Zitat:
Zitat von 010011 @tico
Soll ich dich erst um Erlauniss fragen, wenn ich was schreibe??
Wenn du dich mit meinem Post "angefahren" fühlst...... NAJA |
Hi 010011.....
Was tun bei schlechter Laune?
Der erste Schritt: Gestehen Sie sich ein, schlechte Laune zu haben
Schlechte Laune haben und sich selbst einzugestehen, schlecht gelaunt zu sein, sind meist zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Sicher haben Sie auch schon öfter erlebt, dass jemand einen anderen anmotzt: "Ich habe überhaupt keine schlechte Laune!" und sein Tonfall und Gesichtsausdruck den Sprecher sofort Lügen strafen.
Der Satz "Du hast wohl schlechte Laune, was?" kann uns, wenn wir schlecht gelaunt sind, regelrecht auf die Palme bringen. Wir sind vielleicht etwas gereizt, aber gleich von schlechter Laune zu reden, ist ja wohl übertrieben. Es geht auch niemanden was an und uns darauf anzusprechen, ist eine Frechheit. Wird ja wohl mal erlaubt sein, nicht immer nur strahlend durch die Welt zu laufen, oder?
So und ähnlich reagieren wir, wenn wir auf unsere Laune angesprochen werden.
Tatsächlich ist es nämlich gar nicht so leicht, sich selbst seine schlechte Laune zuzugestehen. Wie bereits eingangs geschrieben, ist mal schlechte Laune zu haben, menschlich und an sich kein Problem. In unserer Spaßgesellschaft wollen aber die meisten immer gut drauf sein bzw. erwarten es auch voneinander. Schlechte Laune ist schließlich anstrengend und unangenehm und man zeigt damit in gewisser Weise eine Schwäche.
Lösen Sie sich von diesen Gedanken und sagen Sie einmal zu sich selbst: "Ok, ich habe jetzt schlechte Laune." Einfach so als neutralen Satz, ohne Entschuldigung und ohne Beschwichtigung und auch ohne zu dramatisieren.
Es wird Sie erleichtern.
Nimms doch mal Locker