fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
25. July 2011, 13:25

naja im grunde hast du schon recht, so verhält es sich ja auch bei allen spielen
nur ob sie bereits jetzt überflüssig wird weiß ich nicht, es registrieren sich ja denke ich schon noch viele leute neu, besonders da das spiel ja bald offiziell released.
besonders auf nem globalen, mehrsprachigen server hilft die ftl den deutschen spielern sich ingame zu finden und darum bin ich auch sehr dankbar.
dass sich in dieser riesigen gilde dann gruppierungen bilden von spielern die in etwa die selben spielzeiten haben und dementsprechend besser miteinander befreundet sind, ist doch klar.

Alt
25. July 2011, 13:46
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!

Artikel: 73

Zitat:
nur ob sie bereits jetzt überflüssig wird weiß ich nicht
War auch etwas ungenau formuliert von mir. Ich meinte, sie ist überflüssig für Spieler, die bereits eine Gemeinschaft gefunden/gebildet haben.

Alt
25. July 2011, 15:16
Hohe Templerin
Krombi Krombi ist offline
Hohe Templerin

Artikel: 2

Zitat:
Zitat von Monsterjäger Beitrag anzeigen
...
ALLERDINGS beobachte ich immer mehr GIER! Das ist nunmal menschlich...
...
Also Gier war bestimmt nicht der Grund meiner Kritik, das ist so weit weg von mir das ich darüber nicht mal nachgedacht habe.
Und das weise ich auch energisch von mir falls jemand auf die Idee kommen würde.

Und es ging um meinen Engi lvl 52/10.
Nun spiele ich halt einen Evo lvl 30 mit den Leuten die ausgetreten sind.
Und jeder von denen sagt das was ich geschrieben hatte...war auch der Grund warum sie gegangen sind, also das ist schon nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich könnte auch noch genauer wieder geben was Sie sagten, nur spielt es jetzt eh keine Rolle mehr.

Alt
25. July 2011, 15:43
Junge Templerin
Napper Napper ist offline
Junge Templerin

krombi, dann bin ich ja schon fast deine kragenweite ^^

ich such ja momentan jemanden, der soein bissl mit mir stonehenge frei von allem macht ^^
wir basteln uns unser eigenes Glück zurecht und nennen es dann Schicksal und wenn alles Schicksal ist, erübrigt es sich praktischerweise unser Handeln zu hinterfragen ... aber am ende des tages müssen wir alle mit unseren Entscheidungen leben, egal wer uns über die Schulter sieht ...
sysProfile Desktop | sysProfile Notebook

Alt
25. July 2011, 23:56
Fetid Hulk
Korjyan Korjyan ist offline
Fetid Hulk

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf hierzu ab. Klar ist, dass derzeit großes Chaos herrscht und viel Unmut. Das war auch absehbar, denn die Gilde(n) sind total durcheinandergewürfelt mit Leuten unterschiedlichster Ansprüche, Erfahrung und Spieleinstellungen. Das KANN nicht funktionieren. Dadurch, dass es sich um einen Community Gilde handelt, in der quasi jeder Iditiot (will hier niemanden beleidigen, ich sag das einfach mal zur besseren Veranschaulichung) ohne irgendwelche Kriterien -abgesehen von einem Forenaccount- aufgenommen werden kann, haben wir nun das perfekte Chaos. Ich rede jetzt mal nur von der zahlenlosen FTL, denn die Situation in den anderen Gilden ist mir nicht bekannt genug, um darüber groß etwas sagen zu können. Aus meiner Sicht gibt es vor allem folgende Probleme:

Problem 1: Spielzeiten
Manche Leute sind oder waren am Dauerzocken und sind dementsprechend viel weiter gekommen als andere. Auch ich gehöre hier dazu, wobei sich das bei mir in Kürze wieder ändern wird, da ich dann nicht mehr so viel Zeit fürs Spielen aufbringen kann. Nur weil wir sagen, dass die zahlenlose FTL für alle ab Level 40 ist, bedeutet das nicht, dass hier jeder mit jedem spielen kann, weil eben manch einer schon deutlich mehr gespielt hat und demensprechend in der Regel mehr Erfahrungswerte gesammelt hat, ggf. einen höhreren Rang hat und auch besseres Equipment hat.

Problem 2: Einstellung zum Spiel
Hier gibt es ebenfalls starke Unterschiede. Manche Leute sind Hardcore-Zocker, die ihre ganze Aufmerksamkeit einem einzigen Char widmen und keine Twinks haben. Es wird in den Char investiert (z.B. zusätzliche Skillpunkte gekauft, Bosse gefarmt für gutes Equipment bzw. bessere Tauschobjekte für gutes Equipment usw). Diese Leute sind meistens auch nicht mal eben für eine Runde Moloch zu haben. Wenn diese Leute Moloch machen, dann direkt 40-50 Runs hintereinander und dann darf das auch nicht länger dauern als 2-3 Minuten pro Run. Auf der anderen Seite stehen dann die Gelegenheits-Fun-Daddler, die auch gerne mal 2, 3 oder 4 verschiedene Chars gleichzeitig spielen, teilweise mehr Wert auf gepflegte Unterhaltungen nebenbei im TS oder Chat legen und das ganze Game recht locker angehen und sich freuen, wenn mal ein schönes Item droppt, statt alles unter Unique-Level vom Autodismantler zerlegen zu lassen. Da darf dann schonmal 10 Minuten auf Molli rumgekloppt werden, wenn der Char etwas verskillt ist, ists auch nicht ganz so tragisch und über spezielle Taktiken, Vorgehensweisen, Spezialwaffen für einen bestimmten Zweck o.ä. macht man sich keine Gedanken. Dass diese beiden Spielertypen (plus ihrer Abstufungen, denn es ist ja nicht alles schwarz und weiß und gibt auch Zwischenschritte oder auch Leute, die vom einen zum anderen mutieren) nicht zusammenpassen, sollte ebenfalls sehr schnell klar werden.

Problem 3: Spielerfahrung
Dies hat teilweise mit den vorangegangenen Punkten zu tun. Manche Leute haben einfach deutlich mehr Spielerfahrung als andere. Sei es deswegen, weil sie viel spielen und mehr Praxiserfahrung für bestimmte Situationen gesammelt haben und/oder sich mit dem Spiel auch abseits der Spielzeiten in der Theorie auseinandersetzen (z.B. Skillplaner, Modresearch, Asia Seiten mit Google Translator lesen, im Forum lesen und fragen, auch in andere Foren schauen wie z.B. bei T3 usw) oder weil es Leute sind, die auch schon in Korea und Japan gespielt haben oder whatever. Auch hier kommt es dann zu Problemen, dass lieber Gleichgesinnte in der Gruppe spielen wollen und die erfahrenenen Leute gern ein Team wollen, wo jeder genau weiß was zu tun ist und welche Rolle er mit seiner Klasse erfüllen muss. Und die anderen widerum probieren lieber aus, testen was geht und was nicht und haben gar keine Lust, wenn ein super eingespielter Gildenkollege in die Gruppe kommt und erstmal allen erzählt was sie zu tun haben. Dennoch ist es eigentlich in den meisten Fällen so, dass die Leute mit mehr Erfahrung auch den anderen helfen und ihnen Tipps geben oder auf Fragen antworten, sofern sie gerade Zeit haben. Im Zweifelsfall ist dafür aber das Forum der beste Anlaufpunkt, denn mitten in irgendwelchen Runs ausführliche Gespräche anfangen ist meistens eine blöde Idee. Also am besten den Gildenchat oder das Forum nutzen, bevor ihr jemanden anwhispert, der vielleicht gerade bis zum Hals in der Sch... hängt bei irgendeinem Bossfight und euch dann wundert warum ihr ignoriert werdet. Manche Leute stellen den Chat bei sowas zb auch ganz aus oder nur den Partychat ein und sehen das dann gar nicht.

Problem 4: Klassenverteilung
In der Gilde gibt es einen massiven Mangel mancher Klassen. Es fehlen Summoner, Engineers und vor allem TANKS. Und für viele macht es ohne eine bestimmte Klasse in der Gruppe keinen Sinn. Berial ohne Tank kann beispielsweise schon auf Nightmare ein echter Alptraum sein. Also kloppt man sich schnell mal um die wenigen verfügbaren Chars einer bestimmten Klasse bzw. holt sich im Notfalls auch mal Hilfe von außen. Dass hier aber wie wild mit Amis gezockt wird, ist nicht der Fall. Wir haben als einzige Nicht-Deutsche derzeit Liliana und Kotsa in der Gilde. Meines Wissens nach sind beides übrigens keine Amis, Kotsa ist Pole und Liliana weiß ich nicht. Sweden hat die Gilde verlassen, da er lieber eine englischsprachige Gilde joinen wollte. Das wars dann aber auch schon mit Nicht-Deutschen in der Gilde und ich habe bisher auch nur ganz selten selbst erlebt, dass man sich von außen jemand dazugeholt hat - und vor allem nicht bevor nicht geschaut/gefragt wurde, ob intern jemand diese Rolle übernehmen kann. Aber wenn man einen Tank mit Taunt braucht, macht es halt keinen Sinn statt dessen einen MM mitzunehmen, den man vielleicht schon in der Gruppe hat. Was auch vorkommt, ist, dass Leute von außen fragen und man dort joined.

Problem 5: Schwierigkeitsgrad und Gruppenzusammenstellung
Diese Punkte habe ich teilweise schon in den vorherigen Abschnitte erwähnt. Eine Gruppenbildung ist für manche Dinge einfach Pflicht. Da haben sich Leute gefunden, die gut miteinander harmonieren, die sich gut verstehen und die dann eben regelmäßig zusammenspielen. Das ist besonders für den Hell-Mode auch einfach notwendig. Dort braucht man eine gute Gruppenkompositionen, die sich gegenseitig ergänzt und gezielt Aufgaben übernimmt. Als Beispiel nehme ich mal unsere Moloch Hell-Truppe, die sich aus einem festen Tank-Guardian, einem Evo, einem Summoner, einem Blademaster und einem Marksman zusammengesetzt hat. Hier haben wir nur die Marksman Position rotiert, da das andere einfach zu gut aufeinander abgestimmt war, wir zusammen die Köpfe gefarmt oder für Palla gemeinsam im AH gekauft haben und jeder wusste was er zu tun hat (Tanken, Adds platthauen, Elementarentzug...). Ein Marksman ohne Zielmarkierung wäre z.B. nicht in die Gruppe gekommen, weil eben dieser Skill das ist was die Gruppe braucht. Und da nun alles auszuwechseln und dann mit 4 Evos und einem Gunguard vorm Hell Moloch zu stehen geht halt nicht. Bzw. geht vielleicht schon und ist nervenaufreibend und etwas wozu z.B. ich persönlich keine Lust habe. Aber manche Beschwerden haben sich so angehört als würde diese Gruppe allen anderen Leuten verbieten Moloch killen zu gehen. Jeder kann ja eine eigene Gruppe aufmachen und reinholen wen er möchte. Das Argument "aber ich will auch in einer starken Gruppe spielen" zählt nicht. Es ist nicht so, dass wir (unsere halbwegs fetse Gruppe) z.B. mit perfekt ausgerüsteten Chars auf Level55R50 ins Spiel gestartet sind. Es hat eine ganze Weile gedauert bis wir in unserer Gruppe Moloch in der Zeit platt gekriegt haben. Ich erinnere mich da noch an die ersten Fights auf Hell, die sich extrem in die Länge gezogen haben. Und wie gesagt: es bringt halt nichts, wenn dann 2 oder 3 Leute aus der Gruppe ausgewechselt werden und man die gleiche Klasse mehrmals in der Gruppe hat, aber eigentlich eine ganz andere benötigt. Abgesehen eben davon, dass sich manche Gruppen z.B. den Aufwand oder die Kosten für den Zugang (Keys/Heads) für Bosse geteilt haben und dann logischerweise auch weiter zusammenspielen, wenn sie nicht alles an einem Tag gemacht bekommen oder machen wollen. Und nochmal zum Thema Schwierigkeitsgrad: manche Leute sind nun einfach noch schlichtweg zu schwach für den Hell-Mode. Bei den Katakomben unten Oculis hat beispielsweise Level 58. Ein Level 50 Char mit mittelmäßigen Waffen aus dem Midlevel Game kitzelt den halt nichtmal und kippt selber bei der ersten AOE Attacke um. Das macht dann weder für einen selber noch für die Gruppe Sinn. Also erstmal weiter leveln, Items suchen und finden, Zeug verkaufen oder traden usw. Und dabei sollte man sich eben auch bewusst sein, dass Gruppenspiel besonders auf Hell enorm wichtig ist. Nicht jeder muss z.B. den mordsmäßigen Schaden raushauen, aber er muss dann eben eine andere Aufgabe erfüllen für die seine Klasse primär gedacht ist, also ein Guardian z.B. Aggro ziehen und tanken und nicht mit Pistolen auf den Gegner 8 Level über ihm selber ballern wollen, ein Engineer einen Hastebot auspacken und mit der Drohne tanken gehen oder Strikes auspacken und die Adds wegbomben statt auf den Boss einzukloppen, wofür eigentlich Damagedealer wie z.B. Evo oder Blademaster zuständig sind - die dafür aber eben den Rücken freigehalten bekommen müssen usw.

An dieser Stelle will auch nochmal eben auf Krombis Post eingehen von wegen SET Items und mystische Waffen. Man kann auch ohne diese Sachen ganz gut spielen, denn toll werden gerade die SET Items erst, wenn man 3, 5 bzw alle Teile davon hat. Teilweise sind die legendären Sachen wirklich besser und die Posts erfolgen aus 2 Gründen: den anderen zu zeigen, was die Dinger überhaupt können/machen, da sie im AH nur unidentifiziert gehandelt werden können und zweitens weil sich der Besitzer eben darüber freut. An der Stelle kann man dann statt Neid einfach mal ein GZ rausholen. Ich habe die Leute schon die wildesten Sachen droppen sehen während ich selber nur Scheisse bekommen habe und auch wenn ich mich manchmal etwas darüber geärgert habe, so habe ich nie einem etwas geneidet und es den Leuten eigentlich immer gegönnt. Meine mystischen Foki habe ich allesamt gekauft und dabei über 25 Mio für Scheissdreck ausgegeben, weil ich 2 total beschissene erwischt habe. Trotzdem reibe ich die jetzigen Items keinem unter die Nase und sage "omg mit was fuer einer Scheisse läufts du denn rum". Wenn ich mal die Dinger im Gildenchat gepostet habe, dann wars eigentlich immer, weil mich jemand danach gefragt hatte, da ich "Allow Inspection" in den Optionen ausgestellt habe. Und wie gesagt, die Items sind nicht alles... Samstag Nacht habe ich mit ZuranOrb, einem gildenlosen Guard und Engineer und einem weiteren Evo Oculis auf Hell gezockt. Der Guard war Level 50 und konnte trotz 8 Level Unterschied problemlos seinen Job machen. ZuranOrb ist mangels Stats ohne Schulterpanzer und Handschuhe rumgelaufen und ohne zwei so tolle mystische Foki und auch der anderen Evo hatte diese nicht. Der Engi hatte auch nicht die super Ausrüstung und trotzdem hatten wir keine Probleme, weil das Zusammenspiel einfach optimal funktioniert hat. Zudem ist es auch so, dass innerhalb der Gilde verschenkt und/oder fair gehandelt wird. Man sollte aber nicht erwarten, dass man Set Items o.ä. einfach mal so geschenkt bekommt. Ich verschenke sie nicht und erwarte auch von keinem anderen dass er es tut. Dass man aber z.B. zur Hälfte des AH Preises verkauft, ist schon des öfteren vorgekommen und andere Dinge wie Mods oder auch die ein oder andere Rüstung, die man z.B. auch für 1Mio im AH verkaufen könnte, habe ich schon Leute verschenken gesehen und auch selber schon verschenkt.

Sooo... langer Roman und was nun? Welche Lösungen gibt es? Gruppenbildung werden wir in einer so großen Gilde nie verhindern können. Daher wäre es denkbar, dass die Gilde sich aufteilt und die Dauer/Hardcore Zocker in einer Gilde sind und die Gelegenheits- & Gemütlichkeitsspieler in einer anderen. Grundsätzlich können wir weitere FTL Gilden anlegen oder es gründen sich ganz neue Gilden bzw. Leute suchen sich etwas anderes. Ansonsten kann man bei der derzeitigen Siautaion auch etwas mit dem Memberstatus regeln, da man hier den Senior-, Regular- und Newly Recruited Status vergeben kann und darüber vielleicht innerhalb der Gilde eine bessere Übersicht bekommen kann, wer zum gemeinsamen Zock geeignet ist. Halte ich aber auch nicht unbedingt für die beste Lösung. Und es löst auch nicht das Problem mit dem Mangel bestimmter Klassen innerhalb der Gilde und demensprechend wird es unabhängig von Erfahrung, Equipment und Spieleinstellung auch weiterhin ein Problem bei der Bildung einer 5er Party geben, für die man z.B. häufig einen Guard oder eben auch mal einen Engineer benötigt. Deswegen würde ich Euch mal bitten, dass Ihr an dieser Stellen auch mal konstruktive Vorschläge macht, was in euren Augen eine sinnvolle Lösung wäre.
danker and Wolfilein like this.

Alt
27. July 2011, 14:57
Orbile
BootBrother BootBrother ist offline
Soul Reaper

Krass dabei heißt es doch ; "Ich will doch nur spielen"

Ich will in die Gilde, wen muss ich umlegen um da rein zu kommen?

Mindhack habe ich angeschrieben, keine Antwort...

Muss ich jetzt jeden einzeln hier anschreiben oder wie läuft das hier?

BM lvl 33 ...

Hier ist immer die Rede vom "optimalen Zusammenspiel" genau das möchte ich lernen. Gibts da übrigens Guides, Tut´s o.ä. zu ?

Julia K. : Melde dich mal per PN, hab noch dein Hellgate Buch im Schrank...

Alt
28. July 2011, 03:41
Fetid Hulk
Fetid Hulk

Zitat:
Zitat von BootBrother Beitrag anzeigen
Schau mal auf der ersten Seite dieses Threads. Da stehen die Gilden und wer jeweils wo einladen kann. In deinem Fall wäre es also die ForTheLiving-1 und dann sprich am besten ingame einen der dort gelisteten Leute an.

Alt
29. July 2011, 17:00
Großer Reaper
braku braku ist offline
Großer Reaper

Zitat:
Zitat von BootBrother Beitrag anzeigen
Krass dabei heißt es doch ; "Ich will doch nur spielen"

Mindhack habe ich angeschrieben, keine Antwort...

Muss ich jetzt jeden einzeln hier anschreiben oder wie läuft das hier?

BM lvl 33 ...

Hier ist immer die Rede vom "optimalen Zusammenspiel" genau das möchte ich lernen. Gibts da übrigens Guides, Tut´s o.ä. zu ?
Mir gehts/gings genau so! Gut das du gefragt hast.

Werd hoffentlich am Wochenende dazu kommen mich mal um den Invite zu kümmern. In welche Untergilde sollte man den gehen?
Bin Level 30 Ing und komme zur Zeit nicht viel zum zocken. (so 1-2h abends wenn ich es schaffe)

Gruß Braku

Alt
3. August 2011, 04:58
Fetid Hulk
Fetid Hulk

Kann nicht mehr einladen, da nicht mehr in Gilde. Schneebly ist btw. auch nicht mehr in der zahlenlosen, kann dementsprechend dort nicht einladen. Dafür gibts da nen ganzen Haufen an Regulars, die das machen können. Vielleicht listet die mal ein freundlicher Zeitgenosse alle auf

Alt
3. August 2011, 09:58
Carnagor
Monsterjäger Monsterjäger ist offline
Carnagor

Ich kann auch einladen in die erste Gilde ab Charlvl 40.
Wenn man das ganze was im ersten Post steht befolgt hatte koennte man mich auch anschreiben. Sehr viel Afk als Warnung^^

Ab lvl 40 Chars, Hauptchars
Mein Char: Sheldon

Thema geschlossen
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.