- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
30. April 2015, 09:35
 #21 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Meine kurze Meinung dazu:

  • Keiner will ein Spiel auf dem Battlefield steht und kein Battlefield drin ist.
  • Keiner will ein Battlefield mit einem fast unzerstörbarem Sofa (perfektes SInnbild für viele andere DInge in BF:H wie z.B. Masken & goldene Knarren)
  • Der Hardline Release war viel zu früh, da wir noch immer alle gefühlt eine BF4 Beta spielen. Wäre Hardline 2016 rausgekommen, hätten sicher mehr Leute zugeschlagen, da sich BF4 dann doch langsam abgenutzt hätte
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
30. April 2015, 10:16
 #22 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas
Beiträge: 1.620
 
Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Spoiler ...: Aufklappen
Zuerst einmal: Ich habe nicht gesagt, dass es ausschließlich an den negativen Stimmen vor der Beta und dem Release lag. Es gibt genügend Gründe, warum sich diverse Leute Hardline nicht geholt haben. Die zweifle ich sicher nicht an.

Was man generell verstehen und sich zu meinem obigen Text merken muss muss ist Folgendes: Du bildest dir nicht ein, dass Hardline schlechter ist. Du überzeugst dich auch nicht davon im Sinne von "Das muss doch kacke sein!" Wenn du entsprechend beeinflusst worden bist, dann erlebst du Hardline anders. Man hat die Hirnaktivitäten bei solchen Experimenten gemessen. Die Leute erleben etwas je nach "Vorabinfo" ganz anders. Das ist das gemeine an der Geschichte. Du kannst dich - wenn du da entsprechend mit "Infos" versorgt rangehst - nicht wehren. Du machst da nichts bewusst. Du erlebst das Game einfach ganz anders.


Was die Tests und Foren und das Abschneiden angeht: Dass es mittelmäßig abgeschnitten hat ist nicht die ganze Wahrheit. Es gab genügend positive Stimmen. (Die wurden nur gerne ignoriert.)

Wie genau Community-Meinungen entstehen, wie die Medien davon beeinflusst werden und wie da die Wechselwirkung ist, ist dann auch ein dezent spannendes Thema. Da jetzt pauschal was von "Kommerzialisierung und Ausschlachtung" zu schreiben ist witzlos. (Und ziemlich falsch.) Eigentlich ist es im Normalfall immer als erstes der Vorwuf (vollkommen unabhängig von Fakten!) der Kommerzialisierung und Ausschlachtung, der das Spiel schädigt. (Beispiel COD: Advanced Warfare. Da gab es sicher mehr als genug Neues...)

Für mich sieht das Thema bei Hardline eigentlich so aus, dass man zum Anfang gehen muss, um zu verstehen, was passiert ist.
- Sehr schwacher BF4-Launch (der nachträglich ausgeschlachtet wurde)
- Generelle Abneigung gegen EA
- Das neue Setting
- Die erste "Beta" zur E3 2014, die trotz Setting sehr an Bf4 erinnert hat
Diese Sachen haben zusammen dazu geführt, dass Hardline von Beginn an eine abartig schlechte Reputation hatte. Und dann kommen die Medien, die ganz brav nicht nur berechtigt kritisieren, sondern teilweise (Hi, liebe Gamestar!) den lautesten Schreihälsen nachplappern. Das heizt sich entsprechend weiter auf und befeuert sich immer weiter. Und da kann man dann ab einem bestimmten Punkt schon sagen, dass Mundpropaganda voller Scheisse ist.

Und da hatte Hardline schon verloren.

Dazu kommen noch - wie gesagt... - die ganzen rein privaten Gründe rein. Das Setting gefällt vielen nicht. Jemand mag das Gameplay nicht. Wieder jemand will andere Fahrzeuge. Die Modi gefallen jemandem nicht. Es gibt eben genug Gründe, warum sich jemand Hardline nicht geholt hat.

Gleichzeitig sprechen Dinge auch für Hardline. Saubere Technik, ein quasi fehlerloser Launch, das neue Setting, eine gute Balance, genereller Spielspaß (wenn man sowas mag). Das wird nur gern übersehen und ignoriert.


Und da jetzt wirklich alles auf das Spiel zu schieben klappt einfach nicht, wenn man sich die Gesamtsituation ansieht.
Du hast ja auf jeden Fall Recht damit, dass Hardline unter ziemlichen Imageproblemen zu leiten hatte / hat.

Auf der anderen Seite hatte doch aber Hardline auch einen ziemlichen Hype genossen. Es haben sich doch eigentlich ziemlich viele Leute über die zweite Beta und auf den Launch gefreut. Während des Releases hats hier doch ziemlich gedampft und ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass Hardline unter einem guten Stern steht.
Zumindest habe ich diese positiven Stimmen nicht als so klein und ignoriert empfunden, wie du. ^^

Andere Leute die mit Hardline nichts anfangen konnten gingen doch zumindest hier in unserem Kreis recht gelassen an die Sache ran. Wie vermutlich schon jeder mitgekriegt hat, zähle ich mit zu den Leuten, die sich nicht mit Hardline anfreunden können. Ich habs mir aber auch versucht neutral anzugucken und für mich zu bewerten. Mindsplitting hat ja schon alles dazu in seinem tollen Post gesagt. Dann passts mir halt nicht in den Kram. Nach der zweiten Beta war mir klar, dass Hardline nicht meinen Vorstellungen entspricht. Schon die Bewegungsgeschwindigkeit hat mich richtig angekübelt.
Meine Meinung dazu habe ich dann aber auch nur ein, maximal zweimal im Rahmen der "Eure Meinung zur Beta"-Runde kundgetan, während auch viele Leute richtig drauf abgingen.

Vielleicht hab ich mir auch ab und zu mal eine Spitze gegen das Spiel gegönnt, wenn sowas, wie dieses bekloppte Sofa entdeckt wurde, aber größtenteils habe ich dann doch auch immer wieder betont, dass ich den Leuten, die es gerne spielen möchten, gönne und dass Hardline sicher so einige Sachen nicht verkehrt macht. Mir hats auch des öfteren mal in den Finger gejuckt noch mehr sarkastische Spitzen zu liefern, aber mich stets zurückgehalten, weil ich da als nicht-Hardline-Spieler nix von Gehalt zu sagen habe..
Und damit spreche ich jetzt eigentlich für die meisten Hardline-Kritiker hier im Forum, denke ich: wir waren in der Hinsicht eigentlich selten unfair. Da hat BF4 im letzten Sommer mehr abgekriegt.

Natürlich gilt das jetzt nur für das Forum hier. Jeder weiss, dass die Battlelog-Foren ein Loch voller Dummheit sind und die großen Medien nur irgendwas Reisserisches veröffentlichen.

Aber hier muss man fairerweise auch sagen: das war schon immer so und ist doch lediglich ein Verstärker für eine eh zugrundeliegende schlechte Meinung. Davon ist BF4 noch nicht untergangen.

Wenn so wenig Spieler auf dem PC Hardline spielen, hat das aus meiner Sicht nicht nur etwas mit schlechter Propaganda zu tun.
Hardline steht halt schonmal rein terminologisch unter einem schlechten Stern.
Battlefield 4 wird immer weiter supportet und bietet jedem Hardline-Spieler eine gleichwertige Alternative. Auf der anderen Seite wird Battlefront angekündigt, was den Hype von Hardline abzieht und gleichzeitig dem Battlefield-Serienfan suggeriert, dass er nich mehr lange auf den nächsten Teil warten muss.
Mein Freund hat genauso argumentiert: "Hardline? Najaa, nicht unbedingt mein Geschmack, aber ist sicher gut. Grad zock ich aber noch Battlefield4 auch wenns langsam langweilt, aber bis Battlefront reichts auf jeden Fall."
DAS ist für mich eigentlich einer der Knackpunkte, warum Hardline einfach schlechte Chancen hat.

Hinzu kommt, dass dieser Geschmack von Hardline dann auch nicht jeden anspricht. Insbesondere die ältere Generation, die wohl größtenteils noch PC-Spieler ist.
Klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, ist aber keinesfalls so gemeint. Für mich haben die Konsolen eine wesentlich breitere Abnehmerzahl unter der jüngeren Generation und den Gelegneheitsspielern. Die Spieler, die auf die breite Masse verteilt, aus meiner Sicht, am ehesten von Hardline angesprochen wird.
Mindsplitting, ARK0047 and Daddli like this.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
30. April 2015, 10:18
 #23 (permalink)
ARK0047 ist offline  
ARK0047
Beiträge: 1.569
 
Benutzerbild von ARK0047

Auch bei mir ist es so ähnlich.
Bin bei bf4 geblieben, weil das so alles bietet und es immer noch Spaß macht.
Ich habe für mich keine Vorteile gesehen um umzusteigen.
Eigentlich eher Nachteile.
So als Beispiel nur.
Habe erst vor kurzen das "richtige"Jet fliegen erlernt und will es weiter verfeinern.
Also bleibe ich bei bf4.


@Mindsplitting

Wegen der Lektion an EA.
Ich hoffe nicht, aber ich befürchte,
das man jetzt bei EA evtl. falsche Rückschlüsse ziehen kann und sich für die Zukunft noch mehr an den Konsolen orientieren wird, da dort viel bessere Verkäufe drin sind.
Andererseits sind die gesamten PC Verkäufe auch unbekannt, also alle komplett (Laden und Digital Versionen).
Auch sind auf dem PC Raubkopien vorhanden für den SP.

Ich denke aber, das man trotzdem Gewinn gemacht hat, denn die Produktions und Marketingkosten bestimmt viel kleiner waren als bei bf4 aus vielen unterschiedlichen Gründen.

Man hat bestimmt damit gerechnet, das
die Zielgruppe eher kleiner sein wird und hat bf4 bis heute weiter supportet.

Ich weiß nur nicht, ob der bf4 Support mit seinen Content Ankündigungen hardline eher geschadet hat.
Nachdem Motto bf4 ist immer noch gut, bald kommen Nachtmaps und andere maps noch, also bleib ich weiter bei bf4.
Mindsplitting likes this.
_________________________________________________________________________________________


"Ein Gramm Charakter ist wichtiger als zehn Kilogramm Sachwissen."
 
Alt
30. April 2015, 10:26
 #24 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen
Richtig. Aber alles auf die Medien und die schlechte Mundpropaganda zu schieben, klingt für mich nach einem schlechten Versuch das Ganze zu verteidigen. Das hat schon teilweise Verschwörungstheorie-Charakter.

Ein Spiel ist nicht schlecht, weil jemand sagt, dass es schlecht ist.
Und ich finde Hardline auch nicht schlecht. Nur eben auch nicht besonders gut. Ich bin bei BF4 geblieben, gerade auch weil es eben alles bietet.

Für ein neues Setting bin ich auf jeden Fall zu haben, solange es nicht total abdriftet, wie bei CoD.
Niemand hat alles auf die Medien oder Mundpropapaganda geschoben. Und die Behauptung, dass ich das getan hätte, nervt mich minimal...
Zitat:
Zitat von Po1337iKeR Beitrag anzeigen
Meine kurze Meinung dazu:

  • Keiner will ein Spiel auf dem Battlefield steht und kein Battlefield drin ist.
  • Keiner will ein Battlefield mit einem fast unzerstörbarem Sofa (perfektes SInnbild für viele andere DInge in BF:H wie z.B. Masken & goldene Knarren)
  • Der Hardline Release war viel zu früh, da wir noch immer alle gefühlt eine BF4 Beta spielen. Wäre Hardline 2016 rausgekommen, hätten sicher mehr Leute zugeschlagen, da sich BF4 dann doch langsam abgenutzt hätte
Wie formuliere ich das jetzt nett? Vielleicht so: Weil du etwas nicht magst, gilt das nicht für alle. Lass doch einfach das Absolute raus und schon kommen wir der Realität ziemlich nahe...
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
30. April 2015, 11:50
 #25 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von ARK0047 Beitrag anzeigen

@Mindsplitting

Wegen der Lektion an EA.
Ich hoffe nicht, aber ich befürchte,
das man jetzt bei EA evtl. falsche Rückschlüsse ziehen kann und sich für die Zukunft noch mehr an den Konsolen orientieren wird, da dort viel bessere Verkäufe drin sind.
Andererseits sind die gesamten PC Verkäufe auch unbekannt, also alle komplett (Laden und Digital Versionen).
Auch sind auf dem PC Raubkopien vorhanden für den SP.

Ich denke aber, das man trotzdem Gewinn gemacht hat, denn die Produktions und Marketingkosten bestimmt viel kleiner waren als bei bf4 aus vielen unterschiedlichen Gründen.

Man hat bestimmt damit gerechnet, das
die Zielgruppe eher kleiner sein wird und hat bf4 bis heute weiter supportet.

Ich weiß nur nicht, ob der bf4 Support mit seinen Content Ankündigungen hardline eher geschadet hat.
Nachdem Motto bf4 ist immer noch gut, bald kommen Nachtmaps und andere maps noch, also bleib ich weiter bei bf4.

Das mit der Lektion an EA habe ich ja extra etwas überspitzt So das man den Funken Wahrheit erkennt aber nicht darin verbeißt ^^

BF4 ist ja ein gutes Beispiel dafür das man mitderweile auch ohne einen kommerziellen Misserfolg wieder mit der Community kommuniziert und auf Feedback hört


Der angekündigte Content für BF4, da habe ich beim tippseln gar nicht dran gedacht, aber ja, der wird sicherlich auch einigen das Gefühl gegeben Hardline nicht zu brauchen.

Aber BF4 pausiert bei mir seit einiger Zeit schon komplett. Weil viele auf den COntent warten. Im Clan herrscht aktuell tote Hose bei BF weil viele GTA5 spielen. Aber das kommt alles wieder


Hoffentlich bald ^^ Mir fehlen die Zockerabende mit meinen Mates in BF4 ^^

Edit: Und falls jemand auffe Tigerfibel kommt ^^ Der Pussycore Doritomode is nix für mich Classic ohne 3D Spotting und Autoheal isses mindesteste ^^

Aber Classikserver sind ja leider extrem selten
 
Alt
30. April 2015, 12:50
 #26 (permalink)
Daddli ist offline  
Daddli
Beiträge: 418
 
Benutzerbild von Daddli

Vielleicht sollte man mal generell davon wegkommen, anhand von Verkaufs- oder aktuellen Nutzerzahlen ein Spiel zu beurteilen. Für den Publisher/Entwickler mag das ein Gradmesser sein, um nachvollziehen zu können, ob Spiel XYZ monetär ein Erfolg war.

Als User ist mir dies persönlich eigentlich völlig Latte. Ich kann mir zum Beispiel bei Battlefield (und seinen Ablegern^^) durch das spielen der Beta selbst ein Urteil bilden und dementsprechend entscheiden, ob ein Kauf für mich in Frage kommt oder nicht. Wie gut das Spiel dann in der Fertigversion ist (Bugs etc) steht da erst einmal nicht zur Debatte. Es geht primär nur darum, ob es "klick" macht.

Und wenn mich - wie im Fall Hardline - ein Spiel nicht anspricht, dann ist das eben so. Und wenn hunderttausende Gamer das anders sehen, dann ist das eben auch so. Ihre Entscheidung und vor allem ihr legitimes Recht.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass das schielen auf Userstats oder VKZs nur der Befriedigung der eigenen Entscheidung dient. "Guck ma, Hardline spielt kaum noch einer. War ja klar. Schrottspiel!" Die nächste Stufe, Käufer des Spiels mit Titeln wie Deppen oder Idioten zu versehen und sich selbst als der große Checker hinzustellen, ist dann nicht mehr weit.

Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass man eigentlich schon gern würde, aber aufgrund seiner gefällten Meinung quasi nicht mehr aus der Haut kann. Fehler einzugestehen ist oft nicht leicht. Da baut man dann schon mal vorsorglich vor: "Nix für mich. Aber wenn es für 'nen Zwanni oder auf dem Grabbeltisch zu haben ist, kauf ich es mir."

Ich habe das schon mal geschrieben und erwähne es auch hier wieder. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt und ich dies auch so kommuniziere, warum kaufe ich es mir dann, wenn es billiger ist. Steigt der Spielspaß potenziell zum abnehmen des Preises? Verstehe ich nicht. Vielleicht sollte man neue Spiele per sè für 25€ verticken. Eventuell wären es dann alles nur Top Games.

Wie dem auch sei. Allen Hardlinern weiterhin viel Spaß.

@Uruk
Morgen ist zwar Feiertag aber eben auch Tag der Arbeit. Gibt es News?
Steffi likes this.
_________________________________________________________________________________________
Manchmal rede ich mit mir selbst. Wenn es auffällt, lachen wir uns beide schlapp.
 
Alt
30. April 2015, 14:20
 #27 (permalink)
ARK0047 ist offline  
ARK0047
Beiträge: 1.569
 
Benutzerbild von ARK0047

Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen


Aber BF4 pausiert bei mir seit einiger Zeit schon komplett. Weil viele auf den COntent warten. Im Clan herrscht aktuell tote Hose bei BF weil viele GTA5 spielen. Aber das kommt alles wieder
ja ist bei mir grad genauso.
Zocke auch grad nur GTA.
_________________________________________________________________________________________


"Ein Gramm Charakter ist wichtiger als zehn Kilogramm Sachwissen."
 
Alt
30. April 2015, 14:33
 #28 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Zitat:
Zitat von Daddli Beitrag anzeigen
@Uruk
Morgen ist zwar Feiertag aber eben auch Tag der Arbeit. Gibt es News?
Hm. Vielleicht...
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
30. April 2015, 14:39
 #29 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi
Beiträge: 695
 
Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
Ich auch. Gibt's hier einen GTA-Thread oder hat jemand bock zu adden?
_________________________________________________________________________________________
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-187848.png
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Actionfeuerwerk juckt aber auch an keinem Nippel mehr.
 
Alt
30. April 2015, 15:03
 #30 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen
Ich auch. Gibt's hier einen GTA-Thread oder hat jemand bock zu adden?
Wozu extra Threads zu bestimmten Themen? Es kommt doch eh alles in den täglichen NT.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
30. April 2015, 15:38
 #31 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen
Ich auch. Gibt's hier einen GTA-Thread oder hat jemand bock zu adden?
In der QE reden wir ziemlich oft drüber.
 
Alt
30. April 2015, 18:28
 #32 (permalink)
pilgo ist offline  
pilgo
Beiträge: 2.038
 
Benutzerbild von pilgo

_________________________________________________________________________________________
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav