- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
4. September 2013, 17:22
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.744
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Ich würde aber ERNSTHAFT ein anderes Case und nen anderen CPU lüfter nehmen in die beiden komponenten hab ich dabei echt nicht viel vertrauen.

Wieso nichts von Lian Li? wieso nicht das NZXT Phantom ?
Preis.
Lian Li ist schweine teuer. Habs ja selber ein Lian Li als Servercase. Ist zwar schön schlicht, war aber eig viel zu teuer..
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
4. September 2013, 17:26
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
@need
wenn ich nicht übertakten will, muss ein z87 board sein? oder tut es auch ein h87 board?
und eine k cpu müsste es auch nicht sein oder?

was wären da die alternativen?


wobei ich gerade sehe 4770k und 4770 sind 20 euro unterschied...da ists dann auch egal.....
finanzierung wäre 12x128€ ,,,auch machbar!
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.
 
Alt
4. September 2013, 17:28
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Naja wenn Need sagt das es so hinkommt wirds schon passen.

Wobei das Case... und der CPU lüfter erscheinen mir jetzt nicht so.
(Ich hatte die beiden noch nicht deswegen nicht als Urteil sehen...)

Ich hatte Lian Li und Lancool (Lian Li Billig Marke) sowie eben jetzt das NZXT Phantom (genial).
 
Alt
4. September 2013, 17:37
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
einzige frage die bleibt ist, 128 ssd oder 256? 256 ist so gesehen billiger und da geht ganz sicher windows, bf4 etc. drauf.
die wd platte für für world of tanks/ships/planes und generals etc. langen... :/


i7 ist warum besser als i5 für mich?
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.
 
Alt
4. September 2013, 17:41
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
einzige frage die bleibt ist, 128 ssd oder 256? 256 ist so gesehen billiger und da geht ganz sicher windows, bf4 etc. drauf.
die wd platte für für world of tanks/ships/planes und generals etc. langen... :/
Windows an sich mit allem scheiß Virenschutz und paar hilfprogramme beansprucht bei mir ca 45Gb auf der SSD.

Ich persönlich werde bald auch auf die 840Pro 256 umsteigen damit steam und Origin mit den wichtigsten spielen darauf platz finden belasse mein System aber auch meiner kleinen.

Du würdest bei der großen aber sicherlich genug Platz für BF4 haben.
bei der kleineren würde ich schon eher sagen das es mal knapp werden könnte.. je nach addons und so weiter und was du eben noch auf die platte ballerst. Die brauchen nach wie vor etwas luft zum atmen

@I7 es wurde schon oft genug gesagt das wenn du nur zockst der I5 auch ausreicht (nicht unbedingt meine meinung weil ich denke das ein I7 die zeit etwas länger überdauert aber okay) dafür reicht er definitiv und wohl auch die nächsten 2 Jahre.
 
Alt
4. September 2013, 17:43
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Windows an sich mit allem scheiß Virenschutz und paar hilfprogramme beansprucht bei mir ca 45Gb auf der SSD.

Ich persönlich werde bald auch auf die 840Pro 256 umsteigen damit steam und Origin mit den wichtigsten spielen darauf platz finden belasse mein System aber auch meiner kleinen.

Du würdest bei der großen aber sicherlich genug Platz für BF4 haben.
bei der kleineren würde ich schon eher sagen das es mal knapp werden könnte.. je nach addons und so weiter und was du eben noch auf die platte ballerst. Die brauchen nach wie vor etwas luft zum atmen

@I7 es wurde schon oft genug gesagt das wenn du nur zockst der I5 auch ausreicht (nicht unbedingt meine meinung weil ich denke das ein I7 die zeit etwas länger überdauert aber okay) dafür reicht er definitiv und wohl auch die nächsten 2 Jahre.
stehe kurz vorm kauf. warenkorb ist voll.
überlege nur warum i7 besser is für mich als i5? wegen meinen langfristigen Ambitionen? ( also maximal in 2-3 jahren neue graka )
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.
 
Alt
4. September 2013, 17:45
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.744
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
einzige frage die bleibt ist, 128 ssd oder 256? 256 ist so gesehen billiger und da geht ganz sicher windows, bf4 etc. drauf.
die wd platte für für world of tanks/ships/planes und generals etc. langen... :/


i7 ist warum besser als i5 für mich?
Wenn das Geld da ist würd ich die 256er nehmen. Zukunftssicherer.
Dann passen halt noch WoT, Generels, Star Cit und so rauf. Irgendwann will man eh ne größere SSD.

Hab selber 1x120GB +1x40GB, reicht, könnte aber mehr gebrauchen. Morgen schieb ich noch die 128er von meinem Laptop in den Rechner.
Einzelkind likes this.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
4. September 2013, 17:47
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Dann würde ich (persönlich... ich habs ja eh schon getan) zum I7 greifen da du nicht weißt was in den Jahren mehr unterstützt wird (mehr threads.. wurde ja von dice mal angekündigt -> war zwar wohl nur dummes geschwafel aber trotzdem)

Für jetzt und wahrscheinlich auch so die nächste zeit wird der I5 sicher reichen.

Bloß ich hab meinen I7 jetzt seit 2 Jahren und wüsste nicht warum ich den nächstes oder übernächstes austauschen sollte.. die Cpu juckt ja mal absolut garnix.
 
Alt
4. September 2013, 17:50
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.744
Artikel: 6
Administrator

@Anarchy + Glatze
Der Vorteil vom i7 zum i5 ist halt Hyperthreading. Bringt in den meisten spielen halt nichts. Nenn mir mal ein modernes Game welches 8 Threads (da Quadcore) auslasten kann? Wenn ich mich recht erinnere laufen einige Games ohne (bzw mit abgeschalteten HT beim i7) HT sogar ein bisschen flotter als mit. Need kann da sicher mehr zu sagen.

Mir persönlich wärs den Aufpreis nicht wert wenn ich nur normale Games* zocken würde.


*ich bin da eh ne Ausnahme, 5 EVE Clients, Videokodieren.... da sieht das halt schon anders aus.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
4. September 2013, 17:57
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
Ja, aber da ich 4-5 jahre Ruhe will, macht der i7 schon sinn denke.

Hab noch ne xfi soundkarte dazu gepackt. bin jetzt bei 130€ auf 12 monate.
das ist drin. dazu krieg ich eben JETZT noch geld für den x6. in 1-2-3 jahren eher gar nix mehr.
AnarchieXMCI likes this.
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.
 
Alt
4. September 2013, 18:00
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.744
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Ja, aber da ich 4-5 jahre Ruhe will, macht der i7 schon sinn denke.

Hab noch ne xfi soundkarte dazu gepackt. bin jetzt bei 130€ auf 12 monate.
das ist drin. dazu krieg ich eben JETZT noch geld für den x6. in 1-2-3 jahren eher gar nix mehr.
Na dann. Viel Spaß mit der Kiste .
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
4. September 2013, 18:04
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Na dann. Viel Spaß mit der Kiste .
ich kämpf innerlich noch, aber es sind nur 12 monate und 130 ist eben easy drin. und eigentlich ist es ja auch mein größtes hobby, was sind da schon 1300 für 3-4 jahre....

aber der scheiß schwabe in mir hadert noch. warum weiß ich nicht.
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.
 
Alt
4. September 2013, 18:11
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

SCHWABE ? :O

Nimm n anderes case und nen anderen CPU kühler. Lass etwas anarchie in deinen PC einfließen. XD du wirst auch damit zufrieden sein!


@Archer zwecks HT : Rome 2 macht das ganz gut bei mir...
 
Alt
4. September 2013, 18:14
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.744
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
ich kämpf innerlich noch, aber es sind nur 12 monate und 130 ist eben easy drin. und eigentlich ist es ja auch mein größtes hobby, was sind da schon 1300 für 3-4 jahre....

aber der scheiß schwabe in mir hadert noch. warum weiß ich nicht.
1300 sind nichts. ^^
Seh ich ja beim Bogenschießen. Ne eigene Ausrüstung (Bogen Mittelklasse, also kein Billigscheiß aber nicht wirklich gutes) kostet auch roundabout 700-800€, wenn man denn einen wirklich hochweritgen haben will kann man auch schonmal 1200€ hinblättern, nur für den Bogen.
Imho sind da 1300 völlig angemessen.


@Anarchy
Ich glaub nicht das GLatze Rome spielt. Der spielt imho eher Shooter, BF, World of Tanks, Star Citz....
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
4. September 2013, 18:30
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Ja ich wollts ja nur mal gesagt haben aber von daher ist es nicht so abwegig das es bald mehr spiele sind die sowas nutzen.
 
Alt
4. September 2013, 19:35
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
@Anarchy + Glatze
Der Vorteil vom i7 zum i5 ist halt Hyperthreading. Bringt in den meisten spielen halt nichts. Nenn mir mal ein modernes Game welches 8 Threads (da Quadcore) auslasten kann? Wenn ich mich recht erinnere laufen einige Games ohne (bzw mit abgeschalteten HT beim i7) HT sogar ein bisschen flotter als mit. Need kann da sicher mehr zu sagen.
Ein paar, ja.
BF3 hat in den Anfangszeiten auch noch dazugehört. Ab einer gewissen Patch-Version war es dann später behoben.
Die FPS waren in beiden Fällen eigentlich gleich; die Systemauslastung auch...

Aber man fühlte bei schnellen Drehungen immer ein gewisses Mikro-Rucken.
Das lag wohl daran, dass BF3 nur 4 Thread ansprechen kann. Bei einem i5 waren das 4 physikalisch echte Kerne.
Hier gab es also auch keine Probleme.

Bei meinem i7 waren diese 4 Threads aber halt nur 2 physikalische und 2 logische HT-Kerne.
Die Lösung war letztendlich im Taskmanager bei der BF3.exe die Kerne 1,3,5 und 7 weg zu schalten.
Dann lief es butterweich. Optional könnte man aber auch im BIOS vorübergehend einfach das HT ausknipsen.

Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Mit dem auslaufmodell des Sockels hat er natürlich irgendwo recht aber bis du ne neue CPU bräuchtest gibts eh wieder nen neuen sockel und ne neue generation...

War bei 1155 /2011 /1150 genauso. Ich hab jetzt noch meinen 1155 und würde den für nix hergeben.
Der Sockel 2011 ist ein Serversockel und immer noch State-of-the-art (oberstes HighEnd-Segment)
Der Vorgänger war der Sockel 1366, nicht der 1155er.

Und nur weil der 1150 nach dem 2011er auf den Markt kam, heißt das nicht automatisch,
dass das der Nachfolger des 2011er ist (was definitiv auch nicht der Fall ist)

Sockel 1156 (Nehalem) -> Sockel 1155 (SandyBridge/IvyBridge) -> Sockel 1150 (Haswell + Nachfolger Broadwell Ende 2014)

Sockel 1366 (Nehalem bis zu 6 Kernen) -> 2011 (SandyBridge-E und in Kürze IvyBridge-E; ebenfalls 6 Kerne max.)

D.h. es wird sowohl für Sockel 1150 als auch für Sockel 2011 noch eine ganze
Menge neue CPU's geben. Sockel 1156 / 1155 / 1366 sind hingegen gestorben.

Zitat:
Ich würde aber ERNSTHAFT ein anderes Case und nen anderen CPU lüfter nehmen in die beiden komponenten hab ich dabei echt nicht viel vertrauen.
Phantom ist auch nicht gleich Phantom. Welches denn genau?
Phantom 410 / 530 / 630 / 820 / Big ?! Da gibt's ne ganze handvoll unterschiedliche Modelle.

Um fair zu sein, vergleiche ich das mal kurz mit dem billigsten Phantom; dem 410er.

Also mal als erstes:
Der kleinste Phantom-Tower ist bereits 50% teurer als das Core 3000.
Das BigPhantom-Case ist sogar mehr doppelt so teuer.

Im 410er fehlen Staubfilter gänzlich; obwohl es wie gesagt schon 50% teurer ist.
Im Core 3000 sitzen Staubfilter vor allen Intakes.

Die Standfüsse beim Core 3000 sind aus dickerem/weicherem Gummi.
Sollte der Tower also z.B. direkt auf einem Tisch stehen, übertragen sich deutlich
weniger Vibrationen; als bei jedem Phantom-Gehäuse.

Und sollte das Case auf dem Boden stehen, sorgen die dickeren Füsse für mehr
Distanz zum Boden. Stell mal ein Phantom direkt auf einen Teppich-Fußboden.
Dein Netzteil mutiert dann zum Staubsauger.

Die vorverbauten Lüfter sind generell meistens nicht grad das Beste vom Besten;
beim Phantom allerdings sind sie noch deutlich schlechter als bei Fractal.

Beim Phantom-Big hast du zusätzlich eine Lüfterdimension verbaut, für die es überhaupt
keine anständigen AfterMarket-Lüfter zu kaufen gibt. Alle Lüfter >180mm kann man in der Pfeife rauchen.

Ich habe bei Kollegen kürzlich in einem 3 Jahre alten Phantom Big und einem
ebenfalls 3 Jahre alten Coolermaster ACTS840 alle 200/220er und 230er Lüfter tauschen müssen.
(sauberer Haushalt; Nichtraucher; keine dauerfusselnden Hunde oder Katzen)

Allesamt Lagerschaden (billiges 2€ Gleitlager; das nach wenigen tausend Betriebsstunden
bauartbedingt natürlich über den Jordan gehen muss... das war zu erwarten.)
Jetzt lag es an mir, die Lüfter durch hochwertige Lüfter zu ersetzen; die diesmal natürlich länger halten sollten.

Gibt es überhaupt hochwertige 220er oder 230er Lüfter am Markt? Ein klares: Nein!
Alles der selbe Mist. 1:1 die selben Teile, die schon vorher verbaut waren; nur mit anderen Aufklebern drauf.
Ganz toll
In der Anschaffung teurer als gute Noctuas, BQ SilentWings oder Noiseblocker;
aber halten werden sie trotzdem nur ein Bruchteil der (Lauf-)Zeit.

Wirkliche Qualität erhält man bis 140mm.
Je nach Anwendungsgebiet gibt es noch einige brauchbare 180er Lüfter. Aber alles darüber ist für die Tonne.
Also sollte man beim Neukauf darauf achten möglichst Cases zu nehmen, für die max. 140mm vorgesehen sind.
Da steckt man 1x gute Lüfter rein und dann hat man seine Ruhe.


Weiter im Text:
Lüftersteuerung beim Core3000 erfolgt stufenlos über ein Potentiometer. Besser gehts nicht.
Beim Phantom 410 gibt es eine 1-Stufen-Regelung. WTF? Schnell und laut oder leise und ineffektiv?!
Die goldene Mitte kann ich mir am Potentiometer selbst einstellen.

Und bei Lüftern mit schwergängigem Lager kann es mir passieren,
dass die Anlaufspannung auf der niedrigen Stufe garnicht mehr ausreicht,
damit die Lüfter beim PC-Start überhaupt mit andrehen.
Solche Probleme gibt es bei einem Drehregler nicht; egal wie schwer die Lüfter anlaufen.

I/O-Panel ist bei beiden gleich; keinerlei Abstriche.

Materialdicke (speziell die der Seitenwände):
Beim Core3000 ein halber Millimeter mehr; dadurch verwindungssteifer und
weniger anfällig für das Übertragen von Vibrationen. Wozu zahle ich eigentlich 33€ mehr;
wenn dann sogar noch beim Material gespart wird..?!

Bei den Abmaßen ist selbst das kleinste Phantom-Gehäuse bereits mehrere cm tiefer, breiter und höher.
Ganz klar bei den klobig, klotzigen Plastik-Aufbauten auf dem Gehäuse ^^
Das mag nett aussehen; aber es hat keinerlei Nutzen und bläst die Größe des Gehäuses absolut unnötig auf.

Einbau- und Erweiterungsschächte sind bei beiden identisch.
Festplattenkäfig kann ich auch bei beiden entfernen, falls mal ein richtiges
GPU-Monster im Gehäuse Platz haben muss. Hier sind also wieder beide gleichauf.

Anders gefragt:
Was kann das Phantom, was das Fractal Design Core3000 nicht kann, was 50% Preiszuschlag
rechtfertigen würde? Wenn ich jetzt nichts grundlegendes übersehen habe: Garnichts

Zitat:
Wieso nichts von Lian Li?
Weil das gebürstete Voll-Alu-Tower sind.
Hochwertig in der Verarbeitung und ebenso "hochwertig" im Preis.

Dafür mangelt es an den grundlegendensten Features bei LianLi.
Jahrelang gab es keine Festplattenentkopplung, Staubfilter, Lüftersteuerungen etc.

So langsam hält das ja sogar bei LianLi einzug (Oh, Wunder ^^); aber selbst jetzt noch nur im hochpreisigen Segment.
Die Dinger sind zwar schön; aber um auch brauchbar zu werden; muss man immer noch einiges an Geld
oder zumindest Zeit investieren und das ist bei LianLi-Preisen einfach nur ungerechtfertigt.

Und selbst bei einem 400€ LianLi-Tower stecken noch die selben
3€-Schrottlüfter drin, wie in einem 60€ LianLi-Tower. Warum tut eine Firma so etwas?

Ich habe selbst ein LianLi (140€) und ein Fractal Design Define R4 (<90€).
Das Fractal ist zweifelsfrei besser... und zwar sehr deutlich.
(Lüfter, Dämmung, Entkopplung, Lüfterregelung, herausnehmbare Käfige etc.)
Bei LianLi ist sowas entweder garnicht vorhanden oder aber schlechter umgesetzt...
Und das (wegen der Material-Wahl) zu deutlich höheren Preisen.

Auch das Phantom ist btw. kein schlechtes Case.
Es ist jedoch over-hyped und der Anschaffungspreis ist ebenfalls nicht gerechtfertigt.
Das kann die Konkurrenz einfach gleich gut und dabei preiswerter umsetzen... das ist alles.
Das Design ist und bleibt dabei eine Geschmackssache.

Sicher gibt es auch genügend Cases, die besser sind als das Core 3000.
Aber P/L-technisch ist es einfach mal ein sehr gutes Gehäuse.

Ich könnte auch zu einem i7-3930K raten, anstatt zu einem i7-4770K.
Macht das Sinn? Nö, aber der 3930K ist halt einfach ein geiles Stück Hardware
(als sinnbildlichen Vergleich für LianLi vs. FractalDesign)

Zitat:
Und CPU kühler kann ich auch nur den CNPS9900 oder Noctua ND-H14 empfehlen...
Und warum nur die? Weil du die wohl beide schonmal im Einsatz hattest. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Wenn du den DarkRock mal besessen hättest, würdest du den wohl auch empfehlen.

Selbes Beispiel wie oben: i7-3930K vs. 4770K

Ja, beide haben unter'm Strich mehr Kühlpotenzial. Stellt sich die Frage: Wozu?
Die CPU hat knappe 80W TDP... mehr nicht.

Die Kühler sind bis 250W spezifiziert. Wer braucht das bitte bei einer Haswell-CPU?
Ich könnte auch einen Intel Atom mit LN2 kühlen. Technisch kein Problem... praktisch aber alles andere als sinnvoll.

Die Dinger sind schwer, machen wegen ihrer Größe unnötige Schwierigkeiten
(RAM-Bänke werden z.T. blockiert), sind fast doppelt so teuer und laufen mit 2 Lüftern
(sofern du vom CNPS9900 DF und nicht dem CNPS9900 MAX redest).
D.h.wieder ein mechanisches Teil mehr im Tower... also mehr Störanfälligkeit und eine potenzielle Problemquelle mehr.

Die Teile machen vllt Sinn, wenn man eine 130W TDP CPU saftig übertaktet.
Aber auf einer solch sparsamen CPU wie dem 4770K ist das absolut unnötig.
Das sind wieder 35€ die man sich echt schenken kann bzw. die Hälfte des Geldes,
das ich benötige um statt einer 128GB 840 Pro; eine 256GB 840 Pro zu verbauen.

Wenn ich nach dem "Weil es halt geile Hardware ist"-Prinzip meine Configs basteln würde,
würde hier jeder PC über 3000€ kosten. Der DarkRockPro ist sinnvoll, was P/L anbelangt
und er kühlt auch einen übertakteten 4770k problemlos. Damit passt er gut ins System.

Zitat:
Ansonsten ok. Welche CPU man nimmt ist im endeffekt wohl egal.
Hier sparst du 60€ am board und hast dafür ne cpu die rund 60€ teurer ist.
Leistungstechnisch wird das wohl kaum nen unterschied machen.
Doch das macht einen Unterschied...
Die CPU ist maßgebend für die Leistung; das Mobo ist es nicht.
Nur weil es unter'm Strich +/-0€ ist, heißt das nicht, dass das auf die Leistung letztendlich ebenso zutrifft.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (4. September 2013 um 20:11 Uhr).
 
Alt
4. September 2013, 20:05
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Der Sockel 2011 ist ein Serversockel und immer noch State-of-the-art (oberstes HighEnd-Segment)
Der Vorgänger war der Sockel 1366, nicht der 1155er.

Und nur weil der 1150 nach dem 2011er auf den Markt kam, heißt das nicht automatisch,
dass das der Nachfolger des 2011er ist (was definitiv auch nicht der Fall ist)

Sockel 1156 (Nehalem) -> Sockel 1155 (SandyBridge/IvyBridge) -> Sockel 1150 (Haswell + Nachfolger Broadwell Ende 2014)

Sockel 1366 (Nehalem bis zu 6 Kernen) -> 2011 (SandyBridge-E und in Kürze IvyBridge-E; ebenfalls 6 Kerne max.)

D.h. es wird sowohl für Sockel 1150 als auch für Sockel 2011 noch eine ganze
Menge neue CPU's geben. Sockel 1156 / 1155 / 1366 sind hingegen gestorben.



Phantom ist auch nicht gleich Phantom. Welches denn genau?
Phantom 410 / 530 / 630 / 820 / Big ?! Da gibt's ne ganze handvoll unterschiedliche Modelle.

Um fair zu sein, vergleiche ich das mal kurz mit dem billigsten Phantom; dem 410er.

Also mal als erstes:
Der kleinste Phantom-Tower ist bereits 50% teurer als das Core 3000.
Das BigPhantom-Case ist sogar mehr doppelt so teuer.

Im 410er fehlen Staubfilter gänzlich; obwohl es wie gesagt schon 50% teurer ist.
Im Core 3000 sitzen Staubfilter vor allen Intakes.

Die Standfüsse beim Core 3000 sind aus dickerem/weicherem Gummi.
Sollte der Tower also z.B. direkt auf einem Tisch stehen, übertragen sich deutlich
weniger Vibrationen; als bei jedem Phantom-Gehäuse.

Und sollte das Case auf dem Boden stehen, sorgen die dickeren Füsse für mehr
Distanz zum Boden. Stell mal ein Phantom direkt auf einen Teppich-Fußboden.
Dein Netzteil mutiert dann zum Staubsauger.

Die vorverbauten Lüfter sind generell meistens nicht grad das Beste vom Besten;
beim Phantom allerdings sind sie noch deutlich schlechter als bei Fractal.

Beim Phantom-Big hast du obenhin eine Lüfterdimension verbaut, für die es überhaupt
keine anständigen AfterMarket-Lüfter zu kaufen gibt. Alle Lüfter >180mm kann man in der Pfeife rauchen.

Ich habe bei Kollegen kürzlich in einem 3 Jahre alten Phantom Big und einem
ebenfalls 3 Jahre alten Coolermaster ACTS840 alle 200/220er und 230er Lüfter tauschen müssen.
(sauberer Haushalt; Nichtraucher; keine dauerfusselnden Hunde oder Katzen)

Allesamt Lagerschaden (billiges 2€ Gleitlager; das nach wenigen tausend Betriebsstunden
bauartbedingt natürlich über den Jordan gehen muss... das war zu erwarten.)
Jetzt lag es an mir, die Lüfter durch hochwertige Lüfter zu ersetzen; die diesmal natürlich länger halten sollten.

Gibt es überhaupt hochwertige 220er oder 230er Lüfter am Markt? Ein klares: Nein!
Alles der selbe Mist. 1:1 die selben Teile, die schon vorher verbaut waren; nur mit anderen Aufklebern drauf.
Ganz toll
In der Anschaffung teurer als gute Noctuas, BQ SilentWings oder Noiseblocker;
aber halten werden sie trotzdem nur ein Bruchteil der (Lauf-)Zeit.

Wirkliche Qualität erhält man bis 140mm.
Je nach Anwendungsgebiet gibt es noch einige brauchbare 180er Lüfter. Aber alles darüber ist für die Tonne.
Also sollte man beim Neukauf darauf achten möglichst Cases zu nehmen, für die max. 140mm vorgesehen sind.
Da steckt man 1x gute Lüfter rein und dann hat man seine Ruhe.


Weiter im Text:
Lüftersteuerung beim Core3000 erfolgt stufenlos über ein Potentiometer. Besser gehts nicht.
Beim Phantom 410 gibt es eine 1-Stufen-Regelung. WTF? Schnell und laut oder leise und ineffektiv?!
Die goldene Mitte kann ich mir am Potentiometer selbst einstellen.

Und bei Lüftern mit schwergängigem Lager kann es mir passieren,
dass die Anlaufspannung auf der niedrigen Stufe garnicht mehr ausreicht,
damit die Lüfter beim PC-Start überhaupt mit andrehen.
Solche Probleme gibt es bei einem Drehregler nicht; egal wie schwer die Lüfter anlaufen.

I/O-Panel ist bei beiden gleich; keinerlei Abstriche.

Materialdicke (speziell die der Seitenwände):
Beim Core3000 ein halber Millimeter mehr; dadurch verwindungssteifer und
weniger anfällig für das Übertragen von Vibrationen. Wozu zahle ich eigentlich 33€ mehr;
wenn dann sogar noch beim Material gespart wird..?!

Bei den Abmaßen ist selbst das kleinste Phantom-Gehäuse bereits mehrere cm tiefer, breiter und höher.
Ganz klar bei den klobig, klotzigen Plastik-Aufbauten auf dem Gehäuse ^^
Das mag nett aussehen; aber es hat keinerlei Nutzen und bläst die Größe des Gehäuses absolut unnötig auf.

Einbau- und Erweiterungsschächte sind bei beiden identisch.
Festplattenkäfig kann ich auch bei beiden entfernen, falls mal ein richtiges
GPU-Monster im Gehäuse Platz haben muss. Hier sind also wieder beide gleichauf.

Anders gefragt:
Was kann das Phantom, was das Fractal Design Core3000 nicht kann, was 50% Preiszuschlag
rechtfertigen würde? Wenn ich jetzt nichts grundlegendes übersehen habe: Garnichts



Weil das gebürstete Voll-Alu-Tower sind.
Hochwertig in der Verarbeitung und ebenso "hochwertig" im Preis.

Dafür mangelt es an den grundlegendensten Features bei LianLi.
Jahrelang gab es keine Festplattenentkopplung, Staubfilter, Lüftersteuerungen etc.

So langsam hält das ja sogar bei LianLi einzug (Oh, Wunder ^^); aber selbst jetzt noch nur im hochpreisigen Segment.
Die Dinger sind zwar schön; aber um auch brauchbar zu werden; muss man immer noch einiges an Geld
oder zumindest Zeit investieren und das ist bei LianLi-Preisen einfach nur ungerechtfertigt.

Und selbst bei einem 400€ LianLi-Tower stecken noch die selben
3€-Schrottlüfter drin, wie in einem 60€ LianLi-Tower. Warum tut eine Firma so etwas?

Ich habe selbst ein LianLi (140€) und ein Fractal Design Define R4 (<90€).
Das Fractal ist zweifelsfrei besser... und zwar sehr deutlich.
(Lüfter, Dämmung, Entkopplung, Lüfterregelung, herausnehmbare Käfige etc.)
Bei LianLi ist sowas entweder garnicht vorhanden oder aber schlechter umgesetzt...
Und das (wegen der Material-Wahl) zu deutlich höheren Preisen.

Auch das Phantom ist btw. kein schlechtes Case.
Es ist jedoch over-hyped und der Anschaffungspreis ist ebenfalls nicht gerechtfertigt.
Das kann die Konkurrenz einfach gleich gut und dabei preiswerter umsetzen... das ist alles.
Das Design ist und bleibt dabei eine Geschmackssache.

Sicher gibt es auch genügend Cases, die besser sind als das Core 3000.
Aber P/L-technisch ist es einfach mal ein sehr gutes Gehäuse.

Ich könnte auch zu einem i7-3930K raten, anstatt zu einem i7-4770K.
Macht das Sinn? Nö, aber der 3930K ist halt einfach ein geiles Stück Hardware
(als sinnbildlichen Vergleich für LianLi vs. FractalDesign)



Und warum nur die? Weil du die wohl beide schonmal im Einsatz hattest. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Wenn du den DarkRock mal besessen hättest, würdest du den wohl auch empfehlen.

Selbes Beispiel wie oben: i7-3930K vs. 4770K

Ja, beide haben unter'm Strich mehr Kühlpotenzial. Stellt sich die Frage: Wozu?
Die CPU hat knappe 80W TDP... mehr nicht.

Die Kühler sind bis 250W spezifiziert. Wer braucht das bitte bei einer Haswell-CPU?
Ich könnte auch einen Intel Atom mit LN2 kühlen. Technisch kein Problem... praktisch aber alles andere als sinnvoll.

Die Dinger sind schwer, machen wegen ihrer Größe unnötige Schwierigkeiten
(RAM-Bänke werden z.T. blockiert), sind fast doppelt so teuer und laufen mit 2 Lüftern
(sofern du vom CNPS9900 DF und nicht dem CNPS9900 MAX redest).
D.h.wieder ein mechanisches Teil mehr im Tower... also mehr Störanfälligkeit und eine potenzielle Problemquelle mehr.

Die Teile machen vllt Sinn, wenn man eine 130W TDP CPU saftig übertaktet.
Aber auf einer solch sparsamen CPU wie dem 4770K ist das absolut unnötig.
Das sind wieder 35€ die man sich echt schenken kann bzw. die Hälfte des Geldes,
das ich benötige um statt einer 128GB 840 Pro; eine 256GB 840 Pro zu verbauen.

Wenn ich nach dem "Weil es halt geile Hardware ist"-Prinzip meine Configs basteln würde,
würde hier jeder PC über 3000€ kosten. Der DarkRockPro ist sinnvoll, was P/L anbelangt
und er kühlt auch einen übertakteten 4770k problemlos. Damit passt er gut ins System.



Doch das macht einen Unterschied...
Die CPU ist maßgebend für die Leistung; das Mobo ist es nicht.
Nur weil es unter'm Strich +/-0€ ist, heißt das nicht, dass das auf die Leistung letztendlich ebenso zutrifft.
Schonmal daran gedacht YouTube als Medium zu nutzen um mit deinem Wissen zusätzliches Geld zu verdienen?
 
Alt
4. September 2013, 20:08
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Es gibt genug Leute, die über einen ähnlichen oder besseren Fundus an IT-Wissen verfügen ^^
Ich glaube daher nicht, dass ich damit sonderlich viel Geld machen könnte xD

Außerdem fehlt mir doch etwas die Zeit um ein halbwegs ansehnliches Video
zu schneiden, ne Tonspur drüber zu quatschen etc.
Dafür bräuchte ich einen persönlichen Sklaven
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
4. September 2013, 20:30
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Es gibt genug Leute, die über einen ähnlichen oder besseren Fundus an IT-Wissen verfügen ^^
Ich glaube daher nicht, dass ich damit sonderlich viel Geld machen könnte xD

Außerdem fehlt mir doch etwas die Zeit um ein halbwegs ansehnliches Video
zu schneiden, ne Tonspur drüber zu quatschen etc.
Dafür bräuchte ich einen persönlichen Sklaven
Jolka hat doch keine Kohle und nix, aber ein Sklave verdient ja auch nix.. :/
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.
 
Alt
4. September 2013, 20:37
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Phantom keine Staubfilter? Bitte was?

Also ich habs hier neben mir stehen und ich hab daran nix nachgerüstet.

Und ich weiß auch ganz ehrlich nicht was du an den Lüftern auszusetzen hast.
Denn bei mir in der Praxis laufen sie Top, kühlen super und sind absolut nicht hörbar.

Das einzige was man hört ist der Luftdurchzug.

Aber ich enthalte mich dann wohl an dieser Stelle du hast ein deutlich besseres Wissen über die ganzen Fakten deshalb brauch ich hier keine Diskussion anfangen da mir die Grundlage fehlt.

Dennoch behalte ich meine Meinung das für mich persönlich nix über das Phantom geht.

Und ja ich habe vom Big für 130 gesprochen.
Vllt ist es auch einfach die geile Optik die mich persönlich extrem angesprochen hat.
Grad in schwarz/Orange ein schmuckstück.

Geändert von AnarchieXMCI (4. September 2013 um 20:42 Uhr).
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav