt.

Es gibt also sehr viel Raum in diesem Case, an Orten die du nicht benutzen würdest.
Damit ist es, im Grunde genommen, unnötig groß/voluminös.



Beim 450D schon, weil es ein Plexi-Window hat.
Eine Metal-Seitenwand würde sich einfach etwas nach außen spannen; was nicht weiter schlimm ist;
solange sie nicht gedämmt ist. Ein Plexi-Window hingegen würde 1. völlig zerkratzen und scheiße aussehen
und 2. Drücken grade die Heatpipe-Kappen gegen das Plexi... das ist schon aus Sicht der Temperaturen eher bedenklich.

Die Dauergebrauchstemperatur von Plexi liegt zwar bei ~70°C; trotzdem könnte es milchig etc. werden.
Lieber ein bisschen zu großes Netzteil als ein zu kleines
Wegem Gehäuse : Ich würd schon ganz gerne das Corsair nehmen allerdings dann mit einem anderen Kühler. Könntest du mir da einen guten empfehlen der so um die 50 € kostet ausreichend Kühlleistung hat und noch recht leise ist ? ( so umd die 18 dB ) Konfrontationen mit dem Arbeitsspeicher, wegen der größe des Kühlers, sollte es nicht geben da ich die Low Profil Version des Speichers genommen habe.

Edit : Wie wärs mit dem http://www.alternate.de/be-quiet!/Da...oduct/1119638? ? Der hat nur ne Höhe von 160mm oder sind die 5mm immer noch zu wenig Abstand für ne Plexiglaswand ? Wäre halt nen cm breiter was aber wegen dem lp ram kein Problem sein sollte oder ?
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
23. April 2014, 17:34
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Der würde passen...
Der Abstand ist kein Problem. Es geht nur um direkten Kontakt/Berührung.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
23. April 2014, 18:00
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Der würde passen...
Der Abstand ist kein Problem. Es geht nur um direkten Kontakt/Berührung.
Jetzt nochmal wegen dem Kühler und dem Ram. Habe ja aktuell nur 2 slots belegt da ich nur 8gb habe. Was ist aber wenn ich die anderen beiden Slots noch verwenden will. Blockiert der Kühler diese dann ? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von sowas.
Hier sind vllt nen paar Sachen dies leichter machen es herauszufinden :
Es handelt sich um den Dark Rock 3 http://www.bequiet.com/de/download
Als Mainboard hab ich das Gigabyte ga-z87x-ud3h und der Ram ist 26.25 mm hoch http://www.corsair.com/de-de/vengean...l8gx3m1a1600c9
Das Problem würde ja theoretisch nur auftreten wenn der Lüfter vom Kühler richtung Ram zeigt was die einzige Lösung wäre oder ist es egal ob der nach oben bzw. unten richtung Gehäuseoberseite oder Graka zeigt ?
Habe sowieso vor oben noch einen Lüfter einzubauen der sich dann direkt übern Kühlrelüfter befinden würde oder zerstört das den Luftstrom im Gehäuse wenn ich de Kühler sorum drehe ?
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
23. April 2014, 20:32
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Der RAM passt immer, egal ob 4 oder 2 Riegel, solange er LowProfile ist;
also keine hohen Heatspreader hat, was hier ja nicht der Fall ist...

Der Lüfter ragt dann über die RAM-Riegel mit vllt 2-3mm Spiel.
Den Lüfter am Kühler kann man auch immer noch etwas bewegen.
Einfach die Klammern lösen und 1-2 Lamellen nach oben rücken, falls es zu eng wird und fertig.

Und wenn du einen Lüfter im Deckel haben willst, dann höchstens hinter dem Kühler
nach oben hin absaugend. Alles andere wäre ziemlich sinnlos.

Den Lüfter am DarkRock dann von vorne nach hinten durchblasend montieren
oder meinetwegen auch hinter dem Kühler durchsaugend montieren... die Ergebnisse sind dann nur marginal schlechter.

Und wenn du den Kühler drehen willst; dann Lüfter nach unten und
nach oben durch den Kühler durchblasend. Das ist rein thermisch am logischsten.
Wenn er von oben reinblasen würde, richtet sich der Luftstrom ja genau entgegen der Thermik. Macht also 0 Sinn.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
23. April 2014, 20:47
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Bei CPU/Mainboard findet ihr vielleicht noch Teile die gleichwertig und gleichzeitig günstiger sind.

RAM nehme ich aus meinem alten Rig (8gb Corsair). Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. 700W sollten aber ausreichend sein. Da geht's mir aber hauptsächlich um die Frimelei und ich find's halt Schade bei einem funktionierenden Setup die Leitungen zu kappen.

Ich nehme keine Sonderversionen der 780ti weil man die auch so relativ problemlos auf knapp 1200 übertakten können sollte.

WIN8 kommt auf meine 250er SSD von Samsung.

/push
 
Alt
23. April 2014, 20:58
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Der RAM passt immer, egal ob 4 oder 2 Riegel, solange er LowProfile ist;
also keine hohen Heatspreader hat, was hier ja nicht der Fall ist...

Der Lüfter ragt dann über die RAM-Riegel mit vllt 2-3mm Spiel.
Den Lüfter am Kühler kann man auch immer noch etwas bewegen.
Einfach die Klammern lösen und 1-2 Lamellen nach oben rücken, falls es zu eng wird und fertig.

Und wenn du einen Lüfter im Deckel haben willst, dann höchstens hinter dem Kühler
nach oben hin absaugend. Alles andere wäre ziemlich sinnlos.

Den Lüfter am DarkRock dann von vorne nach hinten durchblasend montieren
oder meinetwegen auch hinter dem Kühler durchsaugend montieren... die Ergebnisse sind dann nur marginal schlechter.

Und wenn du den Kühler drehen willst; dann Lüfter nach unten und
nach oben durch den Kühler durchblasend. Das ist rein thermisch am logischsten.
Wenn er von oben reinblasen würde, richtet sich der Luftstrom ja genau entgegen der Thermik. Macht also 0 Sinn.
OK. Großes Dankeschön
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
24. April 2014, 10:43
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Bei CPU/Mainboard findet ihr vielleicht noch Teile die gleichwertig und gleichzeitig günstiger sind.

RAM nehme ich aus meinem alten Rig (8gb Corsair). Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. 700W sollten aber ausreichend sein. Da geht's mir aber hauptsächlich um die Frimelei und ich find's halt Schade bei einem funktionierenden Setup die Leitungen zu kappen.

Ich nehme keine Sonderversionen der 780ti weil man die auch so relativ problemlos auf knapp 1200 übertakten können sollte.

WIN8 kommt auf meine 250er SSD von Samsung.

Passt doch soweit...
P/L-technisch ist das G43 super und ob du einen i7 brauchst oder nicht, weißt du selbst am Besten.
Einzige Einsparmöglichkeit wäre demnach nur noch der i5-4670K.

Außer du willst nicht unbedingt übertakten; dann ist der Xeon E3-1230V3 die echte Alternative.
Hat ebenfalls 4Kerne+HT und rangiert auf absoluter Augenhöhe mit dem i7-4770.
Allerdings kostet der 1230V3 nur 200€ und nicht ~275€.

Da dann das Übertakten hinfällig wäre, könnte man auf H87 setzen und wieder ein paar Euro sparen.
Das H87-G41 kommt z.B. auf nur 75€... wären dann schon 100€ Ersparnis durch Board+CPU.
Wenn du allerdings OC'en willst, passt deine Config gut.

780Ti hätte ich eher mit einem nonReference-Kühler genommen
oder zumindest eine von EVGA damit man später ggf. ohne Garantieverlust den Kühler tauschen kann,
falls er einem zu sehr auf die Nerven geht etc. OC bis 1200 geht in jedem Falle.
Ob man das dann noch wirklich leise mit der Referenz-Kühlung umsetzen kann ist ein anderes Thema.

Und die Kraken X40 würde ich auch nicht benutzen.
Zu hoher Preis für das Gebotene... ganz einfach.
Die Ausfallgefahr ist einfach zu hoch -> Pumpe, Dichtungen, Schläuche, Lüfter.
Wenn eines dieser Teile streikt war's das.

Beim einfachen Luftkühler kann nur der Lüfter stehen bleiben
und selbst dann ist noch genügend Kühlleistung vorhanden.
Außerdem muss man den engmaschigen Radi viel öfter reinigen, da er sich viel leichter mit Staub zusetzt.
Die Kühlleistung sinkt dann recht schnell rapide.

Einen Tower bläst man hin und wieder mal aus und das war's.
Und aktuelle Doppelturm-Kühler kühlen kein Stück schlechter als die X40 und kosten gut 30€ weniger.
Bei der X40 darfst du den crappigen Lüfter ohnehin gleich durch 'was Ordentliches ersetzen,
denn das dort verbaute Model ist ziemlich minderwertig. Es würde also wohl kaum bei 100€ Anschaffungskosten bleiben. Obendrein sind Tower ausfallsicherer und haben die angenehmere Geräuschkulisse.

Jede dieser Asetek-Pumpen erreicht bequeme 35 dBA (im Durchschnitt).. egal ob gedrosselt oder nicht.
Die ganzen Test's zur Lautstärke der AiO-Kühlungen finden zumeist leider nur direkt am Lüfter statt;
welcher natürlich leise arbeitet.



Ein guter Tower kühlt gleich gut bei halbem dBA-Wert.
Den Wert der X60 kann man schön als Vergleich heranziehen, da die X40 auf die identische Pumpe setzt.

Dann lieber Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D14.
Die sind in Sachen Kühlleistung gleichzusetzen mit der X40, sollten aber im Schnitt nicht lauter als 18dBA werden.

Was man natürlich auch noch bedenken muss ist, dass bei einem Tower die Lärmquelle mitten im Gehäuse sitzt
und bei geschlossener Seitenwand nich sonderlich viel wahrzunehmen ist.
Den Radi schraubst du hingegen direkt in den Deckel und der Lärm dringt dann auch auf direktem Wege
nach draußen (wenn der Lüfter denn nicht sonderlich hochwertig ist) und die Pumpe erzeugt noch
zusätzlich Vibrationen, die ungedämmt auf das Case übergehen...

AiO-Kühler = NoGo in so einem geräumigen Gehäuse
Shigera likes this.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (24. April 2014 um 10:59 Uhr).
 
Alt
24. April 2014, 16:37
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Passt doch soweit...
P/L-technisch ist das G43 super und ob du einen i7 brauchst oder nicht, weißt du selbst am Besten.
Einzige Einsparmöglichkeit wäre demnach nur noch der i5-4670K.

Außer du willst nicht unbedingt übertakten; dann ist der Xeon E3-1230V3 die echte Alternative.
Hat ebenfalls 4Kerne+HT und rangiert auf absoluter Augenhöhe mit dem i7-4770.
Allerdings kostet der 1230V3 nur 200€ und nicht ~275€.

Da dann das Übertakten hinfällig wäre, könnte man auf H87 setzen und wieder ein paar Euro sparen.
Das H87-G41 kommt z.B. auf nur 75€... wären dann schon 100€ Ersparnis durch Board+CPU.
Wenn du allerdings OC'en willst, passt deine Config gut.

780Ti hätte ich eher mit einem nonReference-Kühler genommen
oder zumindest eine von EVGA damit man später ggf. ohne Garantieverlust den Kühler tauschen kann,
falls er einem zu sehr auf die Nerven geht etc. OC bis 1200 geht in jedem Falle.
Ob man das dann noch wirklich leise mit der Referenz-Kühlung umsetzen kann ist ein anderes Thema.

Und die Kraken X40 würde ich auch nicht benutzen.
Zu hoher Preis für das Gebotene... ganz einfach.
Die Ausfallgefahr ist einfach zu hoch -> Pumpe, Dichtungen, Schläuche, Lüfter.
Wenn eines dieser Teile streikt war's das.

Beim einfachen Luftkühler kann nur der Lüfter stehen bleiben
und selbst dann ist noch genügend Kühlleistung vorhanden.
Außerdem muss man den engmaschigen Radi viel öfter reinigen, da er sich viel leichter mit Staub zusetzt.
Die Kühlleistung sinkt dann recht schnell rapide.

Einen Tower bläst man hin und wieder mal aus und das war's.
Und aktuelle Doppelturm-Kühler kühlen kein Stück schlechter als die X40 und kosten gut 30€ weniger.
Bei der X40 darfst du den crappigen Lüfter ohnehin gleich durch 'was Ordentliches ersetzen,
denn das dort verbaute Model ist ziemlich minderwertig. Es würde also wohl kaum bei 100€ Anschaffungskosten bleiben. Obendrein sind Tower ausfallsicherer und haben die angenehmere Geräuschkulisse.

Jede dieser Asetek-Pumpen erreicht bequeme 35 dBA (im Durchschnitt).. egal ob gedrosselt oder nicht.
Die ganzen Test's zur Lautstärke der AiO-Kühlungen finden zumeist leider nur direkt am Lüfter statt;
welcher natürlich leise arbeitet.



Ein guter Tower kühlt gleich gut bei halbem dBA-Wert.
Den Wert der X60 kann man schön als Vergleich heranziehen, da die X40 auf die identische Pumpe setzt.

Dann lieber Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D14.
Die sind in Sachen Kühlleistung gleichzusetzen mit der X40, sollten aber im Schnitt nicht lauter als 18dBA werden.

Was man natürlich auch noch bedenken muss ist, dass bei einem Tower die Lärmquelle mitten im Gehäuse sitzt
und bei geschlossener Seitenwand nich sonderlich viel wahrzunehmen ist.
Den Radi schraubst du hingegen direkt in den Deckel und der Lärm dringt dann auch auf direktem Wege
nach draußen (wenn der Lüfter denn nicht sonderlich hochwertig ist) und die Pumpe erzeugt noch
zusätzlich Vibrationen, die ungedämmt auf das Case übergehen...

AiO-Kühler = NoGo in so einem geräumigen Gehäuse
Danke für die zahlreichen Anregungen/Verbesserungsvorschläge.

Ich habe mich gestern nochmal selber umfangreich umngeschaut, hier der Screen von meiner Konfig bei Mindfactory:



Ich habe ein generell interessanteres Mobo gefunden. Das ASRock Z87 Extreme 3 kommt mit 2 vollwertigen 2x PCIe 3.0 x16 Slots und SLI-Funktion.

Darüberhinaus ist es gleich mal ca. 15 Euro günstiger. Taugt das was? Die Bewertungen fallen ziemlich großzügig aus.

Das Case hat Mindfactory leider nicht - hier ist Caseking allen anderen Shops wie der Name schon vermuten lässt vom Angebot mehrere Nasenlängen vorraus.

Das Case wird mich einzeln samt Versand von Caseking 117 Euro kosten.

Den CPU-Lüfter würde ich noch tauschen denke ich...

Die SHDD habe ich erstmal weggelassen, die 250er reicht mir da ich eh nur ein paar handvoll Dokumente und Applikationen habe die sofort mit müssten.

Windows 8 ist bei Mindfactory nochmal deutlich günstiger.

WG GPU-Referenzdesign: Ich weiß nicht, ist es kühlungstechnisch denn wirklich so mau? Es soll doch den Vorteil haben das es im Gegensatz zu größeren Kühllösungen wenigstens nicht die ganze Luft in's Gehäuse schaufelt sondern hinten rauspustet - mit einem guten Airflow sollte das doch immernoch hinnehmbar sein, auch bei etwas Übertakten?

So, H440 in weiß ist bestellt, das ist der point of no return...^^

Zurück zur GraKa:

http://www.chip.de/artikel/Zotac-Gef..._66401253.html

Das wäre die einzige Alternative. Kostet ca. 530. Aber der Test sagt alles - unglaublich laut und enorm hoher Stromverbrauch. Dann doch lieber Referenz?

Geändert von Shigera (24. April 2014 um 16:45 Uhr).
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav